Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

Wir haben die letzte Umfrage zu der genutzten Grafikkarte im Spiele-PC etwas länger laufen lassen als üblich und damit jetzt mehr Teilnehmer als sonst. Außergewöhnlich ist dabei vor allem, wie viele PCGHX-Nutzer sich eine hochpreisige Geforce-Grafikkarte kaufen. AMDs Fiji-Radeons und Hawaii-XT-GPUs schneiden deutlich schlechter ab.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten
 
AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

Da wir hier im PcGamesHardware-Forum sind, wundert mich das nicht^^
 
AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

Oh, das ist ja wieder ordentlich Zunder hier :ugly:
 
AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

Hm, ich habe eher das Gefühl, dass bei der 970 eher eine Mücke zum Elefanten gemacht wurde. Es wurde ja in einigen Medien und auch von Usern der Karte eine Quasiunbenutzbarkeit unterstellt. Sicherlich ist es ärgerlich, dass dieser Sachverhalt nicht transparent erklärt wurde, aber die Auswirkungen waren letztlich doch nicht so düster wie oftmals postuliert.
Ich holte meine 970 im Februar als Kingmod mit EK-Block und hatte seitdem in meiner Auflösung (FullHD) außer bei Ryse nirgends Probleme mit Mikrorucklern oder böse einbrechenden Frametimes.

Edit: Kann es sein, dass Grafikkarten teurer wurden? Iwie kostet meine Graka nun ~100€ mehr als noch im Februar?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

Das halte ich aber für ein Gerücht :-)
 
AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

Artikel schrieb:
[...]
...GCN insgesamt mag zumindest bei Leuten, die sich überdurchschnittlich gut auskennen, gut verbreitet sein...
[...]
Deren Speicherproblematik (970) wurde nicht nur bei PCGH tiefgehend thematisiert, trotzdem steigen die Besitzer stetig an. 253 waren es in der Umfrage jetzt, damit ist die GTX 970 die meist ausgewählte Grafikkarte[...]

Damit ist doch alles gesagt :ugly: :D:lol:

Sorry, aber bei der Vorlage konnte ich mir das nicht verkneifen.

Natürlich bitter für AMD, mal sehen wie es nächstes Jahr ausschaut, wenn HBM mit 8GB verbaut wird
 
AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

die Verbreitung der GTX 970. Deren Speicherproblematik wurde nicht nur bei PCGH tiefgehend thematisiert, trotzdem steigen die Besitzer stetig an.
Weiterhin vielen Dank an diese Nutzer. Tipp: Das ist sarkastisch gemeint.
(Winke Winke auch an die "Mods dürfen das nicht sagen"-Fraktion - das ist meine persönliche Meinung)

Insgesamt betrachtet ist AMD´s Fury Reihe einfach nicht interessant genug. Mich z. B. reizt als Upgrade für meine 780Ti eine 980Ti wesentlich mehr als eine Fury (Nano/X), einfach schon der Speichermenge wegen. Es gibt keinen Grund Ende 2015 noch eine Karte mit 4GB Speicher zu kaufen, völlig gleich ob das nun GDDR5 oder HBM ist ..

Trotzallem finde ich ich die Entwicklung der Grafikkarten in letzter Zeit mehr als langweilig, es gibt gefühlt nur noch aufgewärme Suppe, immer mehr Gameworks, Physx das immer noch ruckelt, Spiele die mit dem Vram nicht umgehen können ..
4K bleibt auch nen Witz wenn das HUD nicht skaliert, siehe z. B. hier:

worldofwarships_2015_12_03_15_25_44_450.jpg

Könnt ihr da noch was erkennen? Bei dem Spiel würde meine Karte womöglich sogar für 5K ausreichen, aber die Minimap und weitere Elemente sind ebenfalls für das Spiel wichtig.


Ich bin mal gespannt was 2016 so alles passiert. 8K Monitore und 24GB Vram GPU´s wahrscheinlich ..
 
AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

Im Preisbereich bis 700€ ist eine GTX 980 Ti eben nicht verkehrt, eine Karte beispielsweise vom Schlage der Nano bräuchte für das Geld eben 8 GB Speicher. Im darunter liegenden Preisbereich ist die R9 390 weiter gut aufgestellt. Ich finde es schade, dass viele User trotz dieser Informationspolitik seitens Nvidia vor einer 970 nicht zurückschrecken.
 
AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

"PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten"

DA STIMME ICH ZU, HABE EINE SAUTEURE GTX660 TI, NAGELNEUES MODELL UND SCHWEINETEUER...
:lol::lol::ugly::ugly:
 
AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

Hm, der Satz "PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten" und das Forum einer Hardwareseite passen auch ziemlich gut zusammen würde ich mal meinen. Hier sind doch genau diese Leute unterwegs die sich für sowas interessieren und nicht auf jeden cent achten wenn sie ihr "baby" aufrüsten wollen. Klar sieht die Realität etwas anders aus im Verlgeich mit allen Computern die am Start sind. Ich denke aber das man hier auch zeigen will was man hat zum teil und einige diese highendhardware auch zum teil wegen der Signatur oder sonstigen Vergleichswegen benutzen.

