Multi-GPU mit Polaris und Pascal: AMD unterstützt weiterhin 4-Wege-Crossfire

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Multi-GPU mit Polaris und Pascal: AMD unterstützt weiterhin 4-Wege-Crossfire

In seiner Unterstützung für Crossfire schlägt AMD einen anderen Weg ein als Nvidia. Multi-GPU-Konfigurationen mit bis zu vier Grafikkarten werden auch mit Polaris noch unterstützt, wenn auch AMD auf eine womöglich schlechte Skalierung aufmerksam macht. Dual-GPU wird spätestens für VR aggressiv vermarktet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Multi-GPU mit Polaris und Pascal: AMD unterstützt weiterhin 4-Wege-Crossfire
 
AW: Multi-GPU mit Polaris und Pascal: AMD unterstützt weiterhin 4-Wege-Crossfire

Naja, man braucht SLI, Crossfire nicht mehr wirklich, außer für Benchmarks.

Die Spiele sehen, finde ich, mittlerweile auf Mittel schon sehr gut aus.
Natürlich gibt es immer einige enthusiasten die es noch mal krasser brauchen.

Aber der ottonormal Nutzer braucht sowas denke ich mal nicht mehr.
 
AW: Multi-GPU mit Polaris und Pascal: AMD unterstützt weiterhin 4-Wege-Crossfire

Nun, Sorry ist das jetzt Positiv oder nicht Positiv?
 
AW: Multi-GPU mit Polaris und Pascal: AMD unterstützt weiterhin 4-Wege-Crossfire

Brauchen tuts keiner wirklich, aber so mancher will es. Kenne genug die glauben sie sind mit 2 billigen besser dran als mit einer teuren Karte. Und wenn die Treiberoptimierung auf 3 oder 4 Karten nicht allzu viel Arbeit ist kann man leicht Geld damit verdienen. Ist doch Klasse für AMD, paar Zeilen Code und schon sind ein paar Karten mehr verkauft. Und durch die angeblich niedrige Leistungsaufnahme sind sogar OEM-CF-Systeme möglich. 2 Jahre eirds das Board schon verkraften. ;)
 
AW: Multi-GPU mit Polaris und Pascal: AMD unterstützt weiterhin 4-Wege-Crossfire

Multi-GPU ist tot. Seit Erscheinen hat sich da nichts wirklich an den Negativ-Punkten getan... Ja, dass Mikroruckeln ist weniger geworden, aber sonst? Die Unterstützung in Spielen wird eher schlechter als besser, und wir haben 2016 (!).

Grüße

Micha
 
AW: Multi-GPU mit Polaris und Pascal: AMD unterstützt weiterhin 4-Wege-Crossfire

Mikroruckeln dürfte bei geschätzen 90% Einbildung sein.
Wichtiger dürfte eher der Punk tsein das AMD & NV SLI/CF eher wie zweite Wahl behandelt haben.
Da kaufen sich Leute zwei oder mehr Grafikkarten und ärgern sich über viele Dinge.
Einfach ein No-go.
 
AW: Multi-GPU mit Polaris und Pascal: AMD unterstützt weiterhin 4-Wege-Crossfire

Ich finde gut dass AMD die Unterstützung von mehr als 2 Karten anbietet. Jetzt müssen nur noch alle Spiele SLI bzw. CrossfireX unterstützen, das ist nämlich das Hauptproblem. Dabei erscheint Multi-GPU bei dieser Generation imo sehr attraktiv da man eventuell nicht einmal ein neues Netzteil braucht, wenn man eine Potente 28nm Karte hatte.
 
AW: Multi-GPU mit Polaris und Pascal: AMD unterstützt weiterhin 4-Wege-Crossfire

Ich habe mir dieses Jahr einmal gedacht: "ach was solls... einmal in meinem Leben will ich SLI wenigstens ausprobiert haben".
Hab deswegen aktuell 2 x 980Ti laufen.
Um es kurz zu machen: in Zukunft werde ich wieder bei einer Single-GPU bleiben.
In Ausnahmefällen macht SLI Sinn (Wenn sowohl Spiel als auch Treiber als auch extra von nVidia angefertigtes SLI Profil optimal zusammenpassen) aber in den allermeisten Fällen ist der Performance Boost schwach bzw. teilweise sogar negativ. Und "Out of the box" funktionierts sowieso schonmal nicht.. man muss sich immer erst einmal in irgendeiner Form darum kümmern, es für jedes Spiel vernünftig zum Laufen zu bekommen.

Ich werde jetzt 2-3 Generationen überspringen und sobald ich mein 4K Display zuverlässig mit einer GPU auf 60fps betreiben kann (vllt. 1280Ti??) , kommt mir Multi GPU nicht mehr ins Haus bzw. Gehäuse.
 
AW: Multi-GPU mit Polaris und Pascal: AMD unterstützt weiterhin 4-Wege-Crossfire

Mochte mein CF bestehend aus 2x290X 8GB wirklich gerne. War im Vorfeld etwas skeptisch da die Meinungen bezüglich Multi-GPU doch recht verschieden ausfallen und eher ins negative tendieren. Hab sie mir dennoch gegönnt und die meisten Spiele der letzten Jahre in 144hz/1440p durchgespielt. War wundervoll und ich trauere meinem Setup hinterher. :heul:

480 CF klingt schon verlockend, da ich im Augenblick aber die meiste Zeit unterwegs bin wäre es schade, die Karten verstauben zu lassen während meine iGPU im Laptop heiß läuft. Mit Vega dann wieder. :D
 
AW: Multi-GPU mit Polaris und Pascal: AMD unterstützt weiterhin 4-Wege-Crossfire

Mochte mein CF bestehend aus 2x290X 8GB wirklich gerne. War im Vorfeld etwas skeptisch da die Meinungen bezüglich Multi-GPU doch recht verschieden ausfallen und eher ins negative tendieren. Hab sie mir dennoch gegönnt und die meisten Spiele der letzten Jahre in 144hz/1440p durchgespielt. War wundervoll und ich trauere meinem Setup hinterher. :heul:

480 CF klingt schon verlockend, da ich im Augenblick aber die meiste Zeit unterwegs bin wäre es schade, die Karten verstauben zu lassen während meine iGPU im Laptop heiß läuft. Mit Vega dann wieder. :D

Dito...hatte mir damals 2014 im Abverkauf zwei R9 290X für je 304€ gegönnt und gleich mit Wasser gekühlt. Ich kann nicht klagen. Spiele auf einem 4K LG 27MU67 Freesync Bildschirm und bin sehr zufrieden. Ich nehme keine Microruckler war, allerdings sollte das sowieso mit dem neuen XDMA Crossfire der Vergangenheit angehören. Bislang habe ich kein Spiel gefunden, welches nicht von Crossfire profitiert, ich verstehe daher das ganze Genörgel nicht. Vielleicht sieht es bei nvidia anders aus; wahrscheinlicher ist allerdings, dass alle Nörgler einfach noch nie selbst SLI/Crossfire ausprobiert haben.

Ich würde das jederzeit wieder machen.

PS: Warum ist die RX 480 verlockend für dich? Sollte doch in etwas die gleiche Leistung zu deinen R9 290X haben...
 
AW: Multi-GPU mit Polaris und Pascal: AMD unterstützt weiterhin 4-Wege-Crossfire

Dito...hatte mir damals 2014 im Abverkauf zwei R9 290X für je 304€ gegönnt und gleich mit Wasser gekühlt. Ich kann nicht klagen. Spiele auf einem 4K LG 27MU67 Freesync Bildschirm und bin sehr zufrieden. Ich nehme keine Microruckler war, allerdings sollte das sowieso mit dem neuen XDMA Crossfire der Vergangenheit angehören. Bislang habe ich kein Spiel gefunden, welches nicht von Crossfire profitiert, ich verstehe daher das ganze Genörgel nicht. Vielleicht sieht es bei nvidia anders aus; wahrscheinlicher ist allerdings, dass alle Nörgler einfach noch nie selbst SLI/Crossfire ausprobiert haben.

Ich würde das jederzeit wieder machen.

PS: Warum ist die RX 480 verlockend für dich? Sollte doch in etwas die gleiche Leistung zu deinen R9 290X haben...

