DirectX 12: "Wir wissen nicht, welche Vorteile es für die Xbox One haben wird"

AW: DirectX 12: "Wir wissen nicht, welche Vorteile es für die Xbox One haben wird"

Der Xbox One wird DX12 nicht viel weiterhelfen da sie ohnehin eine Low Level API benutzt, sonst würden Spiele auf dem 1.75 Ghz Jaguar Tablet CPU garnicht laufen, dem PC jedoch wird es enorm weiterhelfen, da DX11 vergleichsweise extrem inneffizient ist, siehe allein den Vergleich zwischen DX11 und Mantle, auf so eine Steigerung kann man sich als PC Spieler wohl freuen.
RIDE Dev: DX12 Will Bring In Slight Benefit For Xbox One, Current API Already Has Some DX12 Features « GamingBolt.com: Video Game News, Reviews, Previews and Blog

@frenzy

Wer heute einen 4 Jahre alten Sandy i5 und eine HD7850/GTX660 in seinem PC verbaut hat hat noch immer die bessere Grafik und Performance als alle Konsolen, wenn Du immer maximale Grafik mit AA und Downsampling willst kommt man nicht über gelegentliche Upgrades rum, wobei das aktuell sowieso nur für den GPU Bereich gilt, im CPU Bereich ist seit 4 Jahren Stillstand und so reicht der erwähnte Sandy i5 noch locker für maximale Details, dank DX12 wird es wohl noch sehr lange reichen.

vom PC Standpunkt aus sieht es in der Tat so aus als ob auf dauer das von dir beschriebene System (Sandy i5 und eine HD7850/GTX660 ) eine höhere Leistung hat als die beiden aktuellen stärksten Konsolen. Das dieser Eindruck enstand ist 1. in der Tat auf die im Vergleich zu früheren Konsolen CPUs eher schwachbrüstigen Jaguar Kerne zurückzuführen. Nur mal zur Einorndnung, der Cell der PS3 performt in den meisten Szenarien immer noch besser als ein Jaguar, und war zum Release ein Monster welches viele Home CPUs vernascht hat und mit den teueren mithalten konnte. Das ist mit diesen Jaguar Chips halt nicht zu machen.

So - 2. (und was Konsolen anbelangt auch der wichtigere Punkt der beiden) - die Treiber! Alles deutet darauf hin das die zur Zeit benutzten Treiber alles andere als ausgereift sind. Weder bei der Xbone noch bei der PS4. Ich zocke selber mit PS4 und Rechner. Und bei der PS4 wurde erst vor kurzem erst das Problem mit dem anisotropischen Filter behoben. Es gab so gut wie in keinem Spiel das bisher rauskam auf der PS4 einen anständigen anisotropischen Filter. Daran sieht man wie unausgereift die Konsolentreiber momentan noch sind.

Es wird mit sicherheit so sein das selbst am Ende der Generation die PC Games auf Ultra besser ausehen werden als auf der Konsole, aber sie werden sie nicht meilenweit hinter sich lassen wie es momentan den Anschein hat. Also wenn in 5 Jahren ein Spiel für PC PS4 und Xbox One rauskommt das auf dem PC die doppelte Rechenkraft benötigt wie aktuelle Toptitel dann werden die Konsolen wieder NUR etwas schlechter ausehen.

Eigentlich fast bewundernswert wie mit dieser Treibersituation Grafikbomben rauskommen konnten wie Driveclub, Infamos und Killzone. Die allesamt den schönsten PC Titeln nur wenig nachstehen. Im Falle von Driveclub sogar Konkurenzlos selbst auf PC.
 
AW: DirectX 12: "Wir wissen nicht, welche Vorteile es für die Xbox One haben wird"

Bei Linux habe ich keinen Durchblick. Wie dort das Treiber-Modell aussieht, dann hat jede Distribution seine Treiber, bei binary drivers muss man auf kompatible Versionen warten.
Musst diesen Monat beruflich bei Kunden für ihre Linux Systeme neue Grafikkartentreiber installieren (natürlich nicht wegen Vulkan ;) ).
Treiber von der Herstellerseite geladen, Treiberinstaller gestartet, fertig. Bei NVIDIA musste ich nur den X-Server mit einem init Befehl beenden, dann lief alles wie unter Windows mit der Installation, bei AMD konnte ich einfach so den Treiber installieren. Es waren Fedora sowie Ubuntu Systeme dabei.
Also unter Linux gibt es in der Richtung kaum/keine Unterschiede zur Windows Treiberinstallation, jedenfalls konnte ich keine feststellen.
AMD hat das mit Mantle für W7 gemacht, aber sie hätten es ja auch eig. für Vista machen können, dass haben sie sich gespart.
Okay, Vista ist nicht der Rede Wert, da spart man sich vielleicht den Support.
Der offizielle Support für Vista von MS ist auch bereits 2012 ausgelaufen, da ist es klar dass dann keine Firma mehr etwas für Vista rausbringt.
Bei Windows 7 und Vulkan könntest du wohl Recht haben, denn da ging der Support bis 13. Januar 2015 (befindet sich zur Zeit im extended Support), wobei Windows 7 bis jetzt noch weit verbreitet ist. Dennoch schätze ich das der Großteil dieses Jahr sowieso auf Windows 10 aktualisieren wird, da kostenlos. Da werden die Treiberhersteller wohl auch sehr schnell dann den Support für W7 droppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12: "Wir wissen nicht, welche Vorteile es für die Xbox One haben wird"