Für mich ist Geforce auch schon immer viel attraktiver gewesen als AMD. Ob es sich ändert weis ich nicht, ich warte ab was passiert.

Für AMD bitter ist die Verbreitung der GTX 970. Deren Speicherproblematik wurde nicht nur bei PCGH tiefgehend thematisiert, trotzdem steigen die Besitzer stetig an.

In meinen Augen völlig zurecht. Die GTX 970 ist eine gute Karte und ich bin froh das sich nicht viele von ihrer Entscheidung abgewendet haben wegenn dieser "speicherproblematik". Das Problem was es gibt oder gab seinerzeit war doch ganz offensichtlich, wurde aber nie von der Presse erwähnt. Es gab zu der Zeit schlicht und ergreifend keinen Ersatz für die GTX 970 die im P/L besser war. Es gab nur zwei möglichkeiten, entweder downgrade oder upgrade auf die GTX 980. Das hat aber kaum jemand so erkannt und gesehen.

Außerdem muss man auch zugeben das die Presse das Thema schon richtig augenommen hat. Immer wenn es mal keine News gab wurde es wieder die gtx 970 mit ihrer Speicherproblematik. Auf PCGH war es sogar besonders schlimm da es in jedem beitrag und test aufs neue erwähnt wurde. Die GTX 970 war für die Presse defintiv eine Eierlegene Wollmilchsau. Meinen größten Respekt gibt es jetzt dafür das die Karte sich wirklich so gut gehalten hat und die Verkaufszahlen nicht gesunken sind. Wenn ich nicht ein gutes Angebot für eine GTX980ti bekommen hätte wäre ich auch noch bei der GTX 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

Schreiben und reden kann man viel;)
Hm, der Satz "PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten" und das Forum einer Hardwareseite passen auch ziemlich gut zusammen würde ich mal meinen. Hier sind doch genau diese Leute unterwegs die sich für sowas interessieren und nicht auf jeden cent achten wenn sie ihr "baby" aufrüsten wollen. Klar sieht die Realität etwas anders aus im Verlgeich mit allen Computern die am Start sind. Ich denke aber das man hier auch zeigen will was man hat zum teil und einige diese highendhardware auch zum teil wegen der Signatur oder sonstigen Vergleichswegen benutzen.

Ansonsten kann ich mich ION nur anschliesen, für mich ist Geforce auch schon immer viel attraktiver gewesen als AMD. Ob es sich ändert weis ich nicht, ich warte ab was passiert.
 
AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

Ich schaue immer dass ich so etwa im Mittelklasse-Segment bleibe, deswegen habe ich aktuell eine Geforce 970 und einen i5-2500k.
Kommt halt immer darauf an was man selbst spielen will.

Mehr als Mittelklasse würde mich aber auch gar nicht reizen irgendwie. In 4K wird oft katastrophenmäßig schlecht skaliert und man braucht extrem teure Hardware.
Wollte auch schon mal einen 21:9 Monitor kaufen - nach den schlechten Erfahrungen die man so hört hab ich auch das nicht gemacht.
Bei so teurer Hardware muss für mich einfach alles stimmen und wenn dann bestimmte Spiele kein 21:9 nativ unterstützen bzw das HUD nicht korrekt angezeigt wird, dann hörts schon wieder auf.
 
AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

Hochpreisig in Relation zu was?
Die Grafikkarten Käufer bei Media Markt?
 
AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

Hochpreisig in Relation zu was?
Die Grafikkarten Käufer bei Media Markt?

Zum Gesamtmarkt bzw. dem Gesamtangebot von Grafiklösungen für Desktop-PCs.

Und nein, das Ergebnis ist natürlich nicht verwunderlich vor dem Hintergrund, dass PCGH eine dedizierte Seite für Hardware-Enthusiasten für anspruchsvolle PC Spiele ist. ;)
 
AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

Hochpreisig in Relation zu was?
Die Grafikkarten Käufer bei Media Markt?


Da kommt wieder Threshold... aber Du hast ja Recht. Wenn ich mal groß bin mach ich es so wie Du. Einfach scheißen teure Hardware kaufen und der Frau nichts mehr zu essen kaufen.
2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen! Die Frau bleibt schlank und die Games rennen immer. :D

War nur Spaß mein Dicker. Ich mag und verfolge deine Beiträge immer gern. ;P
 
AW: Grafikkarten: PCGHX-Nutzer leisten sich häufig hochpreisige Geforce-Grafikkarten

Ich gehe ja mal davon aus, alle diese High-End Karten werden überwiegend zum Falten genutzt und sind damit ein Segen für die Allgemeinheit? Oder etwas nicht?
 
Zurück