Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

Weil wir Nvidia Käufer von der Werbung/ halbe Wahrheiten angezogen werden.

Meine nächste Karte wird bestimmt eine AMD. Die 970 bringt höchstwahrscheinlich keine Vorteile (eher noch langsamer) unter dx12 und hat nur 3,5gb. Damals bei Unity dachte ich noch, dass 3,5gb Auslastung ausreichen, aber nein, es lag nicht an Ubisoft....

Naja bis ich wechsle, dauert es noch mindestens ein Jahr :ugly:
 
AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

Marketing kommt noch oben drauf + eine bessere Treiberpolitik und zack kaufen die Leute ne Nvidia Grafikkarte. :daumen:

Beim der "Treiberpolitik" gib es im Moment ja ordentlich Bewegung auf beiden Seiten. Mal sehen was bei rum kommt. :rollen:

Grün vs Rot tangiert mich mittlerweile peripher :D

Da doch die meisten SpieleTitel auch anständig auf den Konsolen laufen müssen werden wir mit der neuen Shrink Gen 16/14nm wieder in der ersten Generation Karten erleben die man 3-5 Jahre (je nach Anspruch) behalten kann. Siehe GTX680=GTX770 und HD7970=R9280X.

Die Spiele entwickeln sich nicht so rasant wie früher. Und wenn man die Grafikengine ordentlich nutzt, siehe SWBF, könnten da hübsche Spiele raus kommen die noch locker mit 2 Jahre alten GPU's sehr gut Spielbar sind.
 
AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

Ich persönlich bin mittlerweile komplett auf die grüne Seite der "Macht" gewechselt und habe meine vorerst letzte AMD-Karte, eine HD 7870XT gegen eine GTX 980TI und meine GTX 560 gegen eine GTX 960 getauscht.

AMD hat für meine persönliche Erfahrung zwei große Probleme: Treiber und Garantie. Während ich bei AMD-Karten maximal 3 Jahre bekommen kann, gibt's bei NVIDIA maximal 5-10 Jahre, was auch für das Vertrauen der Händler in ihre Produkte spricht. Mir sind die letzten beiden AMD-Karten unerklärlicherweise immer stehen geblieben und haben zum Teil gar den Start von Windows blockiert... alle Geforces, die ich hatte liefen einfach und jetzt hab ich 5 und 10 Jahre Garantie auf meine Karten, falls was ist ;-)

MfG
 
AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

Kaufe seit ca. 20 Jahren Grafikkarten usw.
Meine Erste Karte war die Geforce 2 GTS 32 MB RAM, man war ich damals stolz auf die Karte, kann mich erinnern wie ich Quake 3 zu testzwecken immer freunden gezeigt habe, die FPS war fantastisch und folglich war dann die Geforce 3 und Geforce 4200 Ti in meinem Rechner.
Danach wurde die Geforce erstmals Von einer AMD abgelöst bei mir, glaub war die 1900XT oder 9800XT ka. ist so lange her :-)
Jedenfalls bin ich immer mal hin und her, Jetzt habe ich wieder eine Geforce, davor die R270X, HD 6870, HD 4870.
Die Mittelklasse Von AMD war die letzten Jahre überlegen und sehr preisstabil, habe meine 980 GTX vor Erscheinen der R9 3xx reihe gekauft, im Nachhinein wäre für mich die R9 390 die bessere karte in Sachen P/L gewesen aber habe mich für die NVIDIA Seite entschieden weil die mittlerweile mehr Effekte und bessere Treiber anbieten als AMD, läuft einfach bei NVIDIA.
Ich hoffe nur das die Preise bald wieder fairer werden, denn seit 2 Jahren werden die Preise angehoben, nicht nur wegen dem schwachen Euro.

Die Fury ist eigentlich eine sehr gute karte, wenn AMD dort nochmals den Preis etwas runterschraubt das sie auf unte 500 € fält wird sie sicherlich viel öfter verkauft werden.
 
AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

Ich sehe noch einen anderen Aspekt, denn das über 3 Monate hinweg gerade mal etwa die Hälfte der PCGHX-User ihre Grafikkarte in den Quickpolls einordnen, läßt viel Spielraum offen.
Ich möchte nur einen näher beleuchten.
Ich selbst habe lediglich 4mal an den seit langer Zeit stattfindenden User-Befragung teilgenommen und habe entweder meine HD6870, oder der HD 5970 angegeben.
Zu dem besitze ich auch nicht eine Prollmentalität, so das ich den Abstimmmungen eher wenig Aufmerksamkeit schenke, also nur gelegentlich mal hinein schaue.
Zugleich bin ich mittlerweile an einem Alter angelangt, wo sich die ständigen Hardware- und Softwarerestriktionen eher als Unbequemlichkeit bemerkbar machen und man nicht mehr jedem neuen Trend nach gehen möchte.
Das was man jahrelang gezockt hat und gewohnt war wird z.B. durch neu eingeführte Betriebssysteme boykottiert, z.B. W8.0/8.1, wo es den EA-Support erforderte um z.B. C&C weiter nutzen zu können.
Wenn ich dann auch noch lese welch riesen Liste zu nicht mehr nutzbaren Games unter W10 sich auf tut, vermehrt solche Titel die ich sehr gerne Zocke, kann man einfach die Lust verlieren und es tut sich innerlich ein gewaltiger Frust auf, und da ist es erstmal egal, ob man wegen eines verweigerten Patch zu bestimmten Kopierschutztechniken im Stich gelassen wird.
Das ganze Gewese und sich binden müßen bei z.B. Steam, Origin, bloß um ein bestimmtes Game zu spielen, ist nicht die Freiheit die ich als Frei empfinde und habe trotzdem nur je einen Gametitel in diesen Onlineportalen am laufen, auch weil dann der so, oder so, jetzt noch hinderliche Kopierschutz vergangener Tage legal entfernt bleibt.
Das man natürlich zweimal bezahlt, ist ein anderes Thema.
Ich werde aus dieser Ansicht heraus, nur in ganz großen Sprüngen meine Hardware verbessern, so bald es mit einem nur noch vernünftig nutzbaren und gepflegten Betriebssystem einhergeht.
Eine GTX 980 Ti, oder eine Fury, warum, nicht mal eine der zuerst eingeführten R-Karten von AMD, oder zwei Generationen älter von Nvidia, werden für meine liebgewonnenen Games benötigt, auch weil sich prinzipiell nichts am Spielablauf ändert.
Es findet sich kein Game, das wirklich etwas neues, oder innovatives mitbringt, es wird vorrangig an der grafischen Darstellung gearbeitet, die wiederum neuere Hardware erfordert, um es mit allen verfügbaren grafischen Einstellungen in voller Pracht mit akzeptablen Frames zu spielen.
Deshalb wird die HD 5970 und ArmA3 noch längere Zeit (das letzte neu erworbene Game) die brauchbare und für optischen Genuß sorgende Einheit bilden!
Einen Quick-Proll füttere ich erst wieder, wenn ich mich wirklich für was tatsächlich Neues durchgerungen habe.

Mehr Aussagekraft würde eine Befragung, zum Hardwarewechsel zu Zeitraum, Weiterverwendung, Weiterverkauf und Wechselgrund, Hardwarevorgänger, liefern.
Alles andere ist wie der Unsinn, wer welche Hardware/Software betrachtet/gesucht hat.
Da müßte ich ja fast an erster Stelle stehen, da ich, seltener für mich selbst, hauptsächlich für mein Umfeld auf der Suche bin und vergleiche, sowie, wenn vernünftig, oder mit speziell angeforderten Bedingungen, diese empfehle.
So verfälscht allein, schon das mehrmals am Tag betrachtete Objekt in mehreren Kaufportalen, über Preisvergleich/Geizhals, das reine Ergebniß erheblich!
Hintergrundinformationen, aus welchen Grund man Interesse zeigt, (zufällige Betrachtung, gezielte Betrachtung(vorliegender Kaufgrund), durch speziell offerierte Darstellung angestoßene Betrachtungen, o.ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

Trotzallem finde ich ich die Entwicklung der Grafikkarten in letzter Zeit mehr als langweilig, es gibt gefühlt nur noch aufgewärme Suppe, immer mehr Gameworks, Physx das immer noch ruckelt, Spiele die mit dem Vram nicht umgehen können ..
4K bleibt auch nen Witz wenn das HUD nicht skaliert, siehe z. B. hier:

Anhang anzeigen 867145

Könnt ihr da noch was erkennen? Bei dem Spiel würde meine Karte womöglich sogar für 5K ausreichen, aber die Minimap und weitere Elemente sind ebenfalls für das Spiel wichtig.

Ich bin mal gespannt was 2016 so alles passiert. 8K Monitore und 24GB Vram GPU´s wahrscheinlich ..

Genau so isses.
Habe nen 2560x1440 er Monitor, mir ne GTX 980 Ti gekauft (die rennt wirklich wie Sau auch unter dieser Auflösung mit AA etc), aber spiele dann einige Games doch auf FullHD (World of ...) weil das Interface sonst kaum lesbar is. Auf 4k mag ichs mir garnicht vorstellen...Was is an skalierbaren Interfaces so schwierig?!
 
AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

Also ich hab bei WQHD und 27" noch keine Probleme mit dem UI gehabt.
 
AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

:lol: ich kaufe mir ein Lamborghini Aventador LP700-4 und bei den ist die Einspritzanlage nur 8 von 12 Düsen vorhanden.
Ich bevorzuge Hardware bei den alles zu 100% vorhanden ist.

ich kaufe mir ein Lamborghini Aventador LP700-4 weil er 500 km/h auf die Strasse bringt und wenn er dass mit 2 Düsen von 12 macht ist es mir herzlich egal
 
AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

Wundert mich nicht. Maxwell kam zu einer Zeit als relativ wenig los war und die Leistung und der Preis haben für viele gestimmt.

Ich selbst bin wirklich zufrieden mit meiner GTX 980 die ich gebraucht hier gekauft habe. Der Sprung von meiner GTX 660 ti ist wirklich spürbar.
Eine neue R9 290 wollte ich nicht, die R9 390 war dieselbe Karte njr mit mehr Vram und damals 100€ billiger als meine GTX 980.
Die anderen beiden AMD Karten waren mir einfach zuviel an Lotterie. Gab ja da genug Kinderkrankheiten.
 
AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

ich kaufe mir ein Lamborghini Aventador LP700-4 weil er 500 km/h auf die Strasse bringt und wenn er dass mit 2 Düsen von 12 macht ist es mir herzlich egal
Es waren 4 Düsen. Und mit dem setting würde der Lamborghini, bei der Beschleunigung stehen bleiben und Endgeschwindigkeit fehlt zu 40%.
 
AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

Ist doch letztlich völlig egal, ob nvidia oder AMD. Wenn der Zeitpunkt kommt, an dem meine GTX 970 für meinen Geschmack nicht mehr ausreicht für optimales Zocken am PC (zu einem noch vernünftigen Preis), dann informiere ich mich neu, was der Markt gerade hergibt. Und dann wird wieder die Karte gekauft, die das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, ganz egal, ob die Packung nun rot oder grün ist.
 
AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

Lies du selber mal nach, im Über-Mode des Kühlers taktet da garnichts runter.
Desweiteren wird auch der Takt mit angegeben und bei weitem nicht überall ne Referenzkarte verwendet.
Wieder so ein Beitrag wo man sieht sas du keine Ahnung hast. Oft verwenden Testseiten für die alten Karten die Messwerte von vorherigen Test. Da liegen dann manchmal schon 20% mehr durch den Triber zu.

Begreiff endlich. Selber Chip selber Takt = gleiche Leistung zwischen 290x und 390x
 
AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

Es waren 4 Düsen. Und mit dem setting würde der Lamborghini, bei der Beschleunigung stehen bleiben und Endgeschwindigkeit fehlt zu 40%.

tja und an der Endgeschwindigkeit die NVidia versprochen hat fehlt nixxxxxxxxxxxxxxxx !! Aber ich glaube es gibt Leute die werden es nie verstehen, daher völlig sinnlos dieses Thema.
 
AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

Ganz einfach, weil man eben in 4k viel leistung braucht. Und da weder der Vram noch die Geschwindigkeit stimmt, wird es immer wieder eine nvidia sein. Auch hat man auf treiber gehangel keine lust :D deswegen eine 980 ti
 
AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

Und wenn sie es nie verstehen auch nicht schlimm ich habe hier auch noch so ne GTX 295 von EVGA rumfliegen aus alten Tagen .
Jetzt habe ich schon ziemlich lange ne 290 drin und das bleibt wohl auch noch ziemlich lange so und dann wird es ganz sicher wieder ne Radeon .
Jeder wie er gerne mag mit seinem Geld .
 
AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

Hochpreisig ist ja wohl relativ. Wie in jedem Forum wird man auf Menschen treffen die für Hardware das letzte Hemd spenden, von daher keine wirkliche Erkenntnis:D
 
AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

Tja...ich hab nach wie vor eine 7970 im System und Dank der 1125 MHz ist sie auch nach fast 4(!!!) Jahren noch immer ganz ok. Daher kommt auch noch nichts Neues in die Kiste.
Eigentlich bin ich für beide Seiten zu haben, wenn das P/L-Verhältnis passt und der Preis eine gewisse Grenze nicht überschreitet (400+ Euro für eine Pixelschleuder sind einfach inakzeptabel). Aber wegen meiner 3 Panels (2x22" und 1x27") müsste ich wohl wieder AMD momentan nehmen, da Nvidia glaub ich noch nicht unterschiedliche Displays im Verbund zulässt (mein Kenntnisstand von Anfang 2015). Außerdem schrecken mich auch die AMD-Treiber nicht ab, da sie ganz offensichtlich besser sind als ihr Ruf (oder ich habe einfach Glück, dass bei mir alles läuft).
Daher....keine hochpreisige Nvidia bei mir.
Die Preise für deutlich bessere GraKas sind mir einfach zu hoch, dafür zocke ich mittlerweile zu wenig. Aber 2016 guck ich mal wieder was es so gibt auf dem Markt...in beiden Lagern, wie gehabt.
 
Zurück