Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Microsofts Konsole für 2017, die Xbox One Scorpio, soll Spiele in nativer 4K-Auflösung rendern können. Doom-Engine-Entwickler Tiago Sousa hält dies aber für eine totale Verschwendung der Leistungsfähigkeiten der Konsole. Vielmehr solle der Schwerpunkt auf andere Bereiche der Spieleentwicklung gelegt werden, so Sousa.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Ich denke 4K ist schon wichtig. Die Glotzen werden nicht kleiner, mit steigender Größe bei gleichem Abstand sieht man wieder die Pixel.
Warum nicht alles mitnehmen, native 4K, 60FPS minimum als target UND genug Leistung für alles andere wie Physik, Licht, Schatten, Effekte Schießmichtot? Man erwartet alles, keine Kompromisse!
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Ich denke 4K ist schon wichtig. Die Glotzen werden nicht kleiner, mit steigender Größe bei gleichem Abstand sieht man wieder die Pixel.
Warum nicht alles mitnehmen, native 4K, 60FPS minimum als target UND genug Leistung für alles andere wie Physik, Licht, Schatten, Effekte Schießmichtot? Man erwartet alles, keine Kompromisse!
Und man bekommt 200€ für das erwerben der Konsole, wir wollen ja realistisch bleiben.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Und man bekommt 200€ für das erwerben der Konsole, wir wollen ja realistisch bleiben.

Ja na warum sollten die Leute so harte Kompromisse eingehen müssen bei der Wahl ihrer Unterhaltungsprodukte?
Gerade das soll die Scorpio doch beheben - miese FPS, hochskalierte Auflösung statt nativer Auflösung, reduzierte Details blah. War es nicht das Ziel dieser Konsole?

Als PC-Spieler habe ich freie Wahl wieviel ich wovon opfern mag. Und als PCler lache ich über hochskalierte Auflösungen, wir skalieren eher runter mit DSR usw, um ein schärferes Bild zu erhalten als das was die native Auflösung bietet.
Konsoleros haben keine Wahl, die haben ja net mal Regler zum verstellen. Das macht zwar Sinn weden Bedienfreundlichkeit sowie gleichen Chancen in Multiplayerspielen (weil man z.B. die Schatten nicht ausschalten kann), aber es ist nur dann befriedigend, wenn man entsprechende Hardware drin hat, mit genug Bumms um die besagten Einstellungen auch in nativer Auflösung und dauerhaften 60FPS zu fahren.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Wer mir erklären will, dass er auf nem 65" Display bei FullHD Pixel sieht: sicher ...oh guck da, hast du das Zebra gesehen? :ugly:
Ich seh das eigentlich genauso wie der Doom-Johnny aus dem Interview. Im Prinzip reicht FullHD und ne wirklich saubere Kantenglättung aus andererseits wenn die native 4k rendert brauchts gar keine Kantenglättung mehr. Naja...obwohl..es wird immer noch paar "Pros" geben, die einem dann erzählen wollen dass ihnen das zu pixelig sei. :rollen:

Okay...wenn man sich in seine 20qm 1,5 Zimmer-Bude nen 80" TV stellen muss kann man denen eigentlich nur noch sagen: überdenke Deine Prioritäten ;)
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Wer mir erklären will, dass er auf nem 65" Display bei FullHD Pixel sieht: sicher ...oh guck da, hast du das Zebra gesehen? :ugly:
Ich seh das eigentlich genauso wie der Doom-Johnny aus dem Interview. Im Prinzip reicht FullHD und ne wirklich saubere Kantenglättung aus andererseits wenn die native 4k rendert brauchts gar keine Kantenglättung mehr. Naja...obwohl..es wird immer noch paar "Pros" geben, die einem dann erzählen wollen dass ihnen das zu pixelig sei. :rollen:

Okay...wenn man sich in seine 20qm 1,5 Zimmer-Bude nen 80" TV stellen muss kann man denen eigentlich nur noch sagen: überdenke Deine Prioritäten ;)

