News Geforce Beyond mit RTX 4070 Ti? Nvidia strahlt Livestream zur CES am 3. Januar aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce Beyond mit RTX 4070 Ti? Nvidia strahlt Livestream zur CES am 3. Januar aus

Nvidia kündigte nun seine Geforce-Beyond-Veranstaltung für den 3. Januar 2023 im Rahmen der Consumer Eletronics Show, CES, an. Dabei werden wieder "die neuesten Durchbrüche im Gaming, Creating und in der Grafiktechnologie" im Vordergrund stehen. Sehr wahrscheinlich ist dabei die Enthüllung der Geforce RTX 4070 Ti und der Mobil-GPUs der Ada-Lovelace-Generation.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce Beyond mit RTX 4070 Ti? Nvidia strahlt Livestream zur CES am 3. Januar aus
 
Irgendwo schon dreist die Karte nur umbenannt mit denselben specs auf den Markt zu bringen und vermutlich auch noch zum selben damals angedachten Preis, die Resourcen hätte man sich auch sparen können da ich nicht davon ausgehe das hier einzig allein teildefekte Karten zum Einsatz kommen werden.
 
Ich freue mich riesig auf die RTX 4070 Ti sowie die mobilen Grafiklösungen. Je nachdem wie viel Vollausbau und Teildeaktivierung und in welchen Stückzahlen wir die Karten sehen werden, lassen sich Rückschlüsse ziehen auf bestellte Wafer-Kontingente sowie den Stand bei dem Unlaunch / der Abkündigung der RTX 4080 12GB, da das Gerücht aufkam, man sei technisch noch nicht so weit, weil in Nordamerika so wenige Testmuster gesichtet wurden und nicht etwa, dass Nvidia diesen ganzen Unfug, den wir gesehen haben, von langer Hand geplant hat. Passende Titel für den Test wären:

"Kein Speicherblender" "Auf Kante genäht" "Kostverächter" oder "Süßigkeiten aus Kalifornien"

Jedenfalls erwarte ich eine großartige Flexibilität in Sachen Rechenleistung und Effizienz bei Teillast und ein sauberes Power Management beim Nichtstun. Wenn das alles stimmig ist, bekommen wir mehr für's Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo schon dreist die Karte nur umbenannt mit denselben specs auf den Markt zu bringen und vermutlich auch noch zum selben damals angedachten Preis, die Resourcen hätte man sich auch sparen können da ich nicht davon ausgehe das hier einzig allein teildefekte Karten zum Einsatz kommen werden.
Den Namen zu ändern war halt für Nvidia das einfachste, den Preis zu ändern wäre das schwierigste ^^

Die 4070Ti wäre für mich ganz interessant für max. 700€, aber wenn es beim Nvidia Preis bleibt dann hat sie mindestens genauso mieses P/L wie die 4080 und können sie gerne behalten.
 
Der Name einer Karte ist mir da erst einmal völlig egal.
Solande sie dementsprechende Leistung mit 200W (besser darunter) bringt, wird sie für mich interessant.
 
Ernsthaft ?
Stellt sich die Lederjacke echt auf die Bühne und stellt seine umgelabelte 3080 12GB vor ?

Wäre mir das unangenehm das machen zu müssen.
Aber bei ´nen paar Mios Gehalt im Jahr fallen einem natürlich auch viele unangenehmere Dinge etwas leichter.

Versteh schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einze Grund Stream einzuschalten wäre
GREED IS REAL GREED IS REAL GREED IS REAL GREED IS REAL GREED IS REAL GREED IS REAL GREED IS REAL
zu spammen
 
Diese Generation ist Preis-/Leistungstechnisch eine absolute Katastrophe.

Eigentlich gibts da nur eine Devise: "Nicht kaufen!".
Wenn keiner/sehr wenige diese Grafikkarten zu den Preisen kaufen, dann wird AMD u. NVIDIA gezwungen sein zu handeln.

Anderseits wird sich PC Gaming zu ein Luxusobjekt der oberen 1% entwickeln.

Ich meine es sagt ja schon alles aus, wenn ein sonst fast immer auf den neusten Stand stehender Raff einen großen Bogen, um die GEN macht, vor allem angesichts der horrenden Preise.
 
Der Name einer Karte ist mir da erst einmal völlig egal.
Solande sie dementsprechende Leistung mit 200W (besser darunter) bringt, wird sie für mich interessant.
Naja es geht mir da vielmehr um den offensichtlichen Beschiss, wir wissen ja das es vorher die 4080 12GB war, jetzt wird einfach der andere NAme drauf geklöppelt und das ganze dennoch sehr wahrscheinlich zum Wucherpreis auf den Markt kommen, es hat sich ja nichts an der Hardware geändert, nur der Name (hat Nvidia sicherlich fürstlich genossen nur dem Nachruf des Pöbels nachzukommen um nur die Namensgebung zu ändern :ugly:)
 
Wir wissen beide, dass das Teil (mit Glück) bei 3K+ anfangen wird. ;)
Natürlich gibt es immer ein Offset an Marge, aber die echten Endkundenpreise orientieren sich - wenn man Faktoren wie Händler und Scalper weglässt, gefühlt zumindest leider am tatsächlichen angedachten Nutzen der Grafikkarte, anstatt an Kostendeckung + Wertschöpfung. Diese Dinge stehen nicht immer proportional im Verhältnis zueinander, was man beispielsweise an gewählten RayTracing Benchmarks der 3080 gegen die 12GB Variante sieht: Da wird mal eben das Ergebnis verdoppelt.

Meine Hoffnung ist, dass mit Erscheinen von GDDR7 die größeren Module günstiger werden. Bestünde bei der 4070 Ti Bedarf für 6x 4GiByte statt 6x 2GiByte VRAM (32 Bit pro Modul gilt ja als gesetzt >> 192 Bit), und gäbe es günstigere 4GB Module, würde die Ersparnis zwar wieder nicht an den Kunden weitergereicht, aber immerhin erhöht sich so die Effizienz in der Wertschöpfungskette.

Die Befürchtung vieler Spieler ist doch, dass neben genug Geld für Forschung & Entwicklung man nicht eine Einsicht auf Preisdeckelung hat, sondern weitere Margen für Aktionäre generiert. 2.000€ für AD102 mit 18.432 FP32 ALUs und 48GB GDDR6X oder GDDR7 wären möglich, wenn AD104 mit 12GB für 699€ auch schon margenträchtig sind. Diese altbekannte "Forderung" ist beliebt und wird von den Spielern hier sicherlich auch mitgetragen.

Nur geht das mit Titan nicht sofort, sondern dauert wohl wirklich 1 Jahr, weshalb es sich dann nicht mehr lohnt. Und selbst sofort wäre es immer noch zähneknirschend (okay ab und zu würde man sich wirklich doll freuen, hahaha).

Ich tendiere gerade dazu, lieber etwas mehr zu bezahlen und eine Neu Garantie vom Hersteller zu bekommen, anstatt mit Scalpern zu reden. Die machen ihr Ding und ich mache meins. Mit etwas Glück übersehen sie aber das eine oder andere attraktive Modell. Aufgrund der gemachten Verbesserungen neige ich zu leichter Panik gerade, früh eine dieser Karten mir zu kaufen, bevor ich bis zu 10 Jahre warten muss durch die Habgier, die sich zwischen den Grafikkartenherstellern und mir schaltet.

Einerseits fühle ich mich bei RTX 4000 weniger über den Tisch gezogen, andererseits soll AMD auch Gewinne machen können. Wer nicht die Sonne anzapft und pro KWh bezahlen muss, knausert sich imaginär ein Budget zusammen durch die tatsächlich eingesparten Watt. Je höher der tatsächliche Nutzen für den Spieler ist, desto größer kann auch die Gewinnmarge sein. Wird das allerdings als Habgier wahrgenommen, fürchtet man ja, dass mit dem Geld dann wiederum andere böse Sachen gemacht werden.

Zwar ist bis zum Testbericht fraglich, ob und wann der RTX 4070 Ti mehr VRAM gut tun würde, wenn die Rasterleistung ausreicht. Aber wenn dem so ist, sollten sich die Mehrkosten trotzdem in Grenzen halten. Ist der Kunde zu unzufrieden, kauft er niemals mehr eine Grafikkarte und ist raus.

Da die Vorstellung Anfang Januar vermutlich reibunslos abläuft und Nvidia denkt, alles richtig zu machen, bräuchte ich hier im Forum bitte moralische Unterstützung, wenn ich nicht für maximal 1.100€ die 70 Ti kaufe, weil es ist doch keine 2060 mit 12GB für 500€. Und nur wenn 3 Leute kaufen, ändert das ja die Preise nicht.
 
Wenn das Stimmen sollte mit dem preis einer rtx4070 dann prost Mahlzeit
599$ für was amd mit 499$ verkauft im teuerste Annahme
Dann muss die rtx4060 16gb vram haben mit 34 sm und unter 300$ sein.
Der Sprung von einer rtx3060 wäre zwar ok aber der vram zu knapp.
das merke ich schon an einigen spielen die schon ab etwa 9gb vram und 8,5gb genutzter vram haben. Mit dxr steigt das nochmal an.
Und mein plan war eigentlich später auf 1440p zu wechseln sobald ich über die 20tf komme.
In 1080p reicht da selbst der r7 5800x3d nicht mehr aus den ich auch plane zu holen ab 20tf.
Derzeit rtx3060 etwa 9tf
r7 3800xt teilweise im cpu limit.
1080p
 
Anderseits wird sich PC Gaming zu ein Luxusobjekt der oberen 1% entwickeln.
Na ja, dann gibt es OC Guides zu alter Hardware. Oder es wird ein Schwergewicht auf die Mittelklasse gelegt.

Stromspartipps haben es in die aktuellen Ausgaben ja schon mal geschafft.

Raff und Co. müssen dann halt mit der Zeit gehen. Und das tun sie ja auch...
 
Juhuu endlich! Ne 4070 Ti für über tausend Euro! Darauf hat die Gamingwelt gewartet! :lol:
Jetzt habe ich das Problem verstanden. Danke

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
das merke ich schon an einigen spielen die schon ab etwa 9gb vram und 8,5gb genutzter vram haben. Mit dxr steigt das nochmal an.
Zeig mal ein paar Screenshots von deinen einigen Spielen die in FHD mehr wie 8GB VRam brauchen...und Du gleichzeitig 60FPS + hast.
Sinnlos die Karte niederprügeln geht auch mit einer RTX 4090.

Das schaffe ich nicht mal mit der RX 6800. Und AMD hat schon das schlechtere VRam Management
 
Bei den Spielen, die ich bisher testen konnte, wereden in FHD Auflösung 2- ca. 5GB adressiert. Bevor es zu Nachladerucklern kommt, wird auf beispielsweise Direct X11 umgestellt und im Fall der Unreal 4 Engine die Streaming Poolsize auf 1024 als Beispiel eingestellt bei FF7 Remake. Für 2-4GB Grafikkarten werden Werte von 512MB un 1600 MB empfohlen. Oder Detroit: Become Human...da passt alles rein in 4GB, wobei es ist ja auch nicht 2022 taufrisch. Ein Problem habe ich damit so gar nicht.

Nur zukünftige Spiele, die sowieso mehr Rasterleistung benötigen, sprengen dann den Rahmen so sehr, dass die Details reduziert werden müssten. Zukunftssicherheit ist hier kein großes Thema, weil Geldverschwendung. Nur irgendwann ist eben das PC Sparschwein voll.

r7 3800xt teilweise im cpu limit.
1080p
So 200 FPS statt "Die Kerne meines i9-13900KS mit 6 GHz haben noch Luft nach oben." CPU Limit? Ich frage nur, weil CPU Limit an sich nichts Schlimmes ist, wenn das Lieblingsspiel sowieso rund läuft. Läuft es nicht flüssig genug wenn es drauf ankommt, braucht es irgendwann tatsächlich "mehr".
 
Zurück