Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Mal so ein Ausschnitt aus dem Test der 1050ti des 3D Centers :

Die GeForce GTX 1050 Ti muß sich nicht mit dieser Speicher-Problematik herumschlagen – und hängt aber genauso am gewählten Preispunkt fest. Jener ist mit 139 Dollar Listenpreis und derzeit ab 155 Euro Straßenpreis gar nicht einmal vollkommen daneben – aber dennoch kann die GeForce GTX 1050 Ti damit keinen erfolgreichen Wettbewerb gegen die Radeon RX 470 führen, welches es eben schon ab 190 Euro gibt. Schlimmer noch: Zum derzeitigen Preisstand liegen beide Karten sogar im selben Preisfeld von 150 bis 200 Euro zusammen – was bei Grafikkarten mit einer derart deutlich auseinanderliegenden Performance (+33-36% zugunsten der AMD-Karte) natürlich gar nicht geht, dies ist verkaufspsychologisch ein mittleres Desaster für die GeForce GTX 1050 Ti.

Was übrigens deiner Meinung doch eher widerspricht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Ich habe nie gesagt die 1050 Ti habe ein besonders herausragendes P/L.;)
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Da spielt jemand mal wieder mit den Superlativen, solange es um AMD geht. Ich sprach von 15 bis 20% langsamer ( 470D) und du sprichst von 50% (470) schneller, obwohl es im mittel gerade mal 35% sind.

Es kommt ganz drauf an was du als Ausgangswert und 100% ansiehst. Im Endeffekt leistet die 1050Ti wohl 80 bis 85% einer 470D mit teilweise weniger als der Hälfte des Strombedarfs, siehe HT4U -->57 Watt.

Die Chipgrößen liegen bei 232mm² des Polaris 10 Chips und der 1050 Ti bei 130mm².
Die Effizienz eines 470D Chips ist erheblich schlechter, mich würde es nicht wundern wenn die Effizienz der GTX 1050 Ti doppelt so hoch ist.



Ne wegen der Chipgröße, der Formfaktoren, der Lautstärke, usw.. Für Kunden mag das ein gutes Angebot sein.
Das heißt aber nicht dass die Karte ne wirkliche Konkurrenz ist, das ist einfach ne beschnittene Not Karte mit beschissenen Margen um überhaupt einigermaßen was dagegen in Petto zu haben.

Ohne zu wissen wie viel AMD bei GLofo verglichen mit NVIDIA bei Samsung zahlt ist das schwer zu sagen.
Auch hängt das davon ab ob wirklich eine 2 Revision kommt.
Wen sie kommt wäre die 470D nicht schlecht um die Lager leer zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Also ist PCGH nicht neutral sondern pro AMD? Interessant das PCGH auch oft als PRO Nvidia bezeichnet wird, da soll mal einer durchblicken. Warum sollte 3D Center neutraler sein als PCGH oder andere Seiten die größere Abstände zwischen der 1050ti und RX470 gemessen haben?

Ich will's mal so und aus meinem Blickwinkel formulieren:

nVidia macht mit seiner Leistung es PCGH(X) auch verdammt schwer, pro AMD "zu sein", und oft erlagen sie sicher hier und da zwar der Versuchung, ihren Kunden nach dem Maul zu schreiben, aber eine früher vielleicht "mehrheitlich" zu spürende "Neigung" sehe ich in den meisten Strukturen dort als Vergangenheit. Zum 3D-Center sage ich hier nichts, ich habe da kaum aktuelle Einblicke.
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Genau lesen, bitte: Die RX 4xx sind sehr wohl wesentlich schneller als ihre Vorgänger in Form von 7970 / 280 / 380 durch die gesteigerte Leistung pro Shader bzw. Shader-Engine und höhere Tessellations-Performance bei geringerem Stromverbrauch durch eben die Fertigung. Ich habe nie eine 290 / 390 erwähnt und wollte mich auch nur kurz fassen.

Wir reden hier auch nicht von 300 Watt. Das kann man erst mit dem Erscheinen von Vega nachprüfen und dass sich stark übertaktete Nvidia-GPUs auch gut was genehmigen können, zeigten hoch übertaktete Modelle der Vorgänger-Generation.

Die 1060 ist natürlich auch eine sehr gute GPU, allerdings hat sich bei Polaris mehr getan als nur an der Fertigung. Bei einem Punkt stimme ich dir zu: Vega wird wohl eine höhere Leistungsaufnahme als GTX 1070 / 1080 haben.

