AMD Ryzen 9 7900X im Test: Der Zen-4-Lückenfüller ohne Identität

Zen 4 ist damit vollständig im CPU-Index. Was sagt ihr zu den Werten? :-)
Nächste Halstestelle: Raptor Lake :kaffee:

Oh, da fällt mir ein: in der Print hätten wir sicher gerne wieder einen Vergleich, die die Prozis bei gleicher Kernzahl skalieren. Also welchen Einfluss hat der Cache und das CCX Gedöns mit Latenzen etc.?
So wie es schon mal bei den alten Serien gemacht worden ist.
Also natürlich nur, falls dei Zeit bis Raptor Lake so extrem nervend langweilig sein sollte und man nicht mehr weiß, was man daheim eigentlich soll? ^^
 
Danke für den Test, nur eine Frage: Gab es für die Vorgänger nicht auch schon einen ECO Modus? Hätte mich interessiert der Vergleich 5900 vs 7900 im ECO Modus ...

BTW: Auch wenn im Test steht das ein 6 Kerner noch ausreicht, würde ich trotzdem den 8 Kerner kaufen, schon alleine weil die aktuellen Konsolen auch 8 Kern CPUs haben und es werden in naher Zukunft immer mehr Spiele kommen die auf 8/16 wegen der Konsolen hin optimiert sind ...
 
Wie steht es denn heutzutage mit einem 10900K im Vergleich zu einem Sechskerner? :D
Aber ja, wer nur alle 5 bis 8 Jahre aufrüstet, nimmt lieber ein paar mehr Kerne mit. Mehr Kerne bedeuten aber nicht zwangsläufig eine bessere Zukunftstauglichkeit.
Ja, natürlich hängt das von der allgemeinen Leistung der Kerne ab.
Mein Atom(?) 4 Kerner J1900 (passiv gekühlt!) mag es mit Win10 auch nicht, wenn man ihm neben dem Browser noch weitere Dinge zuordnet. Zip entpacken?
Puh. Lässt mich irgendwie an die E"ffizienz" Kerne der neuen Prozis denken. ^^ ;-P
Aber ne Numemr kleiner mit 2 Kerne hätte ich das kleine Teil schon längst gnadenlos aus dem Fenster geworfen.
So ist es halt ne zähe Nummer, aber ich spare mir das Geld für einen kompletten Neukauf, bis das Ding von alleine kaputt geht (bitte bitte bitte, lol ^^).
Danke für den Test, nur eine Frage: Gab es für die Vorgänger nicht auch schon einen ECO Modus? Hätte mich interessiert der Vergleich 5900 vs 7900 im ECO Modus ...

BTW: Auch wenn im Test steht das ein 6 Kerner noch ausreicht, würde ich trotzdem den 8 Kerner kaufen, schon alleine weil die aktuellen Konsolen auch 8 Kern CPUs haben und es werden in naher Zukunft immer mehr Spiele kommen die auf 8/16 wegen der Konsolen hin optimiert sind ...
Ja, eine komplette Gegenüberstellung wäre für den einen oder anderen sicherlich nicht schlecht.
Aber das verdoppelt die Tests natürlich.
Doch da bis Raptor Lake ja sonst eh nichts in der Reaktion oder zu Hause anfällt... ^^ :-)

AMD Ryzen 9 7900X im Test: Der Zen-4-Lückenfüller ohne Identität

Nochmal zur Erklärung für die Neulinge, die sich gerade frisch in den Test einlesen wollen:
"Lückenfüller" steht doppeldeutig für die Überbrückung der Wartezeit bis zum Test von Raptor Lake. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufte früher so alle 4 Jahre, aber in letzter Zeit dauert es immer länger, da die CPU Leistung immer länger ausreicht ...

1995: Pentium 100
1999: Celeron 400
2003: Pentium 4c 3GHz
2008: Core 2 Duo E8400 (da hab ich mich geärgert weil die Tests hier bei PCGH und CB sagte man solle lieber den hier nehmen statt einen Q6600, mittelfristig wäre aber ein 4 Kerner besser gewesen zumal der gut Übertaktbar war)
Januar 2014: Xeon 1230v3

Die Rechner davor waren aus meins Vaters Firma, die hab ich nicht ausgesucht: Schneider Joyce, 286 16 MHz, 386 DX 20 MHz (486er hab ich übersprungen)

Der aktuelle reicht noch für Spiele, aber es juckt in den Fingern und daher wirds wohl nächstes Jahr ein neues System entweder dann ein X3D oder mal gucken was dann besser ist im ersten/zweiten Quartal.
 
@pcgh
Der "ECO_Mode" UND RAM oc only vertragen sich besser als ihr offensichtlich denkt - probiert es gerne mal. ;)

Der 7900 ist eben auch ein Sonderfall, weder Fisch noch Fleisch auf Spiele vs Anwendungen bezogen. Insofern also genau richtig für Anwender? Oder doch Spieler? ;) Also jeder der sich fragt ob er nun überwiegend Anwender oder doch eher Gamer ist -> 7900.
 
Danke für diesen Informativen Test.Ich werde noch weiter meinen genügsamen Ryzen 3900 X(Hauptrechner) und im zweit Gaming PC mit Ryzen 5700 X nutzen.Für mich reicht die Leistung völlig aus ,wichtig ist mir das die Leistung zum Verbrauch auch stimmt.Ohne das ich ein Kraftwerk zu Hause betreiben muß für die Energieversorgung und für die Kühlung mehraufwand betreiben muß.Aber auch die Energiekosten über die Jahre gesehen im Rahmen bleiben.
:daumen:
 
Die Idee beim 7900X ist, dass man für Spiele den CCD2 ausschaltet und damit einen 7600X erzeugt und dass man bei Anwendungen, die von mehr als 6 Kernen profitieren, die Option hat, CCD2 wieder einzuschalten.

Was die Effizienz angeht, kann der PPT frei gewählt werden, ist also alles andere als "hardcoded". Ein Effizienzvergleich mit Zen3 müsste also PPT=142 Watt wählen. Hier sind ausgezeichnete Ergebnisse zu erwarten, wie man schon häufig im Netz lesen kann.

Ob man natürlich für Tests die CPUs ohne Anpassungen im BIOS betreiben muss, ist eine grundsätzliche Frage. Hier hat sich AMD nicht besonders klug aufgestellt. Das ändert allerdings nichts am eigentlichen Silizium-Die. Wie bei XMP muss man nun auch für die CPU zwei zusätzliche Parameter im BIOS einstellen. Damit kann ich gut leben.
 
Die Idee beim 7900X ist, dass man für Spiele den CCD2 ausschaltet und damit einen 7600X erzeugt und dass man bei Anwendungen, die von mehr als 6 Kernen profitieren, die Option hat, CCD2 wieder einzuschalten.
Funktioniert das nicht nur im Bios? Man will doch nicht ständig neustarten um einen CCD2 abzuschalten ... mal abgesehen davon das für die meisten das irgendwie dämlich wäre eine CPU zu beschneiden die man für teures Geld gekauft hat.
 
Also wenn ich das so anschaue... Als Gamer, der noch ein AM4-Board hat, spart sich den Plattformwechsel lieber und steckt das gesparte Geld in einen 5800X3D. Gaming-Spitzenleistung bei gleichzeitig sehr sparsamem Betrieb.

Zen 4 mit DDR5 ist derzeit eigentlich nur für Leute interessant, die auf dem System auch professionell arbeiten oder ein komplett neues System benötigen.

Für mich bedeutet das, ich kann sehr gut bis zum Ryzen 8800X3D warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
am5 boards viel zu teuer, wenn man wegen "langlebigkeit" schnell upgraden will ohne die mehrleistung wirklich irgendwo gebrauchen zu können (ich sehe wirklich garkeinen vorteil beim zocken von einem 7700 gegenüber einem 5800) is das doch viel zu teuer und total absurd?

da kann man auch einfach den 5800 für 280€ nehmen und irgendein board um die 80€. wenn ddr5 und pcie4/5 und sämtliche komponenten dann gebraucht werden und spürbar besser sind ohne doppelt so viel zu kosten kann man in 2-3 jahren upgraden.

preis/leistung bei neuer gen total bescheiden. da ist amd dann wohl da angekommen wo intel vor 5-8 jahren war. schade bzw eigentlich gut weil bei intel gibt es preisleistungs alternativen bzw bei amd in der vorherigen generation
 
Danke für den schönen Test. So bin ich mit meinem 5900X wirklich doppelt zufrieden und brauche die 7000er Serie wirklich nicht.
 