Funktioniert Crossfire mit Freesync uneingeschränkt?
Birgt es Nachteile eine 480Custom mit einer 480 Ref zu paaren, oder gar später mit einer 490?
Habe irgendwo mal gelesen, das SLI mit einem Gsync Monitor bei hoher FPS zu Bildfehlern geführt hat
 
AW: Multi-GPU mit Polaris und Pascal: AMD unterstützt weiterhin 4-Wege-Crossfire

PS: Warum ist die RX 480 verlockend für dich? Sollte doch in etwas die gleiche Leistung zu deinen R9 290X haben...
Hab mich von meinem System komplett getrennt und mir damit einen Teil meines Urlaubssemesters in Übersee finanziert. Bis zum Frühjahr komm ich sowieso nicht mehr zum zocken, werd solange mit meiner iGPU vorlieb nehmen und sobald ich wieder sesshaft bin steht dann 490CF oder aber eine vergleichbar potente Single-GPU auf meiner Einkaufsliste. :)

Hatte ebenfalls kaum Komplikationen mit CF. Einzig und alleine in Witcher 3 war das Framepacing etwas off. Durch ein Begrenzen der Frames auf 60 hat sich das allerdings erledigt.

Funktioniert Crossfire mit Freesync uneingeschränkt?
Ja, läuft butterweich. :D
 
AW: Multi-GPU mit Polaris und Pascal: AMD unterstützt weiterhin 4-Wege-Crossfire

Wie sieht das denn aus wenn man explizit F@H oder ähnliches betreiben will? Bei AMD hat man ja noch den Vorteil keine Brücken mehr benutzen zu müssen seit der 290er Generation und kann somit uneingeschränkt GPU Computing betreiben. Und bei Nvidia? Ist es dann nicht mehr möglich mehr als 2 Karten zu benutzen wenn offiziell nicht mehr als 2 Karten unterstützt werden? Oder gilt das wirklich nur im Gaming Bereich?

Einfach mal so aus interesse an der Sache :)
 
AW: Multi-GPU mit Polaris und Pascal: AMD unterstützt weiterhin 4-Wege-Crossfire

Super hab gerade meine GTX 1080 verkauft,

Und hab mir gleich 3x RX 480 gekauft. 1x8GB und 2x4GB. Da ja nur die 8GB benutzt werden und hab jetzt

Mehr powe als bein einer GTX 1080 dafür auch nur 700 Euro gezahlt.


Quatsch mit Soße ;-) werde meine GTX 1080 natürlich nur gegen eine schnellere Einzelkarte austauschen.

Von CF wie SLi halte ich nichts.
In vielen Spielen hatte ich mit beiden meistens gerade mal 50% Zuwachs gehabt und selten mal 80% oder höher.

Dazu oftmals am Anfang bei neuen Spielm sogar negative Auswirkungen in Form von abstürzen und weniger FPS.

Es könnte aber durchaus sehr interessant werden bein VR wenn für jedes Auge das Bild von einer Karte berechnet werden kann.
 
AW: Multi-GPU mit Polaris und Pascal: AMD unterstützt weiterhin 4-Wege-Crossfire

Wie sehr man selbst Probleme mit Multi-GPU-Systemen hat, liegt stark an der eigenen Wahrnehmung. Es gibt sogar Leute, die mit weniger als 90-100 Fps nicht gescheit spielen können, weil sie Ruckler wahrnehmen können. Anderen reichen "cineastische" 30 Fps vollkommen...
Die meisten werden wohl irgendwo dazwischen liegen, schätzungsweise würden bis zu 50% keine Microruckler warnehmen aber die Meisten bemerken sie schon. Aber ja, die Technik ist mittlerweile wirklich deutlich besser geworden, benötigt aber fast immer eigenes Handanlegen, was es für die Masse unattraktiv macht. Für mich ist es daher eher eine Technik, um eine an sich gute Grafikkarte noch etwas länger nutzen zu können, wenn ein Umstieg auf eine entsprechend leistungsstarke, neue einfach zu viel kosten würde (aktuell für einen 290X-Nutzer wären dafür mindestens 700 € nötig und etwas Glück beim OC-Verhalten, anstatt etwa 250 für eine Zweite für eine knappe Verdoppelung der Leistung)...
 