Nie tessellierte eine Radeon vorher schneller:
NVIDIA Pascal-Architektur: GeForce GTX 1060, 1070 und 1080 im Test - Tessellation-Leistung in der Praxis (Seite 19) - HT4U.net
Die Architekturänderungen brachten auch einiges, vor allem gegenüber GCN Gen 1:
AMD Polaris: So viel Leistung bringt die 4. Generation GCN (Seite 2) - ComputerBase
Danke, ich kenen beide Tests, aber 5-10% mehr als der Vorgänger bei einer Komplettüberarbeitung, bzw 15% gegenüber der nun 5 jahre alten Architektur... das ist einfach lachhaft, was machen die bei AMD. Vergleiche mal Fermi, Kepler, Maxwell (und das sind ebenfalls nach verwandte Architekturen).
Dafür, dass man mit TruForm 2000 die ersten war, die Tesselation in Hardware hatten, sowie im Xenos als wirklich weitreichendes Chipfeature durchgesetzt haben (wollte), hinkt man bei Tesselation immer noch viel zu weit hinter NV her.
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

[...]
Dafür, dass man mit TruForm 2000 die ersten war, die Tesselation in Hardware hatten, sowie im Xenos als wirklich weitreichendes Chipfeature durchgesetzt haben (wollte), hinkt man bei Tesselation immer noch viel zu weit hinter NV her.

In Sachen sinnvoller Leistungsbereich allerdings nicht wirklich lange oder gar schwerwiegend, und nicht wirklich mehr wirklich nennenswert außer synthetisch, oder?
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

was machen die bei AMD
Die sparen Geld, überarbeiten kostengünstig eine vorhandene Architektur oder investieren nicht bzw. teils falsch in andere Gebiete, wobei die APUs immerhin zum Konsolendeal führten. Ich hoffe ja selbst auch, dass Vega in Form von GCN Gen 5 mal einen größeren Sprung bietet, wobei die RX 470 durchaus Konkurrenz zur GTX 1060 ist, abgesehen von 25 Watt.
nicht wirklich lange oder gar schwerwiegend, und nicht wirklich mehr wirklich nennenswert außer synthetisch, oder?
Das würde ich auch so sehen. Derart hohe Tessellationsfaktoren war kaum von Nutzen im realen Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Die sparen Geld, überarbeiten kostengünstig eine vorhandene Architektur oder investieren nicht bzw. teils falsch in andere Gebiete, wobei die APUs immerhin zum Konsolendeal führten. Ich hoffe ja selbst auch, dass Vega in Form von GCN Gen 5 mal einen größeren Sprung bietet, wobei die RX 470 durchaus Konkurrenz zur GTX 1060 ist, abgesehen von 25 Watt..
Die 1060 ist Konkurrenz zur 480, und schlägt diese (abgesehen von DX12 und Vulkan, aber 95% der Software heute ist nunmal DX11 und wenn DX12 und Vulkan sich in 5 Jahren durchrgesetzt haben ist auch eine 480 zu langsam (und sowieso nur 10% schneller als die 1060)bei der Effizienz deutlich. Zumal man einen deutlich kleineren Chip hat, also auch günstiger produziert.
Ja, ich hoffe auch seit 2011, dass jede Iteration einen großen Schritt nach vorne bringt. Gerade von Polaris hab' ich wieder mal wesentlich mehr erhofft.
Das würde ich auch so sehen. Derart hohe Tessellationsfaktoren war kaum von Nutzen im realen Gaming.
Das stimmt natürlich. Ist halt die Frage, ob es überhaupt mal was bringt. Am ehesten noch bei Landschaft. Verwendet wirds derzeit hauptsächlich für Geralds Haarpracht ;)
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Die 1060 ist Konkurrenz zur 480, und schlägt diese (abgesehen von DX12 und Vulkan, aber 95% der Software heute ist nunmal DX11 und wenn DX12 und Vulkan sich in 5 Jahren durchrgesetzt haben ist auch eine 480 zu langsam
Das stimmt, hängt aber auch von den gewählten Titeln ab. Ich sehe das so, dass alle DX-11-Titel auf beiden ähnlich spielbar sind (über 50 fps mit leichten Abstrichen in allen Titel in 1080p machbar), aber mit Speichervorteil und zukünftigem Leistungsplus für die RX (DX 12, Vulkan).
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Ich sehe das so... Vergleicht 2 Firmen, die eine hat Kohle ohne Ende und zockt mit Highend Preisen die Leute ab und die andere versucht mit ihrem begrenzten Budget einigermaßen mitzuhalten und kämpft an 2 Fronten (also sowohl CPU als auch GPU).
Und es tut mir leid, ich denke ein wenig weiter... mir sind diese beschissenen Preise schon seit Jahren zu hoch, Haupttreiber ist dabei aber nachweislich NVIDIA.
Und wenn ich mir jetzt vorstelle AMD würde pleite gehen, weil jeder so denkt wie z.b. Schaffe 89....
Ich meine ich kaufe mir bestimmt auch nicht extra Schrott, aber wenn ich mir z.b. die 1060 und die rx480 anschaue... da gibt es keine Meilenweite unterschiede, jede hat ihre Vor- und Nachteile... aber ich würde immer denjenigen unterstützen der an seinem Überleben kämpft und das Monopol und damit noch höhere Preise verhindert...und da ist mir dann egal wie die Firma heisst. Ich will nur weiterhin wettbewerb haben um keine noch höheren Preise bezahlen zu müssen.
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Du willst kein Nvidia Monopol, wo gibts denn sowas? Nvidia würde warscheinlich als erstes die halbe Entwicklungs- und Treiberabteilung auflösen und durch ein paar Marketingfuzzies ersetzen. Bei den immer seltener werdenden Produktneuvorstellungen dürften die gekauften Groupies 5% Leistungszuwachs für 30% Preisaufschlag bejubeln. Schöne neue grüne Welt... :ugly:
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Genau das kapieren hier einige nicht....!
Sollen sie dann ihren Deppenaufschlag für 5% Leitungszuwachs bezahlen, ich will bei so ner ******** aber nicht mitmachen.:daumen2:

