GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Da scheint Nvidia die Preise wohl doch zu hoch angesetzt zu haben und die Leute schauen sich bei AMD nach günstigeren Alternativen um.
Glaube ich kaum. Was wären denn die "günstigen Alternativen" bei AMD? Die RX 480? Zu was genau ist die denn die Alternative? Zur 1070 und 1080 mal nicht, denn die spielen in einer komplett anderen Liga. Bleibt die 1060. Zu der ist die 480 tatsächlich eine Alternative - nur eben keine günstige, da beide Karten im Endeffekt gleich teuer sind. Die 480 Referenz ist 10 Euro günstiger als die billigste 1060, dafür sind brauchbare 1060 Customs 10 Euro günstiger als die billigste brauchbare 480 Custom, die Red Devil, die allerdings abartige 31cm lang ist und nicht in jedes Gehäuse passt (31cm in der Mittelklasse!!! Wer bei Powercolor hielt das bitte für eine gute Idee?).



AMD könnte auch noch mehr gewinnen. AMD bietet die 480x als Mainstream Karte für 300 Euro an. Dafür bekommt man bei Nvidia nur die absolute Unterklasse (1060).
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, zwei "identische" Karten in zwei unterschiedliche Klassen einzuteilen?

Es geht ums Gefühl. Die 480x hat die vollere Platine, hochwertigere Spannungsversorgung und einen besseren Chip, mehr RAM. Das Gesamtpaket ist ehrlicher.
Die "vollere Platine" und "hochwertigere Spannungsversorgung" bringen nur leider nichts. Was bringt dir ein Trabi mit Sportfahrwerk, Carbonchassis und Alufelgen, wenn er am Ende trotzdem nur ein Trabi mit 20 PS Zweitaktmotor bleibt? (soll jetzt nicht heißen, dass die RX 480 ein Trabi ist) Die 1060 hat vielleicht keine Alufelgen, kein Sportfahrwerk und auch nur das typische Trabi-Pappmaché-Chassis, aber dafür einen getunten Motor, der auf 22 PS kommt, die bei hoher Drehzahl optimal abgerufen werden.

DIe 1060 hat einen derart beschnittenen Chip, der nur Dank dem Boost die Leistung halbwegs halten kann.
Das ist Blödsinn. Nur weil der Takt der 1060 höher ist, heißt das nicht, dass die 1060 nur durch den "hohen Takt" mithalten kann. Das wäre genauso dämlich, wie zu sagen, dass die 480 nur durch die vielen Shader mithalten kann.

Eigentlich ist nämlich sogar das Gegenteil der Fall. Wenn man den Takt nicht in absoluten Zahlen betrachtet, sondern in Prozent (wie viel Prozent des absolut möglichen Takts der Chip liefert), ist es eher die 480, die ihre Leistung nur durch den hohen Takt liefern kann. Eine RX 480 lässt sich lediglich im einstelligen Prozentbereich übertakten! 1266 MHz ist der Boosttakt der Referenz (den sie nicht halten kann, ohne das man im Treiber nachbessert - was nur die wenigsten tun werden, dank mangelnder Kenntnis). Schau dich mal bei den Customs um, was die so liefern. Ist da überhaupt eine dabei, die die 1350 MHz (+6,6%) packt, die PCGH beim Test mit einem güntigen Nachrüstkühler erreicht hat? Nö :( Weil das nämlich das "natürliche" Ende von Polaris 10 ist. Alles was in Richtung 1400 MHz geht, ist die Spielwiese einiger weniger Extremübertakter und nicht praxistauglich. Die 480 läuft bereits am oberen Limit.

Und die 1060? Was macht die so? Jede einzelne Custom und auch die Referenz, können problemlos den Boosttakt von 1700 MHz halten. Der ist derart konservativ gewählt, dass eigentlich jede Karte noch ein wenig mehr kann. Gute Customs gehen problemlos auf 2 GHz (+17%). Der Chip macht das locker mit und hat vermutlich noch gut Luft nach oben (habe aber keine Lust das jetzt zu googlen). Hier limitiert dann irgendwann mal die Kühlung, nicht aber der Chip selber.

