GTX 960 mit 4 GiByte: Inno3D Herculez 2X/4G vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTX 960 mit 4 GiByte: Inno3D Herculez 2X/4G vorgestellt

Inno3D hat eine 4-GiByte-Version der Geforce GTX 960 Herculez 2X angekündigt, leider ohne allzu sehr ins Detail zu gehen. Ein explizites Verfügbarkeitsdatum wird genauso wenig genannt wie eine Preisempfehlung, aufgrund der Mitteilung gehen wir jedoch von einer zeitnahen Markteinführung aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTX 960 mit 4 GiByte: Inno3D Herculez 2X/4G vorgestellt
 
"Interessant dürfte das Ganze derweil für Nvidias PR-Maschinerie werden, immerhin gibt es dann Modelle von der GTX 960, die effektiv mehr Videospeicher in voraussichtlich voller Geschwindigkeit nutzen können als die GTX 970."

Das voraussichtlich hätte ich gerne bewiesen! :D
 
Oh man.. das setzt dem ganzen noch die Krone auf...
Vor allem... was um alles in der Welt soll denn bitte eine 960 mit 4GB VRAM?
Das wird bei der Leistung doch frühestens bei 4Way SLI nötig.
 
In meinen Augen gena so ein Schwachsinn wie die 750TI mit 4GB !
Wenn die Karte die "vollen" 4GB nötig hätte ist die eh am Limit.
 
Das könnte sein.

Evtl. kommt es aber auch wie bei einer 580 die mit 1.5Gb in Dying Light mit hohen Texturen ruckelt und die mit 3Gb nicht.
 
In meinen Augen gena so ein Schwachsinn wie die 750TI mit 4GB !
Wenn die Karte die "vollen" 4GB nötig hätte ist die eh am Limit.

Es müssen ja nicht unbedingt 4 GiB genutzt werden. Es reicht ja schon, wenn ein Spiel 3 GiB braucht. Dann wird die GTX960 2G wahrscheinlich ruckeln, während die 960 4G noch flüssig alles darstellen kann.
Die gleichschnelle R9-280 hat ja auch 3 GiB.
 
Oh man.. das setzt dem ganzen noch die Krone auf...
Vor allem... was um alles in der Welt soll denn bitte eine 960 mit 4GB VRAM?
Das wird bei der Leistung doch frühestens bei 4Way SLI nötig.

Quatsch schon heute wird vielfach mehr als 2 GB belegt und das auch in normalen 1080p. Für die Zukunft sind 2 GB Vram definitiv zu knapp, auch in Mittelklasse Grakas wie der GTX960. Mehr Vram ist immer gut, vielleicht nicht im Low End Sektor, aber ab Mittelklasse auf jeden Fall.
 
Da die ähnlich schnelle GTX 670 mit ihren 2GB in einigen Spielen in höchsten Details Probleme hat dürfte es der GTX 960 nicht anders ergehen. Letztenendes ist es eine Wette, deren Ausgang niemand vorhersehen kann. Mit Glück umgeht man einen Flaschenhals, mit Pech schmeißt man 30-50€ zum Fenster raus. Wer sichergehen will kauft sich einfach eine GTX 970 oder 980, da sind 4GB Speicher wohl ein Flaschenhals (dürfte allerdings nicht die Zielgruppe sein).
 
4 GiB lohnen sich auf einer GTX 960 durchaus, beispielsweise in Watch Dogs, Far Cry 4, AC Unity, Evolve und CoD AW – Spiele, bei denen eine R9 280 wegen ihrer 3 GiB die bessere Wahl ist.

MfG,
Raff

Könnte es nicht auch sein, dass neben den GDDR5-Chips, auch die Bandbreite eine Rolle spielt .. ? Gerade das krumme Interface des 206 sehe ich mit Skepsis .. =)
 
Ich frag mich, ob das 128 Bit Interface überhaupt aussreichend ist, um die 4 GB sinnvoll zu nutzen? Immerhin muss der Speicher schnell genug gelesen und beschrieben werden. Was nützen da schon zusätzliche 2 GB, wenn man gerade so die ersten 2 GB schnell genug lesen kann.
 
Problematisch (für die GTX 960/4G) ist, dass es ab ~250 Euro bereits R9-290-Karten gibt, die deutlich schneller sind.

