Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

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On Toppic:
Jetzt mal ganz abgesehen davon, wie diese Sache ausgehen wird. War das nicht herrlich, als man seine Spiele-CD oder -DVD aus der Schachtel nahm, installierte und einfach spielen konnte? Keine Allways-On-Gängelei und kein Publisherclient, der mir das Recht, mein Spiel auch zu spielen, einfach wieder entziehen kann.

Hach ja, die gute alte zeit wo wir ja auch überhapt nicht mit Kopierschutz gequält wurden.

Pinball Dreams 1992 von Digital Illusions:
Kam auf Disketten und konnte nur 3x installiert werden. Dabei musste der Schreibschutz der Diskette (kleiner Nippel) ausgeknipst werden sonst lies sich das Spiel nicht installieren. Bei jeder Installation wurde ein Eintrag auf die Diskette geschrieben und beim 3ten mal war schluss.

Formel 1 (1991) von MicroProse:
Bei jedem start wurde das ca. 100 Seitige Benutzerhandbuch abgefragt. "Bitte geben sie das 5te Word in Absatz 2 auf der Seite 55 ein!!!

Unbekanntes Spiel (glaub es war Flashback von 1992):
Musste man ein Zeichen auswählen das in einer Tabelle im Benutzerhandbuch aufgeführt war. Diese Tabelle konnte kein Kopierer kopieren da die Zeichen Grau auf Silber abgedruckt waren. Hab die Zeichentabelle (ganze dinA4 Seite) alle mühsam selber abgemalt

Und sowas war fast standard gängelei gegen die bösen Raubmörder. Da ist mir ehrlich gesagt das always on lieber.

PS.: Und ja,...ich bin alt ;)
 
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Unbekanntes Spiel (glaub es war Flashback):
Musste man ein Zeichen auswählen das in einer Tabelle im Benutzerhandbuch aufgeführt war. Diese Tabelle konnte kein Kopierer kopieren da die Zeichen Grau auf Silber abgedruckt waren. Hab die Zeichentabelle (ganze dinA4 Seite) alle mühsam selber abgemalt

Sollte aber mit einem guten Scanner und ein bisschen Kontrast Einstellung im Bildbearbeitungsprogramm auch kein Problem sein.
 
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Das war 1992 da musste man noch in einen Kopiershop und sowas heimlich kopieren ;)
Und ich glaube die Kopierer konnten noch nicht mal Farbe.
Staub wegwisch
 
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Hach ja, die gute alte zeit wo wir ja auch überhapt nicht mit Kopierschutz gequält wurden.

Pinball Dreams 1992 von Digital Illusions:
Kam auf Disketten und konnte nur 3x installiert werden. Dabei musste der Schreibschutz der Diskette (kleiner Nippel) ausgeknipst werden sonst lies sich das Spiel nicht installieren. Bei jeder Installation wurde ein Eintrag auf die Diskette geschrieben und beim 3ten mal war schluss.

Formel 1 (1991) von MicroProse:
Bei jedem start wurde das ca. 100 Seitige Benutzerhandbuch abgefragt. "Bitte geben sie das 5te Word in Absatz 2 auf der Seite 55 ein!!!

Unbekanntes Spiel (glaub es war Flashback von 1992):
Musste man ein Zeichen auswählen das in einer Tabelle im Benutzerhandbuch aufgeführt war. Diese Tabelle konnte kein Kopierer kopieren da die Zeichen Grau auf Silber abgedruckt waren. Hab die Zeichentabelle (ganze dinA4 Seite) alle mühsam selber abgemalt

Und sowas war fast standard gängelei gegen die bösen Raubmörder. Da ist mir ehrlich gesagt das always on lieber.

PS.: Und ja,...ich bin alt ;)

Also wenn du Geoff Crammonds Grand Prix meinst - ich erinnere mich nicht an einen Kopierschutz KANN aber daran liegen das ich es auf dem Amiga gedaddelt habe.

Bei Bundesliga Manager Hattrick muss ich gestehen das die Bälle aus den drei Handbüchern fein säuberlich notiert wurden. ;D
 
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Ja,...Geoff Crammonds Grand Prix. Der erste Teil auf dem PC hatte diese sehr nerfige Handbuchabfrage.
Gab auch Spiele denen extra eine Drehschablone beilag. Die waren echt sehr kreativ was den maximalen Kopierschutz nerf faktor angeht. ;)
 
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Und warum sind Keystores so erfolgreich? Weil ne Digital Edition zum Download gleich viel kostet wie die physische Version. Das Problem sind nicht die Keystores oder die Käufer sondern schlicht die Preismodelle der Publisher. Nach 2 Jahren immer noch 45-50 € für die Downloadversion eines alten CoDs verlangen - wen wunderts da das kaum einer drauf einsteigt und zu nem 12 € Key aus nem Shop greift?

Mir ist auch noch nie ein Key gesperrt worden obwohl ich die 18 Monate ausschließlich bei MMOGA und Konsorten geordert habe. Gleich mal schauen ob Far Cry 3 und Watch Dogs noch auf meinem Account sind. Wenn nicht - sind halt bloß 15 € zum Teufel gegangen.... :haha:
 
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Und warum sind Keystores so erfolgreich?

Weil Geiz geil ist, ganz einfach.

Edit:
Am besten gefällt mir der Satz: "Wenn ein Spiel in einem Keyshop 50% günstiger als auf regulären Handelsplattformen ist, sollten die Alarmglocken schellen". Nein, am besten noch 60-70% günstiger damit ich ja keinen Cent zu viel ausgebe.
 
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Geiz? Was hat es mit Geiz zu tun wenn Spiele im Releasezustand fast nicht mal Betastatus haben? Oder Inhalte absichtlich gekürzt werden um später für mehr Bares nochmal verkauft zu werden? Die Tripple-A Publisher verarschen ihre Kunden seit Jahren und da braucht sich keiner wundern, wenn niemand mehr 50-60 € fürn Release ausgeben will.

Ps.: GTA V hab ich tatsächlich vorbestellt, ebenso wie The Witcher 3. Von wegen Geiz ist geil und so... :schief:
 
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Weil Geiz geil ist, ganz einfach.

Mein gott das sind doch keine geklauten Keys, nur weil sie billig sind. Die Hersteller bieten ihrer Spiele in diesen armen Ländern eben billiger an. Der Vergleich zum Auto reimport passt doch einwandfrei.
Und warum soll ich denn hier Mitleid mit einem Komerziellen Hersteller haben? 'Was ist das
denn für eine Psyche bitte schön?
 
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Das Problem ist die Gier der Unternehmen.
z.B. Kaufe ich COD im Laden will der Laden etwas verdienen. Der Staat verdient auch etwas an der Mehrwertsteuer. Das Logistikunternehmen, das die Güter transportiert möchte Geld für die Dienstleistung. Das Presswerk und Druckerei für Hülle und Scheiben möchte was verdienen und schließlich der Publisher. Sprich: Kaufe ich COD für 60€ im Laden bekommt der Publisher weniger.

All diese Zwischenstationen (bis auf Mwst., die durch Tricks umgangen oder gemindert wird) hat der Publisher im Digitalvertrieb nicht. Trotzdem ist der Preis in den offiziellen Stores aber meist sogar höher.
Ich bin der Meinung viele Leute wären bereit eine Digitale Version, bei der der Publisher genau so viel Gewinn macht wie mit einer HardCopy, für ca. 40€ zu kaufen.
Aber meist liegen die ShopPreis 10€ über denen im Laden.
 
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Das hat nix mit Geiz zu tun, sondern mit rationalem/nutzenenmaximierendem Handeln, worauf übrigens unsere kapitalistischen Marktprinzipien basieren. Man kauft dort wo der Preis am günstigsten ist und dank globalem Handel ist es uns Konsumenten aktuell halt möglich günstige russische oder asiatische Keys einzukaufen. Die Produzenten und Hersteller machen das auch nicht anders und lassen dort fertigen wo es am günstigsten ist und kaufen bei den Zulieferern ein die die besten Preise bieten. Warum soll ich mich dann als Konsument schuldig fühlen wenn ich die Hälfte des Retailpreises zahle?

Bei Lebensmitteln geb ich gerne mehr aus für Bio Qualität, Regionales, und Tierschutz, aber wo ist für mich der Nutzen wenn ich hier ne doppelt so teure DVD Hülle kaufe?
 
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Geiz ist Geil ist ein Problem, nicht nur vom KUnden.

Warum sollte der Kunden brav 60-70 Euro zahlen, leider gibt es davon zu viele, wenn die Unternehmen selber alles daran setzten soviel wie Möglich aus dem Kapital zu Quetschen.


Apple Produkte sind auch Sau Teuer, davon sehen die Fabrikarbeiter herzlich wenig.
 
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Ich halte es ebenfalls nicht für moralisch verwerflich in Keystores zu kaufen. Auch auf Konsole kaufen viele Leute im US-Store, weil sie dort ordentlich Geld sparen.

Was meint ihr denn warum die ganzen fetten Studios in Kanada sitzen? Richtig, weil es dort eben billiger ist als im eigenen Land (bzw. krass subventioniert wird).
 
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Verstehe die Aufregung der Publisher nicht, es ist doch völlig legitim als Konsument etwas dort zu kaufen wo es am günstigsten ist
und dieses Recht lasse ich mir von niemanden Nehmen, ich meine was wollen die noch ich habe mir das Spiel gekauft....

Bekommen wiedermal vor lauter Gier den Hals nicht voll
 
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Ich kaufe meine Autos grundsätzlich von zwielichtigen Gestalten, ist mir doch egal ob die Karre geklaut ist, hauptsache ich spare mehr als die Hälfte.:schief:
 
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Ich kaufe meine Autos grundsätzlich von zwielichtigen Gestalten, ist mir doch egal ob die Karre geklaut ist, hauptsache ich spare mehr als die Hälfte.:schief:

Schlechter Vergleich, oder würdest du jeden ausländischen Store als zwielichtig bezeichnen, nur weil die lokalen Kaufkraftstandards dort niedrig sind?
 
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Schlechter Vergleich, oder würdest du jeden ausländischen Store als zwielichtig bezeichnen, nur weil die lokalen Kaufkraftstandards dort niedrig sind?

Bis jetzt wird nur in die Glaskugel geschaut welche Keys gesperrt wurden. Ubi Soft hat sich diesbezüglich noch nicht geäußert.
Es geht mir bei der Aussage auch nicht um DEN Händler, sondern um die Herkunft der Keys --> ja, es können legale ausländische Keys sein, es kann aber auch genauso gut "Fallware vom LKW" sein.
 
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Wäre natürlich wichtiger gewesen wenn die im Vorfeld eine Aufklärung betrieben hätten anstatt zuerst die Keys zu sperren. So kann man den Shit Storm reduzieren und Käufer wissen genauer wieso und weshalb man den Key abgenommen bekommt, besonders da deren Ansehen bei der Spielergemeinde nicht so hoch im Kurs steht.

Fast löblich. Ein kundenfreundlicher und transparenter Publisher hätte im Vorfeld informiert, das ist richtig. Selbiger hätte aber auch in seinen Unmengen an Kundendaten Recht schnell feststellen können, welche Key-Blöcke unsauber sind und hätte diese vor​ einer Produktaktivierung gesperrt. Denn dann ist der Händler direkt in der Pflicht und Ansprechpartner. Das nachträgliche Sperren eines aus Usersicht legal erworbenen Produktschlüssels ist in meinen Augen gerade nichts anderes als sich aus Kundensicht das Spielsetup illegal zu besorgen, eine Straftat!

Erschwerend hinzu kommt, das man sich für ein Ubisoft Spiel einen Uplay Account zulegen muss. 1A Datensatz, wenn man jetzt nur Far Cry darin hat... wird der Ubisoft Account denn auch automatisch in der Publisherdatenbank gelöscht? Und werden diese gesperrten Keys wieder aus den Ubisoft Verkaufsstatistiken entfernt? In beiden Fälle wette ich auf Nein.

Auch der Vergleich im Artikel, alles unter 50% sollte in der Marktwirtschaft kritisch beäugt werden hingt etwas. Angebot und Nachfrage? Wenn theoretisch die Ubisoft-Keygeneratoren 4 Milliarden Keys ausspucken, warum soll ich dann bei so einer Flut den Key nicht auch theoretisch für 50 Cent kaufen können?

Wenn Ubisoft meint das günstige Keys ihre Geschäftszahlen bedrohen, dann sage ich mir Ubisoft, geschenkt ist noch zu teuer.
 
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Verstehe die Aufregung der Publisher nicht, es ist doch völlig legitim als Konsument etwas dort zu kaufen wo es am günstigsten ist
und dieses Recht lasse ich mir von niemanden Nehmen, ich meine was wollen die noch ich habe mir das Spiel gekauft....

Bekommen wiedermal vor lauter Gier den Hals nicht voll

Du hast das Recht etwas zu kaufen, so lange der Handel legal ist. Wie aloha84 so schön schreibt, hast du z.B. nicht das recht ein gestohlenes Fahrzeug zu kaufen (bzw. zu behalten, wenn es rauskommt), nur weil es billiger ist als beim Vertragshändler.

Die Keys von den Dealern sind illegal, weil sie von Retailverpackungen stammen. Deshalb bekommst du auch immer ein Foto von einem DVD-Cover mit dem Key drauf. Die DVDs kaufen sie günstig in Russland oder Indien und schmeißen die Datenträger weg und verkaufen nur den Key. Das hat auch das Landgericht Berlin 2014 so untersagt, weil es eine Urheberrechtsverletzung darstellt. Russische Keys dürfen eben nur in Russland verkauft werden.

Das ist auch nicht neu und kein Geheimnis und wer sein illegal erworbenes Spiel gelöscht bekommt, hat selber Schuld.
 
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Geiz ist halt doch nicht so geil. Das war klar und ist auch völlig richtig gehandhabt von Ubisoft :daumen: Ich freu mich derweil das meine version gratis war bei der gtx 970 und nicht gelöscht wird da original von Uplay und sogar in der Limited mit Seasonpass für DLCs :)
 
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