Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

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Du musst aber bedenken dass das Problem bei den Konsolen der sprungartige Leistungzuschuss ist und daher veraltete Engines komplett neu entwickelt werden müssen.

Auf dem PC geht das viel langsamer, da kommt jedes Jahr 20 bis 30% oder mehr GPU Leistung dazu, etwas mehr Vram, etwas mehr CPU Leistung, etwas mehr Ram usw. usf.

Die Entwickler können ihre Engines so viel besser anpassen als wenn eine neue Konsole mit 8 facher Leistung kommt und ihre alten Engines für die Tonne sind und daher plötzlich ein sehr hohes Budget notwendig ist um alles an das jeweilige Gerät anzupassen.

@Pas89

Die genannten Spiele wurden auch zu PC Exklusivzeiten schöner, größer und komplexer.
 
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Genau das ist ja der Punkt. Der PC muss jahrelang mit den Engines auskommen, welche die Konsolen bestimmen.
Nur für den PC macht kein Entwickler der Welt eine eigene Engine. Deswegen müssen die Entwickler immer so lange warten, bis neue Konsolen kommen.
Erst dann gibt es auch am PC wieder einen ordentlichen, sichtbaren Fortschritt.

Zu Zeiten von Far Cry oder Crysis war Crytek die einzige Firma welche PC-exklusiv im High-End-Beriech war, und laut eigenen Aussagen konnte man schon damals nicht überleben,
obwohl die Kosten noch kleiner waren als heute. Crysis: Raubkopierer erlegen deutschen Ballerspiel-Hit - DIE WELT
Deswegen kann man seit geraumer Zeit nicht mehr PC-exklusive High-End-Projekte entwickeln.
 
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Die genannten Spiele wurden auch zu PC Exklusivzeiten schöner, größer und komplexer.
Aber nicht in dem Ausmaß wie heute.
Mit Half Life 2, Doom 3 und Far Cry kam schon die Wende und wann erschienen die Spiele? 2004, also kurz vor Release der neuen Konsolen. BF3 und Konsorten waren nur eine Frage der Zeit.
Klar gibt es Ausnahmen wie Diablo 3 die nicht unbedingt auf die Konsole gemusst hätten, aber wenn eine Firma die Option hat mit geringem Aufwand noch mehr Gewinn zu generieren wird niemand nein sagen.
 
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Damit meine ich dass die Kosten wenn die Spiele nur auf dem PC kommen würden kleiner wären, da nicht urplötzlich neue Engines gemacht werden aufgrund des starken Leistungssprunges die es bei den Konsolen gibt wenn die neue Gen erscheint.

Crysis 1 war btw ein sehr erfolgreiches Spiel:
[PC Gamer UK] Crysis sells 3 million through Retail

3 Millionen Stück sind sicher sehr ordentlich, Crytek war erst dann fast pleite nachdem sie auf den Konsolen und Call of Duty Sprung gesprungen sind, als kleines feines PC Unternehmen wäre das nicht passiert weil man bei Crysis 2 oder Crysis 3 aufgrund des hohen Budget (wohl fast alles Marketing) ein großes Risiko eingegangen ist.
Und Crysis 1 war umfangreicher, komplexer und größer als Crysis 2 und Crysis 3.
 
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Crytek hat sich im gesamten Markt verspekuliert, und auf völlig falsche Visionen gesetzt. (F2P, Micropayment etc.) Mit einer bestimmten Plattform hat das nichts zu tun.
Außerdem sieht man ja, dass JEDER PC-only-Entwickler im High-End-Markt gnadenlos gescheitert ist. Eben weil der Markt zu klein ist.
Wenn es anders wäre, gäbe es bald ein PC-exklusives Crysis 4 oder Doom 4 oder Far Cry 5. Das ist natürlich nicht der Fall.
 
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Damit meine ich dass die Kosten wenn die Spiele nur auf dem PC kommen würden kleiner wären, da nicht urplötzlich neue Engines gemacht werden aufgrund des starken Leistungssprunges die es bei den Konsolen gibt wenn die neue Gen erscheint.

Es wird schon Jahre vor neuen Konsolen mit neuen Engines angefangen, da Sony und MS schon grobe Daten der neuen Konsolen vorgeben. Diese werden dann an die finalen Daten der Konsolen angepasst. Zu Beginn neuer Konsolen gibt es übrigens nicht umsonst viele Games die mit alten Engines laufen und noch für die alten Konsolen erscheinen. Man scheffelt damit noch einen Haufen Kohle und finanziert gleichzeitig spätere Spiele. Jetzt nachdem die aktuellen Konsolen fast zwei Jahre auf dem Markt sind werden die alten langsam fallengelassen. Bald wird man aktuellere Engines sehen und wohl auch mehr Spiele die z.B. mit der Unreal Engine 4 laufen. Bei der Last Gen wurde die Unreal Engine 3 sehr oft benutzt, da sie auch relativ variabel war und einige Entwickler lieber die Lizenzkosten für eine fertige Engine zahlen als eine eigene zu entwickeln.
Im Übrigen wird kein Entwickler daran gehindert High End Spiele nur für den PC zu veröffentlichen. Warum wird das nicht gemacht? Da muss man nur 1 und 1 zusammenzählen.
 
