Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Bei mir ist dieses Problem bisher nicht aufgetreten. Ich hatte zwar noch nicht so viel Zeit die Karte auszupobieren, aber mit der Lüftersteuerung habe ich mich schon ein bißchen befaßt.

Regulär dreht die Karte den Lüfter nicht höher als 54%. Entsprechend schnell sind 82 Grad erreicht und der Boost sinkt.

Aalso habe ich die ich die Lüfterkurve mit Afterburner 4.3 etwas aggressiver gestaltet. So bleibt der Boost (1797Mhz) auch unter Vollast erhalten.*

Aus Interesse habe ich mir die Lüfterdrehzahl mit RivaStatisticsTuner anzeigenlassen. Das Verhalten des Propellers entsprchen exakt den von mir vorgegebenen Werten.

Vielleicht wäre die manuelle Einstellung der Lüfterkurve ja bis auf Weiteres ein Workaround für die Problemgeplagten?!

Grüße

phila


*Getestet mit The Witcher 3 Ultra + Haardingens und Downsampling. Hat mich gewundert. Die Karte läuft @stock. Sollte da der Boost nicht nur 1733 Mhz sein?
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Bei mir ist dieses Problem bisher nicht aufgetreten. Ich hatte zwar noch nicht so viel Zeit die Karte auszupobieren, aber mit der Lüftersteuerung habe ich mich schon ein bißchen befaßt.

Regulär dreht die Karte den Lüfter nicht höher als 54%. Entsprechend habe ich die Kurve mit Afterburner 4.3 etwas aggressiver gestaltet. So bleibt der Boost (1797Mhz) auch unter Vollast erhalten*

Aus Interesse habe ich mir die Lüfterdrehzahl mit RivaStatisticsTuner anzeigenlassen. Das Verhalten des Propellers entspricht genau den eingestellten Werten.

Vielleicht wäre die manuelle Einstellung der Lüfterkurve ja bis auf Weiteres ein Workaround für die Problemgeplagten

Grüße

phila


*Getestet mit The Witcher 3 Ultra + Haardingens und Downsampling. Hat mich gewundert. Die Karte läuft @stock. Sollte da der Boost nicht nur 1733 Mhz sein?
Der Boost ist meistens immer höher als das was angegeben wird, vor allem bei Custom Karten, meistens immer +50 Mhz mehr als drauf steht ;)
Bisher sah ich nur Benchmarks über 1800 MHZ mit entsprechender Lüfterdrehzahl bei ca 70~79 °
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Hab ich mit meiner GTX 980 auch, aber extrem selten. 1 mal im Monat oder so :D
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Ergibt ja auch Sinn, mehr Saft, mehr warm...Vielleicht ne Art vorbeugende Maßnahme.

Setzt das Powerlimit doch mal auf 80% und lass Firestrike nochmal durchlaufen, wenn er nicht hochdreht ist es wahrscheinlich als Schutzmaßnahme im Bios fest verankert und man wird das auch nicht durch Treiber ändern können, wäre meine Gedankengang.

Habe wie gewünscht den Benchmark mit 80% Powertarget gemacht und dann dreht der Lüfter bei mir auch nicht höher.
Benchmark-Link mit 80% Powertarget: Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH Z97 MARK 1
strotzendem 9015 Punkte erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Habe wie gewünscht den Benchmark mit 80% Powertaget gemacht und dann dreht der Lüfter bei mir auch nicht höher.
Benchmark-Link mit 80% Powertaget: Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH Z97 MARK 1
strotzendem 9015 Punkte erreicht

Dann wird Powerlimit anscheinend ne Regelfunktion haben...aber hey, selbst mit 80% ist der Takt doch in Ordnung.;)
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Kann mich dunkel daran erinnern, das die selbe Redaktion sich über ähnlich laute Grakas aus dem AMD Lager (R9 290/290X) aufgeregt hat bei Release ... :schief:

Bitte keinen Unsinn verbreiten. Die 290X bietet im Referenzdesign zwei Modi. Unsere Beschreibung der Lautheit im zeitgenössischen 290X-Test:

"Die Lautheit bewegt sich zwischen "laues Lüftchen" (Leerlauf), "deutlich hörbares, leicht pfeifendes Rauschen" (Quiet Mode) und "Orkan" (Uber Mode bei warmer Gehäuseluft). Angesichts der erzeugten Abwärme/Verlustleistung ist das nicht verwunderlich. Der Quiet-Modus arbeitet rund ein Drittel lauter als bei GTX 780 und Titan, während der Uber-Mode sogar die unangenehm laute 7970-GHz-Edition noch übertrifft - der Preis, den Sie für die beste Performance zahlen müssen."

Wer maximale Leistung wollte, also einen Takt von fast konstanten 1.000 MHz, muss bei der Referenz-290X mit fiesen 9,6 Sone Lautheit leben. Eine Lautheit auf GTX-1080-Niveau gibt's bei der 290X nur im "Quiet Mode", bei dem die Karte regelmäßig mit weniger als 900 MHz ackert. Davon ab pfeift der AMD-Axiallüfter etwas, bei der GTX 1080/1070 ist es ein tiefes Rauschen.

MfG,
Raff
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

It´s not a bug, it´s a feature!

So wissen die User wenigstens, dass der Lüfter i.O. ist und funktioniert. :schief:
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

wer zu erst nimmt, bekommt vergammelte fische.

lieber noch etwas warten, und reifen lassen, der Hype ist so hoch das man AMD garnicht mehr sieht, wartet doch mal ab was Polaris bringt.
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Wieder mal n "Mangel". Ändert sich dadurch was im Kaufverhalten? Nein, natürlich nicht.


Da lacht sich Nvidia halt wieder einen ab. Ist ja alles nur n mini Problem.Genauso wie bei der GTX 970 Misere.

Aber wenn AMD mal sowas b r ingt is immer alles in heller Aufruhr.

Warum darf sich NV sowas erlauben und Amd nicht?
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Wieder mal n "Mangel". Ändert sich dadurch was im Kaufverhalten? Nein, natürlich nicht.


Da lacht sich Nvidia halt wieder einen ab. Ist ja alles nur n mini Problem.Genauso wie bei der GTX 970 Misere.

Aber wenn AMD mal sowas b r ingt is immer alles in heller Aufruhr.

Warum darf sich NV sowas erlauben und Amd nicht?

Doch ich werde meine vielleicht meine zurückgeben, weil mir geht es auf die Ohren.
:-(
 
Zurück