Star Citizen: Aus dem Nähkästchen geplaudert - Aufschwung für Joystickmarkt, gute Aussichten für Oculus Rift, PC-Selbstbauer als Kunden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Aus dem Nähkästchen geplaudert - Aufschwung für Joystickmarkt, gute Aussichten für Oculus Rift, PC-Selbstbauer als Kunden

Auf der GDC Next hat Chris Roberts interessante Details zu Star Citizen verraten. Wie kam es überhaupt zur Schwarmfinanzierung? Welche Spieler unterstützen so etwas? Und wann kommt das Wunder von Joystick-Land? Alles spannende Fragen, auf die es spannende Antworten gibt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Aus dem Nähkästchen geplaudert - Aufschwung für Joystickmarkt, gute Aussichten für Oculus Rift, PC-Selbstbauer als Kunden
 
AW: Star Citizen: Aus dem Nähkästchen geplaudert - Aufschwung für Joystickmarkt, gute Aussichten für Oculus Rift, PC-Selbstbauer als Kunden

Auf mich treffen die Aussagen von CR absolut zu - und auf die (meisten) Leute die ich an der Gamescom getroffen habe

Also "alte Säcke" die aus der glorreichen alten Zeit des Gamings stammen :)
 
AW: Star Citizen: Aus dem Nähkästchen geplaudert - Aufschwung für Joystickmarkt, gute Aussichten für Oculus Rift, PC-Selbstbauer als Kunden

Am 13.11. werde ich 31. Mach hin Chris Roberts, ich hab keine Zeit mehr!
 
AW: Star Citizen: Aus dem Nähkästchen geplaudert - Aufschwung für Joystickmarkt, gute Aussichten für Oculus Rift, PC-Selbstbauer als Kunden

Tjaja, er hat sich halt damals wie viele andere einen Namen gemacht, was die alten Hasen nicht vergessen haben. :D
Wir werden sehen was daraus wird, auch wenn man sich dafür einen neuen PC zusammen basteln muss! :daumen:
 
AW: Star Citizen: Aus dem Nähkästchen geplaudert - Aufschwung für Joystickmarkt, gute Aussichten für Oculus Rift, PC-Selbstbauer als Kunden

Auf mich treffen die Aussagen von CR absolut zu - und auf die (meisten) Leute die ich an der Gamescom getroffen habe

Also "alte Säcke" die aus der glorreichen alten Zeit des Gamings stammen :)

Ja, auf dem Event in der alten Wartehalle am HBF von Köln habe ich mich mit meinen 20 Jahren verdammt jung gefühlt! :D Macht aber nichts, die Stimmung war trotzdem super, tolles Gruppengefühl da wir alle ein Interesse haben: Star Citizen! :daumen:
 
AW: Star Citizen: Aus dem Nähkästchen geplaudert - Aufschwung für Joystickmarkt, gute Aussichten für Oculus Rift, PC-Selbstbauer als Kunden

Hier wartet ein M$ Sidewinder ForceFeedback 2 auf seinen erneuten Einsatz. Viel zu lange nicht genutzt (zuletzt World of Warplanes, ging aber nicht so gut, davor Black Prophecy und davor....Freespace 2?) und angestaubt, aber immer noch gut. Ich werde mir also wahrscheinlich keinen neuen Spaßstock kaufen, denn das, was ich da zur Zeit am Markt sehe ist Müll. Ergo: kein Aufschwund durch mich nur für dieses eine Spiel.
 
AW: Star Citizen: Aus dem Nähkästchen geplaudert - Aufschwung für Joystickmarkt, gute Aussichten für Oculus Rift, PC-Selbstbauer als Kunden

Bei mir wartet ein (etwas angestaubtes) Saitek X52 Pro FCS auf seinen Einsatz bei Star Citizen
 
AW: Star Citizen: Aus dem Nähkästchen geplaudert - Aufschwung für Joystickmarkt, gute Aussichten für Oculus Rift, PC-Selbstbauer als Kunden

Bei mir ist es übrigens ein Logitech Wingman Force Feedback :)
 
AW: Star Citizen: Aus dem Nähkästchen geplaudert - Aufschwung für Joystickmarkt, gute Aussichten für Oculus Rift, PC-Selbstbauer als Kunden

Da hat er nicht ganz unrecht. Auch ich habe schon 38 Jahre auf dem Buckel aber freue mich wie ein kleines Kind auf Star Citizen! :D Das Oculus Rift unterstützt wird ist für mich das Sahnehäubchen oben drauf. ;)
 
AW: Star Citizen: Aus dem Nähkästchen geplaudert - Aufschwung für Joystickmarkt, gute Aussichten für Oculus Rift, PC-Selbstbauer als Kunden

Da hat er nicht ganz unrecht. Auch ich habe schon 38 Jahre auf dem Buckel aber freue mich wie ein kleines Kind auf Star Citizen! :D Das Oculus Rift unterstützt wird ist für mich das Sahnehäubchen oben drauf. ;)

jo...frau hat jetzt schon sorge, dass sie mich nach release des oculus-supports 2 wochen gar nicht mehr zu sehen bekommt.....und wenn, höchstes mit skibrille ;-)
 
AW: Star Citizen: Aus dem Nähkästchen geplaudert - Aufschwung für Joystickmarkt, gute Aussichten für Oculus Rift, PC-Selbstbauer als Kunden

jo...frau hat jetzt schon sorge, dass sie mich nach release des oculus-supports 2 wochen gar nicht mehr zu sehen bekommt.....und wenn, höchstes mit skibrille ;-)

Nur 2 Wochen? Ganz schön optimistisch, dass Frauchen. :D

OR wird der Hammer! Schade nur, dass sie wohl auch noch nen Jahr benötigt. Ich hätte die Optik gern schon zur Beta.

Das X52 muss bei mir auch erstmal herhalten. ;)
 
AW: Star Citizen: Aus dem Nähkästchen geplaudert - Aufschwung für Joystickmarkt, gute Aussichten für Oculus Rift, PC-Selbstbauer als Kunden

das wird ein fest ! :) ich bin auch schwer gespannt auf die oculus brillen
 
AW: Star Citizen: Aus dem Nähkästchen geplaudert - Aufschwung für Joystickmarkt, gute Aussichten für Oculus Rift, PC-Selbstbauer als Kunden

Hier wartet ein M$ Sidewinder ForceFeedback 2 auf seinen erneuten Einsatz. Viel zu lange nicht genutzt (zuletzt World of Warplanes, ging aber nicht so gut, davor Black Prophecy und davor....Freespace 2?) und angestaubt.

Du hast Black Prophecy mit Joystick gespielt, da wars du aber des öfteren unterlegen, wenn einer mit Maus und Tastenbrett ankam
 
AW: Star Citizen: Aus dem Nähkästchen geplaudert - Aufschwung für Joystickmarkt, gute Aussichten für Oculus Rift, PC-Selbstbauer als Kunden

eine flugsim mit maus spielen ist wie sex mit kondom.....
egal ob eine maus vorteile hat.....ich will spass haben, und nicht fps-like "rumdaddeln"
;-)
 
  • Like
Reaktionen: cdo
AW: Star Citizen: Aus dem Nähkästchen geplaudert - Aufschwung für Joystickmarkt, gute Aussichten für Oculus Rift, PC-Selbstbauer als Kunden

eine flugsim mit maus spielen ist wie sex mit kondom.....
egal ob eine maus vorteile hat.....ich will spass haben, und nicht fps-like "rumdaddeln"
;-)

Im PvP zählt das nicht, wenn einer wie in BP kam mit Joystick, war er träger, da hatten meine Railguns den schon lange unter Beschuss genommen, bevor er nur mich im Fadenkreuz hatte, und wer BP kennt, weiss das man mit Rails nicht lange brauchte um den Gegner zu grillen.

Deswegen ja, wird das auch in SC so werden, wenn man mit Joystick oder Maus und Tastenbrett zockt, die Auflösung eines Joystick ist da einfach unterlegen
 
AW: Star Citizen: Aus dem Nähkästchen geplaudert - Aufschwung für Joystickmarkt, gute Aussichten für Oculus Rift, PC-Selbstbauer als Kunden

Hab mir auch mal wieder nen neuen Joystick geleistet:

Thrustmaster T.16000M Joystick für PC: Amazon.de: Computer & Zubehör

Als Linkshänder gibt's leider keine HOTAS Systeme. Aber der hat einige Sachen die nicht schlecht sind. Handling sehr gut und der ist auch schwer vom Gewicht im Gegensatz zu den alten Saitek ST290.

Dezember kommt das Dogfight Modul. Egal ob nun Mplayer oder erstmal nur gegen NPC. Hat Roberts bei einem US Mag gesagt.
 
AW: Star Citizen: Aus dem Nähkästchen geplaudert - Aufschwung für Joystickmarkt, gute Aussichten für Oculus Rift, PC-Selbstbauer als Kunden

Du hast Black Prophecy mit Joystick gespielt, da wars du aber des öfteren unterlegen, wenn einer mit Maus und Tastenbrett ankam
Ja, ich hab daher auch fast nur PvE gemacht.
eine flugsim mit maus spielen ist wie sex mit kondom.....
egal ob eine maus vorteile hat.....ich will spass haben, und nicht fps-like "rumdaddeln"
;-)
Seh ich genauso. Außer beim Sex. Safety first! :D
Im PvP zählt das nicht, wenn einer wie in BP kam mit Joystick, war er träger, da hatten meine Railguns den schon lange unter Beschuss genommen, bevor er nur mich im Fadenkreuz hatte, und wer BP kennt, weiss das man mit Rails nicht lange brauchte um den Gegner zu grillen.

Deswegen ja, wird das auch in SC so werden, wenn man mit Joystick oder Maus und Tastenbrett zockt, die Auflösung eines Joystick ist da einfach unterlegen
Mag sein. Darum werde ich die ersten Tests abwarten, wie PvP-lastig das Spiel wird, bevor ich zugreife. PvE interessiert mich mehr und ich möchte es unbedingt mit Joystick spielen, sonst ist es keine gute SpaceSim :schief:
Aber an Freespace (1&2) und WC: Prophecy kommt eh nicht viel ran, wenn man nicht auch noch Handeln etc möchte wie bei X oder Elite...
 
AW: Star Citizen: Aus dem Nähkästchen geplaudert - Aufschwung für Joystickmarkt, gute Aussichten für Oculus Rift, PC-Selbstbauer als Kunden

Aber an Freespace (1&2) und WC: Prophecy kommt eh nicht viel ran, wenn man nicht auch noch Handeln etc möchte wie bei X oder Elite...

Stimmt, BP war ja auch keine Handels Sim, nicht mal im entferntesten Sinne, du weisst ja das es eher Arcadelastig war, was ich aber schön fand bei BP, das man sich nicht nur auf PvP einlassen musste, man ging am Terminal und machte dort seine Missionen.

Auch war es geil, die große Waffenauswahl und für jeden was dabei, die beiden Sachen wären nicht schlecht bei SC.

Das Problem daran ist aber, der eine kommt mit Maus und Tastenbrett besser zurecht, und der andere mit dem Joystick/-pad, nur wenn beide aufeinander treffen zieht der Joystick den kürzeren, mal sehen was sich da die Entwickler einfallen lassen
 
AW: Star Citizen: Aus dem Nähkästchen geplaudert - Aufschwung für Joystickmarkt, gute Aussichten für Oculus Rift, PC-Selbstbauer als Kunden

Das Problem daran ist aber, der eine kommt mit Maus und Tastenbrett besser zurecht, und der andere mit dem Joystick/-pad, nur wenn beide aufeinander treffen zieht der Joystick den kürzeren, mal sehen was sich da die Entwickler einfallen lassen

Diese Aussage trifft nur dann zu, wenn das Spiel arcade- like für Maus und Tastatur programmiert wird und kein echtes Flugmodell besitzt, wie etwa World of Warplanes oder War Thunder.
Wenn ein Spiel aber wie eine Simulation umgesetzt werden soll, wirst du mit der Maus nicht weit kommen. Probier mal ein Modul aus DCS World oder Cliffs of Dover mit der Maus gegen einen Flightstick- Spieler- du wirst nicht sehr weit kommen:D

So wie ich das verstanden habe soll Star Citizen eher auf Flightstick als auf Maus/Tastatur programmiert werden und das ist auch der mit Abstand wichtigste Grund für mich das Spiel zu holen. Ich flieg doch keine Sim mit Maus, da würd ich mich vor mir selbst ekeln :lol:
 
Zurück