GTA 5: PC-Version verwendet angeblich Denuvo-DRM wie FIFA 15

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: PC-Version verwendet angeblich Denuvo-DRM wie FIFA 15

Noch gibt es keine offizielle Bestätigung seitens Rockstar Games dafür, doch Grand Theft Auto 5 könnte bei der PC-Version auf den DRM-Kopierschutz von Denuvo setzen. Diese Methode kommt schon bei FIFA 15 und Lords of the Fallen zu Einsatz und ist bisher anscheinend noch nicht gecracked worden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: PC-Version verwendet angeblich Denuvo-DRM wie FIFA 15
 
Finde ich legitim. Damit verschafft man sich wenigstens ein bisschen Zeit und verhindert, dass das Spiel schon vorm Release
illegal im Netz landet. Früher oder später wird auch dieser Schutz geknackt aber vielleicht werden dann einige Unbelehrbare doch
zum Kauf motiviert.
 
Jede Ente mit Garantie auch auf PCGHW, - denn wenn sich der Mob aufregt regnet es Klicks. Auch eine Art von Respekt. :ugly:
imgur.com/9XJFEIc.jpg
 
Wiso immer allea Cracken? Ich Verstehe es langsam nicht mehr, wenn mir was gefällt kaufe ich das auch.
Gecrackte Spiele haben oft sowiso Probleme, dass macht auf dauer keinen Spass!
 
Wiso immer allea Cracken? Ich Verstehe es langsam nicht mehr, wenn mir was gefällt kaufe ich das auch.
Gecrackte Spiele haben oft sowiso Probleme, dass macht auf dauer keinen Spass!

Man kann Spiele auch normal kaufen und dann einen Crack benutzen, um das nervige DRM zu umgehen. :schief:

Cracken heißt nicht unbedingt eine komplett illegale Version zu downloaden/benutzen.
Am Ende macht DRM vielleicht sogar mehr Probleme als ein Crack.
 
Wie funktioniert der Denuvo DRM bzw. was macht dieser? Setzt der eine Onlineverbindung voraus?

Was mich an sämtlicher Form von DRM stört ist die Frage der zukünftigen Spielbarkeit von Spielen. Wie sieht es in meinetwegen 10 Jahren damit aus?

Ich bin mittlerweile mehr Retro-Gamer als Gamer von aktuellen Spielen und da Schiebe ich die CD/DVD ins Laufwerk, installiere und lege los... Bei Games ab 2004/2005 ist das nicht immer möglich und das Beispiel von "Games for Windows" zeigt doch wie schnell man da blöd aussehen kann. Was muss man also tun wenn man hier das Spiel original gekauft hat? Auf den guten Willen des Publishers hoffen (sofern dieser noch nicht insolvent gegangen oder gekauft wurde) oder man macht sich selbst die Hände schmutzig und besorgt sich Cracks.
 
Also meinen "Quellen" nach waren Fifa 15 & LOTF bereits am releasetag mit voll funktionsfähigen cracks draußen :P (Hätte lieber zuerst richtig nachschauen sollen xd) Ich bin der Meinung, wenn GTA5 ein guter PC port wird und volle Steam Workshop Unterstützung hat, dann wäre das runterladen von einer gecrackten Version einfach nur Asozial. Dann bräuchte man auch keine extra DRM Kacke, denn die Energie sollte von der Implementierung von Denuvo lieber in einen vernünftigen Cheat Schutz gesteckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das wäre schön, wenn da doch nichts dran wäre...
...von 2K erwarte ich so schnell keinen aber leider keine Kehrtwende im Bezug auf DRM-Politik:
Selbst Activision (!), EA (!!) und Ubisoft (!!!) bieten ältere Titel ganz regulär als DRM-freien Download an, nur 2K hat sicher bisher erst ein einziges Mal zu einer zeitlich begrenzten Aktion bei EINEM EINZIGEN TITEL durchgerungen!
:daumen2::daumen2::daumen2:
 
Finde ich legitim. Damit verschafft man sich wenigstens ein bisschen Zeit und verhindert, dass das Spiel schon vorm Release
illegal im Netz landet. Früher oder später wird auch dieser Schutz geknackt aber vielleicht werden dann einige Unbelehrbare doch
zum Kauf motiviert.

Zum Kauf wird man durch Qualtität motiviert und nicht durch so ein scheiß.
 
Also meinen "Quellen" nach waren Fifa 15 & LOTF bereits am releasetag mit voll funktionsfähigen cracks draußen :P Ich bin der Meinung, wenn GTA5 ein guter PC port wird und volle Steam Workshop Unterstützung hat, dann wäre das runterladen von einer gecrackten Version einfach nur Asozial. Dann bräuchte man auch keine extra DRM Kacke, denn die Energie sollte von der Implementierung von Denuvo lieber in einen vernünftigen Cheat Schutz gesteckt werden.

Welche Quellen sollen das sein? Beide Spiele wurden noch nicht gecrackt! Und das wird auch zumindest eine Weile noch so bleiben, da Denuvo ständig den Code ändert. Und was GTA V betrifft, ist noch nichts in Stein gemeiselt, aber ich denke, sie werden Denuvo nutzen. Valve hat mit denen ja schon einen Vertrag. Denuvo dementiert nur deshalb, weil sie von Valve noch keine Bestätigung haben, ob sie es nutzen werden.
 
Man kann Spiele auch normal kaufen und dann einen Crack benutzen, um das nervige DRM zu umgehen. :schief:

Cracken heißt nicht unbedingt eine komplett illegale Version zu downloaden/benutzen.
Am Ende macht DRM vielleicht sogar mehr Probleme als ein Crack.

Wenn ich mich an GTA IV zurückerinnere, war ja genau das der Fall. Die Kaufversion des Spiels war mit Rockstar Social Club, Games for Windows Life und noch mehr DRM Zeug verseucht, was zu haufenweise Problemen führte, während die gecrackte Version ohne den ganzen Rotz wohl deutlich besser lief.

Ich habe GTA V für PC vorbestellt, warte aber noch ab ob wie sich das mit DRM und Modbarkeit jetzt entwickelt. Sollten die da wieder zu Lasten der Käufer DRM Gedöns einbauen stornier ich die Vorbestellung erstmal...
 
Zurück