Klartext: Ich würde sagen, die RX 480 ist viel eher die Karte, die ihre Leistung durch den Boosttakt erreicht. Aber auch wenn das so ist, sehe ich nicht, was daran nun "schlecht" sein soll. AMD setzt auf viele Shader bei "niedrigerem" (für den Chip sehr hohen) Takt, während Nvidia weniger Shader bei hohem (für den Chip niedrigen) Takt gewählt hat. Was nun besser oder schlechter ist, wage ich nicht zu beurteilen. Wer "BOAH, kuck ma, 2,5 GHz" will, nimmt halt Pascal. Wer "BOAH, kuck ma, OVERKILL, 4096 Shader" will, greift zur "Technikstudie" Fury. War quasi schon immer so, dass Nvidia höher taktet, während AMD mehr Shader hat.

Die ganze Karte vermittelt danke der abgespeckten Platine das Gefühl von "niedriger Wertigkeit". Das sehe nicht nur ich so.
Wir reden hier aber noch immer über Marktanteile, oder? Was glaubst du, wie viele Leute sich eine Platine anschauen und deren "Wertigkeit" erkennen können, bevor sie den Komplett-PC im Media Markt einpacken? Und was juckt mich überhaupt die Wertigkeit der Referenzdesigns? Insbesondere bei der 1060? Die "Founders Edition" ist mit Ansage überteuert und NUR über Nvidia erhältlich. Das "minderwertige" Referenzdesign hat mit Marktanteilen also nichts am Hut. Es werden ja nur Customs verkauft, die zum Großteil auch kein Referenzboard haben. Und wie wertig die 480 Referenz ist, möchte ich jetzt hier lieber nicht diskutieren (Boosttakt existiert ohne Undervolting nur auf dem Datenblatt und es gibt nur 1x6-pin wo 1x8 oder 2x6 angebracht wären).

Nicht falsch verstehen... Ich will die 480 gar nicht schlecht machen, denn die ist schon eine richtig gute Karte (als Custom). Aber wer zwei gleichwertige und gleichteure Karten in zwei unterschiedliche Klassen steckt und dann noch meint, das anhand des fragwürdigen Referenzdesigns der 480 unterstreichen zu müssen, der muss mit Kontra rechnen ;)
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

LoL, Matrox hat weniger als 0,0% Marktanteil. :D

Matrox ist einfach zu den Wurzeln zurückgekehrt und bedient dieses Klientel offenbar sehr gut.

Ich wäre an Deiner Stelle froh, wenn gerade ein Arzt versucht Deinen Tumor anhand eines Bildschirms zu operieren und keine AMD oder nVidia Lösung verwendet wird. ;)
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Glaube ich kaum. Was wären denn die "günstigen Alternativen" bei AMD? Die RX 480? Zu was genau ist die denn die Alternative? Zur 1070 und 1080 mal nicht, denn die spielen in einer komplett anderen Liga. Bleibt die 1060. Zu der ist die 480 tatsächlich eine Alternative - nur eben keine günstige, da beide Karten im Endeffekt gleich teuer sind. Die 480 Referenz ist 10 Euro günstiger als die billigste 1060, dafür sind brauchbare 1060 Customs 10 Euro günstiger als die billigste brauchbare 480 Custom, die Red Devil, die allerdings abartige 31cm lang ist und nicht in jedes Gehäuse passt (31cm in der Mittelklasse!!! Wer bei Powercolor hielt das bitte für eine gute Idee?).




Wie kommt man eigentlich auf die Idee, zwei "identische" Karten in zwei unterschiedliche Klassen einzuteilen?


Die "vollere Platine" und "hochwertigere Spannungsversorgung" bringen nur leider nichts. Was bringt dir ein Trabi mit Sportfahrwerk, Carbonchassis und Alufelgen, wenn er am Ende trotzdem nur ein Trabi mit 20 PS Zweitaktmotor bleibt? (soll jetzt nicht heißen, dass die RX 480 ein Trabi ist) Die 1060 hat vielleicht keine Alufelgen, kein Sportfahrwerk und auch nur das typische Trabi-Pappmaché-Chassis, aber dafür einen getunten Motor, der auf 22 PS kommt, die bei hoher Drehzahl optimal abgerufen werden.


Das ist Blödsinn. Nur weil der Takt der 1060 höher ist, heißt das nicht, dass die 1060 nur durch den "hohen Takt" mithalten kann. Das wäre genauso dämlich, wie zu sagen, dass die 480 nur durch die vielen Shader mithalten kann.

