1 GBit/s in Norwegen: 3.000-Seelen-Gemeinde bekommt Glasfaser

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 1 GBit/s in Norwegen: 3.000-Seelen-Gemeinde bekommt Glasfaser

In Norwegen darf sich nun die Gemeinde Hjelmeland auf 1 GBit/s schnelles Internet freuen. Zwischen 2014 und 2016 soll trotz der weitverstreuten Siedlungs-Charakteristik jedes Haus die Möglichkeit bekommen, an das schnelle Internet angebunden zu werden. Allerdings sind hierfür auch Eigenleistungen vonnöten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 1 GBit/s in Norwegen: 3.000-Seelen-Gemeinde bekommt Glasfaser
 
Das muss man verstehen, im Gegensatz zu Deutschland ist Norwegen extrem dicht besiedelt, un die Leute wohnen in wenigen, riesigen Städten, da ist der Aufwand nicht ganz so hoch wie bei uns die Leitungen quer durchs Land zu verlegen ... oh, wait. :schief:





Mal im Ernst: ~120€ soll der Spass monatlich kosten, und die Baukosten müssen teils selber getragen werden, und die Leitungen in der Stadt selber verbuddelt werden bis zum Keller - imo durchaus fair, so muss das leider auch sein, ein wenig kann ich unsere TelKos (primär die Telekom) schon verstehen, dass sie den Ausbau icht alleine schultern wollen, wenn die Leute nachher nur ihre 30€-Billigleitungen bezahlen wollen. Ich zumindest würde sofort mitmachen, 'n Wochenende die Schippe in die Hand zu nehmen wäre mir egal, auch das Geld ... wenn die Telekom keine verkappte Ex-Beamtenbude mit Stock im Arsch wäre, und sowas auch mitmachen würde. So müssen wir halt mit Drittweltnetz weitersurfen, während ein paar hunder Kilimoeter nördlich die Leute mit MegaBYTE/s saugen können, als hier überhaupt an MegaBIT/s angeboten wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im Ernst: ~120€ soll der Spass monatlich kosten, und die Baukosten müssen teils selber getragen werden, und die Leitungen in der Stadt selber verbuddelt werden bis zum Keller - imo durchaus fair, so muss das leider auch sein, ein wenig kann ich unsere TelKos (primär die Telekom) schon verstehen, dass sie den Ausbau icht alleine schultern wollen, wenn die Leute nachher nur ihre 30€-Billigleitungen bezahlen wollen. Ich zumindest würde sofort mitmachen, 'n Wochenende die Schippe in die Hand zu nehmen wäre mir egal, auch das Geld ... wenn die Telekom keine verkappte Ex-Beamtenbude mit Stock im Arsch wäre, und sowas auch mitmachen würde. So müssen wir halt mit Drittweltnetz weitersurfen, während ein paar hunder Kilimoeter nördlich die Leute mit MegaBYTE/s saugen können, als hier überhaupt an MegaBIT/s angeboten wird ...

Selber buddeln gibt es auch in Deutschland, siehe die HiTEC Sendung von diesem Wochenende, welches sich mit der Thematik Breitband in Deutschland kritisch auseinandersetzt: Schnelles Internet für alle - hitec - ZDFmediathek - ZDF Mediathek Finde ich sehr Aufschlussreich und deutlich besser recherchiert als so manche vergleichbare Sendung. Z.b. wird auf die Nachteile von LTE hingewiesen.
 
@Ob4ru|3r
Mhm du hast mit deiner ironischen Antwort sogar etwas recht. Norwegen hat ja sehr viel Fläche was ja einfach komplett unbewohnt ist, und dahin muss auch kein Internet verlegt werden. Ich habe mal nachgeschaut, Norwegen hat 5Mio Einwohner, in den 6 größten Städten leben ca. 1,7Mio, die sind schonmal recht einfach zu versorgen. Die nächsten 37Städte haben so 10k bis 100k Einwohner. Kann man vielleicht so grob abschätzen, in den 44 größten Städten leben die Hälfte der Einwohner. An sich ist das nicht so gut, aber bei Preisen von 120€/Monat ist das sicherlich noch wirtschaftlich.
Dann weiß ich nicht, wie sehr die kleinen Dörfer (halt hier die 3000Seelen Gemeinde) befestigt ist. Wenn kaum befestigt, können die Leute halt recht einfach selber die Gräben ausheben.

Aber allem in allem trotzdem bemerkenswert von Norwegen, aber ist halt Skandinavien; da ist alles besser bis auf die Temperaturen ^^
 
...ein wenig kann ich unsere TelKos (primär die Telekom) schon verstehen, dass sie den Ausbau icht alleine schultern wollen, wenn die Leute nachher nur ihre 30€-Billigleitungen bezahlen wollen.
Die meisten Leute würden schon mehr zahlen, wenn Geld da wäre.
Deutschland mit dem größten Niedriglohnsektor in Europa hat halt seine spezielle Auswirkung.
Bei einem durchschnittlichen Gehalt in Norwegen würde mir auch 150 € + Buddeln nicht weh tun.
 