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Crytek hat sich im gesamten Markt verspekuliert, und auf völlig falsche Visionen gesetzt. (F2P, Micropayment etc.) Mit einer bestimmten Plattform hat das nichts zu tun.
Außerdem sieht man ja, dass JEDER PC-only-Entwickler im High-End-Markt gnadenlos gescheitert ist. Eben weil der Markt zu klein ist.
Wenn es anders wäre, gäbe es bald ein PC-exklusives Crysis 4 oder Doom 4 oder Far Cry 5. Das ist natürlich nicht der Fall.

Das stimmt doch garnicht, keiner ist gnadenlos gescheitert, nur ist jeder so intelligent und wird sich nicht nur auf eine Plattform beschränken wenn sie das nicht müssen und möglichst alle Plattformen bedienen um aus ihrem Produkt das maximale rauszuholen.
 
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Gab in den letzten Jahren schon ordentlich Schwund bei den Entwicklern. Ascaron, SimBin und Monte Christo sind pleite gegangen und auch Multiplatform Entwickler wie Wizardbox hats erwischt und das waren nicht die Einzigen.
 
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Ascaron - Sacred 2 (war Multiplattform, nur das Add-On war PC exklusiv), außerdem gingen die schon vor 6 Jahren pleite.
SimBin - Hta zuletzt gebracht DTM Experience was einfach richtig schlecht war
Monte Christo - Hat gebracht Cities XL was völlig verbuggt war und ist 2010, also vor 5 Jahren pleite gegangen.

Die beste Formel gegen Insolvenz sind gute Spiele, dann kommt alles von alleine.
 
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Klar ist das mit der Zeit bis jetzt weniger geworden. Es erscheinen ja kaum noch teure Produktionen nur für den PC.
Und das selbst gute Spiele nicht für Erfolg sorgen hat man glaub ich gut an Darksiders gesehen, das kam sogar für vier Plattformen und ist trotzdem nicht erfolgreich gewesen.
Generell ist die Spielebranche mittlerweile riskanter und auch schnelllebiger geworden. THQ kann da ein Lied von singen und Sega gehts auch momentan eher schlecht.
 
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Klar ist das mit der Zeit bis jetzt weniger geworden. Es erscheinen ja kaum noch teure Produktionen nur für den PC.
Und das selbst gute Spiele nicht für Erfolg sorgen hat man glaub ich gut an Darksiders gesehen, das kam sogar für vier Plattformen und ist trotzdem nicht erfolgreich gewesen.
Generell ist die Spielebranche mittlerweile riskanter und auch schnelllebiger geworden. THQ kann da ein Lied von singen und Sega gehts auch momentan eher schlecht.

Teure Produktionen kommen nie exklusiv für eine Plattform sofern diese nicht stark subventioniert werden.

Sie kommen zu 99% auf 3 oder 5 Plattformen raus inkl. mobile Ableger.


Sofern Spiele gut sind verkaufen sie sich auch gut, Cities:Skyline beispielsweise hat sich mittlerweile 1.1 Millionen mal verkauft und ist ein voller Erfolg, eben weil es ein Topgame ist.
 
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Teure Produktionen kommen nie exklusiv für eine Plattform sofern diese nicht stark subventioniert werden.

Darum gehts im Prinzip doch die ganze Zeit. Gut dann hat sich das ja jetzt erledigt. ��

Der PC hat nunmal als offene Plattform keine Rückendeckung wie die Konsolen und ist entweder auf Kickstarter oder Multiplattform angewiesen wenn es teuer in der Produktion wird.
Und das sich gute Spiele gut verkaufen ist leider nicht immer der Fall. Mirrors Edge war nicht sehr erfolgreich und wäre EA nicht Publisher gewesen würden wir wahrscheinlich nicht bald den Nachfolger erhalten. Bei anderen Spielen wie Skies of Arcadia oder Shenmue 2 wirds wohl deutlicher, waren super Spiele und sind ziemlich gefloppt.
 
