AMD Ryzen 9 7900X im Test: Der Zen-4-Lückenfüller ohne Identität

Hast du jemals Anno 1800 gespielt? Das wird im Endgame sogar in UHD zum CPU-Benchmark. Wir haben im CPU-Limit eine Mehrleistung von 34 Prozent gemessen (und +30 Prozent P1-Fps sind auch eine Ansage). Die wird natürlich auch in höheren Auflösungen erreicht. Was juckt mich da Igors Benchmark? Wenn eine schnellere CPU da keinen Vorteil bringt, dann testet er im (partiellen) GPU-Limit. :ka:

Anhang anzeigen 1404462
Danke fürs Update. Jetz musst ich erstmal durch alle Seiten lesen und recherchieren, weshalb ich alder Lake über den 5800x3d verortet hatte:

Der Speicher macht den Unterschied. Ich persönlich betreibe die CPUs mit xmp und nie mit dem vorgegebenen RAM-Takt. Ja, es ist OC, aber mit nur einem Knopf bei Intel stabil ;). Die Werte aus eurem 5800x3d Test sind eh bissl anders, jedoch mit deutlicher RAM Skalierung
 

Anhänge

  • Screenshot_20221010-164646.png
    Screenshot_20221010-164646.png
    164,5 KB · Aufrufe: 58
Finde das Fazit etwas hart. Der 12 Kerner bleibt meiner Meinung nach ein guter Allrounder. Auch wenn bei mir Zocken und Benchen im Vordergrund stehen bei der Leistung, so möchte ich doch ein gewisses Grundniveau an Produktivleistung haben am Hauptrechner. Das fängt beim einfachen booten an, geht über mehrere offene Anwendungen beim zocken und diverse Alltagsaufgaben wie zippen, entpacken, Videos umrechnen etc.

Der 12Kerner bleibt daher für mich der interessanteste Prozessor, Trotz der Nachteile die ich aber relativ simple selbst weg tweaken kann.
 
Finde das Fazit etwas hart. Der 12 Kerner bleibt meiner Meinung nach ein guter Allrounder. Auch wenn bei mir Zocken und Benchen im Vordergrund stehen bei der Leistung, so möchte ich doch ein gewisses Grundniveau an Produktivleistung haben am Hauptrechner. Das fängt beim einfachen booten an, geht über mehrere offene Anwendungen beim zocken und diverse Alltagsaufgaben wie zippen, entpacken, Videos umrechnen etc.

Der 12Kerner bleibt daher für mich der interessanteste Prozessor, Trotz der Nachteile die ich aber relativ simple selbst weg tweaken kann.
Sehe ich genauso. 1:1.

und @

PCGH_Dave

wie immer klasse Arbeit. Vielen vielen Dank. :bier:
 
"Quält man einen 6 Kerner mit Zusatzaufgaben, hat man Browser offen, streamt man sogar, macht man was anderes nebenher ... "?
Wie geht denn das? Der alte i7-6850k quält mich und ich kann nix nebenher machen weil ich das nicht raffe. Werde vollauf beschäftigt. Pinkelpausen fallen auch aus. Und Prügel gibts massig.
 
"Quält man einen 6 Kerner mit Zusatzaufgaben, hat man Browser offen, streamt man sogar, macht man was anderes nebenher ... "?
Wie geht denn das? Der alte i7-6850k quält mich und ich kann nix nebenher machen weil ich das nicht raffe. Werde vollauf beschäftigt. Pinkelpausen fallen auch aus. Und Prügel gibts massig.
Der schafft laut howmanyfps in League of Legends in 1080p high gerade einmal 994 FPS. Der 8 Kern i7-6900K ist mit 1018 FPS dabei und der 10 Kern i7-6950X stemmt 1030 Bilder die Sekunde. Darüber gibt es entweder ein Engine Limit oder die RTX 3090 wird ausgelastet.


12900K: 1431, AMD Zen 4 Sockel AM5 CPUs sind gar nicht gelistet.

Tipps: 1. Mangel an Rechenleistung ignorieren und neuen Monitor kaufen für schöneres Bild als Ersatz für RGB, das jeden Rechner 20% schneller macht.

2. Kleines Zweitsystem sich anschaffen und es entweder für Aufnahmen oder Browsen benutzen.

3. Festplatten klonen und nagelneue Hardware kaufen. Reichen 14 Kerne, gibt es 2 Optionen: Auf i 5-13600K warten oder Notebook kaufen (aktuell: i7-12700H oder i7-12900H).

4. Betriebssystem "debloaten" , also "entblößen", entschlacken.

Alles andere wie Lesezeichen verwenden oder sich sonst wie zurücknehmen geht gar nicht, deshalb habe ich ja auch eher viel RAM. :daumen:

Ist kein Geld da, warte 10 Jahre. Die Leistungsaufnahme muss ja trotzdem niedrig sein für dieses Anwendungsszenario: Ein Sonderfall wie weiter oben schon beschrieben. Der 7900X lohnt sich in Sachen Effizienz nur ohne Grafikkarte, deshalb kriegt er auch eine Kaufempfehlung von mir, wenn du Geld in die Hand nehmen möchtest. Viele Grüße
 