Ich kaufe zwar nicht so oft hardware, aber wenn und die Leistung ist ähnlich unterstütze ich dann doch lieber die Firma, die das als einzige verhindern kann
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Ich sehe das so... Vergleicht 2 Firmen, die eine hat Kohle ohne Ende und zockt mit Highend Preisen die Leute ab

Aus meiner Sicht liefert Nvidia in fast allen Bereichen mittlerweile das bessere Preisleistungsverhältnis, auch sind die Preise einer GTX 1070 angesichts der AMD Produkte nicht wirklich hoch, eher handzahm.
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Das AMd weniger hohe Preise nimmt sehe ich nicht. Man orientiert sich an NV. Muss doch keiner glauben, dass Vega für 300 Euro die Leistung einer 1080 liefern wird.
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Aus meiner Sicht liefert Nvidia in fast allen Bereichen mittlerweile das bessere Preisleistungsverhältnis, auch sind die Preise einer GTX 1070 angesichts der AMD Produkte nicht wirklich hoch, eher handzahm.

was ist fast und welche Karten sind gemeint, immer schön verallgemeinern nicht wahr ?

Außerdem stimmt das nicht bis 300 Euro ist AMD bei weiten preiswerter bzw. gleich mit Nvidia auf, aber hey fast bedeutet bei dir die Hälfte des Lineups.

Mittlerweile ist die Fury X auch sehr preiswert geworden daher stimmt es auch Sicht von AMD einfach nicht, dass aber nicht alle Bereiche abdeckt werden stimmt natürlich auch, aber fast bezieht sich hier auf den Bereich den AMD nicht abdeckt daher stimmt es ja natürlich wieder (für dicht natürlich).
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

-kapiert ihr denn nicht dass die Preise noch viel schlimmer werden würden, sobald AMD dicht macht?:wall::wall::wall:
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Aus meiner Sicht liefert Nvidia in fast allen Bereichen mittlerweile das bessere Preisleistungsverhältnis, [...]

Echt? Ich sehe bei Geizhals das die günstigste 1050ti 150€ und die günstigste R9-470 190€ kostet. Ich bezahle für die AMD also knapp 25% mehr bekomme aber dafür auch gut 50% Leistung. Bei der 480X oder 1060 ist es eigentlich egal welche man kauft, die nehmen sich in den Benchmarks eigentlich nicht viel. Die 5-10% Leistungsunterschied merkt man im Spiel nur in seltenen Fällen. Manche Spiele liegen dem einen Hersteller besser als dem anderen. Siehe das neue Call of Duty.
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Und ich sehe bei Geizhals eine GTX 1060 3GB für 199.-€, die wiederum schneller als die RX 470 ist.
Ich weis nicht wer die GTX 1050 ti als Gegenstück zur RX 470 auserkoren hat.Passt das dann so besser in die eigene Argumentation?
Preislich ist doch einwandfrei die GTX 1060 3GB der Gegner der RX 470 und dann passt auch das PLV.
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Ich wollte damit nur zeigen das man mit einem verhältnismäßig geringem Aufschlag doch deutlich mehr Leistung erhalten kann und das die Karten von beiden Herstellern irgendwo ihre Stärken und Schwächen haben. So wie die 3 GB VRAM der von dir gesagten 1060. Die sind glaube ich heute nicht mehr zeitgemäß, aber der Stromverbrauch der AMD's auch nicht. In beiden Bereichen zeigt der jeweils andere Herrsteller das es auch besser/anders geht.

Edit: Zwecks Konkurrenz - eigentlich so ein bisschen der Artikel durch die Stromeinsparung bei nur geringfügigem Leistungsverlust der 470D im Vergleich zur normalem 470. Und die günstigste gtx 1060 mit 3GB kostet 218€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück