Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Wieder so eine nVidia Fan News... über ein Problem berichten aber dann 4 Sone als "nicht störend" abspeisen.

Die Sone-Skala richtig sich doch nach dem Gehör und der Wahrnehmung der Lautheit, 4 Sone sind dabei schon 60 dB(A), ergo sehr laut!

Die Hysterese wurde einfach mies implementiert, da hat sich bei der letzten Generation aber auch das ein oder andere Custom-Modell nicht mit Ruhm bekleckert.
4 Sone unter Last ist alles andere als leise. Für mich wäre das schon extrem störend! Meine GTX970 ist ab Werk mit knapp 2 Sone schon aufdringlich, per Afterburner hab ich sie zumindest etwas "beruhigen" können.

Was ich nicht verstehe, PCGH bewirbt ihren Knecht mit der GTX 1080 selbst unter Last mit nur 1 Sone:

Selbst mit dem gedämmten R5 ist das nur schwer vorstellbar:wow:

Gruß
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

4 Sone unter Last ist alles andere als leise. Für mich wäre das schon extrem störend! Meine GTX970 ist ab Werk mit knapp 2 Sone schon aufdringlich, per Afterburner hab ich sie zumindest etwas "beruhigen" können.

Was ich nicht verstehe, PCGH bewirbt ihren Knecht mit der GTX 1080 selbst unter Last mit nur 1 Sone:

Selbst mit dem gedämmten R5 ist das nur schwer vorstellbar:wow:

Gruß

das Geräusch ist mit gedämmten Gehäuse kaum hörbar, aber leider drehen die Lüfter immer kurz hoch und das geht einen auf die Nerven.
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Meine neue EVGA GTX 1080 zeigt das Verhalten ebenfalls. Es tritt in jedem Programm auf. Das ist wirklich nervig und wenn das in den nächsten paar Tagen nicht behoben wird, geht die Karte wieder zurück.

Zu der Lautstärke im Allgemeinen: Mit der R9 290X mal überhaupt nicht vergleichbar. Selbst im quiet mode übertönt die R9 die 1080 in jeder Situation. Die 1080 ist sicher nicht unhörbar, aber durch das tiefe Rauschen tolerierbar. Da brauchen sich die AMD Fans auch nichts zurecht spinnen. Das Referenzdesign der R9 290(X) war katastrophal.
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Nvidia, was du machen? :daumen2:
Und PCGH, die 4,0 Sone... man kratzt sich am Kopf! :schief:
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Wenn ich mir eine Kaufen wollte (was angesichts meiner GTX980Ti nicht der Fall ist), würde ich noch etwas warten und auf dieses gute Stück zurückgreifen. 67 °C im übertakteten Zustand spricht schon sehr für den ACX 3.0. Und das ganze noch 60€ günstiger (Alternate gelisteter Preis) als die "tolle" FE:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Wenn ich mir eine Kaufen wollte (was angesichts meiner GTX980Ti nicht der Fall ist), würde ich noch etwas warten und auf dieses gute Stück zurückgreifen. 67 °C im übertakteten Zustand spricht schon sehr für den ACX 3.0. Und das ganze noch 60€ günstiger (Alternate gelisteter Preis) als die "tolle" FE:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hm... Also sicher eine gute Karte, aber das mit den 67 Grad... -> 10:19 min: "Temperature hit a Maximum fo 78". Klaro ist die Karte sicher deutlich leiser als die FE, aber ein so geringer Wert hätte mich unter der Last (Doom 4k) dann doch gewundert.

Grüße

phila
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Ich würde dem Test keine allzu große Bedeutung beimessen
Getestet wurde das auf einem Benchtable und wahrscheinlich in einem klimatisierten Raum. ACX war noch nie wirklich gut, und eine Revolution von dieser zur letzten Generation kann ich auch nicht erkennen.
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Du könntest auch noch bis Ende der Woche warten. So sehr eilt es doch nicht. Hast doch die 2 Wochen Rückgabefrist. Und wer weiß, vielleicht kommt bis dahin ja schon ein Update.
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Ich denke mal schon das Nvidia noch bissal an ihren Treiber optimieren wird, der Lüfter wird auch nicht ohne Grund höher drehen. Klar ist das die Karte halt teuer ist und das Flagship, daher sollte das Ding auch Fehlerfrei sind, hoffe Nvidia macht da schnell etwas, ihr seit ja nicht die einzigen die ein solch Problem haben, ich werds wohl auch bald haben ^.^
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Ich hoffe es auch... ich habe mit GPUZ und EVGA Prcision extra alles geloggt aber es gab nie einen Grund für das Hochdrehen. Ich denke da hat irgendwer gewaltig gepennt. So etwas darf man nicht ausliefern. Spätestens wenn die 970(Notfallkarte) da ist geht sie zurück.
Da es ja scheinbar ein Globales Problem ist müsste Nvidia schon in die Gänge kommen, haben dennen auch ne Nachricht geschrieben ;)
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Um das Geld würd ich die Karte zurückschicken und in ein paar Monaten nochmal zuschlagen.
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Ich hoffe es auch... ich habe mit GPUZ und EVGA Prcision extra alles geloggt aber es gab nie einen Grund für das Hochdrehen. Ich denke da hat irgendwer gewaltig gepennt. So etwas darf man nicht ausliefern. Spätestens wenn die 970(Notfallkarte) da ist geht sie zurück.

Der Grund scheint zu sein, wenn das Powerlimit über 90% geht. Das wird auch mit nem Treiber nicht zu fixen sein, eventuell haben die Customemodell das nicht mehr.
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Der Grund scheint zu sein, wenn das Powerlimit über 90% geht. Das wird auch mit nem Treiber nicht zu fixen sein, eventuell haben die Customemodell das nicht mehr.

Bei mir passiert das auch, wenn ich unter den von dir genannten 90% Power Consumption bin.
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Da lob ich mir die 1250U/min bei 25% bei meiner R9 270X.:D

Bei 3000U/min zieht's doch unheimlich an Füße.:ugly:
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Ja was die "Luxusversion" ;) Founders so bringt:
- Spulenfiepen immer noch vorhanden
- kack Verschraubung
- kein Spacer mehr
- Lüfterprobleme

Und das alles für 120€ mehr als z.b. ne ACX 3.0. - ja gut sie ist bereits erhältlich...
Das nenne ich mal wirklich Premium;)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Buzzen ist Buzzen....

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Weiterhin alles schön reden.. :ugly: ..Leute es ist und bleibt ein Fön.
 
AW: Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lüfter-Überdrehung

Buzzen ist Buzzen....

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Noch nie eine Karte gehabt, die nicht irgendein Nebengeräusch hatte. Und natürlich kommt es auf die Intensität an. Wenn ich es nicht aus dem Case höre ist das schon ein Fortschritt zu früher.
 
Zurück