Geforce GTX 1050 (Ti) im Test: Pascal'sches Sparmodell

Da war ein Link? Sorry
Nvidia kepler/maxwel gen kann kein hevc encoding das kam erst mit der maxwell 2 gen gtx950 hinzu
Die r9 380 ist eine umgelabelte HD7970 mit architektur Verbesserung (tonga) ohne neue Funktionen mit mehr Speicher.
HEVC wurde erst ab okt 2015 spezifiziert
Ob amd rx serie das kann keine Ahnung, ich fand zumindest keine Erwähnung

denn anderen mags egal sein aber ich mag meine Sapphire 380 Nitro und kann das so nicht stehen lassen ! ;)
Die 280 X ist eine ehemalige 7970 Ghz Edition also GCN 1.0 , das ist Richtig ABER die 380 Tonga/Antigua ist die erste GCN 1.2 Karte von AMD und ein neuer Chip von 2015 , also merkst du was ?
Tonga ist noch ganz Gut dabei was DX12 etc PP angeht ...
 
Beide Karten, sowohl die 460/2GB als auch die 1050/2GB sollte man sich zum zocken gar nicht erst zulegen.

Kann ich nicht nachvollziehen, für den casualGamer sind die Karten doch perfekt. Was glaubst du was die meisten Nutzer für eine Grafikkarte besitzen?

Die 460 hat den Vorteil, noch Modelle mit 4GB zu haben und siehe CB, das macht sich bei einigen Titeln auch deutlich(er) bemerkbar.

Und den Nachteil weniger Effizienz und weniger Leistung zu liefern als das billigere GTX 1050 2GB Modell, hier heißt es nun abwägen auf was man mehr Wert legt. AMD bewirbt die rx460 2GB für E Sports, das wird auch die Zielgruppe der 2GB GTX 1050 sein.

Nvidia muss beim Preis der 1050ti aufpassen, denn die hat aktuell das schlechtere P/L-Verhältnis als eine 470

Würde ich so nicht unbedingt sagen. Denn Preisleistung wird ja nicht nur mit einer einzigen Karte verglichen, sondern es zählen auch Dinge wie Nutzungskosten, vorhandenes System, das zu anschaffende Netzteil.
Nvidia kann innerhalb von 75 Watt deutlich mehr Leistung liefern als AMD, das ist sehr wichtig für viele Rechner die dann kein extra Netzteil benötigen und alles aus dem PCie Slot ziehen können.

Letztere ist, wenn man Leistung will, die deutlich bessere Wahl, solange die 1050ti nicht im Preis fällt. Und das kann/wird bei der 470 in den nächsten Monaten genauso passieren

Dann ist die rx470 aber auch die deutlich bessere Wahl im Vergleich zur rx460 4GB. Diese 4GB rx460 kostet 135 Euro, die 4GB GTX 1050 Ti am ersten Tag von Gainward 150 bei Mindfactory, leistet aber gut 30% mehr und ist sparsamer. Also AMD braucht nicht mit P/L kommen. Die rx470 ist ne ganz andere Zielgruppe und vom Verbrauch her auch ne ganz andere Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die fast 100 Watt mehr Stromaufnahme einer rx470 bezahlen willst und ein demenstsprechendes Netzteil besitzt, dann kannst du problemlos zur rx470 greifen. Laut Computerbase ist diese aber nur ca 30% schneller ( Strix 34%) und deutlich ineffizienter außerdem ist die Zielgruppe eine völlig andere. Die rx470 duelliert sich viel mehr mit der schnelleren GTX 1060 3GB.
Die "100 Watt" fallen preislich eigentlich garnicht so sehr ins Gewicht, es sei denn, man lastet die Karte wirklich ständig aus. Viel wichtiger finde ich die Lautheit der Karten und da steht Nvidia mit seiner sehr effizienten 10er-Serie wirklich super da. Eins meiner liebsten Beispiele sind hierfür die Gaming X Karten von MSI, kürzlich von PCGH getestet. Die GTX 1060 6G und die RX480 8G nutzen dort denselben Twinfrozr 4 Kühler. Aufgrund der niedrigen Leistungsaufnahme des Nvidia-Modells ist diese mit 0,7 Sone unter Last kaum bis garnicht zu hören und die RX480 kommt als leiseste Vertreterin ihrer Zunft auf 2,2 Sone. Das ist grundsätzlich auch noch recht leise aber die 0,7 Sone der 1060 sind für mich ein absolutes Pro-Argument, weshalb ich den recht hohen Preis dann doch gern bezahlt habe. Bei der GTX 1050/RX460 wird es wohl ähnlich laufen. Die Nvidia-Modelle werden superleise und effizient sein, dafür etwas mehr kosten. Die Karten mit AMD-Chip werden günstig aber eben auch etwas lauter ausfallen. Käufer, die weniger auf den Preis aber eine geringe Geräuschentwicklung achten, sind bei Nvidia derzeit gut aufgehoben. Bin schon sehr gespannt auf die Tests in der nächsten PCGH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defintiv eine interessante Karte für genau eine Person welche ich kenne, zockt eh nur LOL, Dota, CSGO, Overwatch und co und das noch mit einer 650ti.
Mit reduzierten Details und schlimmer FPS Rate :D Da sollte diese Karte, oder die RX 460 evtl auch noch, einen riesen Schritt bieten.
Ohne Stromanschluss wohl gemerkt :D

Defintiv ein ausgewogenes Verhältniss von Leistung, Verbrauch und Gesamtpaket, wäre da nicht der Preis, die 1050 für 109€ und die 1050ti von 120-130max. würde ich noch besser finden.
Aber naja wir sind nVidias Preise leider ja gewöhnt... (Edit: Ok ich habe MF´s Preise gesehen und bin leicht geschockt...)

Ansonsten echt gut was die Karte so bietet, freue mich auf den Test in der Print und den Vergleich mit noch anderen Modellen.

@ Schaffe, laut Preisen die gerade in Shops anliegen, duelliert sich die 1050ti aktuell defintiv mit den 470ern und diese ziehen an dieser in allerlei Spielen einfach so vorbei.
Diese paar Watt machen auf den Stromverbrauch bei normaler Nutzung kaum einen Unterschied, aber ok ich weiß ja nicht ob dein Rechner 24/7 unter Vollast läuft.
Aber wir wissen ja das du nur gegen AMD schreiben kannst und deine nVidia Marketing Maschinerie dauerhaft läuft :)

Edit: Sind diese Preis ein Witz oder dreistigkeit? :ugly:
Preisbereich der 1060 3G und RX 470 4G...
nvidia_überteuert.jpg
 
Die 460 Saphire sollte man außen vor lassen und sie lieber mit der 4GB Gigabyte Vergleichen die Verbraucht genau so viel wie die 1050ti und und ist genau so schnell wie die Saphire.

Hast du da einen Link für mich der das zeigen kann? So wie ich das sehe ist die sapphire übertaktet und die anderen 4GB Karten sind dementsprechend 10% langsamer, auch die StormX die bei CB getestet wird, ist übertaktet und lässt sich auch innerhalb von 75 Watt nochmal 10% übertakten.
 
Die 1050ti hat ein miserables P/L (und ja, die RX460 auch!). Für ein paar € mehr, gibts die um WELTEN schnellere RX470. Die im Gegensatz zu der 1050ti nicht nächstes Jahr schon auf Low spielen muss.
 
Die ARM-Kerne sollten weniger ein Problem darstellen, es werden wohl 4 A47 verbaut sowie 2 Denver2-Kerne, die aktuell wohl leistungsstärkste Lösung für ARM (leistungsstärker als Apple´s A9). Dabei kann man wohl davon ausgehen, dass es nicht so viel schlechter als AMDs Jaguar in XBO oder PS4 dasteht. Die Aussagen zur in der Switch verwendeten GPU erschließen sich aus den Angaben für den kolportierten Tegra X2 (die vermutliche Basis für den verwendeten Custom SoC, ohne große Abweichungen), der 256 Cuda-Cores der Pascal-Gen haben soll also ziemlich genau 1/3 der 1050 Ti. Natürlich kann da noch etwas verändert worden sein aber ganz ehrlich, nach den Kosten, die sie für die Entwicklung bisher hatten und ohne einen anderen
Abnehmer, halte ich das für sehr unwahrscheinlich ^^


Also wenn sie einfach die Specs von einem Tegra X2 so übernehmen würden sie es wahrscheinlich kaum Custom nennen.
Nvidia hat ja auch den "Tegra Xavier" mit 512 Volta-Kernen und 8 ARM-Custom-Kernen für Ende 2017 in der Pipeline. Vielleicht gibts ja eine Art Vorläufer für Nintendo, eben mit 512 Pascal-Kernen und 6-8 ARMs.
Aber die Spekulationen über die genaue Hardware sind ohnehin recht sinnfrei. Hieß schließlich lange genug, dass Switch auf AMD setzt, und dann kams doch ganz anders.
Das mit der CPU hab ich noch gar nicht so bedacht. Wenn die anderen Konsolen mit Jaguar-Kernen auskommen, sollten die ARM-Kerne bei vernünftiger Umsetzung genügend Leistung bringen.

Aber jetzt genug Offtopic von mir, sorry. :x
 
Defintiv eine interessante Karte für genau eine Person welche ich kenne, zockt eh nur LOL, Dota, CSGO, Overwatch und co und das noch mit einer 650ti.
Mit reduzierten Details und schlimmer FPS Rate :D Da sollte diese Karte, oder die RX 460 evtl auch noch, einen riesen Schritt bieten.
Ohne Stromanschluss wohl gemerkt :D

Defintiv ein ausgewogenes Verhältniss von Leistung, Verbrauch und Gesamtpaket, wäre da nicht der Preis, die 1050 für 109€ und die 1050ti von 120-130max. würde ich noch besser finden.
Aber naja wir sind nVidias Preise leider ja gewöhnt... (Edit: Ok ich habe MF´s Preise gesehen und bin leicht geschockt...)

Ansonsten echt gut was die Karte so bietet, freue mich auf den Test in der Print und den Vergleich mit noch anderen Modellen.

@ Schaffe, laut Preisen die gerade in Shops anliegen, duelliert sich die 1050ti aktuell defintiv mit den 470ern und diese ziehen an dieser in allerlei Spielen einfach so vorbei.
Diese paar Watt machen auf den Stromverbrauch bei normaler Nutzung kaum einen Unterschied, aber ok ich weiß ja nicht ob dein Rechner 24/7 unter Vollast läuft.
Aber wir wissen ja das du nur gegen AMD schreiben kannst und deine nVidia Marketing Maschinerie dauerhaft läuft :)

Edit: Sind diese Preis ein Witz oder dreistigkeit? :ugly:
Anhang anzeigen 923127










Der Stromverbrauch der GTX1050Ti ist vorbildlich vor allem wenn man sieht das die rx 460 zb. in Anno 40 !!Watt mehr braucht!!
 
Defintiv eine interessante Karte für genau eine Person welche ich kenne, zockt eh nur LOL, Dota, CSGO, Overwatch und co und das noch mit einer 650ti.
Mit reduzierten Details und schlimmer FPS Rate :D Da sollte diese Karte, oder die RX 460 evtl auch noch, einen riesen Schritt bieten.
Ohne Stromanschluss wohl gemerkt :D

Defintiv ein ausgewogenes Verhältniss von Leistung, Verbrauch und Gesamtpaket, wäre da nicht der Preis, die 1050 für 109€ und die 1050ti von 120-130max. würde ich noch besser finden.
Aber naja wir sind nVidias Preise leider ja gewöhnt... (Edit: Ok ich habe MF´s Preise gesehen und bin leicht geschockt...)

Ansonsten echt gut was die Karte so bietet, freue mich auf den Test in der Print und den Vergleich mit noch anderen Modellen.

@ Schaffe, laut Preisen die gerade in Shops anliegen, duelliert sich die 1050ti aktuell defintiv mit den 470ern und diese ziehen an dieser in allerlei Spielen einfach so vorbei.
Diese paar Watt machen auf den Stromverbrauch bei normaler Nutzung kaum einen Unterschied, aber ok ich weiß ja nicht ob dein Rechner 24/7 unter Vollast läuft.
Aber wir wissen ja das du nur gegen AMD schreiben kannst und deine nVidia Marketing Maschinerie dauerhaft läuft :)

Edit: Sind diese Preis ein Witz oder dreistigkeit? :ugly:
Preisbereich der 1060 3G und RX 470 4G...
Anhang anzeigen 923127

Und sie werden sich trotzdem für den Preis verkaufen. Weil sie ja effizienter sind und man kein 300watt Netzteil benötigt, sondern ein, 300 watt Netzteil. :)
 
Der Stromverbrauch der GTX1050Ti ist vorbildlich vor allem wenn man sieht das die rx 460 zb. in Anno 40 !!Watt mehr braucht!!

Weißt ja bestimmt das du auf meiner Ignore-Liste bist mit Schaffe aufgrund eurer fanatischen nVidia Lobhymnen und ich dich deswegen vllt übersehe, aber wo habe ich denn bitte den Stromverbrauch der 1050ti kritisiert?
Ich habe den Preis angesprochen, aber wohl doch nicht den Stromverbrauch :D Ist doch supi bei der Karte, gibt es zumindest aus meiner Sicht nichts zu bemängeln.

Wenn du den Vergleich mit der alten GTX 650ti meines Kumpels meinst, jede neue Karte ob mit oder ohne Stromanschluss, würde für Ihn ja ein defintiv spürbaren Sprung bedeuten.
Oder wie kommst du sonst darauf das ich den Stromverbauch der TI kritisiere?
 
a) Es sind laut tomshardware 76W.
Bei Computerbase sind es inkl. Netzteil 80 Watt, deshalb schrieb ich von fast 100 Watt um zu verdeutlichen, dass beide Karten eine ganz andere Zielgruppe sind und eigentlich nur AMD aus der Not heraus jetzt eine rx470 im Preis senkt.

b) Es interessiert nicht jeden da draußen der Stromverbrauch, auch wenn du das als die einzig richtige Wahrheit darstellen willst.

Es interessiert sehr wohl viele Menschen was die Effizienz der verbauten Komponenten angeht und vor allem interessiert es hinsichtlich Netzteilen die keinen PCie Express Anschluss besitzen und die Menschen trotzdem eine dGPU nachrüsten wollen.
Außerdem habe ich nirgends gesagt das wäre die einzige Wahrheit. Ich finde es nur immer amüsant wie die ganze Zeit davon abgelenkt werden soll.:D Dich möchte ich mal als Tester sehen.

Du kannst die 470 der 1050ti problemlos vorziehen, wenn du primär wert auf die Leistung (d)einer Grafikkarte legst. Und, oh Wunder, das tun sogar sehr viele Leute...

Ich hab doch gar nicht das Gegenteil behauptet vielmehr habe ich genau das gesagt, wenn auf Leistung wert gelegt wird und die nötige Hadware vorhanden ist, als du bestätigst mich auch, vielen Dank dafür.:daumen:

Naja schon, wenn du einerseits ne Karte hast die max. 75 watt zieht und auf der anderen Seite eine hast die 150 Watt zieht, dafür sind 34% Unterschied, oder umgedreht 25% weniger Leistung, also 1/4 schon ein recht gutes Verhältnis.:)

Die Karte ist 34% schneller laut CB und kostet nur 26% mehr als die günstigste 1050ti.

Die Preise werden ja noch sinken, bzw wir stehen heute dem Releasetag gegenüber. Ich denke nicht dass Nvidia den Preis senken muss, denn so wäre wiederumdiese Karte einer rx460 4GB vorzuziehen was das P/L angeht.

Mindfactory hat gerade 4 Modelle auf Lager, eines kostet 150€ und die anderen drei 189€ aufwärts.

Releasetag.:ugly:
Die eine legt ihren Fokus auf kleine, kompakte und sparmsame Karten und die andere will auch für 150€-200€ eine Grafikkarte mit entsprechender Leistung

Und das soll jetzt wer bezweifeln?
 
Es interessiert sehr wohl viele Menschen was die Effizienz der verbauten Komponenten angeht und vor allem interessiert es hinsichtlich Netzteilen die keinen PCie Express Anschluss besitzen und die Menschen trotzdem eine dGPU nachrüsten wollen. Außerdem habe ich nirgends gesagt das wäre die einzige Wahrheit. Ich finde es nur immer amüsant wie die ganze Zeit davon abgelenkt werden soll.:D Dich möchte ich mal als Tester sehen.

Also ich würde gerne mal solch eine Hardware im großen Stil testen :D

Aus "Not" denke ich hat AMD die Karten ganz sicherlich nicht gesenkt, von der Leistung her ist die RX 470 (das sagst ja selbst du) der TI gefühlte meilen je nach Spiel vorraus.
Sie hätten eher eine evtl beschnittene RX 470 rausbringen sollen wie in China, oder eben P11 als Vollausbau um von unten nach oben zu preschen.

Es entstehen halt Lücken, so einfach ist das :)
 
Als ich die ersten Firestrike Scores gesehen habe, hat mir die GTX 1050TI ein Lächeln um den Mund gezaubert. Die liegt nämlich etwas vor meiner Zotac 770 GTX AMP! Die Leistung einer 770 oder 680er mit 1/3 bis 1/4 der Leistungsaufnahme. Und übertaktbar bei den richtigen Modellen, wo sogar noch etwas mehr Leistung raus schaut.

In anderen Worten finde ich Klasse und spiele mit dem Gedanken mir so einen Rabauken zuzulegen.

Ich denke mal das die Karte von EVGA (EVGA GeForce GTX 1050 Ti FTW Gaming ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland) hier wohl schon fast am interessantesten werden dürfte. Das einzige ist halt nur 1x HDMI, DP und noch nen alten DVI Ausgang. Humm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint eine super Karte für (kompaktere) Notebooks zu sein und wird dort sicher auch oft verbaut werden.
Im Desktop würde ich aber die paar Euros zur RX 470 auch noch drauflegen und deutlich mehr Leistung bekommen, da ist diese immer noch ausreichend Effizient.
 
@ Schaffe, laut Preisen die gerade in Shops anliegen, duelliert sich die 1050ti aktuell defintiv mit den 470ern und diese ziehen an dieser in allerlei Spielen einfach so vorbei.

Ich finds ehrlichgesagt recht witzig diese Doppelmoral immerwieder zu lesen.
Als die rx480 lange Zeit teurer war als GTX 1060 Gegenstücke vor allem wegen schlechter Lieferbarkeit und fehlenden Customdesigns, wurden genau die Argumente genannt, die Listenpreise seien ja gleich und die Lieferbarkeit wird besser.
Nun wenn man sich neutral an die Listenpreise hält, ist das also dann auch wieder nicht okay.:schief:

Diese paar Watt machen auf den Stromverbrauch bei normaler Nutzung kaum einen Unterschied, aber ok ich weiß ja nicht ob dein Rechner 24/7 unter Vollast läuft.

