News CPUs und GPUs: TSMCs 3-nm-Fertigung extrem nachgefragt - steigende Preise befürchtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPUs und GPUs: TSMCs 3-nm-Fertigung extrem nachgefragt - steigende Preise befürchtet

TSMC kann sich über eine hohe Nachfrage nach der 3-nm-Fertigung freuen, doch das begrenzte Angebot an Wafer-Kapazitäten könnte für steigende Preise sorgen. Dabei spielt neben Apple auch Intel eine Rolle.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CPUs und GPUs: TSMCs 3-nm-Fertigung extrem nachgefragt - steigende Preise befürchtet
 
Wenn die Produkte dadurch zu teuer werden, sollen se halt eine billigere Fertigung nehmen, gibt es halt n kleineren Leistungsschub.. besser als dauernd teurer und teurer.
 
Es ist bekannt das amd auf sf4x und nvidia auf n4p wechseln bei amd ist das bitter da der Taktunterschied 20% beträgt dieser bleibt bestehen
Da ich aber ein Architekturwechsel bei nvidia sehe sind die Taktraten bei amd höher daher sind die gerimgen n3 Kapazitäten nur bei cpu ein problem und dieser sind primär perf bei den preisen orientiert ein chip kostet amd maximal 5-10$ da diese nur 50mm² groß sind.
Bei gpu's die deutlich mehr Fläche nutzen zwischen 100-400mm² bei der übernächsten gpu generation ist klar das nvidia und amd vermutlich überspringen werden
Dafür ist n2/sf3x mit bis zu 50% Energieersparnis und halber chipfläche viel zu attraktiv als das man auf Kapazität abwarten will.
 
Kleine Chips haben auch den Nachteil, dass Kühler die Wärme von kleinen Flächen abführen müssen, siehe Ryzen CCDs.
Daher kann man ruhig bei Einsteiger udn Mittelklassekarten auf die nächstschlechtere, aber günstigere Kostenvarainte umsatteln.
Die Effizienz wird zwar schlechter, aber da ist das nicht ganz so schlimm wie bei den Monsterkarten.
 
Deswegen hat Nvidia sich dazu entschieden 5nm bzw 4nm zu nutzen.

Betrifft das die 5090 ?

1711645477480.png


Was die Blackwell Gaming GPUs angeht wissen wir noch nichts. Aber man kann davon ausgehen dass dort derselbe Prozess eingesetzt wird.
 
Ich schau mir das Ganze mal an. Mit der 4070 Ti Super habe ich ein Fundament, dass in allen Bereichen verbessert werden muss. In der Vergangenheit hatte ich ein gutes Gefühl dabei, nicht immer die Topmodelle zu kaufen...

Mal schauen was als "drittschnellste Karte" bei den 5000ern auf den Markt kommt und wie die im Vergleich zu der 4070TI / 4070TI Super abschneiden...
 
Was die Blackwell Gaming GPUs angeht wissen wir noch nichts. Aber man kann davon ausgehen dass dort derselbe Prozess eingesetzt wird.
So genau finde ich nichts von 5nm oder 4nm.
Die 4090 wurde mit 4N gemacht, "4Nvidia" ist aber in 5nm.
Hopper wurde mit N4P gemacht, also 4nm.
Bei Blackwell ist aber die Rede von 4NP... wäre seltsam wenn es 5nm ist (4NvidiaP?).
Deswegen geht man von 4nm aus, aber das ist trotzdem wieder eine Custom-Node...

ALLERDINGS Nvidia hat 208B Transistoren genannt bei 2x B100, das wären 104B bei einem Chip oder eine Dichte von 130MT/mm² (Millionen Transistoren).
Die 4090 hatte eine Dichte von 126MT/mm²...
Das ist kein großer Unterschied zum B100... deswegen gehe ich von einer weiteren Custom 5nm Node aus.

Andere Gerüchte sprechen von einer 30% höheren Transistordichte, wegen H100->B100 im B202, also in der Desktop GPU. Aber Hopper war halt schon in 4nm gefertigt, ja 5nm wäre ansich ein Rückschritt...

Es ist also noch theoretisch...
Außerdem die Dichte alleine sagt noch nichts aus... die 7900XTX von AMD z.b. hat eine Dichte im GCD von 150MT/mm². Aber mit dem Cache zusammen ist es weniger als bei der 4090.

B202 soll 25% mehr Cache haben, aber auch 33% mehr Shader, fest steht aber nichts, bei der selben Größe wäre das eine 30% höhere Dichte bei der selben DIE-Größe..
Dann sollen die SMs besser an den Cache angebunden sein, also Architekturverbesserungen.
Und der 50-100% schnellere VRAM, je nach Ausführung und Memorybus.

Tl;dr
Nvidia fertigt noch nicht in 3nm, weil es bereits vorher von Apple und Co ausgebucht war. UND es ist teuer.
WENN Blackwell gute Leistung abliefert, dann wird es nicht wegen der Node sein...
 
zu den 30% mehr Dichte sei gesagt nvidia hat bei b100 einfach das Si halbiert und somit in fläche 30% erreicht der node gibt das nicht her von n5 auf n4 sind nur 6%
Das ist ein fakt. Umgesetzt in gb202 dürfte das bedeuten das der chip nur auf 579mm² kommt wenn die arch sich nicht ändert das wären dann chip denser von 15%
ich habe dabei darauf geachtet das man von 384bit auf 320bit gehen wird um dann auf 30gb zu kommen mit gddr7 24gbit chips
Die 30% denser erreicht man nur mit halben Si anders geht es nicht ich nehme eher an das nvidia die sm Struktur auf 192alu erweitert statt 128alu alles andere würde mehr tbp und weniger perf Steigerung kosten.
Das Si muss schrumpfen da führt kein weg vorbei. daher ist der Gedanke das ab Markt Start gddr7 24gbit genutzt wird naheliegend das aber kommt nicht vor q2 2025
In high end dürfte das kein Problem darstellen entry eher nicht

kann sein das nvidia dieses Jahr ne titan vorstellt mit dem gb203 und einen 256bit si mit 32gb vram und 8gpc a192alu bei 2,2ghz 400w grob 3500$ und dann sofort die low end chips gb207 und gb206 in q1 2025 die auf samsung sf4x basieren 36sm 48sm 60sm und 76sm von 12 bis 16gb
Die perf Zuwächse je sku sind gewaltig P/L allerdings steigt nur um 15% das bringt der markt aktuell

Jetzt verkaufen sich die alten sku nur schleppend das werden die Händler nicht mitmachen darum erwarte ich bald stark fallende preise der alten gen
womit ich rechne ist das alle 8gb sku um 20% im preis sinken das gilt nicht für eol Produkte rtx30 rtx20 rx6000
Die Einhörner rtx4060ti 16gb wird nochmal um 10% fallen und da verharren den das müssen die aib haben das liegt primär an den hohen kosten des chip und bom .
Da wird nvidia durch neue Modelle die kosten senken was die irre situation macht das ne rtx4060ti super gleich teuer ist wie die rtx4060ti 16gb die neuere sku aber etwas schneller ist +-20% aber weniger vram haben wird
Einführungspreis von 399$
Diese sku wird zudem von der rtx4060 super vermutlich 30sm auch 16 gb 349$ gegengehalten was die rtx4060ti gefährlich nahe kommt.

Was das mit der chipfertigung von der neuen gen zutun hat?
Ne menge da erst der alte kram aus dem lagern muss und nvida hat ne menge 8gb sku die quasi derzeit unverkäuflich werden zunehmend da immer mehr Spiele mit 8gb sku deutlich einbrechen und die software Lösungen nicht wirklich angenommen werden.
Bzw es gibt dennoch Probleme mit der perf ich bin Befürworter für mehr vram das im übrigen jeder Entwickler sagt.