Das ist dann allerdings keine Nvidia mehr, sonst wäre ja auch die Konkurrenz mit der HD 7950 aka R9-280 gegeben die ja ihrerseits 50% mehr RAM als die Standardversion der GTX 960 hat und diese damit in die Pfanne haut. Wer auf die Treiberqualität, PhysX bzw. sonstige Nvidiaspielereien setzt oder wer auf den Stromverbrauch wert legt ist momentan dazu verflucht Nvidia zu kaufen.

Könnte es nicht auch sein, dass neben den GDDR5-Chips, auch die Bandbreite eine Rolle spielt .. ? Gerade das krumme Interface des 206 sehe ich mit Skepsis .. =)

Die 128 Bit sind nicht krumm, soweit ich weiß ist der GTX 960 eine halbierte GTX 980, damit sollte es dann keine Probleme geben.
 
Ich frag mich, ob das 128 Bit Interface überhaupt aussreichend ist, um die 4 GB sinnvoll zu nutzen? Immerhin muss der Speicher schnell genug gelesen und beschrieben werden. Was nützen da schon zusätzliche 2 GB, wenn man gerade so die ersten 2 GB schnell genug lesen kann.

Wie kommst du denn darauf?
Entscheidend ist die Geschwindigkeit der GPU und da gibt es mit der GTX 670/680/770 durchaus vergleichbare, womit man sagen kann das es etwas bringt.
 
Quatsch schon heute wird vielfach mehr als 2 GB belegt und das auch in normalen 1080p. Für die Zukunft sind 2 GB Vram definitiv zu knapp, auch in Mittelklasse Grakas wie der GTX960. Mehr Vram ist immer gut, vielleicht nicht im Low End Sektor, aber ab Mittelklasse auf jeden Fall.
Natürlich habe ich lieber 64GB als bloß 2.
Und es ist auch richtig das heutige spiele in 1080p ohne Probleme 4GB VRAM fressen, wenn die Leistung der Graka solche Settings überhaupt zulassen.
Mit einer 970 (die gefühlt doppelt so viel Leistung wie eine 960 bietet) kommt man kaum an die 3,5GB. erst mit einem 970 SLI wird das ein richtiges Problem.
Und jetzt 4GB auf der 960?
Wenn ich 4GB auf einer 960 ausnutzen möchte spiele ich Grundsätzlich mit 5fps.
 
Natürlich habe ich lieber 64GB als bloß 2.
Und es ist auch richtig das heutige spiele in 1080p ohne Probleme 4GB VRAM fressen, wenn die Leistung der Graka solche Settings überhaupt zulassen.
Mit einer 970 (die gefühlt doppelt so viel Leistung wie eine 960 bietet) kommt man kaum an die 3,5GB. erst mit einem 970 SLI wird das ein richtiges Problem.
Und jetzt 4GB auf der 960?
Wenn ich 4GB auf einer 960 ausnutzen möchte spiele ich Grundsätzlich mit 5fps.

Es reicht ja schon wenn du 2,1GB und mehr im VRAM unterbringst um einen ordentlichen Leistungsvorteil zu haben und die bekommt man mit Sicherheit rein, man muß die Karte nicht bis zum Anschlag vollstopfen. Das würde dann die Frage aufwerfen in wie fern eine GTX 960 mit 8GB Sinn ergeben würde. Interessant wird es dann bei einem Vergleich R9-280 mit ihren 3GB gegen die GTX 960 in ihren beiden Versionen und könnte sich die R9-280 als der ideale Kompromiss erweisen, allerdings ist es dann keine Nvidia mehr.
 
Das ist dann allerdings keine Nvidia mehr, sonst wäre ja auch die Konkurrenz mit der HD 7950 aka R9-280 gegeben die ja ihrerseits 50% mehr RAM als die Standardversion der GTX 960 hat und diese damit in die Pfanne haut.
Nur: Während R9-280/HD7950 etwas flotter als die 960 sind, aber 1 GiB mehr haben, ist es bei der 290 so, dass dort auch die GPU selbst nochmal deutlich flotter unterwegs ist (sie aber dafür halt nicht mehr sondern nur gleichviel Speicher hat).

Mir wäre eine GTX970 mit 6-7GB voll angebundenem Speicher lieber ^^
Mit vollen 224 Bit? Wird's bestimmt geben …
 
Zurück