AMD AM4: Erste Bilder eines geköpften Summit oder Bristol Ridge aus Südkorea

AW: AMD AM4: Erste Bilder eines geköpften Summit oder Bristol Ridge aus Südkorea

So ein Mist, ich würde mir wenigstens jetzt schon AM4 Boards und Am4 Apu´s wünschen. Damit das System schonmal steht und später wird auf Zen gewechselt. Das Z170 Asrock Board Pro4 macht scheinbar Probleme wenn die integrierte Graka verwendet wird. Abstürze und Freezes sind keine Seltenheit.

Summit Ridge hat gar keine integrierte Grafikeinheit. Zen-APUs werden erst später in 2017 mit Raven Ridge erwartet und dann nur als Quadcore.


Es ist kein Flüssigmetall (und auch keine "silberne WLP"), das ist Lot. Denn genau damit das am IHS haftet gibts ne aufgesputterte Goldschicht die klar zu erkennen ist - bei Flüssigmetall wäre das nicht nötig. Details: The Truth about CPU Soldering - Overclocking.Guide

Ein weitere Bild auf Facebook zeigt, wie die Metallschicht an einem Wattestäbchen Fäden zieht. Das Metall war im Moment dieser Aufnahme zumindest zähflüssig und hat muss somit einen niedrigeren Schmelzpunkt haben als bei verlöteten Intel-CPUs. Ob es tatsächlich schon bei Raumtemperatur fließt oder für diese Aufnahme erhitzt wurde, bleibt vorerst unklar. Ohne genaues Wissen über die Zusammensetzung der Legierung würde ich auch den (Un-)Sinn einer Goldschicht nicht beurteilen.

https://scontent.xx.fbcdn.net/v/t1....=10fa87289f2a3c8de6de681daa2681ad&oe=58C7767F
 
AW: AMD AM4: Erste Bilder eines geköpften Summit oder Bristol Ridge aus Südkorea

@Tamagothi
Wie kommst du auf 16c/32t?
Werden die neuen summit ridges nicht in 4c/8t pakages 'zusammen-gebastelt'? Also 2×4c/8t => ich tippe hier eher auf eine Variante vom sr7 (8c/16t).
 
AW: AMD AM4: Erste Bilder eines geköpften Summit oder Bristol Ridge aus Südkorea

Mit diesem ziemlich erbärmlichen Spruch leiten wir zur Meldung ein, denn es passt perfekt.

Jap,wie die Faust auf Auge.Diese Meldung ist erbärmlich. :schief:
(Sorry,aber dieses Rätselraten bei jedem Schnipsel "Info" ist langsam echt lächerlich)
 
AW: AMD AM4: Erste Bilder eines geköpften Summit oder Bristol Ridge aus Südkorea

Ich würde sagen, dass das ein SR7 mit einem Zeppelin Die ist. Das gelbe im HS ist meiner Ansicht nach ein Separator um das "Lot" nicht am ganzen HS zu verteilen. Aber die Die ist definitiv nicht geteilt.
 
AW: AMD AM4: Erste Bilder eines geköpften Summit oder Bristol Ridge aus Südkorea

Stell man sich vor...

Summit Ridge wie auf dem Offiziellen Bild: Geschliffener IHS und unten drunter flüssiges Metal...

Das wäre der Oberknaller :D "AMD Leuten OC Optimierte/Vorbereitete CPUs für den Laien ein!"
 
AW: AMD AM4: Erste Bilder eines geköpften Summit oder Bristol Ridge aus Südkorea

@Tamagothi
Wie kommst du auf 16c/32t?
Werden die neuen summit ridges nicht in 4c/8t pakages 'zusammen-gebastelt'? Also 2×4c/8t => ich tippe hier eher auf eine Variante vom sr7 (8c/16t).

Yep

8monevz-gif.928443


Die geleakten Dies zeigten auch zwei 4er-cluster.

Summit-Ridge-Zen-Die-Shot-pcgh.png
 

Anhänge

  • 8monEVZ.gif
    8monEVZ.gif
    88,4 KB · Aufrufe: 242
Zurück