Windows 10 Update: Fast 10 Prozent Marktanteil in Deutschland zu Lasten von Windows 7

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 Update: Fast 10 Prozent Marktanteil in Deutschland zu Lasten von Windows 7

Das neue Betriebssystem Windows 10 hat in Deutschland bis zum 15. August 2015 schon fast 10 Prozent Marktanteil erreicht. Das geht aus den Zahlen von StatCounter hervor. Weltweit sind es laut diesen Angaben 6,91 Prozent. Vor allem Windows 7 zeigt seit der Veröffentlichung von Windows 10 einen klaren Abwärtstrend.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 Update: Fast 10 Prozent Marktanteil in Deutschland zu Lasten von Windows 7
 
Überrascht mich nicht. Die Panikmache der Medien geht vielen Leuten mittlerweile am Nachrungmittelsendproduktentsorgungskanal vorbei.

"Erneut Terrordrohungen gegen Deutschland."
"Schon Wieder?" *gähn*

Bisher konnte niemand belegen, dass da wirklich etwas Datenschutz-bedenkliches über die Leitung geht. Orakeln kann man viel, ob man nun das Risiko eingeht oder nicht ist jedem selbst vorbehalten. Ich sehe bisher keinen Unterschied zu den älteren Windows-Versionen, was meine Router-Logs angeht, also habe ich auch keinen Grund vom Schlimmsten auszugehen.

Die Ottonormalverbraucher freuen sich jedenfalls über das neue OS, konnte ich jetzt recht viel beobachten. (Ich gebe, auch wenn ich bisher Pro-Win 10 bin, trotzdem immer den Hinweis mal die Datenschutzeinstellungen abzuklappern und auszuschalten was man nicht braucht.)
 
Bisher konnte niemand belegen, dass da wirklich etwas Datenschutz-bedenkliches über die Leitung geht.

Ja, das ist wahr. Mein persönliches Problem mit W10 ist auch nicht, dass es wirklich diese Daten senden würde, sondern dass man in den Nutzungsbedingungen ausdrücklich zustimmen muss, dass es diese Daten senden darf (z.B. private Dateien, Fotos, etc.). Vielleicht fängt das ja erst irgendwann später an, und man hat sich nur erstmal den "Blanko-Scheck" dafür geholt :)

Ich gebe, auch wenn ich bisher Pro-Win 10 bin, trotzdem immer den Hinweis mal die Datenschutzeinstellungen abzuklappern und auszuschalten was man nicht braucht.

Das ist auf jeden Fall sehr löblich. Viele wissen ja gar nicht, wieviele Schalter es da gibt. Die sind nämlich leider wirklich etwas verborgen (und auch nicht alle an der gleichen Stelle).

Ich hoffe, du sagst den Leuten dann gleich dazu, dass sie alle paar Wochen mal wieder dort reinschauen sollen. Es gab nämlich inzwischen schon das erste Sicherheits-Update, was ein paar ausgeschaltete Schalter automatisch wieder eingeschaltet hat :ugly: :D
 
Also abseits der Datenschutz Debatte muss ich auch sagen, dass Windows 10 das echt verdient hat. Es ist in meinen Augen der perfekte Hybrid aus Win7 und 8. Einfache Bedienung von 7 mit modernen Features von 8. Auch läuft nun erst mein Windows-Tablet flüssig. Dank nur 1GB RAM lief Windows 8 Home oft stockend, bei Windows 10 sind Bootzeit und Bedienung absolut beeindruckend. Insofern hat sich wohl auch unter der Haube einiges entschlackt. Sehr gut:daumen:
 
Ja, das ist wahr. Mein persönliches Problem mit W10 ist auch nicht, dass es wirklich diese Daten senden würde, sondern dass man in den Nutzungsbedingungen ausdrücklich zustimmen muss, dass es diese Daten senden darf (z.B. private Dateien, Fotos, etc.). Vielleicht fängt das ja erst irgendwann später an, und man hat sich nur erstmal den "Blanko-Scheck" dafür geholt :)

