Blog mydealz lässt grüßen...

kawanet

Software-Overclocker(in)
Anbei ein, zwei Fotos, um ein abgeschlossenes Projekt einem neuen gegenüberzustellen, bzw. den nicht unbeträchtlichen Größenunterschied zu demonstrieren, der am gestrigen Tage für Gesprächsstoff sorgte.

IMG_20240221_105819.jpg


IMG_20240221_105628.jpg


IMG_20240221_105710.jpg


Bei dem kleinen Probanden handelt es sich um den zukünftigen Rechner meiner mittlerweile volljährigen Tochter. Auf Grund der beengten Platzverhältnisse auf sowie unter dem Schreibtisch beinhaltete das Lastenheft vor allem platzsparend zu agieren. Fündig wurden wir bei dem Anbieter PCCOOLER der uns dank mydealz das Platinum MM200 zum Preis von 28,56 Euro einschließlich Versand sowie 4 vormontierten Lüftern überließ.

20% auf PCCOOLER, Lagerausverkauf / PC-Gehäuse, Lüfter, Kühler

Leider entsprachen die Spezifikationen nicht ganz den Tatsachen, so dass wir uns gezwungen sahen, die Seitenscheibe 12mm nach außen zu versetzen, so dass sich der Alpenfön Brocken 2 zukünftig ungezwungen entfalten darf. Der Rest ist einfache Hausmannskost, vorrangig per mydealz geordert und von mir im Vorfeld ausgiebig erprobt.

Die Ansprüche der Tochter halten sich in Grenzen, begnügte sie sich doch bis dato mit einem AMD Ryzen™ 3 PRO 4350G. Somit sollte der verbaute 6 Kerner in Form des 3600er vorerst sämtlichen Aufgaben gewachsen sein. Quasi Resteverwertung und obwohl entsprechend günstig, lief das Zeugs bisher problemlos ohne Ausfallerscheinung.

Während die Tochter unter der Prämisse so platzsparend wie möglich handelt, strebe ich mit dem Jonsbo D500 das Gegenteil an. Allein schon der Blick meiner Gutsten, sowie die bildliche Beschreibung der Tochter ließen schlimmes erahnen, als mir mein Neuerwerb präsentiert wurde. Wobei ich zugeben muss, dass selbst ich auf Grund der monströsen Ausmaße der Verpackung in einen kurzzeitigen Schockzustand verfiel.

Verglichen mit dem Blick meiner Liebsten ist das aber absolut zu vernachlässigen. Die Schilderung der Tochter, wie sich der Paketbote ächzend abmühte, vervollständigte das Ganze noch. Allerliebst auch der Kommentar, denn meine Liebste abschließend noch von sich gab.

Warum ausgerechnet das Jonsbo D500? Weil der Markt in dieser Preisklasse sowie in dieser Größe wenig Content bietet und sich hier eine Gelegenheit bot, der ich nicht widerstehen konnte.

Caseking Valentine's Deals: APNX Creator C1 | Kolink Observatory Y Mesh | Jonsbo D500 | Corsair 5000D | Lian Li Odyssey X & V3000 Plus GGF Caseking

99,- Euro, Versand excl. erschienen mir angesichts der Ausmaße u. Flexibilität angemessen, hinzu kommt, dass die Qualität der kleineren Gehäuse stellenweise sehr zu wünschen übrig lässt, ganz zu schweigen von dem Umstand, dass die wenigsten in der Lage sind, einen 420 Radiator zu beherbergen. Hinzu kommt dass ich meinem damaligen COOLER MASTER HAF 932 immer noch nachtrauere. Eine ähnliche Flexibilität erwarte ich jetzt von dem Jonsbo. Schauen wir mal, ob es hält, was es verspricht. Gewicht und Größe sprechen m. E. dafür.

Abschließend noch ein paar Zeilen zu meiner Person. Ostblockkindel, welchem in jungen Jahren dank sozialistischer Erziehung der Umgang mit dem PC verwehrt wurde, was so gesehen kein Beinbruch darstellt, weil wir uns generell lieber im Freien aufgehalten haben. 2002 erste Berührungspunkte mit Photoshop, sowie Datenbanken. Für mich dazumal böhmische Dörfer. Als ich dem Rechner anschließend PS anvertrauen wollte, verweigerte dieser die Installation.

Später erste eigene Gehversuche mit einem Sempron. Dem VK ist kein Vorwurf zu machen, ich war einfach nicht gewillt, mehr als 500 Knüppel zu investieren. Da die Kiste aber auf Dauer sich als Hindernis entpuppte und dank des Umstandes einer Großstadt > 500 000 Einwohner anzugehören, war es mir vergönnt in den heiligen Hallen zur 48 zu stöbern, sowie mein Wissensstand durch den einen oder anderen VK/Händler zu erweitern.

Im späteren Verlauf gesellte sich noch eine 3-jährige Umschulung in Form des Mediengestalters FR Medienoperating/nonprint hinzu. Wahlmodul: Datenbanken/Videoschnitt. Nach wie vor betrachte ich aber Hardware vorrangig als Mittel zum Zweck, auch wenn ich derzeit gelegentlich Lego damit veranstalte. So beherbergt bspw. das Notebook, mit dem ich diese Zeilen erstelle, nur einen AMD Ryzen 5 3500U, während das Töchterlein in der Uni mit einem Chromebook vorliebnimmt. Sprich, es muss nicht immer das Teuerste sein, auch wenn wir häufig dem nicht widerstehen können.

Mir persönlich verursacht es nach wie vor Bauchschmerzen, 500,- Teuro und mehr in eine Komponente zu investieren, was wohl auch dem Umstand geschuldet sein dürfte, dass ich dafür keine Notwendigkeit sehe. Hinzu kommt, dass im Falle eines Ablebens der Komponente, sich der Verlust/seelische Schmerz in Grenzen hält.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich verursacht es nach wie vor Bauchschmerzen, 500,- Teuro und mehr in eine Komponente zu investieren, was wohl auch dem Umstand geschuldet sein dürfte, dass ich dafür keine Notwendigkeit sehe. Hinzu kommt, dass im Falle eines Ablebens der Komponente, sich der Verlust/seelische Schmerz in Grenzen hält.
Gewährleistung und Garantie solltest du nicht außer Acht lassen. Außerdem ist bei der Ausfallrate Elektronik Komponenten die "Badewannenkurve" immer noch zu berücksichtigen.

Viel Spaß mit der "Kiste"!
 
Wir haben aktuell mit einem Sony XH90 der mittlerweile aus der Garantie ist erhebliche Schwierigkeiten, was das CI Modul betrifft. Leider kein Einzelfall wie dieser Thread belegt.

KD65XH9005 Bildstörungen mit CI+ Modul

Das Problem haben wir für uns gelöst, indem wir extern zuspielen, was wiederum den Komfort erheblich schmälert, weil die Advance TV Box sehr träge reagiert. Der Anbieter hat aber Abhilfe versprochen, ein neues Gerät ist schon verfügbar, lässt sich nur noch nicht zubuchen. Da der Support aber für diese Box eingestellt wurde, sollte sich das Problem aber so umgehen lassen.

Viel Spaß mit der "Kiste"!

Danke, den werd ich haben. Von wir will ich lieber nicht reden, weil mein mein mir angetrautes Weibchen die Kiste einfach nur krank findet. :D

mit frdl. Gruß
 
Zurück