14 und 16 Terabyte: Seagate will Festplatten innerhalb von 18 Monaten veröffentlichen

AW: 14 und 16 Terabyte: Seagate will Festplatten innerhalb von 18 Monaten veröffentlichen

16TB würde ich deshalb gerne kaufen (aber sind wohl nicht leistbar), aber dann bräuchte ich eben gleich zwei davon (gespiegelt/Backup)

Was meinst du warum ich im Bild zwei gleich volle 8er Platten habe... :D

PS: Bitte degradiete Terabytes ("ungeheuer viele Zeichen") nicht immer zu Terrabytes ("Erdenzeichen"). ;)
 
AW: 14 und 16 Terabyte: Seagate will Festplatten innerhalb von 18 Monaten veröffentlichen

Da ich eh so langsam was brauche werde ich mein Glück mit 2 - 4 TB versuchen :lol:, könnte vielleicht bis zur Rente reichen
 
AW: 14 und 16 Terabyte: Seagate will Festplatten innerhalb von 18 Monaten veröffentlichen

hdd.jpg


Sowas würde ich gerne noch erleben. Zumal eine HDD mit 2 Aktuatoren gleich mehrere Vorteile hätte: Die Transferrate steigt durch die doppelte Anzahl an Schreib-/Leseköpfen deutlich an, bei entgegengesetzter Ausrichtung (wenn Aktuator 1 auf die Außenspur zugreift, fährt Aktuator 2 über die Innenspur) wäre die Transferrate ziemlich konstant, die Zugriffszeiten würden sich reduzieren, und da der Aktuator samt Köpfe doppelt vorhanden ist, würden Ausfälle an dieser Baugruppe sich erstmal nur auf die Transferrate auswirken (ein Defekt dort würde noch keinen Datenverlust bedeuten). Mir kann auch keiner erzählen dass das technisch so ein Problem ist. Klar, vor 15 oder 20 Jahren vielleicht, aber mit Sicherheit nicht mehr 2017. Auch die parallele Nutzung der Köpfe kann doch eigentlich nicht so kompliziert sein. Das kombiniert mit den zwei Aktuatoren würde der HDD noch mal einen richtigen Performance-Boost spendieren. In der Festplatte steckt noch so viel Potential. Man meint gar nicht dass diese Technik schon 50 Jahre weiterentwickelt wurde.

Genau wie die optischen Laufwerke. Es gab vor Ewigkeiten schon Laufwerke, die parallel mehrere Datenspuren gleichzeitig lesen konnten (Kenwood 72x TrueX), heute (fast 20 Jahre später) sehe ich von dieser Technik nichts mehr. CD-Rom-Wechsler gab es ebenfalls schon vor fast 30 Jahren, sogar als 6x (oder 7x?) Wechsler in der Baugröße eines normalen 5,25″ Laufwerkes (ich hatte Ende der 90er? mehrere davon im Main-PC, man war das angenehm). Heute sehe ich davon auch nichts mehr. :schief:

18TB HDD? Wow, ich bin begeistert. Mir wäre eine HDD mit 10TB lieber, die 400-500MB/s bei verringerter Zugriffszeit schafft.
 
AW: 14 und 16 Terabyte: Seagate will Festplatten innerhalb von 18 Monaten veröffentlichen

16TB würde ich deshalb gerne kaufen (aber sind wohl nicht leistbar), aber dann bräuchte ich eben gleich zwei davon (gespiegelt/Backup)

Jo, bei beidem +1. Alle Daten auf einer Platte zu haben wäre mir viel zu heikel.

Voll bekäme ich so eine große sicherlich auch. Habe eine Reihe von Konzerten gefilmt, selbst bei den unkomprimierten Dateien der ollen Mini DV sind das locker 60-80 GB pro Konzert. Der Platzbedarf steigert(e) sich logischerweise kontinuierlich zur Weiterentwicklung der Kameras. Heute muss man ja nur mal fünf Minuten mit einer aktuellen Kamera den Hund filmen, dann weiß man was GB-mäßig los ist. Deswegen freue ich mich auch auf USB 3.1 beim nächsten PC.
 
AW: 14 und 16 Terabyte: Seagate will Festplatten innerhalb von 18 Monaten veröffentlichen

Anhang anzeigen 936622

Sowas würde ich gerne noch erleben.