Die Frage ist ob sich das darf darauf bezieht, dass es erlaubt ist wenn der Benutzer es in den Einstellungen freigibt oder allgemein. Denn schon alleine durch die vorhandenen Regler müssen entsprechende Abschnitte in die rechtlichen Texte. Sonst kommt dann wieder einer "Ich kann da einstellen das meine Fotos geteilt werden, aber dem hab ich gar nicht zugestimmt bei der Installation!".
Ich denke MS sollte vor allem mal eine offenere Informationspolitik fahren, was dieses Thema angeht. Wenn mal wirklich bekannt wäre was wo und wie könnte man sehr viel besser (für sich selbst) entscheiden ob man nur den Datenschutz anpasst, alles anlässt, alles ausmacht oder ganz auf das OS verzichtet.


(...)
Ich hoffe, du sagst den Leuten dann gleich dazu, dass sie alle paar Wochen mal wieder dort reinschauen sollen. Es gab nämlich inzwischen schon das erste Sicherheits-Update, was ein paar ausgeschaltete Schalter automatisch wieder eingeschaltet hat :ugly: :D

Ehrlich gesagt kann ich das nicht bestätigen. Ich hab Windows 10 immerhin auf 2 Geräten laufen, bei beiden sind seit Tag 1 die Schalter so, wie ich sie eingestellt habe. Bei meinem Desktop heißt das, dass auch alles aus ist. Und das ist es bis heute.
Wenn ich mal orakeln sollte: Könnte es sein, das Tools wie Do Not Spy erkannt werden und deshalb per Updates die Einstellungen resetet werden? Sowas verwende ich nämlich nicht.


PS: Erinnert sich noch einer an XPantiSpy? ^^
 
Überrascht mich nicht. Die Panikmache der Medien geht vielen Leuten mittlerweile am Nachrungmittelsendproduktentsorgungskanal vorbei.

"Erneut Terrordrohungen gegen Deutschland."
"Schon Wieder?" *gähn*

Bisher konnte niemand belegen, dass da wirklich etwas Datenschutz-bedenkliches über die Leitung geht. Orakeln kann man viel, ob man nun das Risiko eingeht oder nicht ist jedem selbst vorbehalten. Ich sehe bisher keinen Unterschied zu den älteren Windows-Versionen, was meine Router-Logs angeht, also habe ich auch keinen Grund vom Schlimmsten auszugehen.

Die Ottonormalverbraucher freuen sich jedenfalls über das neue OS, konnte ich jetzt recht viel beobachten. (Ich gebe, auch wenn ich bisher Pro-Win 10 bin, trotzdem immer den Hinweis mal die Datenschutzeinstellungen abzuklappern und auszuschalten was man nicht braucht.)

Das Win10 sich schnell verbreitet,lieg daran,das es kostenlos als Upgrade verteilt wird und aggressive "Positive" Werbung gemacht wird.(bis auf den Heimischen PC) Würde das kostenlose Upgrade nicht existieren,sähe die Sache weit anders aus.
Aber egal,schlecht ist Win10 nicht, es hat sich sicher viel unter der Haube getan,nur es gibt halt auch negative Seiten.....Viele ältere Games /Programme laufen nicht( .unter Windows 10 fehlt die secdrv.sys, ).....nen XP-Modus wie bei Win7 wäre ratsam.....und auch das Versprechen,seitens MS alles was auf Win7,8 läuft würde auch auf Win10 laufen,stimmt leider nicht.... (Datenschutzprobleme wurden hier genug durchgekaut,erwähne ich dehalb garnicht erst)

Ansonsten ist Win10 schon soweit okay.Und ich gönne auch jedem seinen Spaß damit.Designprobleme kann man ja mit Classic Shell abändern.;)
 
Ehrlich gesagt kann ich das nicht bestätigen. Ich hab Windows 10 immerhin auf 2 Geräten laufen, bei beiden sind seit Tag 1 die Schalter so, wie ich sie eingestellt habe. Bei meinem Desktop heißt das, dass auch alles aus ist. Und das ist es bis heute.
Wenn ich mal orakeln sollte: Könnte es sein, das Tools wie Do Not Spy erkannt werden und deshalb per Updates die Einstellungen resetet werden? Sowas verwende ich nämlich nicht.
Ich denke es geht um Registry-Einträge die man manuell oder über Tools verändert/gelöscht/hinzugefügt hat. Genauso wie bei Windows 8 bei vielen Updates die Verknüpfungen für Eigene Bilder, Videos usw. beim Explorer jedes mal wieder im Baum oben nicht wegklickbar angezeigt werden.
 
10 % auch nur weil es für W 8 und W 7 als kostenloses Upgrade angeboten wird :lol:

Würden sie Geld dafür verlangen würde es wohl eher unter einem Prozent liegen :D

Das es viele nicht mal geschenkt wollen spricht Bände :devil:
 
Die Bedenken vieler Nutzer zum Datenschutz und zur Privatsphäre scheinen Windows 10 nicht zu schaden.
Ist ja auch kein Wunder, befinden sich diese ja unter den "empfohlenen Einstellungen" :schief:
Dass ein kostenloses Upgrade suggeriert wird, trägt sicher auch dazu bei, dabei ist es ja nur für ein Jahr kostenlos.

Mir ist das alles zu schleierhaft, Windows 10 kann daher gerne warten.
 
Bitte mal lesen und dann reden Fünf falsche Windows 10 Mythen: Wenn für Klicks die Journalistenethik mit Füßen getreten wird – Das Windows Phone Magazin – WParea.de[/QUO


"Wer Windows 7 oder 8.1 derzeit auf seinem Computer verwendet, der kann innerhalb des ersten Jahres, sprich bis zum 29. Juli 2016, kostenlos auf Windows 10 aktualisieren und es dann für die Dauer der Lebenszeit des Geräts kostenlos behalten."

Nun,logisch wer das OS erstmal länger hat und sich eingerichtet hat,......holt sich bei nem neuen Pc natürlich das gleiche........echt krasser Trick, Produkte an den Mann zu bringen..:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja verteidigen darf man in Deutschland nicht aber anklagen . Ich hab letztens mal ( gehört nicht hier hin ich möchte nur mal aufzeigen wie man eine Meinung verfälschen kann ) auf Facebook über Flüchtlinge diskutiert dort wurde ich von einer Dame immer wieder angegriffen ich hab nichts gesagt die sollen draußen bleiben oder in der Art . Ich bin dann auf Ihre Seite bei Facebook gegangen und da stand von Ihrem Lebens Partner verfasst ein Kommentar zu Obdachlosen ich war erstaunt , die sollte man fallen lassen und nicht unterstützen . Ich denke eine eigene Meinung sich bilden ist das Beste , und beide Seiten anhören nicht immer drauf los poltern .
 
:schief: Kostenlos ist gleich immer gut ? Ich weiß nicht, ob es wirklich gut ist, seine Win7-Lizenz in eine Win10-Lizenz umzuwandeln und seine Win7-Lizenz damit ins Nirvana zu schicken.
So wird M$ seine jetzt schon ungeliebten Win7-Lizenzen und Win7 User möglichst schnell los
Neu ist gleich immer Modern, ist gleich immer auch gut ? Sehe ich nicht so, und so werde ich erst einmal abwarten, mit dem Umstieg.
 
:schief: Kostenlos ist gleich immer gut ? Ich weiß nicht, ob es wirklich gut ist, seine Win7-Lizenz in eine Win10-Lizenz umzuwandeln und seine Win7-Lizenz damit ins Nirvana zu schicken.
So wird M$ seine jetzt schon ungeliebten Win7-Lizenzen und Win7 User möglichst schnell los
Neu ist gleich immer Modern, ist gleich immer auch gut ? Sehe ich nicht so, und so werde ich erst einmal abwarten, mit dem Umstieg.

Nich so ganz.Jeder der eine gültige Win7 Lizenz hat,bekommt das kostenlose Upgrade,was er dauerhaft nur auf diesem einen PC kostenlos nutzen darf. Laut MS bleibt die alte Win7 Lizenz gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück