Geforce GTX 1050 (Ti) im Test: Pascal'sches Sparmodell

Nur dass die GTX 1050 Ti überhaupt kein Nischenprodukt ist, sondern wahrscheinlich einer der meist gekauften Karten wird.:ugly:

Eine Feststellung mit einer Vermutung zu verbinden, Schaffe(n) auch nicht viele ;)
Und warum nimmst du eigentlich die Benchmarks von CB, und nicht von PCGHX?
Und wie weiter unten schon geschrieben - für 30-40€ mehr gibt es stellenweise 50% mehr Leistung. Da hat Nvidia die Karte eben NICHT gut platziert.
 
Ich glaub auch,das die 1050 ti sich deutlich besser verkaufen wird als die Nano.
"Demnächst beim Mediamarkt : Supidupi Gaming PC mit Fx 6300 und atemberaubender Nvidia Gaming Karte" natürlich pünbktlich zu X-mas.
@Rolk
Hab vorhin bei MF eine für 150€ lagernd gesehen, also Hoffnung besteht.
 
Das Problem ist nur, dass die rx460 nie sehr attraktiv war und jetzt nach dem GTX 1050 Ti und GTX 1050 ( die jetzt ohne umschweife halt attraktiver sind) Release so getan wird, als ob jetzt unbedingt zur rx470 gegriffen werden muss, ich finds halt einfach nur belanglos das übliche Lagerdenken sofort wieder anzuwenden.
Also ganz ehrlich, bevor ich mir die 1050 2GB FAIL Karte kaufe, lege ich mir gleich eine Intel iGPU zu. Hast du bei CB mal etwas zu den 2GB Speicher gelesen? Wozu soll die Karte gut sein? Um Videos abzuspielen? -> Intel iGPU. Ansonsten würde ich (und jeder rational denkende Mensch) die 460 mit 4GB einer 1050 mit 2GB bevorzugen.

Und was den Stromverbrauch angeht, wird der Unterscheid erst deutlich, wenn man sehr sehr sehr häufig spielt in der Woche. Also bei 35 Std/Woche macht das ca. einen Unterscheid von 22€ aufs Jahr bzw. 1,83€ pro Monat. (0,25€ pro kWh und 75W für Ti und 125W für RX 470).

Aber da muss man glaube ich hauptberuflich Zocker sein? Bei "normalen" Durchschnittsuser von 1-2 Std. am Tag abzgl. WE macht das etwa nur 3-6€ AUFS GANZE JAHR! Also 25 bis 50 Cent im Monat. Und 1-2 Std. täglich ist für die meisten schon viel. Sind ja nicht alle arbeitslos.
Und jetzt kommst du mit:
Betriebskosten ...., die sind bei einer rx470 nunmal auch deutlich höher angesiedelt
Soll ich lachen oder weinen?
 
Naja, also eine 1050 Ti ohne 6Pin (und somit nur 100% PT) macht keinen Sinn.

GeForce GTX 1050 (Ti) im Test: Einmal perfekt und einmal mit zu wenig Speicher (Seite 2) - ComputerBase

Interessant was für dich so alles keinen Sinn ergibt, solange Nvidia eine Karte herausbringt. Die Storm kann man ohne extra Stromanschluss nochmal zu 10 bis 12% mehr Leistung übertakten.
Außerdem kosteten die rx47 vor kurzem noch über 200 öcken.

Da ist eine RX 470 gleich mal über 50% schneller (in dem Leistungsindex PCGH) für gerade mal 30-40€.

Computerbase misst zum Beispiel 34% und die rx460 ist ja noch weiter abgeschlagen die du bei Release als gute Karte propagiert hattest.:ugly:

Klar, der Verbrauch. Ob jetzt 75W oder 120W, ganz ehrlich, bei 24/7 WoW zocken macht das schon einen Unterschied.

Keine rx470 hält den Verbrauch bei 120 Watt, das sind sogut wie immer ~150 Watt.

Aber man muss schon zugeben, von der Machbarkeitsstudie her eine tolle Karte. In der Praxis aber irgendwie verkehrt

Wieso soll die Karte verkehrt sein? Sie löst die rx460 in zwei Ausbaustufen als unattraktivste Karte mit etwas mehr Attraktivität ab und platziert sich zwischen rx460 und rx470.


