Forza Horizon 3 - Toller Funracer mit vielen Inhalten, schicker Optik und Performance-Problemen

Eigentlich nicht, und eigentlich ist der Strom für die Frames Verschwendung. Ich hatte mal eine Xbox360 und habe horizon gezockt bis zum Abwinken, habe auf Project Carl, Asseto, alle Grid und NFS Teile seit Porsche. Horizon 3 ist wirklich Hammer, das schlucke ich das alles runter und spiele es so wie es geht. Leider, aber ich kann es so gut spielen. Windows 10 ist so dermaßen buggy und UWP auch, aber wir als normale Leute können daran wahrscheinlich nicht viel ändern.

Übrigens habe ich mir den Elite Controller gekauft, und vor kurzem den Wireless Dongle. Jedes Mal wenn ich den Rechner einschalte muss ich damit sich Dongle und Controller verbinden den Dongle aus der Buchse ziehen und wieder rein stecken. Und die Produkte sind alle von Microsoft. Ich habe außer Steam, Origin und Uplay nichts anderes auf dem Rechner (okay die Spiele natürlich) und trotzdem läuft es nicht rund. Schöner, alternativloser Vendor Lock in.

Damn you, autocorrect.
 
bei den Preisen gebe ich dir recht da muss Ms in der tat noch nachrücken beim store muss ich aber sagen zb optisch macht der store mehr her als steam und was die Leistung angeht ich glaube ms hat viel neues am Start was nun mal viele Probleme verursacht ...

dx12 noch neu braucht wie alle dx vorher noch zeit
play anywear ist gerade erst gestartet finde ich genial endlich mit alten Kumpels die noch die one haben zocken!
ump ist nun mal auch noch eine Baustelle

aber ich sehe nun mal die mühe und den Respekt den ms uns pcler bringt daher habe ich hier auch etwas mehr gedult


lol.

er macht "optisch mehr her". wen zum geier interessiert die optik eines spiele-clients? er könnte von mir aus auch pink und mit süssen enten verziert sein, solange die games gut laufen und man keinen verschissenen DX12 zwang hat, der offensichtlich noch in den kinderschuhen steckt.

ein multi-milliarden-dollar unternehmen schafft es nicht einen vernünftigen client zu entwickeln, im gegenteil, die probleme sind so gravierend das man denken muss, dass microsoft ohne jegliches QM hauptsache irgendwas auf den markt werfen wollte um mitmischen zu können.

nein, dafür habe ich keinen respekt und erst recht keine geduld.

außerdem hast du leicht reden, du hast kein altes system...ich wette du würdest anders denken wenn du ältere hardware verbaut hättest und die spiele wie grütze laufen.
 
Wieso sieht das bei mir anders aus? Bei PCGH is immer ein Kern randvoll, bei mir nicht.
FH3 CPU-Last.PNG
Ich spiels in FHD, Ultra (nicht dynamisch sondern erweitert alles max), 4x AA, 60FPS, Vsync an.
 
bei den Preisen gebe ich dir recht da muss Ms in der tat noch nachrücken beim store muss ich aber sagen zb optisch macht der store mehr her als steam und was die Leistung angeht ich glaube ms hat viel neues am Start was nun mal viele Probleme verursacht ...

dx12 noch neu braucht wie alle dx vorher noch zeit
play anywear ist gerade erst gestartet finde ich genial endlich mit alten Kumpels die noch die one haben zocken!
ump ist nun mal auch noch eine Baustelle

aber ich sehe nun mal die mühe und den Respekt den ms uns pcler bringt daher habe ich hier auch etwas mehr gedult

Zb sollte MS aber auch darüber nachdenken reine Pc Versionen ohne Play anywhere Feature anzubieten füpr reine Pc Spieler. Ich habe nur Pc spieler ohne XBOX One oder andere Konsolen ijn meinem Freundeskreis. Wir sollen nun den hohen Preis bezahlen weil man das Spiel auf Pc und Konsole zocken kann ? Wir möchten es doch nur auf Pc daddeln. Wie so ein store aussieht ist mir übrigens ziemlich egal. Bei Steam und Co verweile ich nicht lange im Store sondern starte binnen Sekunden mein Spiel und gut istLiegt wohl auch daran das ich nie direkt bei Steam Origin etc im hauseigenen Shop einkaufen würde.... :D

Edit: und die Forza Horizon 3 Pc Demo nach Release lässt auch seltsamerweise auf sich warten.........darüber liest man irgendwie nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade mal testen, wie viele FPS ich im CPU limit schaffe. Also Auflösung auf 720p, FPS lock raus, und Vsync aus. Jetzt schwanken die FPS zwischen 45 und 100 FPS.
:daumen: :ugly:

Mit Vsync und FPS lock konstant 60. OK, das ist WIRKLICH verrückt.


