Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Und bist nehm ich an zufrieden da mit ?
Hast du deine Lüfter den auf ne Drehzahl fixiert mit EVGA Tool oder hast du dieses Problem nicht ?

Ich habe das Lüfter-Problem auch, wenn ich die Drehzahl mit EVGA-TOOL auf 3000 U/min fest einstelle, wird von der Grafikkarte immer wieder die Drehzahl angehoben und das geht mit auf die Ohren
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Ich habe das Lüfter-Problem auch, wenn ich die Drehzahl mit EVGA-TOOL auf 3000 U/min fest einstelle, wird von der Grafikkarte immer wieder die Drehzahl angehoben und das geht mit auf die Ohren
Einfach so ohne das due 83° erreichst ?
Zur Zeit kann man echt gut testen im Sommer wos so warm ist :D
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Oh stimmt, gibt ja mittlerweile GSync und FastSync...dann nennen wir es ja GFBoost.:D

Der Lüfter hält die FPS durch den Gyroskopischen Effekt stabiler, das hochdrehen verstärkt diesen in anspruchsvollen Situationen...und nun nennt mich Huang, den Lederjacken-Marketingmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Hatte ich heute auch ein paar mal über den Tag, Lüfter heulte kurz auf und ging sofort wieder runter, egal EK-FC1080 GTX - Nickel kommt die Woche noch drauf :)
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

bei dem preis solch ein fehler ist echt mies.
besonders wenn man sich vor augen hält das chips die solche steuerungen übernehmen pfennigbauteile sind.
aber das ist bestimmt nur wieder ein komunikationsproblem wie bei der 970 und ihrer speicheranbindung auch schon :-)

leider demontiert nvidia seinen guten ruf zusehends immer weiter, mal sehen wie lange es braucht bis das sich auf die verkaufszahlen durchdrückt.

mfg
robert
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Wie ich gerade feststellen muss macht meine immer die Drehzahl erhöhen wenn das Powerlimit 90% im EVGA-TOOL anzeigt, nachdem ich gerade den Benchmark (Fire Strike Extreme) nochmal durchlaufen lassen habe
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Wie ich gerade feststellen muss macht meine immer die Drehzahl erhöhen wenn das Powerlimit 90% hat im EVGA-TOOL anzeigt, nachdem ich gerade den Benchmark (Fire Strike Extreme) nochmal durchlaufen lassen habe

Ergibt ja auch Sinn, mehr Saft, mehr warm...Vielleicht ne Art vorbeugende Maßnahme.

Setzt das Powerlimit doch mal auf 80% und lass Firestrike nochmal durchlaufen, wenn er nicht hochdreht ist es wahrscheinlich als Schutzmaßnahme im Bios fest verankert und man wird das auch nicht durch Treiber ändern können, wäre meine Gedankengang.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Wie ich gerade feststellen muss macht meine immer die Drehzahl erhöhen wenn das Powerlimit 90% im EVGA-TOOL anzeigt, nachdem ich gerade den Benchmark (Fire Strike Extreme) nochmal durchlaufen lassen habe
Hau raus die Benchmark, mirs eh langweilig und ich will was zum gucken haben :hail:
Merkwürdig, PCGH meinte ja das man dafür einen anderen Kühler braucht um auf über 2000Mhz zu kommen, bei dir läuft die Karte ja mit 2111Mhz rum und stabil wies aussieht ?
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Ergibt ja auch Sinn, mehr Saft, mehr warm...Vielleicht ne Art vorbeugende Maßnahme.

Setzt das Powerlimit doch mal auf 80% und lass Firestrike nochmal durchlaufen, wenn er nicht hochdreht ist es wahrscheinlich als Schutzmaßnahme im Bios fest verankert und man wird das auch nicht durch Treiber ändern können, wäre meine Gedankengang.

Versuche ich mal, dauert aber einen Moment
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

bei dem preis solch ein fehler ist echt mies.
besonders wenn man sich vor augen hält das chips die solche steuerungen übernehmen pfennigbauteile sind.
aber das ist bestimmt nur wieder ein komunikationsproblem wie bei der 970 und ihrer speicheranbindung auch schon :-)

leider demontiert nvidia seinen guten ruf zusehends immer weiter, mal sehen wie lange es braucht bis das sich auf die verkaufszahlen durchdrückt.

mfg
robert
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Hau raus die Benchmark, mirs eh langweilig und ich will was zum gucken haben :hail:
Merkwürdig, PCGH meinte ja das man dafür einen anderen Kühler braucht um auf über 2000Mhz zu kommen, bei dir läuft die Karte ja mit 2111Mhz rum und stabil wies aussieht ?

Ja die Karte läuft Stabil mit 2,1 GHz bei 3000 U/min, Temperatur GPU: 68°C
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

bei dem preis solch ein fehler ist echt mies.
besonders wenn man sich vor augen hält das chips die solche steuerungen übernehmen pfennigbauteile sind.
aber das ist bestimmt nur wieder ein komunikationsproblem wie bei der 970 und ihrer speicheranbindung auch schon :-)

leider demontiert nvidia seinen guten ruf zusehends immer weiter, mal sehen wie lange es braucht bis das sich auf die verkaufszahlen durchdrückt.

mfg
robert

Es reicht, wenn du es einmalSchreibst, außerdem ist es noch nicht raus, ob es ein Fehler oder einfach ne Schutzfunktion ist. Eventuell erzeugt der Chip schneller Hitze und man muss unter vorbehalt vorkühlen...alles im Bereich des möglichen.
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Ja die Karte läuft Stabil mit 2,1 GHz bei 3000 U/min, Temperatur GPU: 68°C
Das einzige was bei dem Zahlending nicht schön aussieht sind die 3000 U/Min... aber wie du sagst nicht störend :daumen:

Um wieviel Punkte fällt der 3D Mark mit normalen Einstellungen ?
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Das einzige was bei dem Zahlending nicht schön aussieht sind die 3000 U/Min... aber wie du sagst nicht störend :daumen:

Um wieviel Punkte fällt der 3D Mark mit normalen Einstellungen ?

ca. 9500 Punkte / ca 500 Punkte Differenz im gedämmten Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück