News Intel Panther Lake: Laut Pat Gelsinger mit doppelter KI-Leistung von Arrow Lake

also mich interessieren die 10 oder 20 % mehr leistung sehr wohl.Für mich gibt es nichts anderes als mehr Leistung alles andere ist mir egal.Future interessieren mich inzwischen null.Ich lese nur deshalb jede CPU news weil ich wissen will wie viel mehr Leistung es dazu kommen wird.
 
also mich interessieren die 10 oder 20 % mehr leistung sehr wohl.Für mich gibt es nichts anderes als mehr Leistung alles andere ist mir egal.Future interessieren mich inzwischen null.Ich lese nur deshalb jede CPU news weil ich wissen will wie viel mehr Leistung es dazu kommen wird.
Da du in diesem Forum unterwegs bist und sogar Kommentare schreibst, würde ich dich aber der Hardwarebubble zuschreiben für die das ja durchaus Interessant ist wie ich schrieb. Ich bezog mich bei meinem Kommentar auf die "eher unwissende" Öffentlichkeit bzw. Mehrheit und Medienleute.
 
also mich interessieren die 10 oder 20 % mehr leistung sehr wohl.Für mich gibt es nichts anderes als mehr Leistung alles andere ist mir egal.Future interessieren mich inzwischen null.Ich lese nur deshalb jede CPU news weil ich wissen will wie viel mehr Leistung es dazu kommen wird.

Und mehr KI-Leistung ist keine "Mehrleistung"? Ziemlich eingeschränkte Sichtweise sich nur auf die IPC zu konzentrieren bei der Bewertung einer CPU.

Der 3D-Cache auf den Ryzens z.B. hat die "Leistung" der CPU nicht direkt erhöht, sondern einfach nur die Häufigkeit verringert in der die CPU auf Daten warten musste. Das ist je nach Anwendung häufiger oder seltener aufgetreten, somit kann man nicht sagen dass er X Prozent "Mehrleistung" gebracht hat.

Alles schwieriger zu bewerten als man denkt. Was heißt für Dich überhaupt "Mehrleistung"?
 
Ja das einfach mehr leistung auf die Programme gebraucht wird. Ohne extra future einfach mehr davon halt. Also ganz nach dem Motto halt alle Einheiten die momentan so vorhanden sind, sollen verbessert werden um so mehr Leistung zu liefern. Ich brauche halt noch mehr leistung als so vorhanden ist zurzeit. Denke mal sogar das mir Zen 5 das kommende 16 Kerner nicht an leistung ausreicht. Ich brauche noch mehr viel mehr leistung. Das verstehe ich unter mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das einfach mehr leistung auf die Programme gebraucht wird. Ohne extra future einfach mehr davon halt. Also ganz nach dem Motto halt alle Einheiten die momentan so vorhanden sind, sollen verbessert werden um so mehr Leistung zu liefern. Ich brauche halt noch mehr leistung als so vorhanden ist zurzeit. Denke mal sogar das mir Zen 5 das kommende 16 Kerner nicht an leistung ausreicht. Ich brauche noch mehr viel mehr leistung. Das verstehe ich unter mehrleistung.
Nennt sich EPYC oder Xeon.
 
Ja ich weiß, aber ist halt die frage weil was wohl besser ist. Alle 4 Jahre nen neue System oder 1x threadripper, epyc oder xeon.
Der Preis ist sogar so hoch das ich sogar alle 4 Jahre nen neues System davon kaufen könnte.
Die Preise sind sehr teuer.

1x threadripper oder sowas vs 2 generation von ryzen. Beides ist gleiche Leistung bei mir.
Und so oft ich ein sytem gewechselt hatte passt das prima zum gesammt Bild. Wobei das ryzen System mit 4 Jahren durchaus ein rekord innerhalb seid 2016 darstellt.
2013 war das mit i5 3770k gewese(ist aber seid 1 Jahr defektes dort) . Dieser PC habe ich behalten aber nicht als Haupt PC mehr verwendet weil dieser von einem i7 6950x 2016 ersetzt worden ist. Dieser PC habe ich ebenso noch behalten wird aber ebenso nicht mehr für das wo es gekauft worden ist verwendet. 2018 habe ich einen i9 9980xe gekauft gehabt der dann 2020 von meinem am4 System ersetzt worden ist. Diesen i9 war wirklich schwach für das Geld gewesen. Hatte ich das gewusst, dann hätte ich dieses System nie gekauft gehabt.
Allerdings hatte ich ursprünglich nen i9 3950x drinnen gehabt. Aus dem defekt und weil ich nicht wusste ob ein Zen 3 ging oder nicht. Aber dann kam das Update und es kam dann der ryzen 9 5950x rein und den anderen verkaufte ich an meinem besten Kumpel weiter.

