Nvidia Geforce GTX 960 erscheint angeblich am 22. Januar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce GTX 960 erscheint angeblich am 22. Januar

Wie die japanische Webseite Hermitage Akihabara berichtet, soll die Nvidia Geforce GTX 960 am 22. Januar 2015 erscheinen. Der Preis soll zwischen 200 und 250 US-Dollar liegen. Erste Blicke dürfen auf der CES 2015 auf die GTX 960 geworfen werden - hinter verschlossenen Türen versteht sich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce GTX 960 erscheint angeblich am 22. Januar
 
warum denn noch mehr von den Testplatinen ? die Karten haben nur Performance und keine Qualität. der Support weiss selber nicht was mit den Treibern nicht stimmt und labern nur weiter ,dass hier und da verbessert wurde
obwohl nix gemacht wurde. die Spiele sind alle noch extrem verschwommen und die Kantenglättung haben die auch nicht hinbekommen. alles voll Risse und flackernden Kanten. diese peinliche produktion sollte eingestellt werden, bis die mal einen einen funktionstüchtigen Treiber hinbekommen!!!:hmm: das geht jetzt schon seit 3 Monaten mit der verkackten Qualität!:sabber:
 
Mal abwarten. Die R9 290 liegt auch nur bei knapp 260€(und der Preis wird wohl noch runtergehn) und ist leistungsmässig schon ne ziemliche Granate, ob da ein Mittelklassemodell von Nvidia rankommt?
 
diese peinliche produktion sollte eingestellt werden, bis die mal einen einen funktionstüchtigen Treiber hinbekommen!!!:hmm: das geht jetzt schon seit 3 Monaten mit der verkackten Qualität!:sabber:

Was hat denn die neue GPU mit einem bei dir schlecht laufenden Treiber zu tun?! :what: Ich habe keine Probleme mit den Treibern gehabt bisher.

Während die 760 ja eine sehr schlechte P/L hatte, könnte die GTX960 wenn sie unter 200€ liegt AMD in diesem Preisbereich wirklich gefährlich werden.
 
Das hatte ich befürchtet. Also doch die 970 oder ne AMD, wenn da endlich mal was Neues kommt.
Das war doch zu erwarten, der Schritt von 770 auf 970 ist nicht so groß(Preislich sogar noch viel kleiner bei der 4GB:ugly:)


Bloß wäre es dann das gleiche, wie bei der GTX 770.
Bevor der Speicher voll ist, geht die Performance des Chips flöten.
Prinzipiell nein. Aber der Aufpreis von doppelten Speicher, da ist heute schon die R9 290 drinne
Hoffe die 960 bekommt mehr als 2 sonst ist sie nutzlos. 192bit und 3GB sollte aber drinn sein, auch bei Nvidias Preisgestalltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auf 3 oder 4 GB.
Aber leistungstechnisch wird man wohl nicht weit über der GTX 770 liegen, nur hoffe ich, das ich mich täusche.

Ich würde gerne mal von meiner GTX 660ti aufrüsten.
 
Pcgh könnt ihr dann vielleicht mal einen Vergleich zwischen der Gtx 760 und der Gtx 960 machen wäre sehr interessant evtl für mich?
 
für maximal 180€ wäre der Preis gerade noch so akzeptabel!:what: und von der 770 zu 970 tut sich sogar um 4 ecken was :schief: der speicher hat da kaum etwas mit zu tuhen.
nicht einmal eine R290X kommt da mit und die 380X/90X wird bestimmt mit gerade mal 10% mehr leistung als die 980 raus kommen. was sicherlich noch paar wochen dauern wird:rollen:
 
Langsam frage ich mich wie lange wir uns noch in den Leistungsgefilden der alten Flaggschiffe von 2011 im Bereich der heutigen Mittelklasse uns aufhalten müssen. Was ist nur los mit dem Markt der einst von Leistungssprüngen nur so gestrotzt hat ? Heute kommen wir im Bereich der Rechenleistung einfach nicht mehr vom Fleck und es werden Sachen einfach umbenannt oder die Äquivalente der neue Generation liegt wieder 15% vor der Alten, was im Grunde genommen wenig unterschied ausmacht.
 
Langsam frage ich mich wie lange wir uns noch in den Leistungsgefilden der alten Flaggschiffe von 2011 im Bereich der heutigen Mittelklasse uns aufhalten müssen. Was ist nur los mit dem Markt der einst von Leistungssprüngen nur so gestrotzt hat ? Heute kommen wir im Bereich der Rechenleistung einfach nicht mehr vom Fleck und es werden Sachen einfach umbenannt oder die Äquivalente der neue Generation liegt wieder 15% vor der Alten, was im Grunde genommen wenig unterschied ausmacht.

Naja, warum einmal einen Leistungssprung von 30% machen wenn man das auf 2 Jahre verteilt mit jeweils 15% mehr Leistung machen kann? Bringt mehr Geld ein.
Die Zahlen waren rein zufällig gewählt um meine "Theorie" zu verdeutlichen.

Ich finds auch langsam lächerlich dieses ständige "Aufwärmen" von alten Karten. Die Leistung einer GTX 780 wäre für die GTX 960 angemessen.
 
Naja, warum einmal einen Leistungssprung von 30% machen wenn man das auf 2 Jahre verteilt mit jeweils 15% mehr Leistung machen kann? Bringt mehr Geld ein.
Die Zahlen waren rein zufällig gewählt um meine "Theorie" zu verdeutlichen.

Ich finds auch langsam lächerlich dieses ständige "Aufwärmen" von alten Karten. Die Leistung einer GTX 780 wäre für die GTX 960 angemessen.

Ja und nein.
Zum einen wärmt Nvidia schon seit der 9000er Reihe "alten Scheiß" mit neuem Namen auf.
GTX9800 = GTX8800, GTS250 = GTX8800, GTX560 (ohne Ti) = GTX460, GTX680 = GX770 ... Auf Nvidia-Geforce-500-Serie – Wikipedia steht das Ausmaß der ganzen Umbenennerei. (unten verlinkt bei den Serien)
Zum anderen lag aber immer meistens der "neue Hunderter" 60 auf dem Niveau des "alten Hunderters" mit der 70 am Ende.
Wenn die GTX960 schneller ist, als der GTX770 sollten wir froh sein.
Bei der GTX760 hat NV ja derbe ins Klo gegriffen und vor lauter Geiz 1 Shadercluster zuviel deaktiviert und die Karte für jeden (uninformierten) Aufrüster unbrauchbar gemacht.

AMD hat es gedankt mit einem riesigen Aufwind der gammligen HD79xx-er Karten zum Ramschpreis von 160-250€.
Aber die haben auch gerafft, das man umbenanntes Zeug viel leichter an die unbedarfte Kundschaft verhökern kann. (R9-280)

Da nehmen sich rot und grün also nicht viel. Der eine profitiert vom Fehler des anderen. Und so geht das hin und her.
 
Natürlich, ich nehme ja AMD nicht davon aus, es war eher gegen die generelle Situation gerichtet. Die R9 280X war ja auch mal die High-End-Karte.

Im Grunde spricht ja auch nichts dagegen, denn Karten wie die GTX 770 oder die R9 280X sind ja stark genug für aktuelle Games (bis auf ein paar Ausnahmen vielleicht), aber auf lange Sicht leidet halt der ganze Sektor darunter, weil es kaum Fortschritt gibt. Bisher sehe ich keinen Sinn darin, meine alte GTX 660 ti zu ersetzen. In Frage kämen da nur die GTX 970, welche mir aber zu teuer ist, und die R9 290, die halt mehr Strom frisst. Für einen Preis von 280€ (Österreich) ist mir die Mehrleistung etwas zu gering.
Auf der anderen Seite kann ich aber ganz entspannt hoffen, dass sich die Situation am Markt ändert und vielleicht was passiert^^
 
Zurück