Star Citizen kostenlos - Die Weltraum-Simulation bis Ende Oktober ausprobieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen kostenlos - Die Weltraum-Simulation bis Ende Oktober ausprobieren

Ab sofort ist es möglich, Star Citizen kostenlos anzuspielen. Bis Ende diesen Monats steht es allen Interessierten offen, selbst die Welt der Alpha-Version in Chris Roberts' Weltraum-Spektakel zu erleben. Dazu wird dem Spieler das Kampfschiff F7C-M Super Hornet zur Verfügung gestellt, mit dem man die Weiten des Universums erkunden darf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen kostenlos - Die Weltraum-Simulation bis Ende Oktober ausprobieren
 
Die Preise für ein Schiff sind sowas von teuer, dass ich lieber gleich die Finger von dem Spiel lasse.:what:
Dem Starterpaket liegt ein Starterschiff mit anbei. Es gibt nur zwei Typen von Starterschiffen (Aurora, Mustang), und diese Modelle haben alle 1,5 Millionen derzeitige Spieler. Noch vor kurzem gab es das Komplettspiel inkl. Starterschiff für 30€. Die Schiffe, die mehrere Hundert Euro/Dollar kosten, sind keine Schiffe, die Du fürs Spiel kaufen mußt.
 
... über penetrante Werbevidos komme ich nicht hinaus... :daumen2:

Die Preise für ein Schiff sind sowas von teuer, dass ich lieber gleich die Finger von dem Spiel lasse.:what:
Ich hatte auch verstanden, dass man KOSTENLOS testen kann. Aber über unzählige Werbevideo komme ich nicht hinaus und es läuft jedesmal auf "Kauf Sie ein Schiff" hinaus. Neee, ich kaufe keine Spiel vorab. Zuerst ein Test, dann ein Kauf, so einfach ist das. Wie kann man Webseiten so unübersichtlich machen? Hellblaue Schrift auf dunkelblauem Grund in Schriftgröße 3 ist ein anderes Zielpublikum. Bin ich zu alt für...

Entweder übersehe ich einen gut versteckt Weg, oder es ist übliche Bauernfängerei...:huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir das Game jetzt mal runtergeladen.. Auf einer Skala von 1-10 (10 ist sehr komplex), wie einsteigerfreundlich ist das Spiel?
Und kann ich einfach nur "mein Ding" durchziehen, also (in der Releasefassung) rumfliegen und Quests machen etc?
 
Ich habe mir das Game jetzt mal runtergeladen.. Auf einer Skala von 1-10 (10 ist sehr komplex), wie einsteigerfreundlich ist das Spiel?
Und kann ich einfach nur "mein Ding" durchziehen, also (in der Releasefassung) rumfliegen und Quests machen etc?

Kommt darauf an wie ob du schon mal Weltraum Sims wie Wing Commander gezockt hast. Wenn ja würde ich 4 sagen. Es gibt halt kein Tutorial bei Crusade, zumindest war das so als ich dass das letzte mal gespielt hab. Arena Comander hat eine Punktzahl von 2. Lern die Steuerung und du kannst loslegen.
 
Komplexität ist im Moment noch nicht sehr hoch(evtl. 4), aber höher als bei "normalen" Spielen durchaus.
Dein Ding kannst du später auf jedenfall durchziehen du musst dir nur im Klaren sein, dass du die dicken Pötte alleine nicht sinnvoll nutzen kannst.
Es ist eben nicht wie bei den X-Spielen, bei denen man jedes Schiff alleine spielen kann.
 
Ich habe mir das Game jetzt mal runtergeladen.. Auf einer Skala von 1-10 (10 ist sehr komplex), wie einsteigerfreundlich ist das Spiel?
Und kann ich einfach nur "mein Ding" durchziehen, also (in der Releasefassung) rumfliegen und Quests machen etc?
Wenn 1 Torchlight und 10 DarkSouls I mit falschen Tastensymbolen ist, dann ist SC 2.5 sowas im Bereich von 5...
Die Steuerung ist sehr ausladend und wird immer mal wieder verändert. Diese häufigen Veränderungen haben dafür gesorgt, dass das Tutorial veraltet ist und daher schon seit längerem nicht mehr anwählbar.
Für jemanden, der kein Problem hat sich eine Steuerung selber bei zu bringen, ist das irrelevant, solange man mit ArenaCommander (im Menu unter ElectronicAccess) beginnt.

In der Releasefassung wirst du im Persistant Universe prinzipiell dein Ding machen können, aber dennoch werden dich NPCs (und auch Spieler) angreifen, falls du auf sie wie leichte Beute wirkst. :devil:
 
Danke für die ganzen Antworten. Mit der Steuerung werde ich denke ich mal keine Probleme haben, die kann man doch bestimmt anpassen, oder?
Und mir gehts primär darum, rumzufliegen (mir reicht ein kleines Schiff), und Quests zu machen. Wenn mich einer angreift, dann gibts bestimmt "Bodyguards" oder so, die man anheuern kann. (oder ich werde so einer :) )
 
Danke für die ganzen Antworten. Mit der Steuerung werde ich denke ich mal keine Probleme haben, die kann man doch bestimmt anpassen, oder?
Und mir gehts primär darum, rumzufliegen (mir reicht ein kleines Schiff), und Quests zu machen. Wenn mich einer angreift, dann gibts bestimmt "Bodyguards" oder so, die man anheuern kann. (oder ich werde so einer :) )

Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen. Das mit Angriffen durch Spieler ist auch nur halb erklärt: Es wird einen sogenannten PvP-Glider geben. Stellst Du den Regler auf "Non-PvP", wirst Du fast nur auf NPC-stossen, aber auch von denen sind einige Piraten, dafür aber auf wenige reale Spieler (und auch da können Piraten bei sein). Auf "Full-PvP" dagegen wirst Du wenige NPC antreffen, dafür aber die masse an menschlichen Spielern.
Ebenso soll, laut Chris Roberts, jedes Schiff rechtzeitig einen eventuell drohenden Kapmf ausweichen und fliehen können. Es wird in Star Citizen keine Mechaniken wie in EVE geben, der ein Schiff durch eine Art Generator an der Flucht hindern wird. Ebenso gibt es extrem sichere Zonen (wie in EVE), in denen angreifende Spieler sofort von NPC-Miliz zerstört wird, bevor der Angegriffene selber Opfer wird.

Für die weiter entfernten, unsicheren Gegenden gibt es aber auch die Möglichkeit, sich Söldner zum Schutz anzuheuern. Viele der derzeitigen Orgas bieten dies sogar explizit an.

Was Du ab Release machen wirst, liegt ausschliesslich an Dir. Wenn Du nicht kämpfen willst: Handel, Bergbau, Endeckung, Forschung, Produktion, Schiffsreparatur, Schrott sammeln, "fliegender Reporter" (ja, so etwas gibt es, ein Schiff mit einer kompletten Aufnahme- und Sendeeinheit The Reliant Mako - News Van - Roberts Space Industries), fliegende Raffinerie und Tankstelle, Reeder für Passagiertransport, Nachrichten-Kurier (The Herald - Roberts Space Industries), Rennpilot...
Du siehst, es gibt unendliche Möglichkeiten, auf zivile Art in SC sein Glück zu suchen. Und fehlt das passende Schiff- Du kannst auch als (bezahltes) Besatzungsmitglied in Spieler- und NPC-Schiffen anheuern. Als Schütze eines Kanonenturms, Funker, Maschinist...
 
Joar, das dachte ich mir. Das mit den Bodyguards meinte ich auch nicht aus "Angst" vor PvP, sondern einfach, weil ich dieses Konzept so "cool" finde. Ich hatte damals mit einigen Freunden bei Age of Conan eine Bodyguard-Gilde aufgemacht, um auf dem PvP Server Lowbies zu beschützen.
Das mit dem Reporter klingt aber auch nice.
Wie wird das eigentlich gehandhabt, wenn ich jemanden anheuere und der mich "hintergeht"? Gibts da ein internes Bewertungssystem oder so?
 
Zurück