Bündnis 90/Die Grünen misst aktuell 35 Mbit/s Breitbandversorgung in Deutschland

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bündnis 90/Die Grünen misst aktuell 35 Mbit/s Breitbandversorgung in Deutschland

Die Bundestagsfraktion der Grünen will den von der Regierung geforderten Breitbandausbau kontrollieren und misst daher derzeit die Versorgung. Im Schnitt kommt Deutschland auf derzeit 35 MBit/s. Teilnehmen kann man über die Homepage der Fraktion.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bündnis 90/Die Grünen misst aktuell 35 Mbit/s Breitbandversorgung in Deutschland
 
AW: Bündnis 90/Die Grünen misst aktuell 35 Mbit/s Breitbandversorgung in Deutschland

Es bringt doch nichts einen Durchschnittswert zu nehmen. Verhält sich ja sonst wie beim Gehalt (Wenige haben viel und viele wenig).
Ich habe derzeit 200 MBit/s und 5 andere Haushalte in Deutschland haben 1 Mbit/s und schon hat man ~34Mbit/s .
Und leider gibt es enorm viele Orte, die kein oder nur unzureichendes Internet haben. :nene:
 
AW: Bündnis 90/Die Grünen misst aktuell 35 Mbit/s Breitbandversorgung in Deutschland

Ich hab noch DSL 6000 bis Dezember und dann max 50K, aber obs auch ankommt.

Aber der Sinn entzieht sich mir.

Kann ja auch sagen die Deutschen verdienen das und dass. Aber 40% weniger da die oberen 10% mehr haben.
 
AW: Bündnis 90/Die Grünen misst aktuell 35 Mbit/s Breitbandversorgung in Deutschland

abgesehen davon dass dieser test sowieso unsinnig ist, kann man da so oft draufdrücken wie man will und kriegt jedes mal auch noch ein anderes Ergebnis raus
 
AW: Bündnis 90/Die Grünen misst aktuell 35 Mbit/s Breitbandversorgung in Deutschland

Geht mir leider ähnlich, ab Anfang Dezember kann man eine 50 oder 100K Leitung "Vorbestellen"
 
AW: Bündnis 90/Die Grünen misst aktuell 35 Mbit/s Breitbandversorgung in Deutschland

Ach soll man jetzt hier auf die drecks Seite dieser drecks Partei gelockt werden?

Parteienwerbung in nem PC-Magazin richtig toll.
 
AW: Bündnis 90/Die Grünen misst aktuell 35 Mbit/s Breitbandversorgung in Deutschland

Eine Mindestgeschwindigkeit wäre toll in Deutschland was sowas angeht :(
 
AW: Bündnis 90/Die Grünen misst aktuell 35 Mbit/s Breitbandversorgung in Deutschland

Ja und heute morgen stand in der Zeitung, dass der Durchschnitt der Privathaushalte jz. eine 6K Leitung hat.
Da bringt es nix das Netz auszubauen, wenn der Großteil der Masse es nicht nutzt.
Da müssen Preise einfach billiger werden und der Wechsel erleichtert werden.
;D
 
AW: Bündnis 90/Die Grünen misst aktuell 35 Mbit/s Breitbandversorgung in Deutschland

Hab mit DSL 16k in einem 100MBit Netzwerk 140MBit im Test erreicht. Genial!
Na dann verarscht Dich dein Anbieter aber ordentlich. :ugly:

@Durchschnittswert
Es gibt ein internationales Ranking, dort vergleicht man Länder mit Durchschnittswerten, deshalb ist dieser Test durchaus sinnvoll. Da steht Deutschland aktuell ziemlich abgeschlagen auf Platz 17 glaube ich.

MfG
 
AW: Bündnis 90/Die Grünen misst aktuell 35 Mbit/s Breitbandversorgung in Deutschland

Ach soll man jetzt hier auf die drecks Seite dieser drecks Partei gelockt werden?

Parteienwerbung in nem PC-Magazin richtig toll.

Man kann auch über alles jammern. Meinst du du wirst zum Grünen Wähler weil du auf deren Seite ein Speedtest machst?
 
AW: Bündnis 90/Die Grünen misst aktuell 35 Mbit/s Breitbandversorgung in Deutschland

Irgendwie ungerecht das manche 200K Leitungen haben (so wie ich :D ) um bei vielen grad mal 16K möglich ist.
In der Beziehung ist Deutschland wie ein dritte Welt Land. Lieber weiter Milliarden für anderen Mist ausgeben, aber das ist ein anderes Thema.
 
AW: Bündnis 90/Die Grünen misst aktuell 35 Mbit/s Breitbandversorgung in Deutschland

Erstmal den Durchschnittswert mit meiner 6000er Leitung runtergezogen - und das am direkten Rand der Großstadt, ist schon traurig.
Mal sehen ob Vektoring hier zumindest etwas Abhilfe schafft.
 
AW: Bündnis 90/Die Grünen misst aktuell 35 Mbit/s Breitbandversorgung in Deutschland

̶l̶̶o̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶i̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶g̶̶r̶̶ü̶̶n̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶l̶̶e̶̶i̶̶d̶̶e̶̶t̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶n̶̶ ̶̶i̶̶m̶̶m̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶n̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶a̶̶m̶̶ ̶̶1̶̶9̶̶9̶̶9̶̶ ̶̶b̶̶u̶̶g̶̶g̶̶,̶
̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶e̶̶s̶̶ ̶"̶n̶̶u̶̶r̶"̶ ̶̶u̶̶m̶̶ ̶̶5̶̶0̶̶m̶̶b̶̶i̶̶t̶/̶s̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶h̶̶ä̶̶t̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶e̶̶r̶̶g̶̶e̶̶b̶̶n̶̶i̶̶s̶̶s̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶n̶̶i̶̶g̶̶s̶̶t̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶3̶̶ ̶̶s̶̶t̶̶e̶̶l̶̶l̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶r̶̶m̶̶ ̶̶k̶̶o̶̶m̶̶m̶̶a̶̶ ̶̶m̶̶e̶̶s̶̶s̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶k̶̶ö̶̶n̶̶n̶̶e̶̶n̶̶,̶
̶s̶̶o̶̶ ̶̶s̶̶i̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶a̶̶l̶̶l̶̶e̶̶ ̶̶m̶̶e̶̶s̶̶s̶̶e̶̶r̶̶g̶̶e̶̶b̶̶n̶̶i̶̶s̶̶s̶̶ ̶̶f̶̶a̶̶l̶̶s̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶n̶̶ ̶̶ü̶̶b̶̶e̶̶r̶̶ ̶>̶1̶̶0̶̶0̶̶m̶̶b̶̶i̶̶t̶/̶s̶̶ ̶̶k̶̶o̶̶m̶̶m̶̶t̶̶.̶

̶s̶̶c̶̶h̶̶o̶̶n̶̶ ̶̶p̶̶e̶̶i̶̶n̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶r̶̶e̶̶g̶̶i̶̶e̶̶r̶̶u̶̶n̶̶g̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶s̶̶a̶̶g̶̶e̶̶n̶
̶ ̶̶v̶̶o̶̶r̶̶w̶̶e̶̶r̶̶f̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶l̶̶l̶

:daumen2:


AHHH, es hat ihnen jemand schon gesagt,
vor 1 Stunde wurde das Ergebniss falsch ausgegeben, .... gut also doch schnelle beseitigung des Fehlers ... :daumen:
https://twitter.com/ReVan1199/status/670161715305295872
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bündnis 90/Die Grünen misst aktuell 35 Mbit/s Breitbandversorgung in Deutschland

Der Speedtest auf dieser Seite ist auch unter aller Sau.
Auf speedtest.net hab ich fast das doppelte.
So kann man natürlich auch Stimmung machen...
 
AW: Bündnis 90/Die Grünen misst aktuell 35 Mbit/s Breitbandversorgung in Deutschland

Ach soll man jetzt hier auf die drecks Seite dieser drecks Partei gelockt werden?

Parteienwerbung in nem PC-Magazin richtig toll.

Immer schön, wenn man differenzierte und argumentativ überzeugend ausformulierte politische Meinungen zu lesen bekommt......

Mal ernsthaft: PC Games Hardware zitiert hier einfach nur eine Studie, die halt zufällig von einer politischen Partei in Auftrag gegeben worden ist, der sie kritisch gegenüberstehen. So what? Ich bin ehrlich gesagt jedesmal froh, wenn das Thema Internetversorgung überhaupt mal im öffentlich Diskurs auftaucht, sonst wird sich nämlich nie was ändern.
Mal so als wilde Vermutung: Wenn der Artikel auf die Seite der AfD verlinken würde, hätten Sie sich nicht beschwert oder?

Und bevor gleich der übliche Vorwurf kommt: neine ich bin kein rot-grün-versifter Gutmensch, als Ingenieur stehe ich 99% von dem was die Vetreter der Grünen so in der Öffentlichkeit von sich geben eher kritisch gegenüber, da es idR wenig bis gar nicht mit technischen Notwendigkeiten und Zwängen in Übereinklang zu bringen ist.
 
AW: Bündnis 90/Die Grünen misst aktuell 35 Mbit/s Breitbandversorgung in Deutschland

Yeah, 1/38 (heute mal 1,2 Mbit) des Landesdurchschnitts. :hail:
Mit manchmal 0,7 Mbit ist es wirklich lächerlich; zum surfen heutzutage fast zu wenig.

Leitungsdämpfung 56 dB, SNR 6 dB :klatsch:
Der Speedtest auf dieser Seite ist auch unter aller Sau.
Auf speedtest.net hab ich fast das doppelte.
Und was stimmt mit der Realität überein? So hat diese Aussage jedenfalls wenig Wert. :hmm:
 
AW: Bündnis 90/Die Grünen misst aktuell 35 Mbit/s Breitbandversorgung in Deutschland

Bei mir hat der Test sehr gut zu dem gepasst was ich a) auf anderen Speedtests habe und b) im Alltag an Maximalleistung spüre.
Solche Tests sind sehr Tageszeitabhängig, gerade bei schnellen Leitungen kommt da manchmal Mist raus wenn grad viel los ist.
 
AW: Bündnis 90/Die Grünen misst aktuell 35 Mbit/s Breitbandversorgung in Deutschland

Naja,
da sind schon einige Fehler drin, erstens sagt der Durchschnittswert (wie schon gesagt wurde) wenig aus, ein 100 MBit Nutzer kann neun 384 KBit Nuter auf über 10 MBit hochziehen, wodurch es nicht so schlimm aussieht, die 50 MBits der Bundesregierung sind ja hingegen ein Minimumwert den man bekommen soll. Dann ist da die Frage wieviele mit langsameren Tarifen unterwegs sind, kenne einige die ihre potentiellen Hochgeschwindigkeitstarife nicht buchen da sie diese nicht brauchen und Geld sparen wollen. Zu guter letzt ist die Frage der Zufriedenheit wichtig.

Wie ich schon geschrieben habe sollte man alle Mobilfunkanbieter (nicht nur die Telekom) verpflichen allen Haushalten die kein schnelles DSL bekommen können einen ungedrosselten LTE Zugang anzubieten. Mit den Übergangstechnologien kommt man wohl noch über ein Jahrzehnt aus, erst danach werden wohl die 10 GBit knapp und dann werden die Leute wohl auch mehr bereit sein den Glasfaserausbau selbst zu bezahlen.

Witzig finde ich das die Grünen vorgeschlagen haben die Telekom komplett zu privatisieruen und keiner hat "mehr Staat geschrien (wobei ich die Aktien jetzt auch nicht verkaufen würde).

@Durchschnittswert
Es gibt ein internationales Ranking, dort vergleicht man Länder mit Durchschnittswerten, deshalb ist dieser Test durchaus sinnvoll. Da steht Deutschland aktuell ziemlich abgeschlagen auf Platz 17 glaube ich.

Da es weltweit 193 Länder gibt ist das gar nicht so schlecht, vorallen Dingen wenn man bedenkt das da auch etliche Stadtstaaten dabei sind die es wohl deutlich einfacher haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück