News 61,44 Terabyte: Die weltgrößte SSD hat jetzt einen Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 61,44 Terabyte: Die weltgrößte SSD hat jetzt einen Preis

Die Solidigm P5336, ihres Zeichens die weltgrößte PCIe-SSD, bietet insgesamt 61,44 Terabyte Speicherplatz und ist jetzt erstmals im Handel gelistet. Die Preise des SSD-Giganten haben es, wie nicht anders zu erwarten war, durchaus in sich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 61,44 Terabyte: Die weltgrößte SSD hat jetzt einen Preis
 
Vor zehn Jahren hätte ich mehrere davon in ein paar Monaten mit Daten zugeballert bekommen. Heute wüsste ich nicht mal, womit ich eine füllen könnte. Wobei, kann man irgendwo nachschauen, wie viel GB "Installationsgröße" die eigene Steam-Sammlung hat?


Für mich total unnütze. Aber irgendwie hätte ich ja trotzdem gern so ein Ding in meinem Mini-PC. :ugly:
 
Ob denn nun diese mögliche Festpalttengröße auch die Marktpreise beeinflussen wird?
Weil der 1TB Preis liegt bei der Festplatte bei ungefähr 62€ ganz schön teuer.....
 
Vor zehn Jahren hätte ich mehrere davon in ein paar Monaten mit Daten zugeballert bekommen. Heute wüsste ich nicht mal, womit ich eine füllen könnte. Wobei, kann man irgendwo nachschauen, wie viel GB "Installationsgröße" die eigene Steam-Sammlung hat?


Für mich total unnütze. Aber irgendwie hätte ich ja trotzdem gern so ein Ding in meinem Mini-PC. :ugly:
Dito! Mir würden 2TB vollkommen reichen.
 
Wenn du z. B. Filme mit der Video-Cam aufnehmen würdest und das Filmmaterial sichern willst, dann stellst du schnell fest wie wertvoll Speicherplatz ist.:hail:
Mir hat ein Profi aus einem Stduio gesagt, Bandlaufwerke oder Bluerays wäre das beste, besser als SSD und HDD.
Laut seiner Angabe ist alles auf Blue Ray heute immernoch im Archiv gespeichert....
Keine Ahnung ob das stimmt..
 
200k Euros für 2TB, also ca. 1,2TB-1,5TB mit Parity Drives? Im Vergleich zu Netapp und Pure ist das ein Schnäppchen.

Eine Samsung kostet 85€ pro TB bei Samsung für ein Gamermodell, beo 5000€ pro SSD ist das relativ der gleiche Preis.
 
Für ein Datengrab ist doch QLC aber egal, oder nicht?

Ich mit meinen 2x 20TB und 2x 16 TB fände es nicht schlecht, wenn ich einfach 2x 64 TB kriegen könnte - für so 300 EUR versteht sich :D
QLC-Zellen nutzen sich zu schnell ab. TLC ist da deutlich besser, und bei den Enterprise-Modellen nochmals. Schneller sind die TLC-SSDs auch noch.

Warum bei dem Ding bei PCIe4-Anbindung aber von U.2 die Rede ist? Das müsste eigentlich "U.3" heissen.
 
QLC-Zellen nutzen sich zu schnell ab. TLC ist da deutlich besser, und bei den Enterprise-Modellen nochmals. Schneller sind die TLC-SSDs auch noch.

Warum bei dem Ding bei PCIe4-Anbindung aber von U.2 die Rede ist? Das müsste eigentlich "U.3" heissen.

Die allermeisten braucht es nicht interessieren, da sie keine 100 Zyklen zusammen bekommen.
 
Selbst der Europreis ist mit 89 Euro / TB durchaus gängig. Teuer, aber weit weg von Apple-Teuer, die für 8TB 2760 Euro abrufen würden.
 
Wie kann eine ~$4,000 teure SSD hierzulande ohne MwSt über 4.000€ bis gar über 5.000€ kosten? Laut Umrechnungskurs müsste die SSD ~3.675€ kosten. Höhere Preise hierzulande wurden ja in der Vergangenheit mehrfach damit begründet das US Preise ohne (Mw)Steuer angegeben sind und hierzulande dann 19% MwSt obendrauf kommt. Das ist hier aber nicht der Fall.

Da lohnt es sich ja das Teil in der USA zu bestellen, denn selbst mit Versandkosten liegt man da DEUTLICH unter den EU-Preisen.
 
Das ist doch gar nichts. Diese Hosentaschen-SSD hat 256 TB und kostet nur 1,15 Euro!
Wenn der Link nicht geht, weil der echt komisch lang ist:

1705962714846.png
 
Mir hat ein Profi aus einem Stduio gesagt, Bandlaufwerke oder Bluerays wäre das beste, besser als SSD und HDD.
Laut seiner Angabe ist alles auf Blue Ray heute immernoch im Archiv gespeichert....
Keine Ahnung ob das stimmt..
Ich hatte damals in einem IT Studio gearbeitet, Streamer wurden für Datenbackups eingesetzt, da diese sehr zuverlässig waren. HDDs sind auch gute Archiv Speicher. Blue Ray kann ich keine Langzeiterfahrungen sagen, nur bei mir waren CDs und DVDs innerhalb von wenigen Jahren nicht mehr korrekt lesbar. SSDs sind zwar schnell, aber als Archiv würde ich diese nicht einsetzen, da diese begrenzte Schreibzyklen besitzen. Nun ja, setze lieber HDDs ein, günstig und langlebig aus meiner Erfahrung raus.
 
Zurück