Und genau so werde ich das wieder machen. Zen 5 wird davon abhängig sein wie gut die Leistung sein wird.

Ich habe also die Plattform nur wegen der CPU leistung gewechselt gehabt.
Sonst hätte ich den Aufwand nicht bestieben. Das ganze drum rum hat nicht von dem Wechsel profitiert. Naja Wer halt immer schneller das umwandeln will der steigt immer weiter auf nocb mehr Leistung ein.

Will die software ja förmlich bomadieren mit immer noch mehr cpu leistung. Immer noch schneller, das ist die device bis nix mehr geht. Software verbessert sich irgendwie nicht mehr. Da muss man halt mit cpu Leistung also Hardware Leistung um sich werfen. Will es also erschlagen mit cpu Leistung.
Darum gibt es nur eines. Wenn die Leistung nicht reicht einfach mit noch mehr cpu Leistung bewerfen. So mein Motto.

Und genau das mache ich auch. Aber ich muss gut überlegen ob ich die 3400 € in 2 cpu gens ausgebe oder in 1x 24 bzw 32 Kerner.
Also ich spiele ja mit dem Gedanken das auf der am5 auch Zeh 6 kommen wird. Und das ergibt ja sogar noch weniger als 3400 € wenn man es so genau nimmt.
Ich hoffe nur das mein plan aufgeht.

Und nach 4 jahren geht es wieder von vorne. Zen 7 lasse ich dann liegen und gehe dann auf Zen 8 bis ich mein Ziel erreicht habe. Wie gesagt ich Pumpe da immer weiter rein. Also innerhalb von 4 Jahren rund 2500 € für untersagt je 4 Jahre ist sogar weit weniger Ausgaben wie die meisten anderen hier ausgeben.

Gpu lasse ich so wie es ist. Ich übernehme also die selbe gpu für das neues System. Das ist die Zukunft bei mir.
Wo andere also 3000 € für ne gpu alleine ausgeben, gebe ich für ein gesamtes System aus.

Ich hoffe das neben der ki noch viel mehr Intel macht das es dann mehr dabei raus kommt. Wobei Intel braucht nur die e Kerne höher zu takten und schon kommt dabei mehr leistung als jetzt am Ende raus. Aber wenn durch die ki zeug der Rest immer kleiner wird, dann schnurrt das am Ende sogar Leistung ab und das finde ich nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür braucht man jetzt die ki Funktionen im Alltag als privat Person ? Irre ich mich oder ist das eher was fürs Gewerbe?
 
Wofür braucht man jetzt die ki Funktionen im Alltag als privat Person ? Irre ich mich oder ist das eher was fürs Gewerbe?
Brauchst du als Privatperson denn AVX512, Server Management oder Remote Platform Erase? Das ist auch Teil von regulären Desktop-Prozessoren. Warum wird sich jetzt über weitere Funktionen mokiert? Wo ist der Unterschied zu vergangenen Instruktionen und Erweiterungen einer CPU, die ebenfalls von Privatpersonen nicht benötigt werden? :ka:
 
Wofür braucht man jetzt die ki Funktionen im Alltag als privat Person ? Irre ich mich oder ist das eher was fürs Gewerbe?

Intel hat zwar große Pläne/Versprechungen, aber aktuell konzentriert sich die Unterstützung vor allem auf Bild- und Videobearbeitung und bei AMD sieht es bezüglich der Partner noch enger aus. Von daher verläuft die Trennung nicht zwischen privat und Gewerbe, aber überwiegend zwischen Medienbearbeitenden und allen anderen. Abgesehen von Microsofts Copilot würde ich da dieses Jahr auch keine grundlegende Änderung mehr erwarten, aber es ging in dem Interview eben um die fernere Zukunft.

iz12-pcgh.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn PTL ausgeschrieben,ist das der Nachfolgende CPU der noch in weiter ferne bei Intel ist.
PS: Sollte wohl PTL=Panther Lake heißen nicht wahr? Hoffe das stimmt so.
Ja genau, habe jetzt nicht nachgesehen, was Intels pseudo-offizielles oder allgemein gebräuchlches Kürzel ist. Wollte es nur kurz halten und bei den vielen Zitaten diesbezüglich dachte ich, dass könnte man bei Bedarf auch leicht ableiten. ;-)
 
Zurück