Wer hier den höheren Stromverbrauch als unwichtig und irrelevant abtut, was Nutzungskosten und Lautstärke/Hitze angeht der bewirbt sich doch sofort wieder als AMD Hilfesteller, während man gleichzeitig von viel besserem P/L faselt aber die Nutzungskosten was den Mehrverbrauch angeht, dann wieder nicht zum angeblich grandiosen AMD P/L hinzuzählt.

Ich kenne diese Doppelstandards und sie immer wieder zu lesen ist müßig und albern.

Aber wir wissen ja das du nur gegen AMD schreiben kannst und deine nVidia Marketing Maschinerie dauerhaft läuft

Ich habe mich mehr oder weniger an das Fazit von Computerbase gehalten. GeForce GTX 1050 (Ti) im Test: Einmal perfekt und einmal mit zu wenig Speicher (Seite 8) - ComputerBase
"Die GeForce GTX 1050 Ti ist konkurrenzlos gut

Die GeForce GTX 1050 Ti überzeugt zum Preis von rund 150 Euro damit auf ganzer Linie. Performance, 4.096 MB Speicher, Energieeffizienz, das komplette Feature-Set der Pascal-Architektur – alles passt. Mit dem Preis stößt die Grafikkarte zugleich in eine von AMD unbesetzte Lücke: Die Radeon RX 460 ist zwar günstiger, aber auch deutlich langsamer. Die Radeon RX 470 ist dagegen schneller, jedoch auch teurer.

Ich sehe insgesamt die GTX 1050 Ti als die deutlich bessere Lösung gegenüber der rx460 als Einstiegskarte.
Und das macht einerseits das bessere P/L und andererseits die höhere Energieeffizienz aus und natürlich argumentiere ich mit dem Listenpreis und nicht mit den Händleraufschlägen zu Release, das tut aus Fairnessgründen niemand und wenn es bei der rx480 getan wurde, wurde das von den AMD Anhängern wegdiskutiert, also bleibtman halt lieber neutral.


 
Die 1050ti hat ein miserables P/L (und ja, die RX460 auch!). Für ein paar € mehr, gibts die um WELTEN schnellere RX470. Die im Gegensatz zu der 1050ti nicht nächstes Jahr schon auf Low spielen muss.

AMD´s Schmähversuch hat wohl bei einigen Wirkung gezeigt. Als unter den AMD Befürwortern die Nano herauskam, eine GTX 980 leistungsmäßig nicht schlagen konnte und viel teurer war, wurden sämtliche Argumente für die Nano aufgefahren warum sie besser und zukunftssicherer ist, inkl. des kaum wahrzunehmenden besseren Stromverbrauchs.

Nun ist das alles wieder nichts wert und es wird auf eine Stromschleuder verwiesen, in dem Falle auf die rx470, die im Vergleich effizienztechnisch wiederum schwierig dasteht. Es ist immer ein hin und her, je nach Interessenlage.
Ich habs geschafft aus dem Teufelskreis rauszukommen.:D
 
Das die RX 460 im Vergleich zur 1050TI schlechter wegkommt will ich auch gar nicht wegdiskutieren, da gebe ich dir vollkommen Recht.
Sowohl AMD´s als auch nVidia´s Listenpreise haben mit dem dann auf dem Markt stehenden Produkt nicht viel gemeinsam, beide sind zu teuer was das angeht.

Aber diese geringen Unterschiede im Stromverbrauch finde ich von dir zu hochgespielt, natürlich ist ein mess und merkbarer Unterschied vorhanden, aber dieser muss sich erstmal summieren und ist bei solchen Zahlen etwas anderes als eine Fury X gegen eine 980/980ti oder R9 290X vs 780ti damals, da machen die Unterschiede bei Leistung und Stromverbrauch auf Dauer und Zielgruppe einen weitaus höheren Unterschied, als bei diesen Karten.
 
Zurück