Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

AW: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

Letztendlich könnte man das Ganze auch als Vorboten eines Crimson-Nachfolgers verstehen. Als AMD die Radeon Software Crimson letztes Jahr vorgestellt hat, versprach man, jedes Jahr eine neue "major" Treiber-Version mit neuem Rotton veröffentlichen zu wollen. In naher Zukunft sollte es also entsprechende Informationen geben. Unter der Hand ließ AMD bereits verlauten, dass man fleißig an dem Update arbeitet.

Heißt das, mit dem neuen Treiber könnte es dann auch von der 380X unterstützt werden?
 
AW: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

Hier gibt's knallharten Investigativjournalismus wie er im Buche steht, tolle Leistung...
 
AW: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

[...]
Der uralte Konflikt: Generalisten oder Spezialisten, setzt man auf Software (was nicht leistungsfähig, dafür flexibel ist) oder auf Spezialchips (da ist es genau umgekehrt).
In dem Fall ist das einzig sinnvolle die Skalierung ebenfalls von den ALUs zu erledigen und nicht vom Hardwarescaler.
Man spart sich hier 1-2% Leistung, von mir aus im Extremfall 5% wenn man noch bessere Skalierungsmethoden implementieren möchte, was praktisch absolut geschenkt ist, wenn man die doppelte oder vierfache Pixelmenge berechnet, die einem am Ende 50% oder gar mehr Leistung kosten.
Stattdessen muss man mit den aktuellen Einschränkungen leben und bietet für viele Nutzer die schlechtere Alternative an, obwohl man die Möglichkeit hätte es wesentlich besser zu machen.
 
AW: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

Aber wenigstens fangen die Entwickler von Games mittlerweile selbst an, ordentliches Downsampling in ihre Games zu integrieren. Ein Battlefield 4 oder Battlefield 1 mit 200% Resolution Scale verdoppelt die Detailschärfe gefühlt. Das kommt auf dem Ersten blick schon halbwegs in die Nähe von nativem 4K ohne Resolution Scale, was schon ein enormer Mehrwert ist.

Was mich gewundert hat; sogar Zwischenstufen wie 150% erhohen die Bildqualität ohne merklich Aliasing zu erzeugen.
150% mit 2XMSAA ist da ein guter Kompromiss um nicht unter 60fps zu kommen.
Das gleiche über den Treiber und das Bild sieht schlechter aus als in nativer Auflösung ohne AA.
Nur 4K sieht bei mir Treiberseitig gut aus, erzeugt jedoch sogar bei >90fps einen deutlichen Input-Lag in vielen Spielen, welcher sich auch nur manchmal per fps-lock beheben lässt. :rollen:
 
AW: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

Downsampling finde ich sehr interessant. Wäre schön wenn AMD hier mehr dran arbeitet. Bei einem vergleichstest war Nvidia grafisch besser. Was mir aufgefallen ist, ist ein starker Inputlag. In manchen spielen kaum brauchbar.
 
AW: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

Downsampling finde ich sehr interessant. Wäre schön wenn AMD hier mehr dran arbeitet. Bei einem vergleichstest war Nvidia grafisch besser. Was mir aufgefallen ist, ist ein starker Inputlag. In manchen spielen kaum brauchbar.
Ich lese überall das Gegenteil. Um die Filter-Qualität von AMDs Lösung zu erreichen, muss man bei Nvidia den Unschärferegler ziemlich weit nach rechts ziehen. Dafür ist deren Lösung natürlich funktionell wesentlich besser umgesetzt.

Von einem Input Lag hab ich bei AMD auch noch nie was gesehen.
 
AW: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

Ich lese überall das Gegenteil. Um die Filter-Qualität von AMDs Lösung zu erreichen, muss man bei Nvidia den Unschärferegler ziemlich weit nach rechts ziehen. Dafür ist deren Lösung natürlich funktionell wesentlich besser umgesetzt.

Von einem Input Lag hab ich bei AMD auch noch nie was gesehen.

Wer will Unschärfe? Ich will es scharf. :) Den Regler habe ich auf 0 oder auf 5.

Das habe ich aber auch erst mit WoT getestet. In dem ist ein deutlicher Inputlag, auch bei 60FPS. Fast-sync funktioniert auch nicht mit WoT.
 
AW: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

Mit der Standardeinstellung/DSR-Glättung von 33% mag das stimmen, aber wenigstens gibt es solch "einen Regler" und man kann damit den Schärfegrad selber bestimmen. Ich muss bzw. möchte doch sagen, ein tolles Feature ...:D
 
AW: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

Zwischen AMD/Nvidia gibt es im downsampling kaum qualitative differenz, hab das erst mit ner r 290 und jetzt mit einer 980ti oft genutzt und keinen Unterschied feststellen können obwohl AMD die etwas niedrigere Auflösung maximal bietet. Auch in div Testberichten herrschte meines Wissen ziemlicher Gleichstand.
 
AW: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

Mit der Standardeinstellung/DSR-Glättung von 33% mag das stimmen, aber wenigstens gibt es solch "einen Regler" und man kann damit den Schärfegrad selber bestimmen. Ich muss bzw. möchte doch sagen, ein tolles Feature ...:D

Das Feature ist ziemlich nutzlos. Unterhalb von 33% hat man so gut wie keine Glättungswirkung mehr und oberflächen verwandeln sich in ungefilterten Pixelmatsch. Da kann mans auch gleich bleiben lassen mit dem DSR. Oberhalb von 33% wird das Bild extrem unscharf. 33% ist aus Sicht der Bildqualität die einzig brauchbare Einstellung. Eine Regelung exisitert somit praktisch gar nicht, da das DSR ohne diesen Blur-Filter schlicht und einfach überhaupt nicht funktioniert. Man BRAUCHT die 33%, sonst verliert man Bildqualität.

Es sieht so aus, als würden bei 0% die Pixel einfach nur per "nearest neighbour" Verfahren zusammengeschoben werden. Ein "herunterrechnen" bzw. ein sauberes Downscaling findet überhaupt nicht statt.

Meiner Meinung nach ist Nvidias DSR einfach nur schrott :daumen2: zumindest solange man was anderes als 4x DSR nutzt.
 
AW: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

Das Feature ist ziemlich nutzlos. Unterhalb von 33% hat man so gut wie keine Glättungswirkung mehr und oberflächen verwandeln sich in ungefilterten Pixelmatsch.
Kann ich nicht bestätigen & selbst mit einem DSR-Faktor von 2.25 "arbeitet" das mMn noch recht sauber. Ich kann da Unterschiede erkennen & je nach Gameengine greift die Glättung und Schärfe mal mehr und mal weniger.
Mein Aha-Erlebnis hatte ich vor ~2 Jahren mit AC BlackFlag und auch GTA4 überzeugte mich. Ich hab damals mit einer DSR-Glättung unter 10% für mich die beste Bildqualität erzielt. Da sollte man je nach Gameengine auch ein wenig experimentieren & es gibt nicht für sämtliche Games "den idealen Glättewert" :-)

Hier mal aktuell von RotTR; DX12 Maxsettings, außer im Bereich AA wurde SMAA gewählt.
Nativ @1440p
ROTTR_2016_09_23_23_32_12_083.jpg

@2160p; DSR-Glättung 33%
ROTTR_2016_09_23_23_33_30_923.jpg

@2160p; DSR-Glättung 26%
ROTTR_2016_09_23_23_38_27_785.jpg

@2160p; DSR-Glättung 10%
ROTTR_2016_09_23_23_47_57_243.jpg ROTTR_2016_09_23_23_48_00_658.jpg ROTTR_2016_09_23_23_48_14_277.jpg ROTTR_2016_09_23_23_49_09_537.jpg
 
AW: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

Clickbait. (Oder wurde die Überschrift unabsichtlich missverständlich formuliert?)


"heimlich" hat eine negative Konnotation und wenn man etwas ausbaut, kann das entweder bedeuten, dass man es erweitert oder entfernt. Wenn man etwas Gutes heimlich ausbaut, dann geht man eher davon aus, dass es entfernt wurde. Aber das wisst ihr sicher alles, und deswegen frag ich mich wiedermal erneut, ob ihr eure Leser eigentlich bloß zur Gaudi verarscht, oder ob da tatsächlich ein zweckdienlicher Hintergrund vorhanden ist (wie zB Clickbait)-

Jedenfalls "Gratulation" an Euch, für missverständlichst formulierte Überschrift in 2016. :daumen:
 
AW: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

Kann ich nicht bestätigen & selbst mit einem DSR-Faktor von 2.25 "arbeitet" das mMn noch recht sauber. Ich kann da Unterschiede erkennen & je nach Gameengine greift die Glättung und Schärfe mal mehr und mal weniger.
Mein Aha-Erlebnis hatte ich vor ~2 Jahren mit AC BlackFlag und auch GTA4 überzeugte mich. Ich hab damals mit einer DSR-Glättung unter 10% für mich die beste Bildqualität erzielt. Da sollte man je nach Gameengine auch ein wenig experimentieren & es gibt nicht für sämtliche Games "den idealen Glättewert"
01%20sm_B-%29.gif


Hier mal aktuell von RotTR; DX12 Maxsettings, außer im Bereich AA wurde SMAA gewählt.


Du weisst aber schon, dass du die Glättung nicht am Screenshot hast!? (schon mal auf die jeweiligen Auflösungen geschielt?)
 
AW: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

Also ich kann da Unterschiede erkennen. Betrachte mal sämtliche Bilder im Vollbild und achte mal auf das Blattwerk. Es gibt aber auch noch andere Bereiche, welche mMn einen Unterschied zeigen ...;-)

schon mal auf die jeweiligen Auflösungen geschielt?
Mit einem DSR-Faktor_X ist das nun mal gegeben, also das die Auflösung zur nativen Auflösung abweicht bzw. sich erhöht & das ist doch "Sinn der Sache", auch bei VSR...oder etwa nicht?
Oder anders gefragt, was möchtest Du mir damit sagen? ;)
 
AW: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

VSR ist qualitativ überlegen, wer das nicht erkennt sollte mal zum Augenarzt. Gauß Filterung ist meiner Meinung nach einfach Mist.
 
AW: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

Also ich kann da Unterschiede erkennen. Betrachte mal sämtliche Bilder im Vollbild und achte mal auf das Blattwerk. Es gibt aber auch noch andere Bereiche, welche mMn einen Unterschied zeigen ...;-)


Mit einem DSR-Faktor_X ist das nun mal gegeben, also das die Auflösung zur nativen Auflösung abweicht bzw. sich erhöht & das ist doch "Sinn der Sache", auch bei VSR...oder etwa nicht?
Oder anders gefragt, was möchtest Du mir damit sagen? ;)

Dass die Glättung Teil des Downsampling ist. D.h. wenn du die Screenshots postest, sieht man zwar schön, welche Renderauflösung verwendet wird, aber nicht wie sich das ganze tatsächlich auf deinem Schirm darstellt.
 
AW: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

@DARPA
Das soll kein "Schaufelvergleich oder Wettrennen" sein & ich pers. hab da lieber einen "Regler" und kann da selber noch entsprechend eingreifen/justieren.

@toni28
Wie bereits gesagt, ich sehe da Unterschiede & das natürlich auch auf den Screens. Poste Du mal bitte einige Bildchen von einem Spiel & mal schauen, ob ich Unterschiede wahrnehmen kann.
 
AW: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

Sorry, aber es ist unmöglich, dass du in der nativen Renderauflösung Unterschiede sehen kannst. Die Glättung findet nämlich erst beim Downsampling auf 1440p statt.

2160p = Renderauflösung
1440p = Native Auflösung
Downsampling = 2160p auf 1440p runterrechnen.
 
Zurück