Eigentlich ist nämlich sogar das Gegenteil der Fall. Wenn man den Takt nicht in absoluten Zahlen betrachtet, sondern in Prozent (wie viel Prozent des absolut möglichen Takts der Chip liefert), ist es eher die 480, die ihre Leistung nur durch den hohen Takt liefern kann. Eine RX 480 lässt sich lediglich im einstelligen Prozentbereich übertakten! 1266 MHz ist der Boosttakt der Referenz (den sie nicht halten kann, ohne das man im Treiber nachbessert - was nur die wenigsten tun werden, dank mangelnder Kenntnis). Schau dich mal bei den Customs um, was die so liefern. Ist da überhaupt eine dabei, die die 1350 MHz (+6,6%) packt, die PCGH beim Test mit einem güntigen Nachrüstkühler erreicht hat? Nö :( Weil das nämlich das "natürliche" Ende von Polaris 10 ist. Alles was in Richtung 1400 MHz geht, ist die Spielwiese einiger weniger Extremübertakter und nicht praxistauglich. Die 480 läuft bereits am oberen Limit.

Und die 1060? Was macht die so? Jede einzelne Custom und auch die Referenz, können problemlos den Boosttakt von 1700 MHz halten. Der ist derart konservativ gewählt, dass eigentlich jede Karte noch ein wenig mehr kann. Gute Customs gehen problemlos auf 2 GHz (+17%). Der Chip macht das locker mit und hat vermutlich noch gut Luft nach oben (habe aber keine Lust das jetzt zu googlen). Hier limitiert dann irgendwann mal die Kühlung, nicht aber der Chip selber.

Klartext: Ich würde sagen, die RX 480 ist viel eher die Karte, die ihre Leistung durch den Boosttakt erreicht. Aber auch wenn das so ist, sehe ich nicht, was daran nun "schlecht" sein soll. AMD setzt auf viele Shader bei "niedrigerem" (für den Chip sehr hohen) Takt, während Nvidia weniger Shader bei hohem (für den Chip niedrigen) Takt gewählt hat. Was nun besser oder schlechter ist, wage ich nicht zu beurteilen. Wer "BOAH, kuck ma, 2,5 GHz" will, nimmt halt Pascal. Wer "BOAH, kuck ma, OVERKILL, 4096 Shader" will, greift zur "Technikstudie" Fury. War quasi schon immer so, dass Nvidia höher taktet, während AMD mehr Shader hat.


Wir reden hier aber noch immer über Marktanteile, oder? Was glaubst du, wie viele Leute sich eine Platine anschauen und deren "Wertigkeit" erkennen können, bevor sie den Komplett-PC im Media Markt einpacken? Und was juckt mich überhaupt die Wertigkeit der Referenzdesigns? Insbesondere bei der 1060? Die "Founders Edition" ist mit Ansage überteuert und NUR über Nvidia erhältlich. Das "minderwertige" Referenzdesign hat mit Marktanteilen also nichts am Hut. Es werden ja nur Customs verkauft, die zum Großteil auch kein Referenzboard haben. Und wie wertig die 480 Referenz ist, möchte ich jetzt hier lieber nicht diskutieren (Boosttakt existiert ohne Undervolting nur auf dem Datenblatt und es gibt nur 1x6-pin wo 1x8 oder 2x6 angebracht wären).

Nicht falsch verstehen... Ich will die 480 gar nicht schlecht machen, denn die ist schon eine richtig gute Karte (als Custom). Aber wer zwei gleichwertige und gleichteure Karten in zwei unterschiedliche Klassen steckt und dann noch meint, das anhand des fragwürdigen Referenzdesigns der 480 unterstreichen zu müssen, der muss mit Kontra rechnen ;)

Seit wann ist die 480 den schlecht übertaktbar ?
CB hat je nach Karte 21-25% mehr Leistung rausbekommen das ist etwas besser als die 1060.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

AMD könnte auch noch mehr gewinnen. AMD bietet die 480x als Mainstream Karte für 300 Euro an. Dafür bekommt man bei Nvidia nur die absolute Unterklasse (1060). Viele Leute die für das Geld noch ne 970 oder 770 bekommen haben, wollen sich nicht fürs gleiche Geld um eine Ausbaustufe verschlechtern. AMD hat in diese Kerbe geschlagen und die Leute aufgefangen, die ihre Mittelklasse für 300 Euro kaufen wollen.

