Neuer Monitor vermutlich WQHD

Andreas36

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusmmen.
Mein alter Monitor (Full HD ,60 Hz, IPS-Pannel) hat seinen Geist aufgegeben und es muss ein neuer her.

Es soll was solides sein, etwas was für die nächsten Jahre hält
Ins Auge gefasst habe ich einen 27'' WQHD Monitor. Bei 4k, müßtes es schon >34'' sein. Und die Grafikkarte wird sehr teuer.

Der Preis soll sich so zwischen 300 - 1000€ bewegen.
Zur Zeit habe ich ein Gefore RTX1060, 6 GB im Rechner. (Die muss sicherlich dann bald erneuert werden).
Der Rechner wird zum Arbeiten, Surfen, Zocken, Bilder ansehen, und machmal auch zur Bildbearbeitung benutzt.
Spielen tue ich z.B. TombRaider, Civilisation VI, Anno.

Hierzu einige Fragen.
Wie wichtig ist G-Sync im vergleich zu G-Sync kompatible. Ein wesendlicher Unterschied ist, dass schon ab 1 Hz Bildwiederholungsfrequenz die Synconisation funktioniert und kein Tearing mehr auftritt. G-sync kompatibe bieten das machmal ab 30 Hz, häufig aber auch erst ab 48 Hz oder 60 Hz.
Wenn die Grafikkarte schlapp macht, ist doch der Bereich zwischen 30 und 60 Hz besonders wichtig, oder irre ich?

Gern hätte ich auch eine Hardware kalibierung der Farben und 10bit Farbunterstützung. Dann ist man auf der sicheren Seite, wenn man ein Farbprofile einrichet. (Wichtig für Bildbearbeitung). Leider gibt es keine Kombination von G-Sync und Hardware Kalibrierung.

Ins Auge habe ich
Dell Alienware AW2721D, 27" (210-AXSW) ,
AOC Agon AG274QG, 27",
veileicht auch ViewSonic Elite XG270QG, 27" (VS17963)

Was meint ihr?
 
Hierzu einige Fragen.
Wie wichtig ist G-Sync im vergleich zu G-Sync kompatible. Ein wesendlicher Unterschied ist, dass schon ab 1 Hz Bildwiederholungsfrequenz die Synconisation funktioniert und kein Tearing mehr auftritt. G-sync kompatibe bieten das machmal ab 30 Hz, häufig aber auch erst ab 48 Hz oder 60 Hz.
Wenn die Grafikkarte schlapp macht, ist doch der Bereich zwischen 30 und 60 Hz besonders wichtig, oder irre ich?
Hat Nvidia echt toll hingekriegt mit ihrer Werbung.
Im Prinzip beherrscht jeder Monitor mit 120Hz die 1-max Hertz Synchronisation.
Auch die nativen Gsync Monitore gehen nur bis etwa 30-37Hz runter, alles darunter werden die Bilder genauso vervielfacht.

Hardwarekalibrierung und ein Monitor mit mehr als 60Hz beisst sich etwas.
Da bleibt bei WQHD nur einer über.
Reicht dir eine Softwarekalibrierung nicht?
Wie hast du deinen jetzigen Monitor kalibriert?
 
Zurück