1. Das ja ein Ding!
2. Also: Ich kapier garnix. "How many fps? https://howmanyfps.com/en-de/proces...vs-intel-core-i7-6850k?game=league-of-legends" ???
3. 1140 FPS bei LoL mit dem 6850k und ner 3090? Wie? Was? Das schafft die alte CPU-Gurke bei LoL noch? Nee!
4. Dann brauch ich ja nur noch ne 3090 oder 6900 und gut?
5. Wie soll ich bspw. bei Battlefield 1 etc. ein Zweitsystem bedienen? Da werden ich von den Irren ja nur noch gemeuchelt, verstümmelt und gebasht!
5. Grüße! Danke für die Tipps. Freu auf weitere Ratschläge! :daumen:
 
Ach ich kenn mich mit dem ganzen Quark nicht aus. Mit LoL meinte ich League of Legends.
Aber mit einem Ryzen 7 5800x und einer 3090 bei CoD Warzone 184 fps erscheint es ja plausibel:

Bei Elden Ring sinds in der Kombi und "high" statt "ultra" 157 fps. Ist ja auch "plausibel".

Und jetzt kommt die Sensation:
Meine alte Dame i7-6850k mit ner 6950xt schafft bei Cyberpunk in "high" 155fps!

Grandios - irre - Wahnsinn!? Keine Ahnung! Ich lass mich überraschen.

Grüße an Euch! :-D
 
@xxxxx1 @PCGH_Dave - Vermutlich addieren sie die Rechnenleistung von CPU und GPU und kennen Flaschenhälse nur vom Schießübungsplatz beim Urlaub in den USA. Auch sind Software Versionen etc. unbekannt. Es war meine Schuld...solche Perlen des Internets findet man nur, wenn man seine Frage an Google ungeschickt genug ausdrückt. Unten rechts auf der Seite steht etwas von Amazon.

"As an Amazon Associate HowManyFPS earns from qualifying purchases."

Wenn man sich ansieht, was mit Twitch passiert ist, will man nicht einmal die Cookies akzeptieren. Die Hoffnung, mit etwas Zeit und genügend Daten würde sich alles einpendeln hin zu richtigen Ergebnissen, ist mehr als mutig.

Diese Seite ist nicht ernst zu nehmen.
 
Die CPU und die Plattform von @xxxxx1 ließ mich grübeln und nach Alternativen suchen. Denn machen wir uns nichts vor: Bei diesen Preisen wirkt der AM5 Sockel mit den Zen4 CPUs ein wenig wie eine Enthusiastenplattform. Ich finde, bei anderen Sockeln gibt es mehr CPUs im niedrigen Preissegment. Siehe auch:


Eine Alternative habe ich in einem kleinen Testbericht für den Sockel 1700 ausgearbeitet, der mit einer Prise Salz zu genießen ist. Viel Spaß wünsche ich beim lesen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade den Test des 7900X angeschaut. Ich beurteile die CPU weitaus besser als PCGH. Dazu muss ich aber erwähnen, dass ich zur Zeit einen R9 5950X verwende. Ich überlege nun, heuer noch auf die AM5-Plattform umzusteigen. Daher habe ich den Vergleich zwischen meinem derzeitigen Prozessor und dem 7900X gezogen. Und mittlerweile ist der Preis des 7900X um knapp € 180.- gesunken, was natürlich die PL verbessert. Nun könnte ich natürlich den 7950X in meine Wahl einbeziehen. Zwei Punkte halten mich davon ab. Zum einen ist der Preisunterschied von € 155.- für mich ein Minuspunkt, und dazu kommt noch der doch nennenswert höhere Stromverbrauch.
 
Ich habe mir gerade den Test des 7900X angeschaut. Ich beurteile die CPU weitaus besser als PCGH. Dazu muss ich aber erwähnen, dass ich zur Zeit einen R9 5950X verwende. Ich überlege nun, heuer noch auf die AM5-Plattform umzusteigen. Daher habe ich den Vergleich zwischen meinem derzeitigen Prozessor und dem 7900X gezogen. Und mittlerweile ist der Preis des 7900X um knapp € 180.- gesunken, was natürlich die PL verbessert. Nun könnte ich natürlich den 7950X in meine Wahl einbeziehen. Zwei Punkte halten mich davon ab. Zum einen ist der Preisunterschied von € 155.- für mich ein Minuspunkt, und dazu kommt noch der doch nennenswert höhere Stromverbrauch.
Ich würde wenn du so viel CPU Leistung haben möchtest, auch einen Blick auf einen i9-13900 werfen. Es braucht nicht einmal die K oder KS Variante. Einfach den normalen. Auch nicht die F-Version ohne iGPU. i9-13900

So wie ich das sehe, ist Intel zurzeit in einem deutlich besseren Zustand und Sockel 1700 rund. AMD muss dringend etwas tun, um AM5 attraktiv zu machen, da helfen niedrigere CPU Preise alleine nicht weiter, es sei denn man würde den 7950X und evtl. kommende X3D Modelle für 300€ verramschen. Zurzeit ist Zen4 mit AM5 eine einzige Baustelle. Wegen Strom alleine...naja, du hast ja auch eine 3090, also was soll's einerseits aber man kann ja überall Strom sparen, was gegen AM5 spricht.
 
Bei mir musste Anfang Januar ein neuer PC her, auf die 3D Modelle wollte ich nicht warten.
8 Kerne waren mir zuwenig zukunftssicher.
Also stand für mich fest, 12Kerne und 64GB Ram als Fundament für die nächsten 5 Jahre :-)
Grafikkarte ersetze ich in der Regel alle 18Mte.
 
Zurück