Ich hab z.B extreme Frametime Probleme, trotz guten 40FPS zuckt sich das Spiel komplett durch. Neuinstallation half nicht, neuster Treiber ist auch drauf. Man könnte meinen das es an meiner GTX670 liegt jedoch, läuft das Spiel bei mir in 1/10 Fällen ohne Framtime Probleme und dafür dann mit 30-40FPS.


Für alle die sich da abschrecken lassen.

Ich hab noch meinen ollen i7-3770K @ 4,2Ghz 16GB RAM und das Spiel ist auf einer HDD sowie noch meine Olle GTX670, läuft eigentlich gut auf Hoch mit 2XMSAA in FullHD. Das Spiel benötigt einfach den Patch an dem gearbeitet wird.
 
Das einzige was ich bei jedem Spielstart mache ist ALT+Enter um in den Vollbildmodus zu kommen.

Bei mir geht es innerhalb des Turn 10 Logos automatisch ins Vollbild, evtl. kannst du dir das ALT+Enter sparen.
Einfach mal beim Start warten was passiert (natürlich nicht derzeit außerhalb des Bildes klicken).
 
Wäre in der Tat praktischer:) Ich steuere den Rechner auch nur noch per Controller mit Controller Companion schön vom Sofa aus, hat was:)

MS entwickelt ja jetzt auch agil mit vielen Sprints so wie es aussieht, gibt ja regelmäßig Updates.....hahaha

Scherz beiseite, der Rechner ist für mich nur noch zum Zocken da, MS Betriebssystem haut mir zuviele Daten raus und verbraucht unnötig Ressourcen.

Aber das Monopol ist halt unbrechbar solange die Entwickler nur für Win entwickeln.
 
Wäre in der Tat praktischer:) Ich steuere den Rechner auch nur noch per Controller mit Controller Companion schön vom Sofa aus, hat was:)

MS entwickelt ja jetzt auch agil mit vielen Sprints so wie es aussieht, gibt ja regelmäßig Updates.....hahaha

Scherz beiseite, der Rechner ist für mich nur noch zum Zocken da, MS Betriebssystem haut mir zuviele Daten raus und verbraucht unnötig Ressourcen.

Aber das Monopol ist halt unbrechbar solange die Entwickler nur für Win entwickeln.

Controller Companion ist schon ein feines Programm.Möchte nicht mehr darauf verzichten. Steuere meinen Pc auch bequem vom sofa . Angeschlossen am großen Flachbildfernseher. Kleiner 22" Monitor als Zweitbildschirm für Twitch Streams nebenbei.Ich könnt mir das gar nicht mehr vorstellen auf so einem kleinen Pc Monitor zu spielen. :D
Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. ^^
 
Seit Tagen lese ich auf CB, in anderen Foren und jetzt auch hier (so oder in abgewandelter Form):

"Ich locke auf 30 FPS und es läuft butterweich", "keine Probleme mit Ruckeln", "weiß nicht was ihr habt, läuft toll" etc. pp.


Merkt ihr was? Jahrelang wird in den PC-Foren Gift und Galle gespuckt, gekeift und gezetert wegen den 30 FPS Locks der Konsolen... den Rest könnt ihr euch nun selbst zu Ende denken.

Forza Horizon mit 30 frames war wohl der beste open world racer auf der XBox 360
Forza Horizon 2 mit 30 frames genau so auf der XBone.
Jetzt ist Horizon 3 beschissen, weil es nicht gut auf 60 frames läuft?

Echt, Leute? :hmm:
Mault mal schön weiter, ich zocke lieber...
 
Forza Horizon mit 30 frames war wohl der beste open world racer auf der XBox 360
Forza Horizon 2 mit 30 frames genau so auf der XBone.
Jetzt ist Horizon 3 beschissen, weil es nicht gut auf 60 frames läuft?

Echt, Leute? :hmm:
Mault mal schön weiter, ich zocke lieber...


Das Game ist der Hammer, hab es mir jedoch für die One gekauft. Läuft super und sieht richtig gut aus. Die Grafik auf der One hat mich ins staunen gebracht. Für 6,5 Kerne @1,75 , ca 6 GB Ram und 768 Shadern kann man sich nicht beschweren.
 
Forza Horizon mit 30 frames war wohl der beste open world racer auf der XBox 360
Forza Horizon 2 mit 30 frames genau so auf der XBone.
Jetzt ist Horizon 3 beschissen, weil es nicht gut auf 60 frames läuft?

