Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Moin noch einmal!

Ich habe meine frisch angekommene 1070 FTW nun wieder ohne auszupacken zurückgeschickt.
Auch, wenn ich im Rahmen des RMA im Falle des Defektes eine neue Karte bekommen könnte, möchte ich diese tickende Zeitbombe nicht im PC haben.
Denn die Ausfallzeit bis zum Eintreffen der Ersatzkarte wäre nicht das einzige Risiko, bei meinem Glück knallt beim Ausfall der Graka der halbe PC durch, alles schon gesehen.... :ugly:
Außerdem ist mein PC nicht gerade gut durchlüftet...

Entscheiden muss ich mich nun stattdessen folgendermaßen:
Entweder übergangsweise für zwei Jahre eine 1060er für die restliche Nutzungsdauer des PCs bei mir.
Oder doch nochmal ranklotzen und eine andere 1070er nehmen.
Aus Platzgründen in meinem Gehäuse würde aber nur die "MSI GTX 1070 Gaming X" in Frage kommen.

Meine Frage nun: Gibt es für die MSI entsprechende Erfahrungen, Berichte oder schlicht Messwerte, ob die Karte auch unter kritischen Hitzeproblemen leidet?
Einfach nur "relativ warm" wäre nicht schlimm, aber solche Verhältnisse wie bei der EVGA wären für mich nicht hinnehmbar.

Vielen Dank noch einmal!
LG, Christof
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

@chinaqauds
Deine werte sehen ja echt gut aus!
Kannst du vielleicht ein paar tipps geben zum optimieren der 1070?
Ist die erste Karte die ich übertakten will und weiß deshalb nicht wie ich da am besten anfange. Standart mäßig wird ja meist nur powertaeget hoch geschraubt und etwas der baseclock was natürlich nicht gerade positive zur Temperatur beitragen dürfte.
Schon mal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Moin noch einmal!

Ich habe meine frisch angekommene 1070 FTW nun wieder ohne auszupacken zurückgeschickt.
Auch, wenn ich im Rahmen des RMA im Falle des Defektes eine neue Karte bekommen könnte, möchte ich diese tickende Zeitbombe nicht im PC haben.
Denn die Ausfallzeit bis zum Eintreffen der Ersatzkarte wäre nicht das einzige Risiko, bei meinem Glück knallt beim Ausfall der Graka der halbe PC durch, alles schon gesehen.... :ugly:
Außerdem ist mein PC nicht gerade gut durchlüftet...

Entscheiden muss ich mich nun stattdessen folgendermaßen:
Entweder übergangsweise für zwei Jahre eine 1060er für die restliche Nutzungsdauer des PCs bei mir.
Oder doch nochmal ranklotzen und eine andere 1070er nehmen.
Aus Platzgründen in meinem Gehäuse würde aber nur die "MSI GTX 1070 Gaming X" in Frage kommen.

Meine Frage nun: Gibt es für die MSI entsprechende Erfahrungen, Berichte oder schlicht Messwerte, ob die Karte auch unter kritischen Hitzeproblemen leidet?
Einfach nur "relativ warm" wäre nicht schlimm, aber solche Verhältnisse wie bei der EVGA wären für mich nicht hinnehmbar.

Vielen Dank noch einmal!
LG, Christof

Wurde hier mehrfach bereits verlinkt.

Also wenn man den Test von tomshardware glauben schenken darf, steht ja meine MSI Karte ganz gut da.
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich

Anhang anzeigen 923266 Anhang anzeigen 923267

Wenn man das mit der EVGA nu vergleicht. O.o
Anhang anzeigen 923268 Anhang anzeigen 923269


Fairerweise muss man auch sagen, das die GTX 1080 Karte von MSI höhere Temperaturen als ihr GTX 1070 Pendant aufweißt. Dies allerdings noch im Vergleich zu EVGA im Rahmen.