Eine Feststellung mit einer Vermutung zu verbinden, Schaffe(n) auch nicht viele ;)

Eine Einsteigerkarte im wichtigen 100 bis 150 Euro Segment soll also eine Nischenkarte sein? Bitte belege doch solche Behauptungen erstmal, anstatt sie zu treffen, anstatt mir eine Vermutung zu unterstellen.

Und warum nimmst du eigentlich die Benchmarks von CB, und nicht von PCGHX?

Weil man immer mehrere Quellen benutzen sollte. Da bieten sich HWL, CB, PCGH, Techpowerup und verschiedene Quellen an.
Der PCGH Leistungsindex wurde ja bei rx480 vs GTX 1060 auch von niemanden benutzt, sondern hätte man sagen müssen die GTX 1060 sei 20% vor der rx480.

Da hat Nvidia die Karte eben NICHT gut platziert

Die Karte ist sehr gut platziert, es schreit vielleicht nach 10 bis 15 Dollar Preissenkung, dann gerät AMD mit der rx470 in Probleme, weil der Chip viel zu groß ist, damit man den gewinnbringend abtreten könnte.
AMD sollte mit einem P11 Vollausbau kontern und bei der rx470 nicht die Preise senken, sonst schreibt AMD wieder Miese.
Nen Preiskampf braucht AMD mit einem 232mm² Chip gegen einen ~136mm² Chip nicht beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1050 (Ti) wird sich imho in vielen Komplett-PCs finden lassen. Auch scheint der Chip gut geeignet für "günstige" Gaming Notebooks.
 
Eure Armut kotzt mich an - lol!

Ernsthaft, ich kann verstehen das irgendwo ein Limit gesetzt werden muss,sonst landet man irgendwann bei TitanX.
Aber ich habe zu Studentenzeiten lieber 2 Wochen Holz gehackt und bin ein halbes Jahr länger in abgewetzten Schuhen rum gelaufen, ehe ich mir etwas gekauft hätte, das den Namen Grafikkarte nicht verdient!
Das macht den echten Nerd aus :-).

Aus meiner Sicht liegt der sinnvolle Einstieg bei 480X oder 1060Ti.
 
Und was den Stromverbrauch angeht, wird der Unterscheid erst deutlich, wenn man sehr sehr sehr häufig spielt in der Woche. Also bei 35 Std/Woche macht das ca. einen Unterscheid von 22€ aufs Jahr bzw. 1,83€ pro Monat. (0,25€ pro kWh und 75W für Ti und 125W für RX 470).
Wenn du 2 Stunden am Tag spielst, sparst du bei der 1050ti 14,55€ im Jahr gegenüber der 470 (70W vs 144W laut TH Test).
Das ist nicht viel, aber in Relation gesehen ist mehr als das Doppelte.
Dazu kommt noch das kleinere Netzteil, weniger Abwärme und dadurch ist weniger Kühlung notwendig bzw weniger Kühlung hat das gleiche Ergebnis.
 
Die bei CB getestete Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX kostet jetzt schon nur 148€.
Und bestimmt kommen bald noch mehr Modelle der 1050ti die sich deutlich unter 150€ platzieren werden.
GeForce GTX 1050 (Ti) im Test: Einmal perfekt und einmal mit zu wenig Speicher (Seite 2) - ComputerBase

Kurz:
Nein:

Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1F) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

€155 ist aktuell das günstigste Angebot für die Palit.
Und das auch nur bei einem Händler alle andren wollen noch mehr.


Edit:

Wenn du 2 Stunden am Tag spielst, sparst du bei der 1050ti 14,55€ im Jahr gegenüber der 470 (70W vs 144W laut TH Test).
Das ist nicht viel, aber in Relation gesehen ist mehr als das Doppelte.
Dazu kommt noch das kleinere Netzteil, weniger Abwärme und dadurch ist weniger Kühlung notwendig bzw weniger Kühlung hat das gleiche Ergebnis.

Langsam kann ich die herbeigebogenen Argumente echt nicht mehr hören...
Kleineres Netzteil... dass ich nicht lache...
Zeig mir mal einen Gaming Komplett-PC der ein Netzteil unter 500W hat.
Selbst ein 350W Netzteil reicht mehr als locker aus.
Wie Viel willst Du denn mit dem Rest vom System verbraten, um auf über 150W zu kommen, die selbst bei einem 300W Netzteil noch übrig wären?
Wer eine 120W CPU mitsamt einer Grafikkarte hat, nennt sicher auch kein 300W Netzteil sein Eigen.

0.074kW/h*2h*365*0,21= 11,34€
Wenn Du mit 0,27€ / kWh rechnest, solltest Du deinen Anbieter wechseln.
Es gibt auch Ökostrom ab 0,21€ / kWh

Und jetzt das Ganze nochmal in Relation zur Leistung sehen:
Die guten 1050 TI Modelle kosten aktuell das Gleiche wie eine RX470, die bis zu 50% schneller ist... da relativieren sich die €11,34 sehr schnell wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub für Full HD gaming mit einer passiven Grafikkarte wie der XFX RX 460 passiv ist es zu früh und daran wird die GTX 1050 ti nichts änderen .Dann nehm ich eine normale entweder eine RX 470 4gb oder eine Gtx 1060 3gb ,nur welche ist da die bessere wahl ?
 
@Khabarak:
Und für dich auch noch einmal:
Die Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX soll ab heute im Handel verfügbar sein, mit 148 Euro liegt die offizielle Preisempfehlung sogar unter den von Nvidia genannten 155 Euro. Große Stückzahlen stellt Palit vorerst aber nicht in Aussicht. Auch dieser Grafikkarte ist anzusehen, dass niedrige Kosten Priorität gehabt habe.
GeForce GTX 1050 (Ti) im Test: Einmal perfekt und einmal mit zu wenig Speicher (Seite 2) - ComputerBase

Ich habe nur wiederholt, was CB geschrieben hat.
 
Ich Frage mich gerade, wer bei dieser Strom Diskussion von 80W überhaupt weis wieviel sein Monitor braucht...

Hört doch damit auf... Bei AMD haben alle rum geheult, weil DVI Ausgänge gefehlt haben und hier regt man sich über 80W auf. Dann aber beim zocken ne Pizza im Ofen machen. Ganz ehrlich, da finde ich auf dem nach Hause weg mehr Flaschenpfand als das im Jahr mehr kostet. Mit der GraKa zockt man doch nicht Stunden lang auf low über ein ganzes Jahr. Wer so viel zockt , der sollte die paar Euro für die 470 investieren...
 
Aus meiner Sicht liegt der sinnvolle Einstieg bei 480X oder 1060Ti.

Das sehen denk ich viele aus Billiglohnländern anders. Nach abzug aller Kosten bleibt dem umgerechnet 10€ im Monat übrig und der trägt schon sein ganzes leben lang abgewetzten Schuhe. Aber für Industrieländer ist 200-300€ wohl immer noch der sweet spot.
 
@Khabarak:
Und für dich auch noch einmal:

GeForce GTX 1050 (Ti) im Test: Einmal perfekt und einmal mit zu wenig Speicher (Seite 2) - ComputerBase

Ich habe nur wiederholt, was CB geschrieben hat.

Wann hatte der UVP das letzte Mal etwas mit den realen Preisen zu tun?

Btw: deine Formulierung klang nicht danach, als würdest Du nur CB zitieren.. Du hast sie als Beweis für deine Behauptung genommen.

Ein Wiederholen der CB Aussage wäre: "Laut CB..."
 
Ich Frage mich gerade, wer bei dieser Strom Diskussion von 80W überhaupt weis wieviel sein Monitor braucht...

Hört doch damit auf... Bei AMD haben alle rum geheult, weil DVI Ausgänge gefehlt haben und hier regt man sich über 80W auf. Dann aber beim zocken ne Pizza im Ofen machen. Ganz ehrlich, da finde ich auf dem nach Hause weg mehr Flaschenpfand als das im Jahr mehr kostet. Mit der GraKa zockt man doch nicht Stunden lang auf low über ein ganzes Jahr. Wer so viel zockt , der sollte die paar Euro für die 470 investieren...
Wieder einer der nur an die Stromkosten denkt und den Rest einfach ignoriert.
 
Wenn du 2 Stunden am Tag spielst, sparst du bei der 1050ti 14,55€ im Jahr gegenüber der 470 (70W vs 144W laut TH Test).
Das ist nicht viel, aber in Relation gesehen ist mehr als das Doppelte.
Dazu kommt noch das kleinere Netzteil, weniger Abwärme und dadurch ist weniger Kühlung notwendig bzw weniger Kühlung hat das gleiche Ergebnis.
Du meinst, wenn man 14 Std. die Woche spielt? Neben der Arbeit oder auf der Arbeit? Und du meinst, man zockt auf beiden Karten in 1440p in gleicher Qualität und gleichen FPS? Oder Eher angepasste Settings mit max 40fps auf der Ti und mit 60fps auf der RX?

