News 61,44 Terabyte: Die weltgrößte SSD hat jetzt einen Preis

Das ist doch gar nichts. Diese Hosentaschen-SSD hat 256 TB und kostet nur 1,15 Euro!
Das ist der USB A auf USB C Adapter....
Screenshot 2024-01-23 065445.png

Der 256TB deklarierte USB Adapter kostet 34,05€
Screenshot 2024-01-23 065533.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel wird der haben wenn man den kauft eigentlich? ich vermute mal die haben eingach anstelle GB TB genommen? 256gb für 34€?
 
Naja, es gilt immer noch der alte Grundsatz der Trennung von Programmen und Datenhaltung. Daher würde ich nie alles auf eine einzige Platte/SSD hauen, sondern lieber 3 kleinere nutzen. Damit bin ich die letzten fast 30 Jahre letztlich immer gut gefahren.
1. Platte/SSD (meist die kleinste) nur für's OS und die Anwendungsprogramme (wenn das OS bzw. die Platte crasht, sind alle anderen Sachen weiter intakt)
2. Platte/SSD (eigentlich immer die größte :ugly:)für meine Spiele
3. Platte für meine Daten (Uni-, Arbeitsmaterialien, Dokumente... bis hin zu MozBackup-Sicherungen von Browser und Thunderbird), Treibersammlungen und Install-Files für irgendwelche Programme. Ich habe noch eine 4. für Musik, Videos und Bilder, weil es eben noch keine M.2-SSDs jenseits 4TB gibt, deren Preis ich bereit bin zu bezahlen.

Daher hätte ich für so ein 64TByte Datengrabmonster privat garkeinen Anwendungsfall. Wäre mir schlicht viel zu heiß, alles auf ein einziges Laufwerk zu packen. Schön wäre es, wenn es endlich mal bezahlbare 8/10/12TB M.2 SSDs geben würde.
 
Naja, es gilt immer noch der alte Grundsatz der Trennung von Programmen und Datenhaltung. Daher würde ich nie alles auf eine einzige Platte/SSD hauen, sondern lieber 3 kleinere nutzen.
Genau das ist auch meine persönliche Vorstellung eines aufgeräumten Systems :daumen:

Früher hatte ich auch mit einer oder zwei Platten mangels Geld mit dem Partitionieren mein Glück versucht aber hier ist das Risiko ja beinahe eben so gegeben, wie mit einer Ordnerstruktur auf einem einzelnen Datenträger.

Mittlerweile haben sich aber hier derart viele SSDs und HDDs angehäuft, dass ich für die nächsten Jahre genug habe. Gestern habe ich meiner Frau ein PC-Upgrade zusammengebaut und dabei sage und schreibe vier ungenutze Datenträger aus dem alten Rechner ausgebaut. Die zwei SSDs haben zwar nur 120 und 250 GB aber zwei HDDs mit je 1 TB habe ich auch noch "gefunden" :D
 
Preis von 3750$ ist doch O.K.!
Für 4TB bezahlt man min. 250.
Bei 15-facher Größe (60TB) kommt man "zufälligerweise" genau auf 3750...passt also! ;)
 
Für ein Datengrab ist doch QLC aber egal, oder nicht?

Ich mit meinen 2x 20TB und 2x 16 TB fände es nicht schlecht, wenn ich einfach 2x 64 TB kriegen könnte - für so 300 EUR versteht sich :D
Würde ich auch gern bei meinen 2x20TB, 2x18 und noch so einigen kleineren. :D
Allerdings geben die doch bei Server-SSDs meist nur paar Monate bis die gespeicherten Daten sich verflüchtigen können.
 
Zurück