Anhang anzeigen 923270 Anhang anzeigen 923271

Gibt es denn schon Temperaturen für die GTX 1070 von EVGA? ;)

Bei der MSI GTX 1070 Gaming X schaut alles soweit gut aus.
Worauf du achten solltest, ob die Grafikkarte mit Samsung anstatt den nicht so takt freudigen Micron Speicher ausgestattet wurde. ;)

samsung.jpg

Ich habe die Karte nu seit 4 Monaten im Dauerbetrieb und läuft im Boost Modus mit knapp 2 Ghz. (Je nach Game zwischen 1962 und 2012 Mhz)
Extrem OC mit max Powertarget indem sich die Karte gar bis zu 291 Watt genehmigen darf, lief bei mir auch ohne Probleme und dabei gute Temperaturen.
Wobei das Maximum an Verbrauch bei mir mit ca. 235 Watt erreicht war. (Settings: 126% Powertarget + 0,1 V mehr Voltage bei 2100-2130 Mhz + 4800 Mhz Speichertakt)

rotr.jpg

Unter normalen Settings läuft die Karte bei ca. 180 Watt unter 3D. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Ich dachte das sich diejenigen schon so gut wie alle das SC Bios drauf geknallt haben, damit sich die Karte mehr genehmigen darf. :D
Brauch es ja garnicht. Wenn man die karte optimiert, kommt man garnicht ans powertarget ran.

Und ob die karte nun 2100 oder 2025 mhz ist ja wumpe, der unterschied ist minimal.

Wenn man jedoch das letzte aus der karte rausholen möchte, ist es ideal ein hohes powerlimit zu haben. Für den 24/7 Betrieb reichen locker 2000 mhz.

Btw. Verbraucht meine 1070 keine 130 watt mit den settings.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Ich dachte das sich diejenigen schon so gut wie alle das SC Bios drauf geknallt haben, damit sich die Karte mehr genehmigen darf. :D

Wozu sie boostet ohne Mod oder erhöhtes Powertarget irgendwo zwischen 1847 und 1930mhz, das reicht für mich mehr als locker. Die Zeiten wo ich den Nerv hatte OC zu betreiben nur um ne möglichst hohe Zahl zu erreichen sind vorbei, seit die Karte mehr in Lightroom und PS rechnen muss als sie spielt.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

DIeses rumgeheule von manchen hier...wenn das Ding kaputt geht, gibt's doch eh ne neue, der "Mangel" bestand ja bereits, wie wir nun wissen, kein Grund da jetzt panisch zu werden.

"rumgeheule", weil eine 700€ Grafikkarte nicht innerhalb ihrer Spezifikation läuft. Vor allem ist es ja gar kein Aufwand sie umzutauschen und es ist ein wirklich tolles Gefühl, so ein Ding im Rechner zu haben.
Die Garantie läuft auch nicht bis in alle Ewigkeit. Ich finde das "rumgeheule" da schon gerechtfertigt.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Wenn es einen allzu sehr stört oder man sich zu sehr unwohl damit fühlt bleibt einem nur eine Möglichkeit, die hier allerdings von nicht wenigen zu Recht zurückgewiesen und in gewissenmaßen verurteilt wird :daumen2: :motz: :kotz: :
Man denkt sich die Blackscreen, Abstürze im Spiel oder bestenfalls etwas nicht oder nur schwer nachprüfbares hinzu und löst damit eine RMA.
Wenn man dann auch nicht zunächst die eigene GPU einsenden und dann auf den Austausch warten möchte, beantragt man eine advanced RMA, Hinterlegt die Kaution via Paypal oder Kreditkarte und schon entfällt auch die Wartezeit (abgesehen von der Lieferzeit).

Wer das gerne machen und den Kundenservice derart zweckentfremden möchte, der sei nicht daran gehindert.

Lehnen wir uns doch erstmal zurück, beruhigen die Gemüter :kaffee: und sehen dann, ob überhaupt und wenn ja, wann sich die Thread "häufen" werden, weil EVGA GPUs "reihenweise" bei normaler Nutzung (und sei es auch 24/7 Hardcore-Gaming bzw. 24/7 F@H-Falten) einen Hitzetod gestorben sind...
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

...

