AMD AM4: Erste Bilder eines geköpften Summit oder Bristol Ridge aus Südkorea

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD AM4: Erste Bilder eines geköpften Summit oder Bristol Ridge aus Südkorea

Über Zen von AMD wurde in den vergangenen Wochen viel geschrieben. Nun sorgen Bilder für Aufsehen, denn aus Südkorea kommen Bilder eines geköpften AM4-Prozessors. Dass es sich um AM4 handelt, ist klar. Die Frage ist aber nun, ob es eine CPU mit Zen-Architektur ist oder doch nur Bristol Ridge?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD AM4: Erste Bilder eines geköpften Summit oder Bristol Ridge aus Südkorea
 
AW: AMD AM4: Erste Bilder eines geköpften Summit oder Bristol Ridge aus Südkorea

Der hat ungefähr die doppelte Größe die man von Summit Ridge erwarten würde. Das sind geschätzte 280 mm² für den Chip im Bild. Ergo ist es ein Bristol Ridge.
 
AW: AMD AM4: Erste Bilder eines geköpften Summit oder Bristol Ridge aus Südkorea

Also nach den ersten Die-Shots müsste Zen doch eigentlich etwas länglicher sein?
Summit-Ridge-Zen-Die-Shot-2-pcgh_b2article_artwork.png
Die rechteckige Form erinnert mich eher an Carrizo: -> Bristol Ridge
AMD-Bristol-Ridge-Ankuendigung-_2_-pcgh_b2article_artwork.png
 
AW: AMD AM4: Erste Bilder eines geköpften Summit oder Bristol Ridge aus Südkorea

Für ne Flüssigmetallpaste wäre doch keine Goldschicht an der Heatspreader Unterseite nötig, diese spricht doch eher für einen verlöteten IHS.

Vermutlich hat er mit ner Heißluft Lötstation das Indium erhitzt und mit dem Wattestäbchen im flüssigen Zustand entfernt, deswegen wird wohl auch die durchsichtige Schutzschicht der SMD Bauteile bräunlich angesenkt sein auf den weiteren Bildern?!
 
AW: AMD AM4: Erste Bilder eines geköpften Summit oder Bristol Ridge aus Südkorea

Also für Flüssigmetall, sieht mir das Metall ein wenig nach zu viel Material und ziemlich wenig flüssig aus. Hat viele Strukturebenen drin, überhängende Metallfetzen, keine Pfützchen, etc.
 
AW: AMD AM4: Erste Bilder eines geköpften Summit oder Bristol Ridge aus Südkorea

Es könnte ja die Special Edition des SR7 mit selektierten Chips sein. Wenn man da schon 100-200€ Aufpreis haben möchte, sollte ja auch Flüssigmetall oder Verlötung für ordentliches OC drin sein.
 
AW: AMD AM4: Erste Bilder eines geköpften Summit oder Bristol Ridge aus Südkorea

Ich sehe da 2 "Kerne", oder wie man das auch immer nennt(wo das zeugs drauf ist). auf dem Bild, oder täuscht das? ZEN ist doch aber nur 1 "Kern".
 
AW: AMD AM4: Erste Bilder eines geköpften Summit oder Bristol Ridge aus Südkorea

Sieht für mich auch eher nach Lot aus
 
AW: AMD AM4: Erste Bilder eines geköpften Summit oder Bristol Ridge aus Südkorea

die große Hoffnung bei AMD, im CPU-Bereich wieder an Intel anzuschließen.

Äh nein.
Zen ist die Hoffnung von ALLEM die sich für HW interessieren damit wieder eine Konkurenzkampf entsteht der Preise, Leistung und oder Features interessant macht.
 
AW: AMD AM4: Erste Bilder eines geköpften Summit oder Bristol Ridge aus Südkorea

Boah Leute, schaut Euch doch mal die anderen Bilder beim Fratzenbuch an. Das ist kein Summit Ridge, und das ist popelige silberne WLP.
 
AW: AMD AM4: Erste Bilder eines geköpften Summit oder Bristol Ridge aus Südkorea

So ein Mist, ich würde mir wenigstens jetzt schon AM4 Boards und Am4 Apu´s wünschen. Damit das System schonmal steht und später wird auf Zen gewechselt. Das Z170 Asrock Board Pro4 macht scheinbar Probleme wenn die integrierte Graka verwendet wird. Abstürze und Freezes sind keine Seltenheit.
 
AW: AMD AM4: Erste Bilder eines geköpften Summit oder Bristol Ridge aus Südkorea

ich würde auch gerne schon mal leistungsfähige AM4 Bords am liebsten von Asus sehen um darauf aufbauen zu können..
das warten mach mich irre^^ und immer diese halbgahren Spekulationen :-(
 
AW: AMD AM4: Erste Bilder eines geköpften Summit oder Bristol Ridge aus Südkorea

Also für Flüssigmetall, sieht mir das Metall ein wenig nach zu viel Material und ziemlich wenig flüssig aus. Hat viele Strukturebenen drin, überhängende Metallfetzen, keine Pfützchen, etc.

Es ist kein Flüssigmetall (und auch keine "silberne WLP"), das ist Lot. Denn genau damit das am IHS haftet gibts ne aufgesputterte Goldschicht die klar zu erkennen ist - bei Flüssigmetall wäre das nicht nötig. Details: The Truth about CPU Soldering - Overclocking.Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD AM4: Erste Bilder eines geköpften Summit oder Bristol Ridge aus Südkorea

Zwei Sachen sind mir aufgefallen. Flüssigmetall sieht anders aus. Das Zeug sieht eher aus wie erkaltetes Lot, die Goldschicht am IHS ist ein weiteres Indiz. Und was man da sieht sind definitiv 2 Dies, die verdammt groß sind. Und große Chips sind teuer und heiß. Also ich hoffe wirklich dass das da nicht ein 8-kerniger Zen ist.
 
AW: AMD AM4: Erste Bilder eines geköpften Summit oder Bristol Ridge aus Südkorea

Naja, kann diese glänzende Schicht 2 Dies abdecken? Denn es sieht wie aus einem Stück aus mit 2 Lötfolien oder sowas.
 
AW: AMD AM4: Erste Bilder eines geköpften Summit oder Bristol Ridge aus Südkorea

Langsam fange ich echt an der Menschheit zu zweifeln ...
 
AW: AMD AM4: Erste Bilder eines geköpften Summit oder Bristol Ridge aus Südkorea

Ich sehe da 2 "Kerne", oder wie man das auch immer nennt(wo das zeugs drauf ist). auf dem Bild, oder täuscht das? ZEN ist doch aber nur 1 "Kern".

Jeder einzelne dieser elektronischen Bausteine ist ein Prozessorchip, in Fusion aus mehreren Organen (engl.; Cluster) Prozessoreinheit genannt, welcher in seinem Leib die Dies fasst, auf denen die physikalischen Einheiten (engl.; Based Cluster) werkeln, diese als Gleitkommaeinheit (engl.; Floating Point Unit) mit oder ohne Zusatzmodul (engl.; Shader Module) ausgeführt sein können.
 
Zurück