Bei uns wurde die Straße nach 40 Jahren neu gemacht aber keine einzige Leitung. 3 Monate später merkte man, dass Gas- und Wasserleitungen so marode waren, dass der normale Leitungsdruck diese zum platzen gebracht hatte. Also reißt man die eben erneuerte Straße wieder auf.

Auf Nachfrage wusste bei den Stadtwerken kein Mensch, dass die Straße eben erst neu gemacht wurde und alles hätte leicht mitverlegt werden können.

Auf die entsprechenden Leitungen der Internet/ Kabelbetreiber warten wir heute noch.

Vielleicht sollte Vater Staat mal nicht alles als Versorgungsposten nutzen, sondern auch mal Leute einstellen, die Ahnung haben und sich um was kümmern oder in der Lage sind 3 Telefonate zu führen.:schief:
 
Ich weiß nur wie der Verwaltungsstand in meiner Heimatstadt war, aber ich denke das lässt sich auf fast alle anderen Städte übertragen.
Der Verwaltung ist es auch ein Dorn im Auge, dass die Straßen immer wieder aufgerissen werden für solche Struktursachen, bei uns hatten die extra ein Aushang gemacht, wo Firmen sich eintragen sollten, die die Straßen aufreißen damit sie mit anderen Firmen dann kooperieren können. Falls halt Wasserrohre neugemacht werden, dass auch gleich Elektroleitungen verlegt werden können, oder halt Internetkabel.
Leider nutzt das keine Firma. Was ja eigentlich ziemlich bescheuert ist, sonst suchen die Firmen ja immer Möglichkeiten Geld zu sparen.
 
Auf Nachfrage wusste bei den Stadtwerken kein Mensch, dass die Straße eben erst neu gemacht wurde und alles hätte leicht mitverlegt werden können.

Auf die entsprechenden Leitungen der Internet/ Kabelbetreiber warten wir heute noch.

Die NSA macht vor, welche Vorteile es hat Daten zu sammeln.

Da sollten sich die Kommunen mal ein Beispiel dran neben und sich untereinander vernetzen bzw. deutschlandweite Datenbanksysteme einsetzen, die auch "allgemeine" Daten aufbereitet, statt nur personenbezogene Geldvorteile.

Ich brauche mehr als zwei Hände um Gemeinden aufzuzählen, die lediglich ISDN oder DSL-Light (50kbyte/s Downstream) nutzen können, da seit Jahren "versprochen" wird, den Breitbandausbau voranzutreiben, hauptsache die Leute kaufen Land/ Häuser in den Gegenden.
 
Ich weiß nur wie der Verwaltungsstand in meiner Heimatstadt war ...
Leider nutzt das keine Firma. Was ja eigentlich ziemlich bescheuert ist, sonst suchen die Firmen ja immer Möglichkeiten Geld zu sparen.

Du siehst das Falsch. Wenn die Firmen die Straße aufreißen verdienen die einfach mehr Geld (Mehrarbeit halt). Dann wird zum Schluss die Straße billigst wieder geflickt und die absinkenden löchrigen Stellen welche dadurch entstehen sind dann wieder das Problem der Gemeinde/Stadt.
Habe ich selbst hier in Hamburg erlebt. Da wurde erst wegen Abwasser dann wegen Wasser und zum Schluss wegen Strom der Abschnitt der Sierichstraße aufgerissen an welchem ich wohnte, ca. 4 Jahre später hat sich dann die Stadt erbarmt und den kompletten Abschnitt der Straße neu asphaltiert. Der "Flickenteppich" war so geil das schnell vorbeifahrende Busse (der damalige Flughafen-Bus) selbst meinen Schreibtisch (incl. Rechner) zum beben brachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre durchaus bereit, auch 400€ für 1GBit, im Idealfall 10GBit zu zahlen.

Und was ladest du alles damit sich die 400€ für 10GBit überhaupt rechnen?
Da kannst du ja lieber monatlich 40 BluRays kaufen bevor du da anfängst herunterzuladen.
Vom Rechner aus streamen geht auch mit weniger.
Ebenso VOD geht ebenso mit 16Mbit perfekt in HD.
Hochladen von ein paar Urlaubsvideos? :D
Die paar Spiele die man sich über Steam lädt?

Da müssten schon mehrere TB durch die Leitung schießen damit sich 1GBit für 400€ überhaupt lohnt.

Alles andere für einen privaten Haushalt mit 1GBit oder 10GBit würde ich mal unter illegal einstufen :D
 
Und was ladest du alles damit sich die 400€ für 10GBit überhaupt rechnen?
Da kannst du ja lieber monatlich 40 BluRays kaufen bevor du da anfängst herunterzuladen.
Vom Rechner aus streamen geht auch mit weniger.
Ebenso VOD geht ebenso mit 16Mbit perfekt in HD.
Hochladen von ein paar Urlaubsvideos? :D
Die paar Spiele die man sich über Steam lädt?

