Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Bei der Founders Edition von Nvidias Geforce GTX 1080 treten bei einigen Nutzern offenbar Probleme mit der Lüftersteuerung auf. In den bekannten Fällen seien Temperaturen und Taktraten zwar durchweg stabil gewesen, die Lüfter drehten aber willkürlich mit deutlich erhöhter RPM-Zahl und anschließend wieder ab.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Denke mal mit dem nächsten hotfix ist das wieder Geschichte. Trotzdem doof, das die Käufer wieder mal als Beta Tester herhalten müssen.
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

was dachtest du sind early adoper?
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

"Hype-R-Ventilation" ein neues Feature, das nur Early Access User mit der Founders Edition erhalten. Muss wohl im Hype untergegangen sein!
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

das gleiche prob gibts auch bei den gtx 970 karten, zumindest passiert mir das auch manchmal, das der lüfter für eins zwei sek aufdreht und dann wieder runterfährt. das prob is also nicht neu.
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Ein Lüftersteuerungs-Problem, dass nun schon seit mindestens 1 Jahr bekannt ist und noch immer bekommen sie es nicht gebacken, bei einer Karte für SIEBENHUNDERTNEUNUNDACHTZIG f.cking € ! :klatsch: Oder hat Nvidia die Lüftersteuerung von 'ner Putzfrau programmieren lassen ?! :wall:

Unglaublich :nene:
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Und Nvidia löst das Problem wie immer, wie bei der Gtx 970 , durchs nichts tun und totschweigen. Obwohl das mit der Lüftersteuerung nur ne Kleinigkeit ist.
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Hey was regt ihr euch auf, Nvidia hat mal ein Treiber raus gebracht der meine GTX 260 zerstört hatte weil der Lüfter nicht mehr drehte, hier drehen die Lüfter wenigsten noch :devil:
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Wieder so eine nVidia Fan News... über ein Problem berichten aber dann 4 Sone als "nicht störend" abspeisen.

Die Sone-Skala richtig sich doch nach dem Gehör und der Wahrnehmung der Lautheit, 4 Sone sind dabei schon 60 dB(A), ergo sehr laut!

Die Hysterese wurde einfach mies implementiert, da hat sich bei der letzten Generation aber auch das ein oder andere Custom-Modell nicht mit Ruhm bekleckert.
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Ein Lüftersteuerungs-Problem, dass nun schon seit mindestens 1 Jahr bekannt ist und noch immer bekommen sie es nicht gebacken, bei einer Karte für SIEBENHUNDERTNEUNUNDACHTZIG f.cking € ! :klatsch: Oder hat Nvidia die Lüftersteuerung von 'ner Putzfrau programmieren lassen ?! :wall:

Unglaublich :nene:

SIEBENHUNDERTZWEIUNDZWANZIG bitte :ugly:
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

@mysterion

das habe ich mir auch gedacht, 4 Sone als nicht störend ist schon nicht schlecht. Dagegen ist ja wahrscheinlich selbst die lauteste Playstation leise, und da wurde oft genug auf die Lautstärke rumgehackt.

Zum Thema, weil es dieses Problem ja schon ein wenig länger gibt, glaube ich eher nicht das Nvidia hier was machen wird.

gruß
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Ob ein Geräusch störend ist oder nicht hängt ganz von der Tonhöhe ab. Das für NVidia-Referenzkühler typische Brummen empfinde ich als wesentlich ruhiger als irgendein hochfrequentes Fiepen...
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Also laut Berichten soll sie ja leise sein, was gar nicht geht das die Lüfter machen was sie wollen, das find ich eher störend.

Ich hoffe das sich das via Treiber regeln lässt und Nvidia nicht wieder so was macht wie mit der 970er.
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

PCGH Redaktion schrieb:
Die Lautstärke von 4,0 Sone, welche der Lüfter dabei erzeugte, war zwar deutlich hörbar, jedoch nicht besonders störend.

... da wir unsere halboffenen Headsets auf hatten." Habt ihr wohl vergessen zuzufügen! :ugly:

Kann mich dunkel daran erinnern, das die selbe Redaktion sich über ähnlich laute Grakas aus dem AMD Lager (R9 290/290X) aufgeregt hat bei Release ... :schief:
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Also bei wir kommt der Fehler auch vor, leider dreht der Lüfter immer wieder hoch.
Schade, daß sowas bei dem Preis-Niveau vorkommt.
Hoffe es lässt sich mit einem (Treiber- / BIOS-)UPDATE abstellen.
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Also laut Berichten soll sie ja leise sein, was gar nicht geht das die Lüfter machen was sie wollen, das find ich eher störend.

Ich hoffe das sich das via Treiber regeln lässt und Nvidia nicht wieder so was macht wie mit der 970er.

Probier's doch einfach bei Deiner aus, per MSI Afterburner schuckelige 2500 U/min. einstellen und entspannen. :devil:

Eine verkackte Hysterese fällt immer auf, egel wie laut oder leise das aufgrund der Tonhöhe subjektiv empfundene Geräusch des Lüfters ist.

Von meiner Lightning höre ich erst ab 60 % Drehzahl etwas, vermutlich wird's aber erst wieder die 1080 Ti als Lightning geben, unwichtige Chips werden gerne übersprungen. :lol:
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Das kommt auch davon wenn Raff gleich mal nen leistungsstärkeren Lüfter drauf knallt, würde ich zwar auch tun aber .... da muss ich meckern :motz:
Bios update wäre schlecht, ich könnte mir keines selber aufspielen, nur ein Treiber update würde gehen.
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Probier's doch einfach bei Deiner aus, per MSI Afterburner schuckelige 2500 U/min. einstellen und entspannen. :devil:

Eine verkackte Hysterese fällt immer auf, egel wie laut oder leise das aufgrund der Tonhöhe subjektiv empfundene Geräusch des Lüfters ist.

Von meiner Lightning höre ich erst ab 60 % Drehzahl etwas, vermutlich wird's aber erst wieder die 1080 Ti als Lightning geben, unwichtige Chips werden gerne übersprungen. :lol:

Also bei 2500 U/min ist der Ton der GTX 1080 FE im Gedämmten-Gehäuse kaum zu hören.
 
Zurück