GTA 5: PC-Version verwendet angeblich Denuvo-DRM wie FIFA 15

Nein muss es nicht und wird es hoffentlich nicht. :schief:

Fifa 15 habe ich und habe DRM mäßig keinerlei Probleme, wenn diese DRM Methode keinen Nachteil für den Anwender hat und darüberhinaus auch noch sicher ist wäre es eine sehr gute Lösung.

Also ich würde mich über ein DRM-System freuen von den ich als User nichts mitbekomme und keine 6 programme instalieren muss die nicht laufen wollen und ich mehr zeit mit den fehler suche dieser programme verbringe als mit den Game selbst
 
Also ich würde mich über ein DRM-System freuen von den ich als User nichts mitbekomme und keine 6 programme instalieren muss die nicht laufen wollen und ich mehr zeit mit den fehler suche dieser programme verbringe als mit den Game selbst
Selbst wenn es nur ein Programm ist...

Bei so einem Always On DRM bekommst du spätestens dann was mit, wenn das Spiel vom Publisher nicht mehr unterstützt wird und die Server offline gehen. Steam hilft dir dann auch nicht mhr weiter, da sich Valve auf die Entscheidungsfreiheit des Publishers berufen wird - so wie sie das derzeit schon bei den Nicht-Releases diverser indizierter Titel in Deutschland machen.

Aber schön zu sehen wie sich kaum noch jemand an Always On stört. Die Salami Tatik ist mal wieder bestens aufgegangen. Niemand von euch hat auch nur nur den geringsten Grund sich zu beschweren, wenn Publisher wie Square Enix das nächste Mal entscheiden, irgendein Spiel für deutsche Kunden nicht zu veröffentlichen. Den Mist habt ihr euch ganz allein eingebrockt.
 
Ein Traum wrid wahr, endlich gibt es einen Kopierschutz bei dem man was zu beisen hat. Wenn das wirklich funktioniert und nichtmehr soviele Spiele geklaut werden gibt es sicher auch bald mehr für den PC :) von mir absolutes verständnis :daumen:

hahahahahaha:ugly:

@leute: ohne eine eigene meinung raustragen zu wollen: ist es wirklich so schwer nachzuvollziehen, dass jemand gerne ein spiel SELBER antesten würde, um das ganze "Movement" und die steuerung usw zu testen? gibt spiele, die wegen solcher dinge keinen spaß machen können (far cry 3 oder crysis 3 bei mir aktuell z.b., nach 30 minuten deinstalliert weil spielgefühl schlecht). diese eigene empfindungen kann KEIN test, review, let's play oder "altah kauf dir das spiel, is beste wo gibt" ersetzen. Bloß eine DEMO, die es damals sogar als Sammlungen auf CD's zum Print-Magazin gab.

Das es die Leute, die Software generell kostenlos beziehen(RAUBkopierer unwort des Internets) wollen, nicht bekehren wird ist klar, aber kopiert wurde schon IMMER.

Oder hing niemand von euch mit dem Finger auf dem Aufnahmeknopf am Radio bis sein Lieblingssong lief?

Um den beliebten Autovergleich zu bringen: kauft ihr für 20.000 einen Neuwagen, ohne ihn Probe zu fahren? (kommt mir nicht mit probefahrten, die was kosten, das ist bullshit³ vom autohaus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sūß. Genau deshalb schau ich mir solche Beiträge nicht mehr an. "Nutzt scheinbar.....wahrscheinlich....möglicherweise dies und das ....".

Update: NOPE!
 
hahahahahaha:ugly:

@leute: ohne eine eigene meinung raustragen zu wollen: ist es wirklich so schwer nachzuvollziehen, dass jemand gerne ein spiel SELBER antesten würde, um das ganze "Movement" und die steuerung usw zu testen? gibt spiele, die wegen solcher dinge keinen spaß machen können (far cry 3 oder crysis 3 bei mir aktuell z.b., nach 30 minuten deinstalliert weil spielgefühl schlecht). diese eigene empfindungen kann KEIN test, review, let's play oder "altah kauf dir das spiel, is beste wo gibt" ersetzen. Bloß eine DEMO, die es damals sogar als Sammlungen auf CD's zum Print-Magazin gab.

Das es die Leute, die Software generell kostenlos beziehen(RAUBkopierer unwort des Internets) wollen, nicht bekehren wird ist klar, aber kopiert wurde schon IMMER.

Oder hing niemand von euch mit dem Finger auf dem Aufnahmeknopf am Radio bis sein Lieblingssong lief?

Um den beliebten Autovergleich zu bringen: kauft ihr für 20.000 einen Neuwagen, ohne ihn Probe zu fahren? (kommt mir nicht mit probefahrten, die was kosten, das ist bullshit³ vom autohaus)

Das kann man so aber nicht weiterführen. Wenn es dir gefällt, kaufst du es dann auch??
Oder um auf das auto zurück zu kommen. Färst du nach der Probefahrt auch brav zum Verkäufer zurück??
Im RL ist die Angst vor den Konsequenzen zu groß, bei einem Spiel ist es dem meisten egal, die Probefahrt etwas zu verlängern.
Vielleicht bist du einer der "guten" Gamer, die sich das Spiel dann auch kaufen, aber ich kann dir versichern, dass die Mehrheit dies nicht tun wird :daumen2::daumen2:

Ich finde es gut, dass es endlich eine schwer zu umgehende Maßnahme für Cracks usw. gibt. Auch nach dem Update von PCGH ist es ja nicht ausgeschlossen, bis zu Release ist noch viel Zeit.

Nur um noch etwas in den Raum zu werfen: ich bin Mitglied im WMD Forum (pCars) und dort hat vor kurzem ein
Dev eine sehr interessante Aussage bezüglich Raubkopien getätigt.
NFS Shift 1/2 wurden am PC insgesamt genau so oft gespielt wie auf den Konsolen, aber 95% waren Raubkopien.
Da fragt sich noch einer, warum sich die Publisher einen Dreck um den PC scheren.
Eine gute Schutzmaßnahme könnte dem PC - Markt wieder Aufschwung verleihen!!!

MFG
 
NFS Shift 1/2 wurden am PC insgesamt genau so oft gespielt wie auf den Konsolen, aber 95% waren Raubkopien.

Da will ich jetzt aber schon genau wissen wie er auf diese Zahl gekommen ist... Verkaufszahlen PC vs "Downloads" (Torrent usw.)? Falls ja ist der Vergleich absoluter Mist, denn von diesen Downloads spielt nur ein Teil der Leute das Spiel auch wirklich. Da sind viele dabei die einfach nur "sammeln" und es auf der Platte vergammeln lassen, Leute die es kurz anspielen und für schlecht befinden, Leute die es herunterladen um zu sharen usw.

Jetzt rechne diesen Anteil raus und du erhältst ein ganz anderes Verhältnis. Nicht jeder "Downloader" wäre ein Käufer.
 
Nope. Ich will ein Spiel testen und einen Eindruck haben, einige hole Ich mir wenns Freunde empfehlen.

Grundsätzlich würde das Thema weniger present sein wenn es Demos gäbe.

Letzten Elove, find ich genial, hätte ich nicht die Alpha getestet, wäre es wahrscheinlich an mir vorbei.


habe mir Deadrising 3 gekauft und es macht grundsätzlich viel spaß . Die 24 euro haben mir gar nicht weh getan . Ausserdem schau ich mir immer videos an von echten gameplay´s .Sobald etwas mich reizt dann kaufe ich mir etwas . Wenn jemand mir was empfehlen tut dann ist das rotz . In meinem Freundeskreis hält sich das spielen in grenzen . Habe mehr freunde die mehr ihre Hobby´s in Urlaub ,Angeln , Golfen ,autos und Design stecken . Ich hoffe das du verstehst was ich meine :D

Ein spiel zu spielen um einen Eindruck zu haben muss ich nicht haben .. ich sehe es ja . Wie gesagt , es reichen die Videos und Gameplay´s für eine Überzeugung .

Zitat von IJOJOI Beitrag anzeigen
NFS Shift 1/2 wurden am PC insgesamt genau so oft gespielt wie auf den Konsolen, aber 95% waren Raubkopien.

Der Chef Höchspersönlich von Google , Waaaa ?????
 
Sicher, nicht jeder Downloader wäre ein Käufer, aber jeder könnte behaupten dass er es eh nicht gekauft hätte.
Oder jeder könnte behaupten es als Demo runtergeladen zu haben, aber er entschloss es nicht zu kaufen nachdem er es gespielt hat.
Behaupten kann man halt viel...und das als Argument für diese Art Downloads zu nutzen halte ich für absurd.
Sagen wir mal ein Spiel wurde 5 Millionen mal gekauft und auch 5 Millionen mal runtergeladen. Wer sagt uns denn das von den 5 Millionen illegalen Kopien nicht vielleicht 50% der Leute das Spiel gekauft hätten wenn es nicht möglich gewesen wäre es einfach runterzuladen? Die Hemmschwelle etwas illegal runterzuladen ist weit großer als Sachen einfach so zu klauen. Es geht einfach und auch relativ schnell.
Bezüglich des nicht wirklich spielen und einfach nur sammeln. Es gab mal einige Artikel dazu wie viel Prozent der gekauften Spiele wirklich durchgespielt werden...ich glaube es waren gerade mal 30%.
Nutze ich einen Dienst, bezahl ich auch dafür. Ich schleich mich auch nicht ein Kino, schau mir den Film an und entscheide dann ob ich bezahle. Ich schleich mich auch nicht in ein Konzert und entscheide später ob ich zahlen will. Egal ob der Film oder das Konzert nun gut oder schlecht war, ich habe ihn nun mal konsumiert. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Dass die Hersteller mit den Verlustzahlen durch Raubkopien vielleicht übertreiben, ändert ja nichts an der Tatsache das man etwas Konsumiert hat für das man hätte zahlen sollen.
 
Dass die Hersteller mit den Verlustzahlen durch Raubkopien vielleicht übertreiben, ändert ja nichts an der Tatsache das man etwas Konsumiert hat für das man hätte zahlen sollen.

Es rechtfertigt aber auch nicht das Verhalten der Hersteller die zahlende Kundschaft anzupissen und diese in Ketten zu legen. Wie viele Käufer würde man wohl gewinnen ohne DRM?

Wenn die Hersteller schon zu härteren DRM Maßnahmen greifen, dann erwarte ich eine Zusicherung dass nach einer bestimmten Zeit (z.B. 1-2 Jahre) ein Patch nachgereicht wird, der diesen Schutz entfernt. Nur dieser Verantwortung will man sich auch wieder nicht stellen. Und so geht es halt nicht.

Bei geplanter Obsoleszenz fängt sofort jeder an zu schreien, aber wenn ein Spiel nach einer gewissen Zeit nicht mehr gespielt werden kann, weil die Authentifizierungsserver abgeschaltet wurden, dann ist das ok?
 
Es rechtfertigt aber auch nicht das Verhalten der Hersteller die zahlende Kundschaft anzupissen und diese in Ketten zu legen. Wie viele Käufer würde man wohl gewinnen ohne DRM?

Wenn die Hersteller schon zu härteren DRM Maßnahmen greifen, dann erwarte ich eine Zusicherung dass nach einer bestimmten Zeit (z.B. 1-2 Jahre) ein Patch nachgereicht wird, der diesen Schutz entfernt. Nur dieser Verantwortung will man sich auch wieder nicht stellen. Und so geht es halt nicht.

Bei geplanter Obsoleszenz fängt sofort jeder an zu schreien, aber wenn ein Spiel nach einer gewissen Zeit nicht mehr gespielt werden kann, weil die Authentifizierungsserver abgeschaltet wurden, dann ist das ok?

Du kannst ja aufhören zu Spielen oder nur DRM freie Spiele kaufen.
Hätte man Valve damals gezeigt das die Kunden sich eben nicht knebeln lassen, würde die Situation heute vielleicht ganz anders aussehen. Nur ist es leider sod das Verzicht für sehr viele etwas Unmögliches zu sein scheint. PC-Spieler haben nun mal diesen ganzen DRM Mist unterstützt und erst möglich gemacht.

Wenn du nun ein PC-Spiel kaufst und einen Keks nutzt damit dich der ganze DRM Kram nicht nervt, halte ich das für völlig legitim. Du hast ja für das Produkt bezahlt und der Hersteller bekommt auch sein Geld. Ich denke auch nicht das dich ein Gericht jemals dafür bestrafen würd, ganz egal was die Industrie da behaupten mag.


DRM ist keine Ausrede für das kostenlose kopieren und dieses fadenscheinige „Demo“ Argument oder dieses "ich hätte es eh nicht gekauft" halte ich auch für mehr als schwach. Wie ich schon sagte, "jeder kann das behaupten"...
 
Hab nix gegen DRM. Solange es keine schwierigkeiten bereitet oder Kunden ausspioniert, sehe ich das als denen ihr gutes Recht ihr produkt vor raubkopien zu sichern. Für die die rumheulen: Wie würdet es euch gehen wenn ihr was kauft und man bucht einfach mal das doppelte ab.
 
Fifa 15 läuft ohne Murren und es kam keine zusätzliche Software auf das System. Und man kann es offline spielen, es stehen natürlich dann nicht die Online-Modi zur Verfügung.
Vor fast 20 Jahren als Schüler war ich auch Fan von gecrackten Versionen, das Taschengeld war ja recht wenig und dank guter Kontakte zum lokalen Spieleladen konnte man sich über Nacht gerne mal eine Packung ausleihen und den Crack dazu runterladen. Heute geht das ja dank Onlinezwang und Seriennummern eher weniger, dazu kommen aber als Plus auch viele Onlinemodi die es früher einfach so gut und mit den Funktionen nicht gab. Und auch diese müssen ja getragen werden, das wird von mir auch gerne getan solange es nicht in wirkliche Brecher wie Games for Windows (zerstörte beim Update alle meine Batman-Savegames) ausartet.

Aber mittlerweile sehe ich wie immer mehr Jungspunde mit dicken Rechnern und den neuesten Handys rumlaufen. Ein paar Euro für Spiele im Monat sollten also meist nicht schmerzen, besonders wenn man zusätzlich Geld für kosmetische Artikel und Zeitverkürzungen in Spielen ausgibt.

Zugegeben, ein wenig Pauschalisierung meinerseits, aber gefühlt ist die Jammerei größer geworden.
 
Früher wo ich wenig Taschengeld hatte hab ich mir auch einige Spiele gecrackt (und ja, mittlerweile auch gekauft...).
Mittlerweile, dank einem etwas höherem Einkommen und Steam, kaufe ich mir meine Spiele nur noch...

Und gegen DRM hab ich nix. Hatte ich nie Probleme mit. Nie.
 
Die "Demo"-Ausrede ist nicht mehr als das. Besonders die Aussage, dass es mit Demos wesentlich weniger Raubkopien geben würde.
Seit den seligen Zeiten des C64 gibt es Raubkopien und daran haben auch die Demos nichts geändert als es sie noch gab.
Es gab immer wieder irgendeine Ausrede um den Diebstahl zu rechtfertigen, aber im Endeffekt ging es doch nur darum nichts zahlen zu müssen.

In Zeiten von Sales etc. gibt es wirklich keinen Grund noch Raubkopien zu nutzen. Nur etwas Geduld und man bekommt die Spiele für nen Appel und nen Ei.
Das war zu Retailzeiten auch nicht anders 1-2 Jahre warten und es war auf dem Wühltisch (Softwarepyramide) zu bekommen.
Hat auch den Vorteil, dass man auch massig bei der Hardware spart, weil man erst später leistungsfähigere Komponenten benötigt.

Aber man kann hier sowieso schreiben was man will, Leute die illegal downloaden sind selten von Gegenteil zu überzeugen.
 
Du kannst ja aufhören zu Spielen oder nur DRM freie Spiele kaufen.
Hätte man Valve damals gezeigt das die Kunden sich eben nicht knebeln lassen, würde die Situation heute vielleicht ganz anders aussehen. Nur ist es leider sod das Verzicht für sehr viele etwas Unmögliches zu sein scheint. PC-Spieler haben nun mal diesen ganzen DRM Mist unterstützt und erst möglich gemacht.

Wenn du nun ein PC-Spiel kaufst und einen Keks nutzt damit dich der ganze DRM Kram nicht nervt, halte ich das für völlig legitim. Du hast ja für das Produkt bezahlt und der Hersteller bekommt auch sein Geld. Ich denke auch nicht das dich ein Gericht jemals dafür bestrafen würd, ganz egal was die Industrie da behaupten mag.

Keine Sorge, wenn ich mit einem DRM System nicht einverstanden bin, dann kaufe ich den entsprechenden Titel auch nicht oder greife zur Konsolenfassung.

Ich gebe dir aber recht, durch den geringen Widerstand der PC Spieler ist es immer schlimmer geworden... Steam hat sich aber, seit 2003/2004, zu einem guten System mit Mehrwert gemausert. Nervig wird es dann nur, wenn darüber hinaus noch Software notwendig wird oder man eben bei einem Singleplayer eine dauerhafte online Verbindung erzwingt.

Egal wie, aber warum erklären sich die Hersteller nicht bereit nach Ablauf einer gewissen Zeit einen DRM-free Patch bereit zu stellen? (Singleplayer und LAN Modi)

Das Demo Argument trifft nur auf einige Leute zu und würde sicherlich nicht die Situation großartig ändern. Das sollte soweit jedem klar sein, darauf braucht man nicht herumeiern.
 
LOL die Mods kommen doch sowieso direkt im nach hinein sobald das Game draußen ist. Das geht ganz schnell.
 
. Heute geht das ja dank Onlinezwang und Seriennummern eher weniger, dazu kommen aber als Plus auch viele Onlinemodi.

Heute geht das einfacher als je zuvor,
onlinezwang was ist das? kenn ich nicht *sarkasm*

online Modi:lol:
fifa 15 host ich auch @Peak sind 95 000spieler an meinem Server on
(Natürlich hack an cheat secure)

Keine Sorge, wenn ich mit einem DRM System nicht einverstanden bin, dann kaufe ich den entsprechenden Titel auch nicht oder greife zur Konsolenfassung.
.

Rechtlich 0815, den auf retail wird die agb erst bei der Installation angezeigt ;)
----------------------------------------------------------------------------

BTT:
Ich hab genau Drei Serien als original und das sind Crash Bandicoot, GTA und WoW :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gegen DRM hab ich nix. Hatte ich nie Probleme mit. Nie.
Installier mal Witcher 1 von DVD auf einem Windows 7 aufwärts und wundere dich, dass plötzlich das halbe Betriebssystem spinnt und du nach der Installation des (in dem Falle offiziellen) No-DRM-Patches erstmal die Systemordner um einige Tagès-DLLs erleichtern darfst.

Mit DRM pinkelt man immer irgendjemandem ans Bein, die Frage ist nur, wie sehr. Falls Dragon Age tatsächlich mit der Denuvo-Technik ausgestattet wird, dürfte sie ja erstmals ein größeres Publikum erreichen und man wird sehen, ob sich die Technik bewährt oder ebenfalls für Probleme sorgt. Umso mehr dann bei GTA 5.
Und ob dadurch tatsächlich die CPU-Anforderungen steigen. Anscheinend ist es ja nur eine Technik, die verhindern soll, dass u.a. der Code, der für die Anbindung an Steam/Origin/whatever zuständig ist, nicht manipuliert wird. Wie das geht? Keine Ahnung. Wenn dafür irgendeine Art von Echtzeit-Monitoring eingesetzt wird, benötigt es in jedem Fall CPU-Leistung.

Aber naja, ein DRM-System, das effektiv ist und offenbar noch nicht dafür gesorgt hat, dass ehrliche Kunden ihr Spiel nicht starten können, ist mir weitaus lieber als eines, das nach zwei Tagen ausgehebelt wird, mir das halbe System zerschießt und dann trotzdem sagt, ich hätte nicht die Original-DVD eingelegt oder solche Späßchen.
 
Zurück