Man denkt sich die Blackscreen, Abstürze im Spiel oder bestenfalls etwas nicht oder nur schwer nachprüfbares hinzu und löst damit eine RMA.
Wenn man dann auch nicht zunächst die eigene GPU einsenden und dann auf den Austausch warten möchte, beantragt man eine advanced RMA, Hinterlegt die Kaution via Paypal oder Kreditkarte und schon entfällt auch die Wartezeit (abgesehen von der Lieferzeit).

Wer das gerne machen und den Kundenservice derart zweckentfremden möchte, der sei nicht daran gehindert.

Weiß irgend jemand was er damit sagen wollte?
So viele Wörter für Abwarten und Tee trinken?
Ist das nicht nachvollziehbar das einige verunsichert sind und keine Lust haben ihre Hardware zu grillen?
Was soll denen das bringen abzuwarten? :what:

@ Chinaquads: Finde deine "Messungen" ja Recht spannend, allerdings fehlt mir da ein Szenario. Neben dem Betrieb im Auslieferungszustand und einem ausgewogenen OC mit reduziertem PT gibt es da auch die Fraktion die beim OC einfach alle Regler nach Rechts schiebt und schaut wie weit das funktioniert. Ich rede da jetzt nicht davon Spannungen zu maximieren, lediglich Powertarget auf Maximum und dann den größtmöglichen Takt an GPU und Speicher.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Ich wollte damit nur sagen, dass die Leute, die ihre GPU tauschen wollen, dies doch im Wege der RMA versuchen sollen und habe kurz die möglichen Gründe und den Ablauf skizziert.

Das Abwarten war darauf bezogen, dass wir erst in einiger Zeit und nach etnsprechenden "Belastungstests" erfahren werden, ob das Temperaturproblem tatsächlich zu einem massenhaften Ausfall der GPUs führt oder nicht. Dies ändert an der Besorgnis und dem bestehenden Problem natürlich nichts.

Natürlich ist diese Sorge nachvollziehbar. Solange aber niemandes GPU ausschließlich (!) wegen der Temperaturprobleme den Dienst quittiert, steht allein die Angst davor im Raum.
Sollte dies tatsächlich passieren gibt es -innerhalb des Garantiezeitraums- die Möglichekeit einer RMA.
Die Wahrscheinlichkeit eines Hitzetods lässt sich ja mit den besagten Wärmepads stark verringern, sofern man in der Lage ist diese zu verbauen.
Daher besteht -nüchtern betrachtet- nur wenig Grund zu übertriebener Besorgnis.

Bei wem die Besorgnis zu groß ist -> von Widerrufsrecht Gebrauch machen und eine andere Grafikkarte kaufen oder einen anderen "Mangel hinzudenken" und RMA beantragen.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Er meint nicht abwarten, sondern vorzutäuschen, die Grafikkarte wäre defekt (Black Screen usw.) um jetzt schon eine RMA zu bekommen. Aber was soll das bringen, man bekommt ja die gleiche Karte wieder. Eventuell mit den Pads.

Naja, wahrscheinlich gab es schon öfter solche Karten, es hat nur keiner gemerkt. Ist trotzdem doof. Ich würde mich mit der EVGA jedenfalls nicht wohlfühlen :(
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Geht das auch beim step up? Also wenn ich endlich dran bin ( 1070 ftw auf 1080acx) kann ich dann auch meine Paypal Adresse hinterlegen, damit die die 1080 direkt losscicken und ich die 1070 nach Erhalt der 1080 einschicke? Oder muss ich erst die komplette Karte zahlen und bekomme dann das Geld nach Rücksendung wieder?
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Brauch es ja garnicht. Wenn man die karte optimiert, kommt man garnicht ans powertarget ran.

Und ob die karte nun 2100 oder 2025 mhz ist ja wumpe, der unterschied ist minimal.

Wenn man jedoch das letzte aus der karte rausholen möchte, ist es ideal ein hohes powerlimit zu haben. Für den 24/7 Betrieb reichen locker 2000 mhz.

Btw. Verbraucht meine 1070 keine 130 watt mit den settings.

Kannst du vielleicht ein paar tipps geben wie man am besten beim optimieren vorgeht?
Habe die sc version und würde die nach ner weile Stock jetzt doch gerne etwas optimieren (hauptsächlich wegen Temperaturen, Leistung reicht auch so) renne immer ins Powertarget und war nur einmal laut GPU- Z bei nem Heaven kurz im Spannungstarget.
Soll ich jetzt einfach mal etwas die Spannung reduzieren, Lüfter aggressive und dann heaven und spielen?
Schon mal danke!
Ist meine erster richtiger Gamer pc :/
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Nicht bei einer advanced RMA, denn da bekommt man eine neue GPU und hat dann 14 Tage Zeit die "defekte" einzuschicken.

Sorry, ich meinte man bekommt eine Grafikkarte mit dem gleichen Problem, da gleicher Kühler. Im besten Fall mit den Wärmeleitpads, wobei mich Messungen mit den Pads mal interessieren würden, vielleicht lösen sie ja das Problem.

Allgemein etwas seltsam, Grafikkarten wie die 980 TI haben auch "nur" 6 Phasen und verbraten 250 W. Eine 180 - 215 W Grafikkarte mit 5 Phasen sollte diese doch ähnlich stark belasten. Warum ist das also überhaupt ein Problem?
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Brauch es ja garnicht. Wenn man die karte optimiert, kommt man garnicht ans powertarget ran.

Und ob die karte nun 2100 oder 2025 mhz ist ja wumpe, der unterschied ist minimal.

Wenn man jedoch das letzte aus der karte rausholen möchte, ist es ideal ein hohes powerlimit zu haben. Für den 24/7 Betrieb reichen locker 2000 mhz.

Btw. Verbraucht meine 1070 keine 130 watt mit den settings.

Wozu sie boostet ohne Mod oder erhöhtes Powertarget irgendwo zwischen 1847 und 1930mhz, das reicht für mich mehr als locker. Die Zeiten wo ich den Nerv hatte OC zu betreiben nur um ne möglichst hohe Zahl zu erreichen sind vorbei, seit die Karte mehr in Lightroom und PS rechnen muss als sie spielt.

Ich weiß, das sollte auch eher scherzhaft gewesen sein.
Hatte nur so gut gepasst, da es damals im GTX 1070/1080 Threat häufig um jenes Thema ging. :D
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

So langsam wirds richtig intressant ! Gibt nicht wenige User bei denen eine Lücke zwischen Thermal Pads und Vram ist....
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Weiß irgend jemand was er damit sagen wollte?
So viele Wörter für Abwarten und Tee trinken?
Ist das nicht nachvollziehbar das einige verunsichert sind und keine Lust haben ihre Hardware zu grillen?
Was soll denen das bringen abzuwarten? :what:

@ Chinaquads: Finde deine "Messungen" ja Recht spannend, allerdings fehlt mir da ein Szenario. Neben dem Betrieb im Auslieferungszustand und einem ausgewogenen OC mit reduziertem PT gibt es da auch die Fraktion die beim OC einfach alle Regler nach Rechts schiebt und schaut wie weit das funktioniert. Ich rede da jetzt nicht davon Spannungen zu maximieren, lediglich Powertarget auf Maximum und dann den größtmöglichen Takt an GPU und Speicher.

Mit OC war der maximale Takt der GPU gemeint. Vram OC ist langweilig, da dieser einen Separaten Spannungswandler hat und ich diesen nicht mit erfassen konnte.

Wenn du mehr Spannung auf den Chip gibst, drosstelt die Karte durchs Powerlimit noch früher und die Spawas der GPU werden nicht so heiß.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Hey Chinaquads,

bei deinem Beitrag über die Temperaturmessungen hast du von "Optimized Settings" gesprochen, finde ich diese in der Precision X Software?
Ist meine erste EVGA Graka und meine erste nVidia seit langer AMD / ATI Zeit.

Gruß
 
Zurück