Irgendwie verstehe ich Dein Post nicht.
Unterklasse = Mittelklasse. (frei nach Deiner Aussage)
Im Moment ist die GTX 1070 Enthusiastenklasse und GTX 1080 = Highend (wenn man ggf. die Titan wegläst).
Die RX 480 soll warum ein guter Ersatz für Leute mit ner ~2 Jahre alten GTX 970 sein?
Damit man teilweise langsammer ist als vorher? oder im Optimalen ggf. 15% schneller?
Sorry aber dafür rüstet keiner auf. Wem die Geschwindigkeit der GTX 970 zu langsamm ist kauft sich min. ne GTX 1070 oder wartet auf die neuen Karten von AMD

Radeon RX 480 im Test: Benchmarks und Fazit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Matrox ist einfach zu den Wurzeln zurückgekehrt und bedient dieses Klientel offenbar sehr gut.

Ich wäre an Deiner Stelle froh, wenn gerade ein Arzt versucht Deinen Tumor anhand eines Bildschirms zu operieren und keine AMD oder nVidia Lösung verwendet wird. ;)
Och wenn nen Arzt mit 2 GTX 1080 in 4k mein Herz instandsetzt, dann wird das bestimmt gut, weil es nicht so laggt wie auf ner Matrox Karte. :D Nur sollte er vielleicht keinen instabilen OC fahren, das wäre nicht so geil. :ugly:
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Hm, hier steht eigentlich das, was Hödur beschrieben hat. Von 21% kann man da nix sehen und die 1300Mhz+ werden nicht immer gehalten :huh:

PowerColor Radeon RX 480 Red Devil im Test (Seite 5) - ComputerBase

Da steht aber auch, dass das Power Target nur um rund 5% erhöht werden kann und sich PowerColor dem Problem annehmen will.
Das ist schon wieder "Old News" da:
Radeon RX 480 Red Devil: Powercolor stellt Unlocked-BIOS ohne Garantieverlust zur Verfugung
Powerlimit von 150 auf 165 Watt UND Power Target maximal +50% ohne Garantieverlust.

Demnach ist der CB Test in Hinsicht auf Übertaktbarkeit veraltet. Wie hoch man die RX 480 nun treiben und ob der Takt gehalten werden kann, müsste also ein neuer Test zeigen.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Hm, hier steht eigentlich das, was Hödur beschrieben hat. Von 21% kann man da nix sehen und die 1300Mhz+ werden nicht immer gehalten :huh:

PowerColor Radeon RX 480 Red Devil im Test (Seite 5) - ComputerBase

Hödur rechnet auch auf einen nicht gehaltenen Boosttakt die "Übertaktbarkeit" und nicht auf die tatsächlich erreichten. Die 21% sind aber definitiv sehr hoch gegriffen und das kann nur noch PCGH erreichen, die mit ~1150Mhz das schlechteste Refdesign aller Reviews bekommen haben, glaub bei HWluxx wurden sowohl die Nitro als auch die Red Devil auf >1400 geprügelt, wie sinnvoll das auch immer sein mag.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Seit wann ist die 480 den schlecht übertaktbar ?
CB hat je nach Karte 21-25% mehr Leistung rausbekommen das ist etwas besser als die 1060.
1. Leistung ≠ Takt! Ich sprach davon, dass die 480 sehr nahe am Taktlimit läuft. Das sich mit 80-90 MHz mehr Takt (im Vergleich zur Referenz) mehr Leistung herausholen lässt, als mit 80-90 MHz bei der 1060, ist kein Geheimnis. Die 480 hat ja schließlich auch mehr Shader. Und das eine RX 480, die über 1300 MHz halten kann, über 20% schneller ist als eine Referenz 480, die ohne Undervolting fast auf ihren Basistakt abkackt, glaube ich gerne. Ob die dann "besser" ist als die 1060, halte ich für eine gewagte Aussage (genau wie ich "Die 1060 ist besser" für ene gewagte Aussage halte). Die beiden Karten sind so ähnlich stark, dass wir hier in der Regel von 5 Frames mehr oder weniger, je nach gewähltem Titel reden. In einem Jahr sind es dann bloß noch 2 oder 3 Frames. In zwei Jahren reden wir dann davon, ob die Karte 30 Frames packt, oder nur 29.

Die 1060 und die 480 sind absolut auf Augenhöhe.

2. Bedenke den Kontext, in dem ich das schrieb. Rammler2 meinte, die 1060 könne nur wegen ihrem hohen Boosttakt mithalten. Pascal geht bekannterweise aber locker auf 2+ GHz. Und da sind 1700 MHz nun mal sehr weit von entfernt, während die 1266 MHz der 480 schon verflucht nahe an den 1350 MHz aus dem PCGH-Test sind, an die sich irgendwie keiner so recht heranwagt. Wenn also eine Karte vom "hohen" Takt lebt, ist es die 480. Die rennt am Limit.

Da steht aber auch, dass das Power Target nur um rund 5% erhöht werden kann und sich PowerColor dem Problem annehmen will.
Das ist schon wieder "Old News" da:
Radeon RX 480 Red Devil: Powercolor stellt Unlocked-BIOS ohne Garantieverlust zur Verfugung
Powerlimit von 150 auf 165 Watt UND Power Target maximal +50% ohne Garantieverlust.

Demnach ist der CB Test in Hinsicht auf Übertaktbarkeit veraltet. Wie hoch man die RX 480 nun treiben und ob der Takt gehalten werden kann, müsste also ein neuer Test zeigen.
Auch mit höherem Powertarget wird sich nicht viel ändern. Hat der8auer schon versucht. Wenn du der RX 480 satte 300 Watt gönnst, kriegst du sie unter Wasser stabil auf 1480 MHz. 300 Watt!!! Das macht die arme Devil auch mit neuem BIOS nicht...

Polaris 10 macht ab 1400 MHz scheinbar nur noch Faxen - wie eben einen abartigen Stromhunger zu entwickeln, nach Wasserkühlung zu schreien (steck die Kohle lieber in eine stärkere GPU), oder schlicht und ergreifend einfach abzuschmieren. Alles was über 1350 MHz geht, ist schon ne kleine Party wert. 1400 MHz und mehr, sind nur gut fürs Hobby "Übertakten" und nicht mehr tauglich fürs Hobby "Gaming".
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Unterklasse = Mittelklasse. (frei nach Deiner Aussage)
Im Moment ist die GTX 1070 Enthusiastenklasse und GTX 1080 = Highend (wenn man ggf. die Titan wegläst).

Was ein Quatsch. Der GP 104 ist und bleibt Mittelklasse. Manche gucken nicht nur auf Spiele sondern auch mal ins Detail. Das ist ein abgespeckter Mittelklassechip. Sowas gabs vor nem Jahr mit dem GM204 für 500 Euro in dem Vollausbau.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Hödur rechnet auch auf einen nicht gehaltenen Boosttakt die "Übertaktbarkeit" und nicht auf die tatsächlich erreichten. Die 21% sind aber definitiv sehr hoch gegriffen und das kann nur noch PCGH erreichen, die mit ~1150Mhz das schlechteste Refdesign aller Reviews bekommen haben, glaub bei HWluxx wurden sowohl die Nitro als auch die Red Devil auf >1400 geprügelt, wie sinnvoll das auch immer sein mag.
Ich "rechne" die Übertaktbarkeit in der Tat vom bei der Referenz angegebenen Boosttakt aus. Von was auch sonst? Sicher nicht von den 1150 MHz aus dem PCGH-Test.

Das der Boost nicht gehalten wird, liegt wahlweise an der Kühlung, oder an der Spannung. Sowohl mit besserer Kühlung, als auch mit Undervolting, lässt sich der Takt halten. Und mit besserer Kühlung eben auch auf ca 1350 MHz bringen. Manche Karten schaffen mehr, manche verrecken. Einige wenige gehen wohl auch auf 1400 MHz. Und ab da wird es dann eben wirklich komisch. Habe noch nicht einen einzigen Test/Bericht gesehen, der jenseits der 1400 MHz sinnvolle Daten ausgespuckt hat. Der Stromverbrauch geht völlig durch die Decke und der Leistungsgewinn bleibt quasi aus :ugly: Wie der8auer im verlinkten Video sagte: 1480 MHz, 1.35 Volt, 300 Watt Stromverbrauch und... GTX 980 Leistung :what: Mein Tipp, wenn du unbedingt ne 300 Watt-Karte willst? Kauf dir ne 390X OC, hast du mehr von. Die kann auch 300 Watt fressen, ist aber darauf ausgelegt und liefert dann auch mehr Leistung als ne 980.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Was ein Quatsch. Der GP 104 ist und bleibt Mittelklasse. Manche gucken nicht nur auf Spiele sondern auch mal ins Detail. Das ist ein abgespeckter Mittelklassechip. Sowas gabs vor nem Jahr mit dem GM204 für 500 Euro in dem Vollausbau.

Und früher, als der Kaiser noch da war, da hat so etwas nur 10 Reichspfennig gekostet!

Tatsache ist das es Nvidia geschafft hat die Preise gewaltig nach oben zu schrauben. Am markt ist die GPU im Moment im oberen Segment unterwegs, sowohl Preis als auch leistungmäßig und darauf kommt es eben an. Mal schauen wie sich das ganze mit Vega entwickelt. Übrigens sind die Furys im Moment eher Mittelklasse, obwohl der Aufwand für die Chips enorm ist.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Der Bereich 1070 / 1080 ist vom Volumen her viel kleiner als die Käuferschicht solcher Karten bereit ist einzugestehen.

Klar geht es Nvidia nicht schlecht, aber zu sagen es ginge erst abwärts wenn man keine Kohle mehr hat ist komplett daneben. Das Gegenteil ist der Fall, man trifft falsche Entscheidungen und dann geht es schnell abwärts und plötzlich hat man keine Kohle mehr.

Nvidia wird früher oder später mit folgendem Problem kämpfen müssen, das hier im Forum von vielen wiederholt vorausgesagt wurde: Spieleentwickler entwickeln primär für die Konsolen, der PC-only Markt ist relativ klein und hat zudem viele Titel für die eine integrierte GPU reicht (die ganzen MOBAs und casual games). Nun ist aber in allen Konsolen AMD Hardware und das wird sich offenbar auch mit den kommenden Scorpio und Neo nicht ändern. Es hat zwar eine Weile gedauert bis sich konkrete Auswirkungen zeigen, aber mit der GTX 1060 vs R480 sieht man es nun ganz deutlich. Unter DX11 war Nvidias Architektur von Anfang an besser und stand in allen Benchmarks immer besser da. Mit DX12/Vulkan ist aber ganz klar AMD im Vorteil und das ist kein Zufall, dass man bei diesen Standards eben erreicht hat, dass Technologien implementiert werden, die der AMD Architektur liegen (Stichwort AC). AMD sagt allen Konsolenentwicklern nutzt das und das, damit kriegt ihr auf Konsolen x% Leistung und nebenbei läufts auch am Konsolenport für PC und was werden die Entwickler wohl machen?
Aktuell hat Nvidia noch bei vergleichsweise vielen Titeln den Fuß in der Tür mit Gameworks etc. aber es ist weniger geworden und streng genommen lohnt das für alle Entwicklerstudios die einen PC-Port machen eigentlich kaum, da muss und wird Nvidia schon attraktive Konditionen bieten um das zu implementieren. Je kosteneffizienter der Port gemacht wird (und dafür muss er garnichtmal vergurkt sein) desto besser wird er auf AMD Karten laufen, denn für Nvidia muss zusätzlich neu optimiert werden, da die Architektur sich stärker von den Konsolen unterscheidet.

Rate mal warum auch Nvidia bald auf AC setzen muss. Und glaubt mir Sie müssen wirklich .
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Rate mal warum auch Nvidia bald auf AC setzen muss. Und glaubt mir Sie müssen wirklich .

Da brauch ich nichts raten, ich sag das schon seit 2 Jahren, dass das Phänomen "AMD only Konsolen" früher oder später in den PC-Bereich schwappen wird. Die Frage ist halt ob und wie schnell Nvidia das ähnlich gut wie AMD hinkriegt (i.e. die AMD Architektur kopiert bzw. etwas entwickelt womit man in zukünftigen Konsolen Designwins erzielen kann), Pascal ist jedenfalls unten durch bei AC, also frühestens die Generation darauf (und die 1060 kam ja erst auf den Markt, es wird also wohl mindestens noch 1 Jahr brauchen bis Nvidia vielleicht gute AC Karten hat).
 
Zurück