Also ich glaube so gar nicht daran das 4GB in irgendeiner Art und Weise von Vorteil für die 960 wäre. Evtl ein seltener Titel bei dem man etwas nachweisen könnte, aber auch da schätze ich die Chancen nicht so hoch ein.
Warum? Die neue Komprimierung, also ich weis zumindest von einem Spiel das bei der Speicherauslastung tatsächlich annähernd den von Nvidia angegebenen Faktor von 1,33 gegenüber Kepler erreicht. Also in dem Fall natürlich weniger, etwa 75%. Deswegen zieht für mich auch nicht das Argument der 3GB hinsichtlich der 280X, diesen Vorteil habe ich auch noch nirgends durch Benchmarks belegt gesehn.
Meine 660 hatte keplersche 1,5 GB, derren habe ich mit der 960 quasi 2,66GB. Und mir sind mit der 660 auch nie heftige Nachladeruckler aufgefallen, ich habs sogar geschafft FC4 mit der alten Karte zu zocken.
Für 960 Besitzer die einer 970 wirklich nix abgewinnen können, sind die 2GB der 960 perfekt und völlig ausreichend. Dasselbe könnte man übrigens auch über die 128Bit Bandbreite sagen, diese Angabe allein sagt eben noch gar nix, aber darauf wollte ich auch nicht hinaus. Allen anderen reichen wohl auch die 3,5GB der 970 dicke aus. Für diejenigen die sich aus finanziellen Gründen eher für die 960 entscheiden würden als die 970, keine gute Idee. Und wer dann schon das Geld für eine 4GB Version der 960 hat, sollte doch lieber noch ein paar Kreuzer drauflegen und die 970 kaufen. Hier ist der Mehrwert in jedem Benchmark ersichtlich und das Plus an Vram kann auch wirklich effektiv genutzt werden.