So - 2. (und was Konsolen anbelangt auch der wichtigere Punkt der beiden) - die Treiber! Alles deutet darauf hin das die zur Zeit benutzten Treiber alles andere als ausgereift sind. Weder bei der Xbone noch bei der PS4. Ich zocke selber mit PS4 und Rechner. Und bei der PS4 wurde erst vor kurzem erst das Problem mit dem anisotropischen Filter behoben. Es gab so gut wie in keinem Spiel das bisher rauskam auf der PS4 einen anständigen anisotropischen Filter. Daran sieht man wie unausgereift die Konsolentreiber momentan noch sind.

Es wird mit sicherheit so sein das selbst am Ende der Generation die PC Games auf Ultra besser ausehen werden als auf der Konsole, aber sie werden sie nicht meilenweit hinter sich lassen wie es momentan den Anschein hat. Also wenn in 5 Jahren ein Spiel für PC PS4 und Xbox One rauskommt das auf dem PC die doppelte Rechenkraft benötigt wie aktuelle Toptitel dann werden die Konsolen wieder NUR etwas schlechter ausehen.

Das bezweifle ich stark, ich denke der optische Unterschied wird schon stark werden, schau Dir mal aktuelle Titel wie MGSV, Battlefield, GTA und co an, in 5 Jahren wird das noch extremer, wobei in 5 Jahren womöglich sowieso schon die neue Gen ansteht.
 
AW: DirectX 12: "Wir wissen nicht, welche Vorteile es für die Xbox One haben wird"

vom PC Standpunkt aus sieht es in der Tat so aus als ob auf dauer das von dir beschriebene System (Sandy i5 und eine HD7850/GTX660 ) eine höhere Leistung hat als die beiden aktuellen stärksten Konsolen. Das dieser Eindruck enstand ist 1. in der Tat auf die im Vergleich zu früheren Konsolen CPUs eher schwachbrüstigen Jaguar Kerne zurückzuführen. Nur mal zur Einorndnung, der Cell der PS3 performt in den meisten Szenarien immer noch besser als ein Jaguar, und war zum Release ein Monster welches viele Home CPUs vernascht hat und mit den teueren mithalten konnte. Das ist mit diesen Jaguar Chips halt nicht zu machen.

So - 2. (und was Konsolen anbelangt auch der wichtigere Punkt der beiden) - die Treiber! Alles deutet darauf hin das die zur Zeit benutzten Treiber alles andere als ausgereift sind. Weder bei der Xbone noch bei der PS4. Ich zocke selber mit PS4 und Rechner. Und bei der PS4 wurde erst vor kurzem erst das Problem mit dem anisotropischen Filter behoben. Es gab so gut wie in keinem Spiel das bisher rauskam auf der PS4 einen anständigen anisotropischen Filter. Daran sieht man wie unausgereift die Konsolentreiber momentan noch sind.
1. Das ist jetzt nicht so ein einfacher Vergleich.
Der Cell ordnet sich nur bei FP-Workloads gut ein, bei Integer und Branchy Code stirbt er dir weg.
Das ist zwar nicht ein so krummer Vergleich wie bei CPU vs. GPU, aber auch nicht unähnlich.
Die Designlinien sind einfach stark unterschiedlich, entsprechend gibt es hier besondere Stärken und Schwächen.

2. Mit dem Treiber hat das aber nichts zu tun gehabt, es liegt am Entwickler AF richtig zu aktivieren. Im neusten SDK soll Sony da noch einmal einen speziellen Hinweis geschrieben haben, damit das für einige Entwickler vielleich klarer wird.



Bei NVIDIA musste ich nur den X-Server mit einem init Befehl beenden, dann lief alles wie unter Windows mit der Installation, bei AMD konnte ich einfach so den Treiber installieren. Es waren Fedora sowie Ubuntu Systeme dabei.
Also unter Linux gibt es in der Richtung kaum/keine Unterschiede zur Windows Treiberinstallation, jedenfalls konnte ich keine feststellen.
Ich weiß nicht wie modular und un(abhängig) voneinander ist, ist es aber nicht so, dass der binary-driver eine bestimmte X.Org Version unterstützen muss und es somit ab und zu Abhängigkeiten gibt, wo man erst einmal warten muss?
 
AW: DirectX 12: "Wir wissen nicht, welche Vorteile es für die Xbox One haben wird"

Das bezweifle ich stark, ich denke der optische Unterschied wird schon stark werden, schau Dir mal aktuelle Titel wie MGSV, Battlefield, GTA und co an, in 5 Jahren wird das noch extremer, wobei in 5 Jahren womöglich sowieso schon die neue Gen ansteht.

Nun, warum genau DAS wahrscheinlich nicht der Fall sein wird hatte ich ja ziemlich genau beschrieben... aber sicher bin ich mir auch nicht. So wie du im übrigen nicht sicher sein kannst. Du bist es vielleicht, aber das bedeutet ja noch lange nicht das du das auch solltest ;)

Und speziell GTA sieht etwas besser aus, aber nicht so das man jetzt tot umfällt vor Schock. Und jetzt nicht mit downsampling oder 4k oder so kommen . Das zählt nicht weil es kaum einer macht weil kaum einer diesen Rechner hat. MGSVs größtes Problem auf der PS4 ist das fehlende AF. Ansonsten sieht fast gleich aus. Gleich genug jedenfalls.

@ Locuza Den Prozi Vergleich hat ja ein Entwickler selbst gebracht. Ich glaube es wahr Ubisoft, wegen der Darstellung von den vielen Leuten bei AC Unity. Falls das jetzt ein komplett sinnloser Vergleich gewesen wäre hätte den Ubisoft sicher nicht gebracht..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12: "Wir wissen nicht, welche Vorteile es für die Xbox One haben wird"

Ich verstehe auch nicht was viele gerade an GTA so viel besser sehen am PC. Ich rede wohlgemerkt von den grafischen Details. Die Versionen unterscheiden sich in Weitsicht, ETWAS besseren Texturen und besserem AA. Dazu natürlich noch bessere FPS. Das ich GTA auch in 4K spielen könnte kann man hier nicht wirklich als Vergleich ran ziehen, da es dafür auch eine sehr potente, teure Hardware braucht. Ich kann mich aber noch gut an genau die gleichen Disskussionen in der letzten GEN erinnern. Da haben auch alle gesagt das es nach 3-4 Jahren neue Konsolen geben wird weil die aktuellen zu schwach sind. Am Ende waren es 7 Jahre bis zur Next Gen und die alte Gen wird immer noch unterstützt.
 
AW: DirectX 12: "Wir wissen nicht, welche Vorteile es für die Xbox One haben wird"

Ich verstehe auch nicht was viele gerade an GTA so viel besser sehen am PC. Ich rede wohlgemerkt von den grafischen Details. Die Versionen unterscheiden sich in Weitsicht, ETWAS besseren Texturen und besserem AA. Dazu natürlich noch bessere FPS.

Bessere FPS = doppelte FPS. Der Unterschied zwischen 30 und 60 FPS ist für mich persönlich schon enorm.
 
AW: DirectX 12: "Wir wissen nicht, welche Vorteile es für die Xbox One haben wird"

Ich verstehe auch nicht was viele gerade an GTA so viel besser sehen am PC. Ich rede wohlgemerkt von den grafischen Details. Die Versionen unterscheiden sich in Weitsicht, ETWAS besseren Texturen und besserem AA. Dazu natürlich noch bessere FPS. .

wer hier keinen unterschied sieht ist von natur aus mit kurzsicht gesegnet.
kann auch sein das du noch mit nehm alten röhrenmonitor zockst ...weiß gott was^^
 
AW: DirectX 12: "Wir wissen nicht, welche Vorteile es für die Xbox One haben wird"

Nun, warum genau DAS wahrscheinlich nicht der Fall sein wird hatte ich ja ziemlich genau beschrieben... aber sicher bin ich mir auch nicht. So wie du im übrigen nicht sicher sein kannst. Du bist es vielleicht, aber das bedeutet ja noch lange nicht das du das auch solltest ;)

Und speziell GTA sieht etwas besser aus, aber nicht so das man jetzt tot umfällt vor Schock. Und jetzt nicht mit downsampling oder 4k oder so kommen . Das zählt nicht weil es kaum einer macht weil kaum einer diesen Rechner hat. MGSVs größtes Problem auf der PS4 ist das fehlende AF. Ansonsten sieht fast gleich aus. Gleich genug jedenfalls.

