Palmdale
BIOS-Overclocker(in)
AW: AMD Ryzen: Mögliche Gründe, warum die 6- & 4-Kerner niedrig takten
Kennen wir die gleichen Konsolenports oder hab ich in den letzten 36 Monaten etwas verpasst? Ein super optimiertes Batman Arkham Knight machte den Anfang und reihum greifen PC Spieler in die Kloschüssel in der Hoffnung, der Entwickler hätte sich wenigstens ansatzweise mit dem PC beschäftigt.
Was gab es stattdessen? 30fps Locks, miese Performance, Farbfilter und generell grottenschlechte Texturen bei einem unglaublichen VRAM Verbrauch. Wie kann man unter der jüngsten Vergangenheit ernsthaft annehmen, dass sich hier einer angespornt fühlt, dem PC dann noch eine optimale Multicore-Unterstützung anzubieten
@Schaffe
Ich bin kein Freund von 720p Benchmarks, da sie nur das sind, was sie sind. Benchmarks fernab der Praxis, man misst um was zu messen. In FHD, WQHD und UHD ist alles nahezu egal, siehe verlinkten CB Test. Ja bla blub will CPU Leistung testen > das kann man bei Anwendungen. In Spielen ist das meiner Meinung nach vollkommener Schwachsinn und man sollte zu System-Tests übergehen, sprich CPU & GPU Kombo wie ansatzweise bei CB. Ich weiß, dass ich mir damit keine Freunde mach, aber jemand der 900€ in CPU, Board und RAM steckt sollte wenigstens ansatzweise abschätzen können, ob er dann mehr fps hat oder gar weniger. Die Grafikkarte lässt sich im Heim-PC leicht tauschen, ein kompletter Umbau allerdings ist schwierig und aufwendig.
"Oh hey, ich hab in 720p mehr 50fps mehr als früher, aber auf meinem 1440p Monitor hab ich 10 weniger. WTF"
AMD hat es geschafft, in einer Spanne von 50€ sechs (!) APUs zu platzieren. Man muss mit allem rechnen, eine Strategie erschloss sich mir damals nicht. Warten wirs ab, ob sie jetzt eine haben
Das ist außerhalb der engen PC Welt ja schon so am Laufen. Handys, Tablets usw. setzen aus diversen Gründen - insbesondere Effizienzgründen - auf Mehrkernprozessoren.
Konsolen ebenfalls. Spiele werden nunmal auch für Konsolen geschrieben und sollen auf der vergleichsweise schwächlichen Hardware sauber laufen. D.h. hier muss der Entwickler ja ohnehin auf Mehrkernoptimierung achten um gute Ergebnisse zu liefern. Glaubst du, dass die PC Portierung dann auf diese Optimierung verzichten wird?
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Kennen wir die gleichen Konsolenports oder hab ich in den letzten 36 Monaten etwas verpasst? Ein super optimiertes Batman Arkham Knight machte den Anfang und reihum greifen PC Spieler in die Kloschüssel in der Hoffnung, der Entwickler hätte sich wenigstens ansatzweise mit dem PC beschäftigt.
Was gab es stattdessen? 30fps Locks, miese Performance, Farbfilter und generell grottenschlechte Texturen bei einem unglaublichen VRAM Verbrauch. Wie kann man unter der jüngsten Vergangenheit ernsthaft annehmen, dass sich hier einer angespornt fühlt, dem PC dann noch eine optimale Multicore-Unterstützung anzubieten
@Schaffe
Ich bin kein Freund von 720p Benchmarks, da sie nur das sind, was sie sind. Benchmarks fernab der Praxis, man misst um was zu messen. In FHD, WQHD und UHD ist alles nahezu egal, siehe verlinkten CB Test. Ja bla blub will CPU Leistung testen > das kann man bei Anwendungen. In Spielen ist das meiner Meinung nach vollkommener Schwachsinn und man sollte zu System-Tests übergehen, sprich CPU & GPU Kombo wie ansatzweise bei CB. Ich weiß, dass ich mir damit keine Freunde mach, aber jemand der 900€ in CPU, Board und RAM steckt sollte wenigstens ansatzweise abschätzen können, ob er dann mehr fps hat oder gar weniger. Die Grafikkarte lässt sich im Heim-PC leicht tauschen, ein kompletter Umbau allerdings ist schwierig und aufwendig.
"Oh hey, ich hab in 720p mehr 50fps mehr als früher, aber auf meinem 1440p Monitor hab ich 10 weniger. WTF"
@Schaffe89
Verzweiflungstat? Vielleicht, oder AMDs wirtschaftliche Strategie. ..
AMD hat es geschafft, in einer Spanne von 50€ sechs (!) APUs zu platzieren. Man muss mit allem rechnen, eine Strategie erschloss sich mir damals nicht. Warten wirs ab, ob sie jetzt eine haben