Mobile Grafikkarten: Erste Benchmarks einer Geforce GT 640M aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Mobile Grafikkarten: Erste Benchmarks einer Geforce GT 640M aufgetaucht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Mobile Grafikkarten: Erste Benchmarks einer Geforce GT 640M aufgetaucht
 
"Beim Spielen soll sich insbesondere die Mitte der Tastatur enorm erwärmt haben. Noch heißer wurde die Unterseite. Auf Anfrage habe Nvidia erklärt, dass die maximale Wärmabgabe und -übertragung auf das Gehäuse im Ermessen des Notebook-Herstellers sei."

Ojee, da heißts immernoch 2mal hinschauen bei einem Gerät mit guter Ausstattung.
Ich frag mich weshalb Nvidia da keine Vorgaben machen will, schließlich ist es doch meist die Grafikkarte die zuerst "stirbt".
Doch der 0815-MediaMarkt-Kunde wird diesen Ausfall nicht auf den Notebookhersteller schieben sondern auch auf Nvidia, da die "ungeeignete" Notebookgrafikkarten vertreiben, ich würde mir den Namen meiner Firma jedenfalls nicht so einfach ruinieren wollen.
 
Für mich als jemand der sich gerade frisch mit Notebooks beschäftigt, sieht das schwer danach aus, als ob die GT 555M doch noch gegen 640M ankommt...
 
Stellt sich halt auch noch die Frage, ob die GT640M überhaupt das Gegenstück/der Nachfolger vom GT555M sein soll. Gibt ja darunter auch noch den GT550M und GT540M, wo man dann ja eher vermuten dürfte, dass der 640M der Nachfolger vom 540M sein dürfte (muss nicht, siehe die Desktopkarten der kommenden Gen, könnte aber). Die HD6990M ist ja hingegen die high-end Lösung der Single GPUs von AMD und da liegt sie ja in etwa auf der Hälfte der Leistung. Da müsst man halt schon wissen, wo NV den Chip einordnen wird. Namentlich gibt es ja schon 610M, GT630M und GT635M, zudem gibt es ja auch die 555M in zwei Ausführungen, mit DDR3 (144 CUDA Cores) und GDDR5 (96 CUDA Cores).
Naja, für nen Chip im unteren Leistungssegment nicht grad berauschend, wenn da so viel Wärme entwickelt wird, wobei ja auch dies wiederum nicht zwingend aussagekräftig sein muss. Ach Mann, dank solcher Happen stehen am Ende wohl doch mehr Fragen im Raum als dass beantwortet wurden :-)
 
"Kepler Architektur"? Unwahrscheinlich, denn auch in mitlerweile aufgetauchten, offiziellen (?) Nvidia Folien findet sich für den GK104 keine Spur mehr eines Hotclocks. Die Karte hier hat aber offensichtlich einen und "zufällig" fast exakt die gleichen Spezifikationen, wie die 580M. Es gibt Gerüchte über Fermi-Shrinks für den mobilen Markt, so dass es 28 nm sein könnten, aber mehr Gemeinsamkeiten mit Kepler halte ich für unwahrscheinlich.


Zu den Benchmarks:
Wenn jemand auf fünf verschiedenen Systemen testet und es nicht mal für nötig hält, deren Konfiguration anzugeben, ist mir der Rest auch egal.
 
Zurück