Und, oh ich korrigiere, statt 125W sind es natürlich eher 140W -> Schande über mein Haupt.
Macht jährlich bei realistisch (trotzdem zu hoch) angesetzten 10 Std. die Woche GANZE 70 CENT! PRO MONAT. ALTER Schwede....

Ne jetzt echt mal, macht euch nicht lächerlich. Wer 24/7 am zocken achtet entsprechend auf Effizienz. Bei einem durchschnittlichen User aber macht das nur einige Cent im Monat aus... Kaum der Rede wert.
Und seit wann haben Karten mit 140W Karten Probleme mit Kühlung/Netzteil/Etc.? Selbst die beschissensten Custom-Desingns (Sapphire) sind extrem leise. Meine Güte, tun die Leute so, als müssten 250W gekühlt und vom Netzteil mit Spitzen bis 400W versorgt werden... ----> Das waren Hawaii/Tahiti/Titan etc...
 
Wann hatte der UVP das letzte Mal etwas mit den realen Preisen zu tun?

Btw: deine Formulierung klang nicht danach, als würdest Du nur CB zitieren.. Du hast sie als Beweis für deine Behauptung genommen.

Ein Wiederholen der CB Aussage wäre: "Laut CB..."
Hier geht es nicht um eine UVP von AMD oder Nvidia, sondern um die eines einzelnen Partner von Nvidia.
Und da werden sich recht viele Händler dran halten.

Das jetzt am Anfang gleich zum Releasetag die Preise höher sind, ist doch ganz normal.

Ich hatte CB ja auch verlinkt. Das hätte man auch selbst noch einmal lesen können.
Es ist ja nicht meine Aufgabe dir alles vorzukauen.
 
Bei der GTX 1050/RX460 wird es wohl ähnlich laufen. Die Nvidia-Modelle werden superleise und effizient sein, dafür etwas mehr kosten. Die Karten mit AMD-Chip werden günstig aber eben auch etwas lauter ausfallen. Käufer, die weniger auf den Preis aber eine geringe Geräuschentwicklung achten, sind bei Nvidia derzeit gut aufgehoben. Bin schon sehr gespannt auf die Tests in der nächsten PCGH.

CB kann die Spannung schon mal etwas rausnehmen: GeForce GTX 1050 (Ti) im Test: Einmal perfekt und einmal mit zu wenig Speicher (Seite 5) - ComputerBase

28 db(A) ist der Referenzwert für lautlos (Lüfter schalten ab)

Leerlauf:

- Gigabyte Radeon RX 460 WF (2GB) = 28,0
- Sapphire RX 460 Nitro (4GB) = 28,0

- MSI GeForce GTX 1050 2G OC (2GB)= 30,0
- Palit GTX 1050 Ti StormX (4GB)= 31,5
- MSI GeForce GTX 1060 Gaming (6GB) = 28,0


Spielelast:

- Gigabyte Radeon RX 460 WF (2GB) = 29,0
- Sapphire RX 460 Nitro (4GB) = 30,0

- MSI GeForce GTX 1050 2G OC (2GB)= 34,0
- Palit GTX 1050 Ti StormX (4GB)= 33,0
- MSI GeForce GTX 1060 Gaming (6GB) = 30,5


Wie war noch mal die Theorie, GTX 1060 sind leiser als RX 480 also müssen GTX 1050 leiser als RX 460 sein? Sieht so aus als ob die RX 460 Customs unter Last leiser als die GTX 1050 Customs im Leerlauf sind...
Der wirklich hervorragende Lastwert der MSI GTX 1060 ist halt nicht übertragbar, ausserdem scheint sie alleine auf weiter Flur mit solchen Spitzenwerten unter den GTX 1060 zu sein: GeForce GTX 1060: Welche Partnerkarte ist die beste? (Seite 4) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub für Full HD gaming mit einer passiven Grafikkarte wie der XFX RX 460 passiv ist es zu früh und daran wird die GTX 1050 ti nichts änderen .Dann nehm ich eine normale entweder eine RX 470 4gb oder eine Gtx 1060 3gb ,nur welche ist da die bessere wahl ?

Kommt wirklich sehr auf die Spiele an.
Schau dir leiber die reviews der beiden Karten an.
Gameworks/PhysX kann bei manchen spielen einen großen unterschied machen, bei den meisten aber nicht.
 
Zurück