@ Locuza Den Prozi Vergleich hat ja ein Entwickler selbst gebracht. Ich glaube es wahr Ubisoft, wegen der Darstellung von den vielen Leuten bei AC Unity. Falls das jetzt ein komplett sinnloser Vergleich gewesen wäre hätte den Ubisoft sicher nicht gebracht..

Das ist komplett falsch, nur um Dir den Vergleich von MGSV und GTAV zu zeigen:

MGSV:

PC:
http://i.imgur.com/IttOkB3.jpg
PS4:
http://i.imgur.com/pmfCoCB.jpg

"Fast gleich", aha...

GTAV:

PC:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...an-x-xbox-one-und-playstation-4-a-gtavpc1.png
PS4:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...an-x-xbox-one-und-playstation-4-a-gtavps4.png

Und GTAV spiele ich in 1440P mit 60 Frames mit einer GTX970 (MGV ist noch sparsamer).

Der Unterschied ist jetzt schon riesig, und wird in Zukunft auch noch viel größer, was auch logisch ist.

Da hilft auch kein DX12, die Rechenleistung auf den Konsolen ist begrenzt und daher auch die darstellende Grafik.
 
AW: DirectX 12: "Wir wissen nicht, welche Vorteile es für die Xbox One haben wird"

Ich verstehe auch nicht was viele gerade an GTA so viel besser sehen am PC. Ich rede wohlgemerkt von den grafischen Details. Die Versionen unterscheiden sich in Weitsicht, ETWAS besseren Texturen und besserem AA. Dazu natürlich noch bessere FPS. Das ich GTA auch in 4K spielen könnte kann man hier nicht wirklich als Vergleich ran ziehen, da es dafür auch eine sehr potente, teure Hardware braucht. Ich kann mich aber noch gut an genau die gleichen Disskussionen in der letzten GEN erinnern. Da haben auch alle gesagt das es nach 3-4 Jahren neue Konsolen geben wird weil die aktuellen zu schwach sind. Am Ende waren es 7 Jahre bis zur Next Gen und die alte Gen wird immer noch unterstützt.

Sehe ich ähnlich, die grafischen Detailunterschiede (also die Grafikqualität) sind nicht so der Wahnsinn, grade im Spiel bzw in der Bewegung, mag jeder anders sehen, aber ich sehe die Vorteile an der PC Version primär in der Bildqualität und eben mehr fps.
Durch Kantenglättung (darunter DS) hat man ein besseres Bild, braucht man aber finde ich auch dringend, wenn man nah am Monitor spielt - auf weiterer Distanz werden die Unterschiede geringer (zumindest für mich), wie deutlich man aber diese wahrnimmt hängt auch wieder von jedem selbst ab.
Die grafischen Unterschiede liegen aber nun mal oft in den kleinen Details, diese fressen halt so viel -grade Dinge wie Weitsicht oder Schatten.
Notfalls schalte ich aber auf Hoch, ist zwar kein MaxOut mehr, aber eben mehr fps.

PS:
Und ja die LastGen waren 2 Jahre nach Release auch nicht mehr stark genug um mit den aktuellen PCs mit zuhalten, aber wen wundert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12: "Wir wissen nicht, welche Vorteile es für die Xbox One haben wird"

@ Rawion : wie gesagt der Unterschied ist so groß nicht und wird sobald die Treiber der Konsolen ausgereift sind sicherlich schwinden. Nur auf gleichem Level wie ein (High End) PC werden die Konsolen niemals sein können, eben wegen der starren Hardware, da gebe ich dir gerne Recht. die Tatsache das die gleiche Hardware in einer Konsole mehr Potenzial besitzt als auf dem PC ist ja kein Mythos sondern Fakt. Oder hättest du einem Jaguar Prozi eine Grafik wie hier Galerie Killzone: Shadow Fall - Images Solo - 2013-11-13 14:46:27 oder hier DRIVECLUB: Photomode |OT| The better you look, the more you can get away with. - Page 15 - NeoGAF zugetraut

wobei bei deinem MGSV Screenvergleich größere Unteschiede zeigt. Aber das kann auch an DEINER Auswahl der Screens liegen. Frei nach dem Motte zeig mir dein Spiel und ich zeig dir die hässlichen Seiten daran. Ich glaube gerade du ;) warst da immer vorne dabei bei diesen ganzen Manipulationstaktiken (Gefahr erkannt Gefahr gebannt ^^). Ich finde wenn ich wollte auch bei einem Crysis 3 Maxed out mit SweetFx noch hässliche Texturen..
 
AW: DirectX 12: "Wir wissen nicht, welche Vorteile es für die Xbox One haben wird"

Da wird kein Unterschied schwinden, die Spanne wird immer weiter auseinander gehen. :schief:
 
Zurück