Da es wirklich zu nenn verbleibt in quasi n5 bleibt n4 ist so was wie n6 es war
Sind mehr als 15% perf bei gleichem design nicht drin daher muss nvidia auf nenn neues arch design wechseln samsung sf4x hat zudem deutlich geringeren Takt von 1,7 bis 2,0ghz dabei muss gesagt werden das das si kleiner werden muss da führt kein weg vorbei.
Demzufolge
gb207 96bit 2gpc 36sm (a20sm per gpc) Eine sku
gb206 128bit 4gpc 48 60 76sm 1,8-2,0ghz Drei sku
gb205 128bit 4gpc 64 76sm 2,3ghz Zwei sku
gb203 256bit 8gpc 128 144sm 2,3ghz Zwei sku
gb202 320bit 8gpc 152sm 2,1-2,2ghz Profi only

In n3 wäre der Takt bei 2,6ghz

Der Erfolg von rtx3050 6gb insbesondere in china hat nvidia dazu ermutigt auch mal geringer getaktete sku zu bringen als der direkte Vorgänger
Diese sku taktet mit 1,4ghz vs der gtx1650 die mit 1,9ghz läuft
Das ist zwar ein Nachläufer um die Zuviel produzierten ga106 loszuwerden aber dürfte der Grund sein um das zu testen ob es angenommen wird.
Händler und nvidia denken über nen preis Anhebung nach und das trotz der verfügbaren rtx3050 8gb (130w)
Die tbp von nur 70w überzeugen.
nur so lässt sich der Wechsel auf sf4x erklären den Samsung node taktet eben 20% geringer bei gleicher arch.
Das macht am ende nix aus wenn dafür die perf Steigt
Der Nachteil bleibt aber bei der Effizienz also die tbp.

Womit ne rtx5060 bei 180w sein wird mit nen spar chip
gb207 pcie5 x4 12gb gddr7 28gbps = 336gb/s grob 19tf 48rop 192tmu
Diese sku wäre relativ ok auf nenn pcie5 Brett (bsp intel s1851 s1700 amd derzeit nicht) aber auf nen pcie3 gar nicht nutzbar und bei pcie4 so gerade brauchbar was ab 2026 zum problem wird. Da dann der vram überläuft.
Diese sku dürfte um die 399$ kommen hier 449€ P/L Zuwachs von 15% vs rtx4060 (279$/ 300€)

Amd würde dann mit rx8700 (pcie5 x8) gegenhalten können da dieser node maximal nur 3,1ghz möglich sind bei aktuellen design diese sku dürfte bei 48cu 3,1ghz =22tf 64rop 16gb gddr6 18gbps 256bit =624gb/s für 399$ antreten. P/l Zuwachs von 20%

Das sind noch konservative Prognosen bei amd bin ich mir sicher bei nvidia unklar den es kann sein das man wirklich ada design mit nur mehr Takt bringt dann müsste nvidia aber die preise senken und genau das will man vermeiden.

Die wilde karte ist intel battlemage das dürfte bald soweit sein wie immer bei intel die Treiber sind das Problem aktuell wer mutig ist kann die a580 kaufen die lohnt sich ebenso wie die a770
Da kann man sich auf Treiber updates auf heftige perf Zuwächse freuen nicht selten das bis zu 80% kommen .
Dafür ist intel Treiber immer ein Risiko das was nicht läuft. Da es eine native 64bit arch ist die dx11 und älter emuliert ogl ist besonders schwierig
 
hm eines ist sicher,es wird nur kleine steigerung geben weil die schnellste Fertigung durch käufe von 2 Hersteller blockiert wird.Naja sehen wir es mal so,das der rest der Hardware deutlich länger hält.Hat ja auch was gutes,wie ich finde.
 
RX 8000 wird nur 4nm und preiswert (auch noch nur GDDR6)
(RDNA4)

RTX 5000 soll auch kein 3nm werden, nur N4P. (aber schon mit GDDR7, may be etwas teuerer)
 
So genau finde ich nichts von 5nm oder 4nm.
Die 4090 wurde mit 4N gemacht, "4Nvidia" ist aber in 5nm.
Hopper wurde mit N4P gemacht, also 4nm.
Bei Blackwell ist aber die Rede von 4NP... wäre seltsam wenn es 5nm ist (4NvidiaP?).
Deswegen geht man von 4nm aus, aber das ist trotzdem wieder eine Custom-Node...
Ob N4 oder N5 ist fast Hupe, nimmt sich nicht viel.

Die spannende Frage ist, wird es N3 (was aktuell nicht so aussieht).
 
Ich spreche nicht von theoretischen Zahlen aufm Papier sondern von den Specs der konkreten Nodes
(und ja man könnte jetzt noch einzelne Iterationen betrachten)
 
Zurück