Echt, Leute? :hmm:
Mault mal schön weiter, ich zocke lieber...

Mich stör(t)en 30 FPS (mit oder ohne Lock) nicht, das ewige Konsolenruntergemache finde ich im Nachhinein nur um so irritierender, wenn PCler jetzt bei Forza 3 und Quantum Break mit Karten wie 980Ti, Titan X & Co. und 30 FPS Lock "buttergeschmeidig zufrieden" sind.
 
Ja gut, auf Horizon 2 habe ich verzichtet, weil ich nur ne 360 hab. Um so mehr hab ich mich drüber gefreut, das Teil 3 für den PC rauskommt. War ein Grund für Win 10.

Wobei ich auch ein großes Maul haben kann.
Hab mir vor nem Monat oder so ne 1060 gekauft hab. Im Gespann mit meinem i5-4570 und den 16 GB RAM (seit vorgestern) hält Horizon die 60 Frames zu 95% mit nem gelegentlichen Drop.
Der erste Kern ist immer zu 90% +-5 ausgelastet, die anderen laufen auf 70% +-20.
Das hab ich aber so erwartet, immerhin ist das keine Highend CPU, sondern alles zusammen Mittelklasse.
Dafür rennt das Spiel verdammt ordentlich.
 
Ich spekuliere mal...

Vermute, dass der Kerntakt der größte limitierend Faktor ist.
Mit der Framerate skaliert vermutlich die Belastung des ersten Kerns.

Dazu würde auch passen, dass die Sperrung des ersten Kerns einen Performance-Vorteil bringt:
Andere Programme verwenden auch den ersten Kern. Wenn der erste Kern gesperrt ist, verwenden die Programme (und das Spiel) nicht mehr den gleichen Kern.

Beim Taskmanager muss man teilweise vorsichtig sein:
Bei Java-Programmen wird die Einzelkern-Last auf meinem i5-4570 z.B. von einem Kern auf alle anderen gleichmäßig verteilt.
Die maximale Leistung ist dann die Vollauslastung von einem Kern. Der Taskmanager zeigt dann aber ca. 25% auf allen vier Kernen an.
 
Und deswegen bestellt man keine Spiele vor oder kauft sie gleich zum Release :schief:
Das die Leute von UWP nicht schon genug abgeschreckt sind, vor allem wenn man an das Desaster von Quantum Break denkt.
Manche lernen es einfach nicht.
Und das schlimme ist, wenn sich jetzt einige das Spiel noch schön reden und mit 30 FPS lock spielen.
Aber wehe Spiele wie Driveclub erscheinen auf PS4 mit 30 FPS, dann gehts ab mit den Sticheleien und dem PCMR gelaber.
Die Ironie muss man nicht verstehen :)

Ich mein klar, man sollte eigentlich ein qualitativ gutes Produkt erwarten, aber die Vergangenheit hat schon oft genug gezeigt, dass man darauf eine Wurst ablegen kann - Spiele haben fast grundsätzlich zu Release irgendwelche Probleme, je nach Person mehr oder weniger.



Naja man kann nur hoffen, dass irgendwann eine günstigere STEAM version erscheint, die auch DX11 unterstützt. Siehe Quantum Break.
Erst dann wird gekauft, aber nur wenn das Spiel auch mal gepatcht wurde. Die Frametimes sind nicht mehr feierlich, auf älteren Grafikkarten och schlimmer als auf neueren.
 
Auf meinen I7 6700k und Nvidia 1080 läuft es echt ordentlich.
Gestern habe ich das Game an einem Rechner mit I5 2500 K@4200 mit NVidia 980 gespielt und da war es nicht spielbar.

Erst nachdem ich alles runter geschraubt habe und nur Full HD gelassen habe ging es.

Positiv war aber das mein Bruder auf der One und ich am PC denn Koop Modus spielen konnten.

Bis das Spiel gepached wir nehme ich beim nächsten mal aber meine One mit rüber.

Insgesamt muss man sagen geht die Reise in die richtige Richtung und eine One kann ein Leichter Ersatz für eine LAN Party sein.
 
lol.

er macht "optisch mehr her". wen zum geier interessiert die optik eines spiele-clients? er könnte von mir aus auch pink und mit süssen enten verziert sein, solange die games gut laufen und man keinen verschissenen DX12 zwang hat, der offensichtlich noch in den kinderschuhen steckt.

ein multi-milliarden-dollar unternehmen schafft es nicht einen vernünftigen client zu entwickeln, im gegenteil, die probleme sind so gravierend das man denken muss, dass microsoft ohne jegliches QM hauptsache irgendwas auf den markt werfen wollte um mitmischen zu können.

nein, dafür habe ich keinen respekt und erst recht keine geduld.

außerdem hast du leicht reden, du hast kein altes system...ich wette du würdest anders denken wenn du ältere hardware verbaut hättest und die spiele wie grütze laufen.