Glaubst nicht, aber es gibt Leute die sitzen vor nem 40"er TV als Monitor (mit direct input gar net so schlecht). Und ganz bekloppte haben sogar 3 davon im Surround-Setup. Weil man es kann.
Und ja, bei dem Ding kannste in 1080p schön die Pixel zählen, die sind man schon aus 2m Abstand. Das ist auch der Grund warum ich 23"er und keine 27"er mit 1080p gekauft habe.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Die aktuellen Konsolen bekommen nicht einmal 1080p@30Hz gebacken. Warum zum Geier soll man da jetzt 4K@60Hz anstreben? Und wer soll das bitte bezahlen?
Mich würde es sicherlich freuen, doch so günstig sind Transistoren noch nicht, dass man jetzt Konsolen mit entsprechenden Chips für 400-500€ ausstatten könnte. Des Fortschritts größte Hemmnis bleibt nun mal die Wirtschaft und Sony und MS haben sicher nix zu verschenken.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

FullHD reicht für den Detailgrad, den wir aktuell auf dem PC haben, nicht mehr aus. Viele Details kann man mit dieser Auflösung nur noch in Form von Subpixel-Aliasing-Geflimmer "erahnen". :ugly: Downsampling oder 1440/2160p sind hier das Mittel der Wahl.

Wenn die neuen Konsolen in 4K allerdings nur den gleichen mickrigen Detailgrad wie jetzt (also mittlere PC Details) darstellen können, dann darf man schon fragen, ob es nicht sinnvoll wäre die Leistung in was anderes zu investieren. 4 bis 6 TFlops reichen jedenfalls nicht für 4K@Ultra.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Die aktuellen Konsolen bekommen nicht einmal 1080p@30Hz gebacken. Warum zum Geier soll man da jetzt 4K@60Hz anstreben? Und wer soll das bitte bezahlen?
Mich würde es sicherlich freuen, doch so günstig sind Transistoren noch nicht, dass man jetzt Konsolen mit entsprechenden Chips für 400-500€ ausstatten könnte. Des Fortschritts größte Hemmnis bleibt nun mal die Wirtschaft und Sony und MS haben sicher nix zu verschenken.

Neue Grafikchips sind da, die sind geschrumpft und haben deutlich mehr Leistung als Vorgänger und sollten sich auch leichter kühlen lassen. Technisch ist das also nicht unmöglich. Aber natürlich will jeder Geld verdienen und die Leute kaufen auch Konsolen die nicht mal 30FPS stabil halten können (gibt genug Spiele die so was liefern). Daran wirds wohl scheitern - der Anspruch ist einfach nicht vorhanden.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Neue Grafikchips sind da, die sind geschrumpft und haben deutlich mehr Leistung als Vorgänger und sollten sich auch leichter kühlen lassen. Technisch ist das also nicht unmöglich. Aber natürlich will jeder Geld verdienen und die Leute kaufen auch Konsolen die nicht mal 30FPS stabil halten können (gibt genug Spiele die so was liefern). Daran wirds wohl scheitern - der Anspruch ist einfach nicht vorhanden.
Ich rede nicht von technischer Umsetzbarkeit, sondern von dem simplen Fakt, dass die Preise für eine derartige Leistung zu hoch sind. Silizium macht jetzt vielleicht noch 3-4 Shrinks mit, danach ist Schluss. Denn dann werden Miniaturisierungsbestrebungen zu teuer und die Quantenmechanik wird auch langsam zu einem Problem. Alternativen aus Kohlenstoff sind auf dem Weg, aber noch in der Anfangsphase, ohne nennenswerte Erfolge.

Für Konsolen und deren Preise ist das alles noch nicht umsetzbar, außer man bietet Konsolen für mehrere tausend Dollar/Euro an.

Zumal sich das 4K Erlebnis medial noch auf Spiele und ein paar Filme und Serien reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Während der E3-Woche unterhielt sich der Doom-Entwickler mit Kollegen via Twitter über die Spezifikationen der Konsole. Seiner Ansicht nach sei natives 4K-Rendering eine komplette Verschwendung der Ressourcen der Xbox One Scorpio. Die größere Entfernung des Spielers zum TV-Bildschirm würde die Vorteile von 4K bei Konsolen negieren, so Tiago Sousa.

War schon immer mein Gedanke, als ich hörte MS/Sony wollen "4K" Konsolen bringen.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

!!!GIANT AMOUT OF PEASANTERY DETECTED!!! #PCMR (Spiele in 60fps, ultra, UHD)
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Wenn das Teil 2560x1440 in Spielen rendern kann bzw bei einem Full-HD Fernseher per DS bringt, wäre das schon ein riesiger Fortschritt. 4k mit weniger Details ist... Nicht Sinn der Sache. Ich gehe auch stark davon aus, dass es so kommen wird. Ggf werden aber einige weniger anspruchsvolle Spiele bzw Indie-Titel mit 4k kommen.

Grüße

Micha
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

War schon immer mein Gedanke, als ich hörte MS/Sony wollen "4K" Konsolen bringen.

Spencer hat gemeint das 4K keine Pflicht für Entwickler ist sondern nur eine Option man wird den Entwicklern die Entscheidung selbst überlassen.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Ich sehe da ein praktisches Problem, mit die Leistung für das Gameplay nutzen. Die Spiele sollen ja auch auf der normalen XBOX One bzw. S laufen und dabei spielerisch keinen Unterschied zur Scorpio machen. Also kann man die Leistung fast nur für Grafik und optischer Physik verwenden oder eventuell mehr FPS. Zumindest fällt mir gerade nichts sinnvolles ein, um die Leistung zu nutzen, ohne das man auf den "kleinen" Konsolen ein schlechteres Spiel hat.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Man darf aber nicht vergessen das die Konsole erst nächstes Jahr erscheint, da ist auf den PC die Auflösung von 2K und mehr schon Standard. Ihr müsst auch mal langfristiger denken. Wenn die Konsole 4k sauber schafft, ist das doch prima. Wenn wer nen 1080p Fernseher hat auch gut, dann halt nur FullHD, ich hab 4K, also warum soll bitte die Konsole das nicht liefern? Um so mehr die Konsole bei start an Leistung hat, um so länger kann man Sie nutzen, besser als die jetzige Generation die schon bei Start den PC weit hinterherhing. Ich begrüsse das jedenfalls. Auch sehe ich da kein Problem mit spielen für die jetzige, die haben dann wie jetzt auch weniger details und eine nicht so hohe Auflösung. An den Spielen selbst ändert das doch nicht.

Quasi Vergleichbar mit Lowend PC und die Scorpio ist die Highend, man muss Sie doch nicht kaufen wenn man mit der jetzigen zufrieden ist.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Spencer hat gemeint das 4K keine Pflicht für Entwickler ist sondern nur eine Option man wird den Entwicklern die Entscheidung selbst überlassen.

Eben. 4k soll keine Pflicht sein. Deswegen verstehe ich jetzt solche Entwickleraussagen nicht. Kann doch dann mit der Leistung machen was er für richtig hält.

Wobei ich persönlich schon auch einen Vorteil im Wohnzimmer sehe. 2-2,5m vor 50 Zoll beim Zocken ist schon nicht mehr ausreichend. Da bringen einem Ultra-Einstellungen auch weniger wenn die Detail gröber aufgelöst werden als Hohe bei UHD.

Für Konsolen ist der Sprung zu UHD schon happig. Jetztige Ganes einfach höher gerendert wird bei der Scoprio schon gehen. Aber bevor die Framerate wieder leidet sollte man lieber Full HD bei 60fps bevorzugen.

Mal sehen was die Entwickler daraus machen.
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Einfaches beispiel, BF1 in 4k 60 FPS @ Ultra nicht möglich, BF1 In 1440P @ Ultra möglich....also nimmt man letzderes und sklaiert hoch und hat dafür aber keine deteils verschenkt.

4K nativ werden sich auf Beat 'n Up und vergleichbares beschränken aber keine Ego shooter oder rollenspiele ala Witcher, klare sache
 
AW: Xbox One Scorpio: Doom-Entwickler hält 4K für Verschwendung der Konsolenressourcen

Einfaches beispiel, BF1 in 4k 60 FPS @ Ultra nicht möglich, BF1 In 1440P @ Ultra möglich....also nimmt man letzderes und sklaiert hoch und hat dafür aber keine deteils verschenkt.

4K nativ werden sich auf Beat 'n Up und vergleichbares beschränken aber keine Ego shooter oder rollenspiele ala Witcher, klare sache

Wieso ist das nicht möglich, spätestens die 1080ti wirds packen. Auf Konsolen kann man auch besser optimieren. Wenn der Chip der Scorpio Leistungsfähig genug ist, kann der es auch packen. Lassen wir uns überraschen.
 
Zurück