Da müssten schon mehrere TB durch die Leitung schießen damit sich 1GBit für 400€ überhaupt lohnt.

Alles andere für einen privaten Haushalt mit 1GBit oder 10GBit würde ich mal unter illegal einstufen :D
Falsch geraten. Ich hab aktuell mehrere Server in einem RZ unterbringen lassen, das kostet mich Monatlich rund 500€. Insofern würde ich dabei sparen, das sogar doppelt. Heizkosten hätte ich dann nämlich keine mehr.
 
Und was ladest du alles damit sich die 400€ für 10GBit überhaupt rechnen?
Da kannst du ja lieber monatlich 40 BluRays kaufen bevor du da anfängst herunterzuladen.
Vom Rechner aus streamen geht auch mit weniger.
Ebenso VOD geht ebenso mit 16Mbit perfekt in HD.
Hochladen von ein paar Urlaubsvideos? :D
Die paar Spiele die man sich über Steam lädt?

Da müssten schon mehrere TB durch die Leitung schießen damit sich 1GBit für 400€ überhaupt lohnt.

Alles andere für einen privaten Haushalt mit 1GBit oder 10GBit würde ich mal unter illegal einstufen :D

Find ich immer lustig, wenn anderen Menschen vorgehalten wird, was sich wie zu lohnen hat. :lol:
 
Falsch geraten. Ich hab aktuell mehrere Server in einem RZ unterbringen lassen, das kostet mich Monatlich rund 500€. Insofern würde ich dabei sparen, das sogar doppelt. Heizkosten hätte ich dann nämlich keine mehr.

Hmm aber dann ist es doch nicht mehr wirklich Privat und es geht aber um Privathaushalte. Das eine Firma mit "konstanten" Traffic da tiefer in die Tasche greifen muss ist klar und auch richtig so.
 
Find ich immer lustig, wenn anderen Menschen vorgehalten wird, was sich wie zu lohnen hat. :lol:

OH MEIN GOTT es tut mir ja leid, dass ich für einen normalen Haushalt gedacht habe und da nicht mehr als das oben genannte gefunden hab.

Du kannst mir ja gern sagen, was du zu Hause mit 1GBit für 400€ anstellst.

Falsch geraten. Ich hab aktuell mehrere Server in einem RZ unterbringen lassen, das kostet mich Monatlich rund 500€. Insofern würde ich dabei sparen, das sogar doppelt. Heizkosten hätte ich dann nämlich keine mehr.

Das kategorisiere ich jetzt mal unter "nicht haushaltsübliche Internetnutzung"^^
 
Nur mal zur Anmerkung. Norwegen hat ein bip von etwa den 2,5 Fachen von Deutschland. Also wäre so eine Leitung bei uns umgerechnet bei 48€ im Monat.
 
OH MEIN GOTT es tut mir ja leid, dass ich für einen normalen Haushalt gedacht habe und da nicht mehr als das oben genannte gefunden hab.

Du kannst mir ja gern sagen, was du zu Hause mit 1GBit für 400€ anstellst.

Da kannst du ja lieber monatlich 40 BluRays kaufen bevor du da anfängst herunterzuladen.

Verstehe zwar immer noch nicht, was der normale Haushalt mit "du"(ihm/ich) zu tun hat, aber okay. :lol:

Was ich damit machen würde? Das Internet-Zeitalter in vollen Zügen genießen. Und jetzt? Darf mir das nicht 400€ Wert sein? :schief: :lol: Für nen SDSL mit 25Mbit wird auch gerne 900€ verlangt und DAS ist MIR es nicht wert. ;)
 
Verstehe zwar immer noch nicht, was der normale Haushalt mit "du"(ihm/ich) zu tun hat, aber okay. :lol:

Was ich damit machen würde? Das Internet-Zeitalter in vollen Zügen genießen. Und jetzt? Darf mir das nicht 400€ Wert sein? :schief: :lol: Für nen SDSL mit 25Mbit wird auch gerne 900€ verlangt und DAS ist MIR es nicht wert. ;)

"Internet-Zeitalter in vollen Zügen genießen". Also kannst du mir immer noch nichts nennen, für was man das brauchen sollte und dazu noch 400€ blecht. Natürlich darfst du auch dein Geld verbrennen. Aber es rechnet sich für einen normalen Haushalt einfach nicht. Und da kannst du blubbern was du willst.
DU kannst auch gerne alles durch "man" austauschen wenn es dir dann leichter fällt.
 
Menschen mitten in der Pampa haben bald ein 62,5 mal schnelleres Internet als ich in einer Kleinstadt :ugly:
Echt traurig, wie Deutschland immer weiter hinterherhinkt...
Schade das Kupfer nicht mal ein bisschen schneller weggammelt/korrodiert, die Leitungen hier werden bestimmt erst in 20 Jahren erneuert :heul:
 
Zurück