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Klar ist das mit der Zeit bis jetzt weniger geworden. Es erscheinen ja kaum noch teure Produktionen nur für den PC.
Und das selbst gute Spiele nicht für Erfolg sorgen hat man glaub ich gut an Darksiders gesehen, das kam sogar für vier Plattformen und ist trotzdem nicht erfolgreich gewesen.
Generell ist die Spielebranche mittlerweile riskanter und auch schnelllebiger geworden. THQ kann da ein Lied von singen und Sega gehts auch momentan eher schlecht.

Ich kanns immer noch nicht glauben,dass Darksiders so schlecht ankam.
Ok der 2.Teil war nicht ganz so gut wie der Überraschunghit Darksiders 1,weil man auf Teufel komm raus den OpenWorld weggehen wollte,aber trotzdem war er immernoch verdammt gut.
Es war wie ein düsteres Zelda gemischt mit weiteren Elementen (zb God of War),aber dementsprechend auch gut umgesetzt.
Und die Lore von den 4 Reitern war richtig gut,auch wenn sie weder der alten BibelFassung noch der neueren so wirklich entspricht.(eben halt dem Comic). ^^

Ich kann noch andere Spiele nennen,die brutal gefloppt sind - Bayonetta 1,großartiges Spiel,welches in seinem Genre gameplaytechnisch seines Gleichen sucht. (ok von der Hexe kann man halten,was man will).Bin froh,dass Nintendo wenigstens einen 2.Teil finanziert hat.
Denke aber mehr kommt da nicht mehr.
Auch Vanquish,Okami,Spec Ops the Line usw - man könnte natürlich sagen,man hatte zu hohe Erwartungen,aber trotzdem schade...
Da bin ich froh,dass es noch zumindest sowas wie die Souls Reihe noch gibt.
Die meisten großen Produktionen von heute sind irgendwie wenig/0 motivierend ,wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt wie das aktuelle Wolfenstein.

PS: Nicht nur Sega leidet,auch Capcom hat es zurzeit nicht gut,dabei bieten sie interessante Spiele wie MH,Megaman,DmC.
Konami zieht sich anscheinend aus dem Geschäft schon zurück und SE möchte wohl auch zukünftig sich die anderen Märkte (mobil,F2P) genauer ansehen.
Wobei ich nicht verstehe,warum Sega kaum noch vernünftige Sonics abliefert,Sonic Generations war schon recht gut.
 
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Denke aber mehr kommt da nicht mehr.
Platinum will auch nicht mehr, da sie dann keine neuen Ideen mehr haben. So haben sie sich mal erklärt.
Deswegen bringen die auch oft was neues an den Start.
 
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Platinum will auch nicht mehr, da sie dann keine neuen Ideen mehr haben. So haben sie sich mal erklärt.
Deswegen bringen die auch oft was neues an den Start.

Das war mir neu ,wobei es eigentlich sogar ganz gut ist,wenn man so darüber nachdenkt.
Lieblose Fortsetzungen sind ärgerlich,und ein Bayonetta 3 wäre vielleicht doch langweilig gewesen.
PG muss man aber hoch anrechnen,dass sie echt kreativ bei ihren Spielen sind.
Letztens Wonderful 101 gespielt und man war das spaßig. ^^
 
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Platinum macht doch jetzt erst mal Dragon Scale für die XBONE, da wird so schnell nichts neues für die Wii U kommen. Von den Verkaufszahlen her sind die Wii U Games von denen ja auch nicht wirklich abgegangen...
 
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Sofern sie bezahlt werden kann ihnen das auch egal sein.;)
 
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Ne klar, aber es muss sich ja auch ein bisschen für Big N rechnen, Verkaufsschub für die Wii U ging von den Games eher nicht aus.
 
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Die Weiterentwicklung fand aber in gewissem Rahmen statt, und dieser Rahmen ist heute bei weitem gesprengt.
Beim Sprung von PS2 auf PS3 haben sich die Entwicklungskosten bereits verZEHNfacht (!), und beim Sprung PS3 auf PS4 sind sie noch größer geworden.
Alleine der Sprung von SD zu 720p und 720p zu 1080p kostet sehr viel Rechenleistung, und dann natürlich auch Programmier-Ressourcen.
Deswegen sind damals zu PS3- und Xbox 360-Zeiten etliche Entwickler Pleite gegangen (auch unzählige PC-Entwickler), und gefallen wie die Fliegen.
Diese haben den Aufwand und die Kosten völlig unterschätzt, und sind in kürzester Zeit in den Konkurs gegangen.

glaube ich nicht das das der einzige Grund ist/war.
Mag sein das die Kosten deutlich höher wurden aber dafür werden auch extrem viel mehr Spiele verkauft.
Wenn EA&Co heute noch den gleichen Gewinn wie 1990/2000 machen würden hätten die schon vor Jahren aufgegeben.
 
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