News Glasfaser: Neue Gigabitförderung kommt ab April

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Glasfaser: Neue Gigabitförderung kommt ab April

Die Bundesregierung legt die Gigabitförderung zum Glasfaserausbau im April erneut auf. Bei der staatlichen Unterstützung gelten neue Kriterien, die entscheiden, wer die Förderung bekommt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Glasfaser: Neue Gigabitförderung kommt ab April
 
Muß man einem Konzern, der zum größten Teil in ausländischer Hand ist und in den letzten 11 Jahren 35 Mrd. EUR Gewinn gemacht hat, auch noch Geld in den Hintern schieben, damit er seine Aufgaben erfüllt?

https://www.telekom.com/de/investor-relations/aktie/aktionaersstruktur

Aber wahrscheinlich ist es genau deswegen.
Eigentlich nicht. Aber ohne Fördermittel wird in vielen Gegenden halt nicht ausgebaut. Also sollten wir doch froh sein das dafür Geld bereit gestellt wird.
Endlich mal Steuergeld für das eigene Land. :daumen:
 
Eigentlich nicht. Aber ohne Fördermittel wird in vielen Gegenden halt nicht ausgebaut. Also sollten wir doch froh sein das dafür Geld bereit gestellt wird.
Endlich mal Steuergeld für das eigene Land. :daumen:
Aber auch nur, wenn das Geld tatsächlich für einen schnelleren Ausbau benutzt wird.
In allen ländlichen Neu-Glasfaser-Regionen die mir bekannt sind, hat nicht die Telekom den Ausbau übernommen sondern Läden wie Deutsche Glasfaser, Giganetz,...
Glaubst du die Telekom benutzt wirklich das Geld, um die Drecksarbeit dann selbst zu machen?
Das Geld wird eingesteckt und weiter werden nur die Verteilerkästen ans Glasfaser angebunden, wie es ohnehin schon gemacht wird.
 
Endlich mal Steuergeld für das eigene Land. :daumen:
Ja, auf alle Fälle besser, als für Flugzeuge und U-Boote.
Und wer sich über die Bundeswehr beschwert: wir wollten die abschaffen, so denke ich mal.

Aber da ist uns der russische MIK dazwischengefahren.

Ich verstehe auch nicht richtig, wie der Sozio-Kapitalismus in Rußland funktioniert.
Das paßt nicht zusammen.
 
Aber auch nur, wenn das Geld tatsächlich für einen schnelleren Ausbau benutzt wird.
In allen ländlichen Neu-Glasfaser-Regionen die mir bekannt sind, hat nicht die Telekom den Ausbau übernommen sondern Läden wie Deutsche Glasfaser, Giganetz,...
Glaubst du die Telekom benutzt wirklich das Geld, um die Drecksarbeit dann selbst zu machen?
Das Geld wird eingesteckt und weiter werden nur die Verteilerkästen ans Glasfaser angebunden, wie es ohnehin schon gemacht wird.
erst wird das geld in lobby arbeit gesteckt weil die rendite dadurch viel größer ist. das problem an der sache sind die schwammigen definitionen. glasfaserausbau=fftb/ftth. was aber die lobbisten da durchpushen ist gigabit egal durch was.
"was sie legen kein fttb? ja keine förderung" wäre so einfach, aber nein den "entscheidern" wurde nen furz in kopf gesetzt.
 
Tja, wir sind eben nicht in der Lage einen vernünftigen Staatskonzern auf die Beine zu stellen, die Post war da eine absolute Katastrophe. Also ist es deutlich besser, wenn der Markt das regelt. Aber mit dem, wie der Markt das regelt ist man auch nicht zufrieden, das müßte man ertragen lernen. Da man nicht zufrieden ist, pfuschen wir mit Subventionen herum.

Glaubst du die Telekom benutzt wirklich das Geld, um die Drecksarbeit dann selbst zu machen?

Die Telekom hat damals, beim Börsengang, ein vom Steuerzahler finanziertes Netz bekommen. Dummerweise ist das sehr langfristig (also 10+ Jahre), nicht Zukunftsfähig. Deshalb soll nun der Steuerzahler der Telekom zu einem neuen Netz verhelfen.

Von daher benutzen sie das Geld um es selbst zu machen.
 
Aber auch nur, wenn das Geld tatsächlich für einen schnelleren Ausbau benutzt wird.
In allen ländlichen Neu-Glasfaser-Regionen die mir bekannt sind, hat nicht die Telekom den Ausbau übernommen sondern Läden wie Deutsche Glasfaser, Giganetz,...
Glaubst du die Telekom benutzt wirklich das Geld, um die Drecksarbeit dann selbst zu machen?
Das Geld wird eingesteckt und weiter werden nur die Verteilerkästen ans Glasfaser angebunden, wie es ohnehin schon gemacht wird.
Ich kann nur von meinen Ort reden, da habe ich es selbst erlebt.
Unser Ausbau lief in 2 Stufen ab (2 mal Fördermittel, wie/warum weiß ich allerdings nicht).
Im 1. Ausbau sagte die Telekom nein wir bauen hier nicht aus. Also ging der Auftrag zu einen regionalen Anbieter.
Die Folge es kündigten viele bei der Telekom, auch ich. Auf die Frage von der Telekom warum sagte ich höflich die Wahrheit. Ihr baut hier nicht aus und darum gehe ich zum anderen Anbieter. Antwort tut mir leid (gut der am Telefon kann ja auch nichts dafür).

Im zweiten Ausbau reagierte die Telekom (sie merkten das sonst noch mehr kündigen) und machte bei der Ausschreibung mit und bekam den Zuschlag.
Nun hat Odelzhausen 2 Glasfaser Netze von 2 Anbietern....
 
Die Telekom hat den Auftrag zum Aufgraben, Kabel rein, zu machen und Anschluss im Haus komplett outgesorced. Ich habe bei uns im Ort noch nie jemanden von der Telekom mit einer Schaufel gesehen.
Ob nun ausgebaut wird oder nicht, hängt nicht nur an der Telekom, sondern auch an den einzelnen Kommunen.
Denn es haben allesamt Schulungen zum VDSL- und zum Glasfaserausbau erhalten. Und ob nun der Ausbau kommt, hängt auch sehr stark davon ab, ob im Rathaus entschieden wird, dass ausgebaut wird oder nicht.
VG,
 
Von daher benutzen sie das Geld um es selbst zu machen.
Nee, wirklich nicht.

Da buddeln vielleicht beauftragte Firmen, aber von der Telekom ist da höchstens alle paar Jahre mal ein Besucher zu sehen.
Jedenfalls bei allen Buddelarbeiten, die ich von der Telekom erlebt habe.
Von der Telekom sind die Firmen nie gewesen.
Aber es sind komischerweise immer die selben, egal, wo gebuddelt wird.

Die Firmen im Baugewerbe haben immer so eine komische Struktur.
Wie sagte der Techniker von Toyota in Marsdorf: de Köllsche Klüngel oder so.
 
Zurück