Wirst du nicht. Alleine schon, weil das mit aktuellen Standardbauteilen nicht in ein 3,5''-Laufwerk passen würde und man entweder einen größeren Formfaktor bräuchte oder die Scheiben im aktuellen Format deutlich kleiner machen müsste. Beides Dinge, die sehr aufwendig und teuer sind für ein Produkt, dessen Zielgruppe sehr sehr klein ist und zu einem Zeitpunkt, der 20 Jahre zu spät kommt.
 
AW: 14 und 16 Terabyte: Seagate will Festplatten innerhalb von 18 Monaten veröffentlichen

2,5" Standardbauteile in einem 3,5" Gehäuse müsste passen (und kleine Platter sind eh besser für die Zugriffszeiten) ;) .
Edit: Und noch ein Mod dabei. Anscheinend braucht die Ban-Statistik viel Speicherplatz :fresse: .
 
AW: 14 und 16 Terabyte: Seagate will Festplatten innerhalb von 18 Monaten veröffentlichen

2,5" Standardbauteile in einem 3,5" Gehäuse müsste passen

Jo, stimmt. Bleibt nur die Frage, wer eine 3,5''-HDD mit 2TB Speicher und 4ms / 400MB/s kaufen will wenn sie 500€ kostet.
SSDs sind einfach schon zu weit als dass man da jetzt noch auf der Schiene Boden gut machen könnte. Mit der Technik da oben bekommste vielleicht 4, höchstens 6 TB in ein 3,5er Gehäuse rein und der Preis dürfte bei so ner Neuserie Richtung 1000 gehen wenn mans technisch ausreizt... dafür wirds in Kürze wahrscheinlich auch ähnlich große SSDs geben die nochmal sehr viel schneller sind.
 
AW: 14 und 16 Terabyte: Seagate will Festplatten innerhalb von 18 Monaten veröffentlichen

Braucht kein Mensch. Sollen besser in SSD investieren.
 
AW: 14 und 16 Terabyte: Seagate will Festplatten innerhalb von 18 Monaten veröffentlichen

Braucht kein Mensch.
Gewagte Aussage, nachdem bisher 5 von 12 Personen in dem Thread hier schon schrieben dass sie solche Platten gut gebrauchen könnten. :ugly:

Natürlich auch vor dem Hintergrund, dass die Datenmengen die es in den ganzen Clouddiensten, Videoportalen, Datenbanken und was weiß ich noch alles kaum größer werden und auch die Betreiber von Serverfarmen sich sicherlich nicht freuen wenn sie die gleiche Menge Daten auf 100 Quadratmetern weniger Serverfläche mit 20% weniger Stromverbrauch ablegen können. (*Ironie aus*)

WENN die Menschheit irgendwas in Zeiten von "Big Data" braucht, dann ist es mehr Speicherplatz auf kleinerem Raum. Das ist mit das Wichtigste in der IT heutzutage überhaupt.
 
AW: 14 und 16 Terabyte: Seagate will Festplatten innerhalb von 18 Monaten veröffentlichen

Im laufe der Jahre hat man viel Daten(auch Müll) angesammelt.Ob man das alles noch braucht nutzt ? wer viel mit videos , Fotos , Musikaufnahmen usw. zu tun hat oder auch für Server , für den kann so eine Platte schon Interressant sein.
Ich erinnere mich noch zurück als wir für unseren Büro Rechner eine 100MB Platte für sagenhafte 1000 DM gekauft hatten :-) da sieht man erst mal wie die entwicklung weiter geht. Ich denke aber mal das sich die nächsten Jahre die SSD Platten im bezahlbaren 2-4 TB bereich befinden werden. Meine 2TB Sicherungsplatte musste in ein externes Gehäuse umziehen da zur Jahreswende die SSDs so günstig waren das ich mir 3 x 525 GB Crucial gekauft hatte und nun über 2TB SSDs Speicherplatz hab. Das sollte erst mal ausreichen.
 
AW: 14 und 16 Terabyte: Seagate will Festplatten innerhalb von 18 Monaten veröffentlichen

Im laufe der Jahre hat man viel Daten(auch Müll) angesammelt.

Ich würde schätzen das mindestens 3/4 der Daten da draußen Müll sind die keiner mehr braucht (mal im Ernst - 98% aller YouTube-Videos braucht keine Sau oder?^^). Dummerweise wäre es ein kaum zu leistender Aufwand Exabyteweise Daten zu sondieren... daher bleibt kaum was anderes übrig als alles zu speichern.

Ein Anfang um das in den Griff zu kriegen wenn man denn wollte wäre das klassische "alte-Daten löschen" Schema, beispielsweise alle YouTube-Videos (als Beispiel für Daten die garantiert nie wirklich für die Menschheit wichtige Inhalte enthalten), die 3 Monate lang nicht ein einziges Mal angeklickt werden wegschmeißen. Das würde richtig was bringen. :-D
 
AW: 14 und 16 Terabyte: Seagate will Festplatten innerhalb von 18 Monaten veröffentlichen

Schön zu sehen das sich was tut bei den HDDs. Auch wenn das noch zu teuer ist für Ottonormal.
 
AW: 14 und 16 Terabyte: Seagate will Festplatten innerhalb von 18 Monaten veröffentlichen

Mit der Technik da oben bekommste vielleicht 4, höchstens 6 TB in ein 3,5er Gehäuse rein und der Preis dürfte bei so ner Neuserie Richtung 1000 gehen wenn mans technisch ausreizt...
Warum? Abgesehen vom Gehäuse (neue Gussform) und eines Controllers (zur Kombination der Aktuatoren) sind das alles millionenfach gefertigte Standard-Bauteile. In der Masse gesehen wäre so ein Laufwerk günstiger als zwei klassische HDDs. In eine 2,5" HDD mit 15mm Höhe passen aktuell 5TB rein, ein 3,5" Laufwerk ist afaik 25mm hoch, also sollten auch bis zu 8TB machbar sein. Oder eine SSHD mit 6TB Platter-Kapazität (mit 2 Aktuatoren) und zb. 500GB oder 1TB SSD-Puffer. Dafür würden sicher eine Menge Kunden eher Geld auf den Tresen legen, als für klassische 14 o. 16TB HDDs. Und gerade der SSD-Puffer würde bei solchen Platten deutlich mehr Sinn machen, da er durch die höhere Bandbreite der "Platter-Einheit" deutlich effektiver arbeiten könnte. Denkbar wäre auch ein SSHD-Kombo-Laufwerk, bei dem nur eine (zb. variabel!) definierte SSD-Kapazität als Puffer genutzt wird, und der Rest als normales SSD-Laufwerk arbeitet (welches ggf. bzgl. HW-Kompatibilität sogar intern einfach als separate Partition arbeiten könnte).

Kapazität schön und gut, aber das reicht sehr bald auch bei größeren Speichermengen nicht mehr aus, um im PC gegen die SSD bestehen zu können. Hier ist eben die Performance gefragt, weshalb die meisten "Performance-User" (bzw. aktuell schon Standard-User) ihr Windows schon lange nicht mehr auf HDDs sondern SSDs installieren. Meine 600GB Raptor war, wenn bei den HDDs nicht noch irgendwas "innovatives" kommt, Anfang 2012 die letzte Festplatte die ich für meinen Main-PC gekauft habe. Übrigens auch ein 3,5" Laufwerk, in dessen Inneren 2,5" Technik arbeitet.
 
AW: 14 und 16 Terabyte: Seagate will Festplatten innerhalb von 18 Monaten veröffentlichen

Klar, die Bauteile an sich sind nicht das teure. Sowas müsste man aber befürchte ich ziemlich von Null an entwickeln und es ist auch fraglich ob man da so einfach Standardbauteile verwenden kann. Man müsste hier wirklich die Hardware eines 2,5er Laufwerks sinnvoll in ein 3,5er Gehäuse packen und dabei wahrscheinlich Einzelteile schon anpassen.

Die Verbindung mit einer anständigen Menge NAND wäre natürlich was sehr feines... aber wie gesagt ich glaube nicht daran dass sowas jemals kommt. Die Entwicklungskosten für ein Nischenprodukt sowie der Zeitpunkt wo die "Machtübernahme" von SSDs bis auf die Bereiche wo es wirklich nur auf blange Datenmengen ankommt in greifbarer Nähe ist sind denke ich für die Hersteller zu große Hürden als dass sie jetzt noch mit einem neuen HDD-Konzept anrücken werden.
 
AW: 14 und 16 Terabyte: Seagate will Festplatten innerhalb von 18 Monaten veröffentlichen

Das wären schon viele Terrabytes. Auch die CDs in hoher Qualität digitalisiert.
Man kann es auch nutzlos übertreiben, die CD mit "highend" Equipment abspielen und mit 96 KHz und 128 Bit (oder lieber gleich 1024 Bit) pro Kanal abtasten. Auf eine CD passen nunmal max. 650-800 MB an Daten.

Und dann kommen noch so sachen hinzu wie: Homevideos. Aus irgendeinem Grund nehme ich die in höchster Qualität auf (derzeit FullHD, bald 4K, irgendwann wohl auch HDR), da brennt man durch die Gigabyte und Terrabyte wie nichts, speziell eben mit Familie/Kindern.
Schaut sich das ganze ungeschnittene Material auch nochmal jemand an oder bearbeitet es gar in vielen Jahren nochmal (Archivierung von Videos im Raw-Format)? Oder wird das nur für die Nachwelt archiveirt (Backup nicht vergessen, was mir bei so großen Dateien schon garnicht ausreichen würde, da muss man eher mit anderen Dingen hantieren).

Ich kann solche Datenmangen durchaus verstehen, bis auf die Aussage "Terrabyte wie nichts" im privaten Umfeld. Roh- und Arbeitsdaten sind für mich nichts, was dauerhaft auf solche Platten gehört. Eine GH4 nimmt 4k mit max 100 MBit/s auf, das sind 12,5 MB/s. Gönne ich einer professionelleren Kamera die doppelte Rate, dann sind das 25 MB/s, also 1,5 GB/Minute oder 90 GB pro Stunde Video. Macht dann pro TB gut 11 Stunden Video. Die arme Familie, wenn die im Urlaub den ganzen Tag gefilmt wird, damit am Ende viele TB zusammen kommen. Aktuell ist man bei dem doppelten, also fast 23h 4K-Video pro TB. Das muss man im Urlaub auch erst einmal igendwo sichern.

Aber vermutich bin ich einer der wenigen, der schon jahrzehnte vor seiner Rente weiss, dass er auch später keine Lust mehr haben wird, Tage von heutigem Videomaterial nochmal (oder gar erstmals) zu bearbeiten.

Mir wäre eine (bezahlbare) 8 TB Palte mit 10^-16 oder gar 10^-17 URE viel lieber wie eine 16 TB Platte mit 10^-14 (oder werden es wenigstens 10^-15). Was nützt ein Platte, die schon laut Herstellerangabe beim einmaligen kompletten Auslesen "garantiert" Bitfehler produziert?

Und das ganze dann bitte in einer leisen 5400er Variante. Bis bie mir mal 10 GBit Netz liegt und ich sowas auch zum Archiveiren benötige, werden wohl noch Jahrzehnte vergehen.
 
AW: 14 und 16 Terabyte: Seagate will Festplatten innerhalb von 18 Monaten veröffentlichen

Zumindest die Enterprise-Modelle sind derzeit bei 10^-15...

Gut, dass in dem Bereich "dicke fette Videodateien" ein einzelnes gekipptes Bit fast immer völlig wurscht ist.
 
AW: 14 und 16 Terabyte: Seagate will Festplatten innerhalb von 18 Monaten veröffentlichen

Ich würde schätzen das mindestens 3/4 der Daten da draußen Müll sind die keiner mehr braucht (mal im Ernst - 98% aller YouTube-Videos braucht keine Sau oder?^^).

Da geb ich dir recht, wenn man sich die Videos anschaut, dann könnte man davon 90 Prozent löschen :D
Aber was macht dann google mit dem Speicherplatz? xD
 
AW: 14 und 16 Terabyte: Seagate will Festplatten innerhalb von 18 Monaten veröffentlichen

Was meinst du warum ich im Bild zwei gleich volle 8er Platten habe... :D

PS: Bitte degradiete Terabytes ("ungeheuer viele Zeichen") nicht immer zu Terrabytes ("Erdenzeichen"). ;)
LOL. Danke für den Hinweis, ist mir nie aufgefallen, dass ich das die Jahre über falsch schreibe.
PS: meinst du degradiere oder kenne ich da grad noch ein Wort nicht?
 
Zurück