Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Angeblich werde AMD drei GCN-5-basierte GPUs auflegen. Neben den lange kolportierten Vega 10 und Vega 11 ist nun auch die Rede von einem später folgenden Vega 20, der in 7 nm gefertigt werden soll. Die Details unterschieden sich jedoch stark von dem, was man bislang angenommen hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Wenn das so kommt (und Vega 10 mit GP102 konkurriert) ist da aber eine riesige Lücke im Portfolio zwischen der RX480 und Vega 10.
Auch dass Vega 11 Polaris 11 ersetzt (RX460) und nicht den P10 ist merkwürdig.
Der Shrink von Vega10 auf 7nm ist noch nachvollziehbar.
Dass Navi erst 2019+ kommen soll ist auch überraschend und sehr spät. Ich hoffemal das das eine Ente ist.
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Wahrscheinlicher ist, das Vega 11 die Lücke zwischen der Polaris 10 und Vega 10 schließen wird, das heißt sie ist der Gegenpart zur 1070, bloß etwas günstiger.
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Ich hoffe mal (selbst als TitanX-Besitzer), dass der dicke Vega die TitanX schlägt. Es wäre so langsam wirklich nötig, NV wieder ein bisschen einzubremsen auf ihrem Höhenflug.

Wenn AMD die TitanX einkassieren kann und dabei nicht vierstellige Eurobeträge aufruft bestünde zumindest die theoretische Möglichkeit, dass die TitanX-Volta nicht 2000€ kostet. :ugly:
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

4096 Shader bei 1500MHz ergeben etwa die doppelte P10 Rohleistung. Das gleiche gilt für die Speicherbandbreite. Damit würde man je nach Skalierung irgendwo zwischen GP102 und GP104 landen. Bei guter Skalierung und/oder signifikanten Architekturverbesserungen wäre die TitanX damit durchaus in Reichweite. Allerdings muss man erst einmal die 1500MHz Chiptakt schaffen. Dafür werden Verbesserungen bei der Fertigung sicherlich nicht ausreichen. Dass P10 ersetzt wird, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Sicherlich könnte ein derartige V11 besser positioniert werden (Vollausbau ~20% über RX480, teildeaktiviert knapp über der RX470), aber ob es sich dafür lohnt einen neuen Chip aufzulegen?
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Mit "riesigen" Lücken im Portfolio kann man im Grafikkartenbusiness aber eigentlich ziemlich gut leben.
AMD hätte dann...
...Polaris 11 für ~100€
...Polaris 10 für ~200€
...Vega 11 für ~300€ (vielleicht auch etwas drunter, Polaris 10@Launch war ja ~250€)
...Vega 10 für ~500€
Jeweils halt Salvage mit dem üblichen Abschlag und den Nicht-Salvage drüber.

Damit hat man sogar ein volles Portfolio, mit dann wahrscheinlich recht schwachem LowEnd und starkem HighEnd. Bietet sich ja auch bei einem gereiften Prozess durchaus an.
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Alles nur Gerüchte. Zuerst wird gesagt, dass Vega 11 stärker ist als Vega 10 und jetzt soll Vega 11 unter Vega 10 sein. Wie es auch immer kommen mag, ich hoffe das AMD die Zeit nutzt und wenigstens den GP102 richtig attackieren kann.
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

1500MHz halte ich für zu hoch gegriffen, schon bei Polaris gab es Gerüchte von 1400 und 1500MHz und gelandet sind wir bei ~1350MHz im OC.

Vega 11 könnte die Chiparchitektur für die Scorpio sein, die AMD auf Wunsch von MS baut. Dadurch verspätet sich auch Vega auf 1H2017 und Navi entsprechend auf 2019. Imo tut sich AMD damit keinen gefallen, wen alles noch später kommt.
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Mit "riesigen" Lücken im Portfolio kann man im Grafikkartenbusiness aber eigentlich ziemlich gut leben.
AMD hätte dann...
...Polaris 11 für ~100€
...Polaris 10 für ~200€
...Vega 11 für ~300€ (vielleicht auch etwas drunter, Polaris 10@Launch war ja ~250€)
...Vega 10 für ~500€
Jeweils halt Salvage mit dem üblichen Abschlag und den Nicht-Salvage drüber.

Damit hat man sogar ein volles Portfolio, mit dann wahrscheinlich recht schwachem LowEnd und starkem HighEnd. Bietet sich ja auch bei einem gereiften Prozess durchaus an.


polaris 10 für 200€ joa 2019 vllt und 16gb hbm2 wirds nicht unter 600€ geben

wie dem auch sei bleibe bei meiner meinung: zu wenig (leistung p10) zu spät (1halbjaht 2017 vega bei schlechter verfügbarkeit herbst/winter 2017 n jahr nach pascal)

mfg
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Eher schlechte Nachrichten imho.

Vega 10 die größte Lösung, Vega 11 "nur" ein Polaris 10 Ersatz und Vega 20 ein Shrink innerhalb von Vega mit Navi erst 2019.

Das spricht für weder dafür das wir Vega sehr bald sehen werden und 10 wohl wirklich in Q2/17 fallen könnte, Vega 11 wahrscheinlich Ende 2017, Vega 20 2018. Da ist dann NV aber bei Volta...
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

polaris 10 für 200€ joa 2019 vllt und 16gb hbm2 wirds nicht unter 600€ geben

mfg
Schon jetzt liegt der Einstiegspreis für Polaris 10-Karten unter 200€, der Durchschnitt vllt. bei etwa 250€. Das ist kein weiter Weg mehr, dafür müssen eigentlich nur noch die GDDR5-4000er-Preise sinken und schon ist man da.
Und ja, es sind 16GiB HBM2. Aber 16GiB HBM2 in nur zwei Stacks. Und angesichts der Shaderzahl ist auch nicht von einem exorbitant teuren Chip auszugehen.
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

du meinst die referenzkarten mit der guten und leisen kühlung die ihren boost takt so gut wie immer halten *ironie off

die guten rx480 karten fangen so etwa ab 280€ an da ist man noch ein gutes stück weit weg von 200 und denke nicht das die gddr5 preise so weit runter gehen werden

alles in allem klingt vega schon spannend nur so klang auch polaris und das war eher ernüchternd was rausgekommen ist

mfg
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Ich glaube sehr das die Meldung eine Ente ist...
Ein AMD Mitarbeiter sagte (über Twitter glaube?) das die Nummerierung sich durch den Zeitpunkt ergab, wann was geplant wurde.
So wurde P11 der kleine, P10 der große. Bei Vega sagte er das V11 der große ist und V10 der kleine... Jetzt soll es doch wieder verkehrt sein... und das Polaris auch schon zum Teil ersetzt werden soll glaube ich weniger. Eher das der zu dem Zeitpunkt geshrinkt wird (neue Nomenklatur = RX 485 etc.)
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Bei der langen Wartezeit und den Erwartungen die hier geschürt werden, kann Vega nur floppen.......
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

nix mit floppen.

vega wird bombastik rocken in 4k, das steht schon mal fest.
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

nix mit floppen.

vega wird bombastik rocken in 4k, das steht schon mal fest.

Deine Glaskugel ist von welcher Marke? :D
Also ich wünsche mir das auch so ist das nicht, nur gibt es bisher lediglich Gerüchte bezüglich Leistungsdaten.
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Die News kommt mir auch irgendwie komisch vor, wiederspricht sie doch allen bisherigen Leaks, als auch den Aussagen von AMD selbst.

1. V10 als der große Chip (unwissende Kopie von Polaris, die deutlich dafür spricht, dass der Autor dieses Leaks keine Ahnung hat)? Laut offizielle(re)n Aussagen von Seiten AMDs ist es nicht so, V10 soll der kleinere Chip werden (vermutlich auf GP104-Niveau), V11 der Große (und gegen GP102 und 100 antreten)
2. V20 als Shrink? Dass ein Shrink kommen könnte, wäre vielleicht sogar vorstellbar aber dafür die Entwicklung von Nova verschieben? Warum nicht die 7nm gleich mit neuer Technik und damit entsprechend mehr Leistung sowie höherer Perf verbinden?

Stinkt einfach nach ner Ente, zumal von videocarz bisher nicht unbedingt immer die richtigesten News kamen...
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

scorplord,

dafür braucht man keine glaskugel, um zu erkennen das vega eine erneut verbesserte architektur ist, und das zwischen polaris und fiji kombiniert ;)
 
Zurück