AMD Sockel AM4: Bristol Ridge soll nicht vor Summit Ridge (Zen) erscheinen

Wenn Zen wirklich ein viertel bis ein halbes Jahr früher käme, dann hätte AMD das ganze uns und vor allem ihnen Investoren, längst auf die Nase gebunden. Auch die selten dämliche Aussage "Es ergäbe keinen Sinn, einen neuen Sockel mit tendenziell langsameren CPUs zu starten und High-End-Prozessoren dann später nachzuschieben" soll wohl nur verbergen das sie die CPUs nicht früher hinbekommen. Der Sinn wäre das sie ganz einfach mehr verkaufen könnten, AMD kann es sich nicht leisten gute Dinge künstlich zurückzuhalten (selbst Intel hat das mit Skylake/Broadwell nicht getan).
Sehe ich ähnlich.
Die tatsache das es nur gerüchte infos ohne handfeste/bestätigte techn. details zu Zen und deren ableger gibt bzw. kommen deutet sehr stark darauf hin das sie mit der architektur/chip noch (lange) nicht fertig sind.
Nein intel hat es bei skylake/broadwell auch nicht getan, warum auch, intel muss ja seit jahr und tag auch kein tempo an legen, sieht man ja anhand der preise und leistungszuwachs der neuen/neueren generationen.
Die aktuelle lage im CPU markt erinnert an ein umgedrehtes david gegen goliath ... .

Meine Vermutung ist das sich auch Raven Ridge verspätet und was es für Zen bedeutet kann man sich ja ausmalen, eventuell doch erst Mitte 2017.
Jup kann man sich.
Potentielle Zen käufer bzw. interessenten bleiben auf iherer "alten" plattform vorerst weiter sitzen da sie immer noch ausreichend ist, über zen nix großartig bekannt ist und die aktuellen neuen intel's einfach zu teuer sind für das gebotene:D
 
Sehe ich ähnlich.
Die tatsache das es nur gerüchte infos ohne handfeste/bestätigte techn. details zu Zen und deren ableger gibt bzw. kommen deutet sehr stark darauf hin das sie mit der architektur/chip noch (lange) nicht fertig sind.

Jein. Zu Polaris gibt es ebensowenig bestätigte Details, nur ein wenig "Schnittstellengeplänkel". Zu ZEN "weiß" man schon anhand der Architekturbeschreibung, wie es intern in etwa aufgebaut ist.
Ebenso gibt es von Polaris bereits lauffähige Exemplare, bei ZEN gabs auch mal so eine Meldung, wo OEM's "begeistert" vom (vorläufigen" Ergebnis waren.

Da die interessanten Informationen wohl noch unter NDA stehen, wird dir wohl niemand genaueres verraten wollen/können.
 
Sehe ich ähnlich.
Die tatsache das es nur gerüchte infos ohne handfeste/bestätigte techn. details zu Zen und deren ableger gibt bzw. kommen deutet sehr stark darauf hin das sie mit der architektur/chip noch (lange) nicht fertig sind.
Nein intel hat es bei skylake/broadwell auch nicht getan, warum auch, intel muss ja seit jahr und tag auch kein tempo an legen, sieht man ja anhand der preise und leistungszuwachs der neuen/neueren generationen.
Die aktuelle lage im CPU markt erinnert an ein umgedrehtes david gegen goliath ... .


Jup kann man sich.
Potentielle Zen käufer bzw. interessenten bleiben auf iherer "alten" plattform vorerst weiter sitzen da sie immer noch ausreichend ist, über zen nix großartig bekannt ist und die aktuellen neuen intel's einfach zu teuer sind für das gebotene:D

Die Zen Architektur wird schon lange fertig sein sonst wäre Keller nicht in in den ruhestand gegangen.
Auch wurde Zen schon den OEMs Präsentiert.
 
Die Zen Architektur wird schon lange fertig sein sonst wäre Keller nicht in in den ruhestand gegangen.
Stimmt da war ja mal was, da hat wohl der kaffee heute morgen noch nicht so recht gewirkt :D bzw. meine bootzeit war etwas länger.

bei ZEN gabs auch mal so eine Meldung, wo OEM's "begeistert" vom (vorläufigen" Ergebnis waren.

Da die interessanten Informationen wohl noch unter NDA stehen, wird dir wohl niemand genaueres verraten wollen/können.
Das meinte ich damit, das die interessanten infos, hinter denen wir alle her sind, eben noch unter NDA stehen.
Das da OEM's ein "vorläufiges" begeistert raus gehauen haben, habe ich nicht mitbekommen - liegt aber wohl daran das ich seit einigen jahren diesen vorab gerüchten und meldungen nicht mehr sooo viel beachtung schenke und lieber auf finale werte und tests warte.

Abseits davon bin ich mit meinem guten alten 2500k immer noch zufrieden und schaue nun auch nicht zwingend nach einem upgrade - das interesse bzw. die planung nach neuer HW ist dann schon eher langfristig geplant.
 
Meine Vermutung ist das sich auch Raven Ridge verspätet und was es für Zen bedeutet kann man sich ja ausmalen, eventuell doch erst Mitte 2017.

Nur warum sollte sich RavenRidge so viel verspäten. Ist ja immer noch 28nm und an der Architektur hat sich auch nicht viel geändert. Die einzige bedeutende Änderung ist der Sockel, aber wenn die Boardhersteller die Boards fertig haben, sehe ich da auch kein Problem.
 
Sie könnten das Ding natürlich auch einfach Carrizo nennen und auf FM2+ noch einschieben - der DDR3 Controller ist ja da, und dank der Kompression dürfte die GPU trotzdem noch 20% drauflegen...
 
Nur warum sollte sich RavenRidge so viel verspäten. Ist ja immer noch 28nm und an der Architektur hat sich auch nicht viel geändert. Die einzige bedeutende Änderung ist der Sockel, aber wenn die Boardhersteller die Boards fertig haben, sehe ich da auch kein Problem.

Soweit ich weiß basiert Raven Ridge doch auf Zen und der wird in 14nm hergestellt.
 
Zurück