Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Gar keine? Auch wenn du dein Ohr an die Karte hälst? Das glaube ich nicht.
Schmeiß mal Heaven an und teste dann.
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Dennoch werden die überteuerten Karten weiterhin gekauft...

Nv lacht sich kaputt.

Aber man muss ja ehrlich sein, dass AMD auch keine reine Weste hat. Zirpen bei der 290x war bei mir extrem.

Aber man muss sich mal überlegen fuer so eine Lüfterachterbahn so viel Asche auf den Tisch zu legen. Von der Leistung her isses ja nicht schlecht.

Obwohl, werde mir mal einen "taktbereinigten" Benchmark suchen. Oder hat da jemand direkt n link?

Mit identischem Takt sollte die 1070/80 ja langsamer sein als 980ti und Titan X, oder?
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Hat sich schon wer gefragt, was der Grund sein könnte, wieso NVidia so Gas gegeben hat mit der Veröffentlichung der neuen Karten und dabei auch Mängel und Ärger in kauf genommen hat?
Scheint so als wissen die mehr über die Konkurrenz als wir, anders kann ich's mir nicht vorstellen - so was hätte ja gar nicht durch die QC kommen dürfen
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Mit identischem Takt sollte die 1070/80 ja langsamer sein als 980ti und Titan X, oder?

Das ist richtig.Taktbereinigt sind die GTX 980ti/TITAN X schneller.
Aber wo ist der Sinn dahinter?
Keiner wird seine GTX 1070/GTX 1080 auf 1300-1400Mhz untertakten und keiner wird es schaffen unter normalen Umständen seine GTX 980ti/TITAN X auf 1700-2000Mhz zu übertakten.
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Nvidia hat einen Sammler erstellt, unter dem die Leute mit dem Lüfterproblem ihre Konfiguration angeben können: https://forums.geforce.com/default/...ue-please-share-system-info/?offset=3#4891802

Sie können es anscheinend nicht reproduzieren. Kann ja nur heißen, dass sie massenhaft fehlerhafte Karten ausgeliefert haben? (mit fehlerhaftem vBios?)
Es könnte auch mit Tools zusammenhängen die die Lüftersteuerung beeinflussen, EVGA hat ja ein neues Update raus gebracht, vieleicht ändert dies ja etwas.

Wenn dieses Problem alle Karten betrifft dann ist es ein Problem, wenn nur manche davon betroffen sind dann vieleicht ein Produktionsfehler.
PC Games Hardware hat bisher auch noch keine Stellungnahme und einen Test dazu gemacht, hat PC Games das Problem nicht ? Game Star hat auch nichts dazu gesagt und ComputerBase usw....
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Ich habe gerade kein Tool mehr (außer GPU-Z, aber das ist ja nur passiv) installiert. Und bereits seit ich die Karte installiert habe, tritt das Problem auf. Und vor der Installation hatte ich alle alten Treiber und Tools komplett entfernt gehabt.
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Na ja, zumindest hat sich Nvidia schon eingeschaltet und versucht eine Lösung zu finden und das Problem via Treiber zu fixen.
Meine ist leider immer noch nicht hier, rechne da mit das die Karte Ende der Woche kommt.
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Ah, im Nvidia Forum hat sich was getan. Anscheinend haben sie es geschafft, den Fehler zu reproduzieren. S. Link oben.
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Das hier :D ?



Thank you all. I think I was able to reproduce this. Working with software team to investigate.




 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Bisher ist leider noch nichts passiert.
Bis Freitag behalte ich meine Karte noch, wenn es bis dahin keine Lösung gibt geht sie zurück.
Ich habe mir allerdings schon wieder eine gebrauchte 970 bei eBay besorgt und eingebaut, weil mich das kurzzeitige Aufheulen sogar mit Kopfhörern nervt.

Das einzige was hilft ist den Lüfter dauerhaft auf 74% zu setzen. Das ist zwar zu laut und zu viel Kühlleistung, allerdings gibt es dann keine Schwankungen mehr.
An ein gleichbleibendes Geräusch kann man sich einfach leichter gewöhnen ;)
Wie warm wird die den noch und taktet die dann runter bzw. auch welchen Takt läuft sie da bei dir ?

Meine FE ist leider immer noch nicht gekommen obwohl ich sie schon vorbestellt habe, Österreich ist echt mies dran mit neuer Hardware .___. und Samstag keine Postzustellung :/


Nvidia.com schrieb :
Updates Sticky Post
Update 6/1/16 - We are testing a driver fix to address the random spin up/down fan issue.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

@stock und ein paar Stunden Vollast:
83°C
1823MHz (mit 1911 fängt sie an)
2341RPM Lüfter

So sieht es aktuell aus.
Von Zotac gibt es leider keine positiven Nachrichten - also kein neues BIOS oder so.
EVGA habe ich heute angeschrieben. Mal sehen was die so sagen :nicken:

Und die hält den Boost ?
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Superior Craftsmanship? … Mit unserer Karte tritt das nicht auf - weder mit dem Review-Treiber noch mit dem .25er, der öffentlich angeboten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Superior Craftsmanship? … Mit unserer Karte tritt das nicht auf - weder mit dem Review-Treiber noch mit dem .25er, der öffentlich angeboten wurde.

Was die Redaktion mit den Karten anstellt kann auch nicht als normal bezeichnet werden :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Ps. kann man den Review Treiber irgendwo herunterladen - den würde ich gern testen?

Passiert das wirklich nicht bei der Karte von euch?
Hier ein schönes Beispiel (Furmark+GPUZ)
Anhang anzeigen 898034

Nvidia schreibt ja selbst, dass sie an das Problem nachstellen konnten und an einem gefixten Treiber arbeiten.
Hier der Verlauf:
https://forums.geforce.com/default/topic/938975/geforce-1000-series/geforce-gtx-1080-founder-issue-fan-issue-please-share-system-info/?offset=3#4891802

Sehr eigenartig wenn Nvidia JA sagt und Pc Games Hardware NEIN .... Problem ?

Steht auch klar auf deren Seite das sie daran sind mit der nächsten Treiber Version einen Fix zu bringen und sie sehr daran arbeiten und den Fehler auch schon gefunden haben, so liest sich das für mich.
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

So der neue Nvidia Treiber ist draußen,
aber mein Lüfter macht immer noch Probleme, aber in der Treiber-Info steht auch nichts von der Lösung des Problems, also damit geht sie zurück an Caseking.
Schade, aber mein Lüfter hat ja auch noch ein andres defekt.
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Doch, in den Release Notes dazu steht, dass das Lüfterproblem gefixt wurde.
Bei mir ist es das auch tatsächlich.
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Doch, in den Release Notes dazu steht, dass das Lüfterproblem gefixt wurde.
Bei mir ist es das auch tatsächlich.

Also habe den Treiber auch nochmal komplett entfernt und wieder Installiert aber es ist immer noch da.
Von welcher Hersteller ist deine?
Meine EVGA GTX 1080 FE
 
Zurück