Zb sollte MS aber auch darüber nachdenken reine Pc Versionen ohne Play anywhere Feature anzubieten füpr reine Pc Spieler. Ich habe nur Pc spieler ohne XBOX One oder andere Konsolen ijn meinem Freundeskreis. Wir sollen nun den hohen Preis bezahlen weil man das Spiel auf Pc und Konsole zocken kann ? Wir möchten es doch nur auf Pc daddeln. Wie so ein store aussieht ist mir übrigens ziemlich egal. Bei Steam und Co verweile ich nicht lange im Store sondern starte binnen Sekunden mein Spiel und gut istLiegt wohl auch daran das ich nie direkt bei Steam Origin etc im hauseigenen Shop einkaufen würde.... :D

Edit: und die Forza Horizon 3 Pc Demo nach Release lässt auch seltsamerweise auf sich warten.........darüber liest man irgendwie nichts mehr.


Ich gebe mal der reihe nach meie meinung dazu bei:

zu lol optisch mehr her....das mag ja sein nur habe ich es erwähnt weil ich mich eben beim Windows store mehr zurecht finde als im steam und warum kann man etwas nicht loben wegen der Aufmachung ich finde es nun mal ansprechend wie der store aufgebaut ist!

zum zweiten Multimilliarden hin oder her sie haben gerade wieder erkannt das der Pc Markt nun mal eine dominierende Ader im spiele Geschäft ist und wollen so schnell wie möglich wieder hier her...das mag zwar ein holpriger Start sein aber erinnere dich mal bitte an den Start von steam was wurde da geflucht und was gab es Probleme und heute?...na muss ich dir wohl nicht sagen!

DX12 bleibt wie erwähnt seinen Vorgänger nichts schuldig auch diese hatten des öfteren einen holprigen start!

zwecks Respekt usw...nicht du sollst Respekt haben sondern ms hat Respekt vor den pc gamern und das zeigen sie indem sie nicht mehr exklusive bleiben und dafür bin ich nun mal froh weil ich zb konsolero 8 Jahre war und ich sag dir es ist ein kak Haufen daher hab ich es so x mal lieber auch wen es noch nicht ganz rund läuft!

letzte Punkt Hardware nun ja wenn du wie du sagt einen alten Rechner hast ist nicht nur bei windows games ende sondern auch bei anderen spiele mal the devsion da ist jedes windows game dazu ein Witz!



zu play anyware weil du nur solche kennst muss das nicht für jeden zu treffen zb ich überlege gerade mir die one s wegen uhd zu holen und da wäre das schon eine nette Idee so könnte man gelegentlich mal dort einen schnellen zocker machen in verschiedenen Situationen usw usw...

aber es stimmt die preise sind echt nervig aber dank singapur store geht es ja schon mal um Welten besser zb forza 3 für 42 euro ist doch ok!
 
Universal Windows Platform mach Forza 3 für schwächer Grafikkarten unspielbar !

Entweder man dreht die Detail runter das man immer über 60FPS hat oder man Locked die FPS bei unspielbaren 30FPS !

6 - Setzen !

So einen Schrott mit UWP im Hintergrund kauft ich nicht !

Genau das ist es. UWP ist der einzige Kompromiss, den ich allerdings nicht einzugehen gedenke. Solange Microsoft nicht lernt, auf was PC Spieler Wert legen, werden sie jedes mal den Gang nach Canossa (sprich Steam) antreten müssen. Die paar Monate kann ich warten!
 
Genau das ist es. UWP ist der einzige Kompromiss, den ich allerdings nicht einzugehen gedenke. Solange Microsoft nicht lernt, auf was PC Spieler Wert legen, werden sie jedes mal den Gang nach Canossa (sprich Steam) antreten müssen. Die paar Monate kann ich warten!

Zudem kann man ohne dem Anniversary Update das Game nicht mal downloaden. Man ist also gezwungen sein Win 10 aktuell zu halten, was aber nicht jeder will mit dieser Update Politik. :rollen:
Und mit dem Anniversary Update kannst auch keine Windows Updates mehr deaktivieren. Somit lieber beim 10586er bleiben.
 
Ich habe bei Forza Horizon 3 das Problem, das wenn ich die Auflösung von 1080p auf 2160p stelle immer noch genauso viele Frames habe. Hat das noch jemand?
 
Zurück