Der 5800x3D macht die gesamte Neuvorstellung auf AM5 im Gaming eigentlich obsolet
Das hätte ich vor den Tests zu Zen 4 ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten. Wenn wir uns jetzt vorstellen, es würde den X3D nicht geben, dann würde Zen 4 jeder feiern, weil die Mehrleistung zu Zen 3 schon recht hoch ist, obwohl im Fall der Ryzen 9 auch der Verbrauch gestiegen ist.
 
Der 5800x3D macht die gesamte Neuvorstellung auf AM5 im Gaming eigentlich obsolet

Ich sehe auch keinen Grund Zen 4 zu kaufen, wenn man die Option AM4 mit Zen 3 bereits hat. Gerade bei dieser CPU.
Der 5800X3d ist in Anwendungen durchschnittlich, aber nich extrem weit hinterm 7900X. In Spielen hingegen rast er komplett an ihm vorbei. Günstig ist er für einen "Spieleprozessor" aber halt auch nicht.

Der 7900X ist ein Kompromiss, wenn man nicht noch 200€ mehr für den 7950X ausgeben will, einem aber die 8 Kerne des 7800X nicht reichen. Ich sehe das als absolute Nische.
 
Danke für den schönen Test. So bin ich mit meinem 5900X wirklich doppelt zufrieden und brauche die 7000er Serie wirklich nicht.

Geht mir auch so. Wollte eigentlich wechseln, dann auf 13900K wechseln und dies wieder verworfen. Nun hab ich mir einen 4K Monitor mit 144Hz gekauft und die CPU wird noch unwichtiger. Das Upgrade des Monitors ist wirklich heftig und lohnt wesentlich mehr. Kostet mit 800€ auch nur die Hälfte ;););).
 
Sehr gute Tests. Denke schon länger über ein upgrade nach. Wollte aber noch die Tests abwarten. Unter Berücksichtigung der Leistungsunterschiede und der aktuellen Preise für AM5, gehe ich lieber auf AM4 und evtl. der X3D. Für mich vollkommen ausreichend und das P/L Verhältnis stimmt. Der geringe Vorsprung und die Preise lohnen sich für mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise im Schnitt 100-200€ runter, dazu die Boards im Preis halbieren und man kann über einen Wechsel nachdenken. So ist aber der 5800X3D einfach der Rebell, der alles kaputt macht und die sonstige Mehrleistung gegenüber den normalen Zen3 verpufft idR. eh im GPU-Limit. Ich werde wohl eher eine 4080 16GB nehmen (wenn der Preis stimmt) als meinen Unterbau zu wechseln, in 4K dürfte der olle Zen 2 auch nicht limitieren.
 
Ich hatte es eher so verstanden:

Zwischen 7700X und 7950X. ;)
Bloß nicht jetzt untreu werden. :D
Weiterhin ist der 7900X Lückenfüller:

1. Zum Quantencomputer, der doch nicht so toll ist.
2. Zum Gottesdienst in einer Stunde, wer das für den richtigen Altar hält.
3. Zu Intel Arc Grafikkarten, bis diese per neuem Treiber ihre Leistungsaufnahme im Leerlauf in den Griff bekommen haben.

Aber es stimmt schon: Wenn Raptor Lake rockt, interessiere ich mich nicht mehr die Bohne für den 7900X, nur für den gelungenen Testbericht von @PCGH_Dave .
Bloß nicht untreu werden :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 6 vs. 8 Kerne Thema beschäftigt mich auch.
Deshalb bin ich auf den 13600k so gespannt, der ja mehr als 6 Kerne hat, ob er den 7600X auch langfristig in den Schatten stellen kann.
Wenn der raus kommt, muss AMD den 7600X mindesten auf 300€ runtersetzen um gegen den 13600K eich Chance zu haben, vor allem da Intel den Vorteil der günstigen B660 und DDR4 hat.
Da ich die CPU sehr lange nutze min 5 Jahre, bringt mir die Langlebige AM5 Platform nichts und ich das gesparte lieber in bessere Graka stecke da eh 4K Moni
 
Zurück