AW: Multi-GPU mit Polaris und Pascal: AMD unterstützt weiterhin 4-Wege-Crossfire

Wie sieht das denn aus wenn man explizit F@H oder ähnliches betreiben will? Bei AMD hat man ja noch den Vorteil keine Brücken mehr benutzen zu müssen seit der 290er Generation und kann somit uneingeschränkt GPU Computing betreiben. Und bei Nvidia? Ist es dann nicht mehr möglich mehr als 2 Karten zu benutzen wenn offiziell nicht mehr als 2 Karten unterstützt werden? Oder gilt das wirklich nur im Gaming Bereich?

Einfach mal so aus interesse an der Sache :)

Nur im Gaming Bereich, die alte. Brücken mit bis zu 4 Anschlüssen können weiter benutzt werden für bestimmt Benchmarks.
 
AW: Multi-GPU mit Polaris und Pascal: AMD unterstützt weiterhin 4-Wege-Crossfire

Wie sehr man selbst Probleme mit Multi-GPU-Systemen hat, liegt stark an der eigenen Wahrnehmung. Es gibt sogar Leute, die mit weniger als 90-100 Fps nicht gescheit spielen können, weil sie Ruckler wahrnehmen können. Anderen reichen "cineastische" 30 Fps vollkommen...
Die meisten werden wohl irgendwo dazwischen liegen, schätzungsweise würden bis zu 50% keine Microruckler warnehmen aber die Meisten bemerken sie schon. Aber ja, die Technik ist mittlerweile wirklich deutlich besser geworden, benötigt aber fast immer eigenes Handanlegen, was es für die Masse unattraktiv macht. Für mich ist es daher eher eine Technik, um eine an sich gute Grafikkarte noch etwas länger nutzen zu können, wenn ein Umstieg auf eine entsprechend leistungsstarke, neue einfach zu viel kosten würde (aktuell für einen 290X-Nutzer wären dafür mindestens 700 € nötig und etwas Glück beim OC-Verhalten, anstatt etwa 250 für eine Zweite für eine knappe Verdoppelung der Leistung)...

Für einen 290x Nutzer wären das nur 450€ in Form einer 980ti da die Karte in Customer Ausfürung ca 80-100% mehr Leistung hat.

Dafür kein doppelten Strom so wie Hitze Entwicklung und die üblichen CF Probleme.
 
AW: Multi-GPU mit Polaris und Pascal: AMD unterstützt weiterhin 4-Wege-Crossfire

@Snowhack
Lass es doch einfach und versuche nicht krampfhaft etwas madig zu reden.
Zig Leute haben Zig unterschiedliche Ansichten.
Konstruktive Beiträge würde ich lieber lesen.
Hier geht es um Multi GPU.
Single GPU:wayne:
 
AW: Multi-GPU mit Polaris und Pascal: AMD unterstützt weiterhin 4-Wege-Crossfire

Für einen 290x Nutzer wären das nur 450€ in Form einer 980ti da die Karte in Customer Ausfürung ca 80-100% mehr Leistung hat.

Dafür kein doppelten Strom so wie Hitze Entwicklung und die üblichen CF Probleme.

Du kannst auch eine gebrauchte 380-400 Euro Referenz 980ti nehmen und diese im Bios auf 200 Watt einstellen . Da kommt dann folgendes heraus: bei FullHD ca. 1330 MHz in 2k 1250 MHz und in 4 K 1150 MHz. Die FPS sind hoch genug für 1080 und 1440 in max. Qualität. Die MHz sind der RX 480 ähnlich schwankend je höher die Auflösung/Bildqualität um so weniger MHz. Nur mit dem Unterschied das du mehr FPS hast. :)
Übrigens ist meine 980ti bei dem Tests unter Wasser 10° kühler als zuvor mit 320 Watt und 1506 MHz gewesen. Die Watt können auch mit 150-185 Watt eingestellt werden, das wäre beinahe schon passiv.
So genug OT.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück