J
jasper1138
Guest
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?
Also es ist schon verwunderlich das hier Mantle mit Gameworks verglichen und in einem Topf geworfen wird. Denkt ihr etwa die haben das in erster Linie für euch, dem Kunden entwickelt? Entwickelt wird deswegen, weil Firma XY einen Auftrag von jemanden(Publisher/Spieleentwickler) bekommt, um Geld und Zeit zu sparen oder aber aus Eigennutz,um Geld zu generieren, um sich einen Vorteil gegenüber dem Mitbewerber zu erhoffen.
Ich kann nicht verstehen ,das Mantle als der Heilsbringer angesehen wird. Wenn Johan Andersson nicht an AMD herangetreten wäre, hätte wir von AMD bis heute keine neue API. Wenn ich sehe wie langsam, die Entwicklung der API voranschreitet frage ich mich wirklich,ob AMD überhaupt noch Bock hat dieses Ding voran zutreiben. Um wirklich eine breite Basis zu haben hätte ich das auch auf breiter Hardware und Software veröffentlicht und nicht nur auf den paar GCN Karten und ca 7 Spielen, was definitiv für eine Marktdurchdringung zu wenig ist(Stichwort Marktanteil/Klinken putzen).
Es ist zwar für den Gamer nett wenn AMD Technologien frei anbietet, damit diese sich dann schneller durchsetzen,aber diese Technolgien kommen nicht direkt von AMD, sondern wurden damals schon von anderen Firmen entwickelt und zwar proprietär.
Microsoft hat auch nicht unbedingt Interesse solche Dinge einheitlich und offen zu fördern,da ihnen die Xbox wichtiger ist. Das Nvidia hier kein Interesse an Mantle hat,weil sie vornehmlich ihren eigen proprietären Kram den Kunden unterjubeln wollen und vor allem aktiv in OpenGL(die meisten Extensions kommen von NV und wurden später in die ARB übernommen) tätig sind , sollte nicht verwunderlich sein, weil man da den Mitbewerber AMD besser in Schach halten und die eigene Hard/Software besser unter Kontrolle hat.
Und OpenCL? Darf ich mal lachen? Wenn die OpenGL Treiber schon bei AMD nicht die höchste Priorität genießen(siehe Rage, Doom Debakel),warum sollte dies dann OpenCL sein? Nvidia wird erst dann auf AMD zugehen,wenn wirklich gar nix mehr an Mantle vorbeiführt,aber da sehe ich noch eher OpenGL an Mantle vorbei laufen. Da Valve ein sehr engagierter Softwareentwickler ist.
Man schaue sich doch bloß die Katastrophe mit Battlefield 4 an. Warum wurde Mantle nicht sofort bei der Entwicklung implementiert, warum war AMD nicht schon bei der Entwicklung mit Tools vor Ort um Dice bei der Entwicklung zu helfen? Man hatte nur beschissene Folien gesehen, selbst John Carmack war nicht überzeugt und der ist wahrlich für neue Techniken aufgeschlossen. Nein, Kunden warteten wieder auf Betatreiber von AMD und so etwas merken sich die Publisher,wenn der Zulieferer nicht verlässlich ist,Blackbox bei Gameworks hin oder her. Und da wundert ihr euch warum die Entwickler lieber Nvidia bevorzugen? Wenn ichs ganz genau nehme, schließt ja wohl eine eigens entwickelte API mehr Kunden aus als eine Middleware oder seh ich das falsch? Offen bedeutet nicht immer kostenlos und wer will schon Lizenzen zahlen, wenns mit Directx12 und OpenGL ähnlich geht?
Nvidia bietet mit Gameworks ein Rundumpaket den Spielentwicklern an,damit diese Zeit und Geld beim entwickeln der Spiele sparen können und um dem Kunden einen Zusatznutzen zu verkaufen, warum sollte man für die Konkurenz mitentwickeln, was wenn sich im Treiber von AMD was ändert, dann ist Nvidia der Gearschte. AMD macht das auch nicht, siehe TressFX in Tomb Raider,wo das Game auf Nvidia Karten gar nicht lief,...so viel zu Offenheit, was noch nicht mal auf ihren eigenen Karten vernünftig lief.Nebenbei wo sind die groß angekündigten Spiele von TressFX? Die Offenene Techniken die sie immer propagieren gabs schon mal und ca 2x im Jahr ein WHQL Treiber zu veröffentlichen zeigt nicht grad von großem Interesse am Kunden.
Middleware gabs schon immer wie Sand am Meer(Speedtree,Havok,Miles) Es ist Auftrag des Spieleentwicklers dafür zu sorgen,das wenn ich auf herstellerspezifische Sachen nicht zugreifen kann, einen Pfad einzubauen,damit das Spiel auf Intel oder AMD gleichauf lauffähig ist. Beschissen wirds dann für die Entwickler,wenn die Treiber unter aller Sau programmiert sind,da ist ja Intel der Favorit schlechthin im Grafikbereich. Auch wenn AMD motzt ,weil sie sich, was ich ihnen zugute halte, für Offenheit und einen einheitlichen Standard einsetzen, bedeutet dies aber nicht, das sie das Recht hätten, die Techniken von Nvidia zu nutzen und einzusehen, da da sehr viel Geld in die/den Entwicklung/Aufkauf bestimmter Patente geflosssen ist und Nvidia nicht das Recht hat andre mit unlauteren Methoden Mitbewerber auszubremsen. Es wird auch immer so getan,als wenn bei Gameworks, AMD Karten bald 50% an Leistung verlieren, das mag vielleicht auf Intel zutreffen, die sich wirklich gar nicht bemühen und nach der ihrer Devise wären wir noch im Jahr 2000. Nein, laufen die Treiber erstmal bei AMD dann flitzen auch die Karten,wie sie sollen und manchmal sogar besser als das Nvidia Pendant, selbst unter Nvidias Haustiteln. Also werte Gamergemeinde, so schwarz, wie bei Intel sehe ich das noch nicht, trotzdem sollten sie die Arschbacken zusammen kneifen,wollen sie den Zug nicht verschlafen und nicht immer hinter ihm her laufen. Die Gaming Evolved APP mit Updatetool,hätte ausgereifter und früher kommen müssen. Mantle und das Gaming Evoloved Programm müsste viel mehr Druck machen.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...e-Vapor-X-8GB-Watch-Dogs-in-Ultra-HD-1122762/ https://www.youtube.com/watch?v=eVwRIZjLgoI
Also AMD go,ihr habt gute Ideen,doch durch euer blödes Managmant,was sich bald kaputt spart verpuffen bei euch viele sehr gute Ideen ,anstatt Nvidia mit einem Knaller vor den Bug zu schießen. Mantle/APU`s u.v.m. sind der richtige Weg,doch muss die Software und PR Abteilung deutlich nachsitzen.
Ach,ja zur Erinnerung, hat sich damals bei EAX 3/4/5 jemand aufgeregt,das andre Hersteller EAX nur bis Version 2.0 ansprechen konnten und manchmal überhaupt kein Raumklang auf andren Karten möglich war? Nein ,es wurden wie blöd Creative Karten gerkauft und wenn die Software von denen noch und nöcher zum Kotzen war. Das war schon richtig harter Tobak!
Letzlich wird sich der Markt selber regeln und der Publisher entscheidet wen er ins Boot holt. Sollte es Nvidia wirklich übertreiben und die Macht wie Creative stark ausnutzen, bekommen auch sie die Quittung vom Kunden und vom Publisher präsentiert, aber dazu müssen Beweise her! Und wenn wie so viele fürchten ,das Nvidia und Intel ein Oligopol haben und AMD verdrängt wird, dann wird eher der PC Gamingmarkt in sich zusammenbrechen und neue Firmen auf den Plan rufen. Siehe TV Bereich oder Handys, die Großen wie Grundig,Sony,Nokia, alle fast weg vom Fenster, weil sie sich dem Markt nicht angepasst haben oder konnten. Und bin ich jetzt davon gestorben und habe kein TV oder Handy?
Wir machen uns viel zu sehr von diesem Kram abhängig,was uns die Firmen einreden wollen, also wartet erstmal ab was wirklich dran ist! Ihr entscheidet indirekt mit eurem Kaufverhalten, auch durch Verzicht und ich sage hier nur wie es mir im Moment mank diesen Firmen vorkommt. Schreibe keinen vor was er zu kaufen hat oder spreche ihm seine Intelligenz ab,weil er eine andre Firma bevorzugt. Wir Gamer betrachten viele Dinge meistens nur aus Kundensicht,aber ob diese Sicht für den Publisher sinnvoll ist, ist eine andre Sache.
Also es ist schon verwunderlich das hier Mantle mit Gameworks verglichen und in einem Topf geworfen wird. Denkt ihr etwa die haben das in erster Linie für euch, dem Kunden entwickelt? Entwickelt wird deswegen, weil Firma XY einen Auftrag von jemanden(Publisher/Spieleentwickler) bekommt, um Geld und Zeit zu sparen oder aber aus Eigennutz,um Geld zu generieren, um sich einen Vorteil gegenüber dem Mitbewerber zu erhoffen.
Ich kann nicht verstehen ,das Mantle als der Heilsbringer angesehen wird. Wenn Johan Andersson nicht an AMD herangetreten wäre, hätte wir von AMD bis heute keine neue API. Wenn ich sehe wie langsam, die Entwicklung der API voranschreitet frage ich mich wirklich,ob AMD überhaupt noch Bock hat dieses Ding voran zutreiben. Um wirklich eine breite Basis zu haben hätte ich das auch auf breiter Hardware und Software veröffentlicht und nicht nur auf den paar GCN Karten und ca 7 Spielen, was definitiv für eine Marktdurchdringung zu wenig ist(Stichwort Marktanteil/Klinken putzen).
Es ist zwar für den Gamer nett wenn AMD Technologien frei anbietet, damit diese sich dann schneller durchsetzen,aber diese Technolgien kommen nicht direkt von AMD, sondern wurden damals schon von anderen Firmen entwickelt und zwar proprietär.
Microsoft hat auch nicht unbedingt Interesse solche Dinge einheitlich und offen zu fördern,da ihnen die Xbox wichtiger ist. Das Nvidia hier kein Interesse an Mantle hat,weil sie vornehmlich ihren eigen proprietären Kram den Kunden unterjubeln wollen und vor allem aktiv in OpenGL(die meisten Extensions kommen von NV und wurden später in die ARB übernommen) tätig sind , sollte nicht verwunderlich sein, weil man da den Mitbewerber AMD besser in Schach halten und die eigene Hard/Software besser unter Kontrolle hat.
Und OpenCL? Darf ich mal lachen? Wenn die OpenGL Treiber schon bei AMD nicht die höchste Priorität genießen(siehe Rage, Doom Debakel),warum sollte dies dann OpenCL sein? Nvidia wird erst dann auf AMD zugehen,wenn wirklich gar nix mehr an Mantle vorbeiführt,aber da sehe ich noch eher OpenGL an Mantle vorbei laufen. Da Valve ein sehr engagierter Softwareentwickler ist.
Man schaue sich doch bloß die Katastrophe mit Battlefield 4 an. Warum wurde Mantle nicht sofort bei der Entwicklung implementiert, warum war AMD nicht schon bei der Entwicklung mit Tools vor Ort um Dice bei der Entwicklung zu helfen? Man hatte nur beschissene Folien gesehen, selbst John Carmack war nicht überzeugt und der ist wahrlich für neue Techniken aufgeschlossen. Nein, Kunden warteten wieder auf Betatreiber von AMD und so etwas merken sich die Publisher,wenn der Zulieferer nicht verlässlich ist,Blackbox bei Gameworks hin oder her. Und da wundert ihr euch warum die Entwickler lieber Nvidia bevorzugen? Wenn ichs ganz genau nehme, schließt ja wohl eine eigens entwickelte API mehr Kunden aus als eine Middleware oder seh ich das falsch? Offen bedeutet nicht immer kostenlos und wer will schon Lizenzen zahlen, wenns mit Directx12 und OpenGL ähnlich geht?
Nvidia bietet mit Gameworks ein Rundumpaket den Spielentwicklern an,damit diese Zeit und Geld beim entwickeln der Spiele sparen können und um dem Kunden einen Zusatznutzen zu verkaufen, warum sollte man für die Konkurenz mitentwickeln, was wenn sich im Treiber von AMD was ändert, dann ist Nvidia der Gearschte. AMD macht das auch nicht, siehe TressFX in Tomb Raider,wo das Game auf Nvidia Karten gar nicht lief,...so viel zu Offenheit, was noch nicht mal auf ihren eigenen Karten vernünftig lief.Nebenbei wo sind die groß angekündigten Spiele von TressFX? Die Offenene Techniken die sie immer propagieren gabs schon mal und ca 2x im Jahr ein WHQL Treiber zu veröffentlichen zeigt nicht grad von großem Interesse am Kunden.
Middleware gabs schon immer wie Sand am Meer(Speedtree,Havok,Miles) Es ist Auftrag des Spieleentwicklers dafür zu sorgen,das wenn ich auf herstellerspezifische Sachen nicht zugreifen kann, einen Pfad einzubauen,damit das Spiel auf Intel oder AMD gleichauf lauffähig ist. Beschissen wirds dann für die Entwickler,wenn die Treiber unter aller Sau programmiert sind,da ist ja Intel der Favorit schlechthin im Grafikbereich. Auch wenn AMD motzt ,weil sie sich, was ich ihnen zugute halte, für Offenheit und einen einheitlichen Standard einsetzen, bedeutet dies aber nicht, das sie das Recht hätten, die Techniken von Nvidia zu nutzen und einzusehen, da da sehr viel Geld in die/den Entwicklung/Aufkauf bestimmter Patente geflosssen ist und Nvidia nicht das Recht hat andre mit unlauteren Methoden Mitbewerber auszubremsen. Es wird auch immer so getan,als wenn bei Gameworks, AMD Karten bald 50% an Leistung verlieren, das mag vielleicht auf Intel zutreffen, die sich wirklich gar nicht bemühen und nach der ihrer Devise wären wir noch im Jahr 2000. Nein, laufen die Treiber erstmal bei AMD dann flitzen auch die Karten,wie sie sollen und manchmal sogar besser als das Nvidia Pendant, selbst unter Nvidias Haustiteln. Also werte Gamergemeinde, so schwarz, wie bei Intel sehe ich das noch nicht, trotzdem sollten sie die Arschbacken zusammen kneifen,wollen sie den Zug nicht verschlafen und nicht immer hinter ihm her laufen. Die Gaming Evolved APP mit Updatetool,hätte ausgereifter und früher kommen müssen. Mantle und das Gaming Evoloved Programm müsste viel mehr Druck machen.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...e-Vapor-X-8GB-Watch-Dogs-in-Ultra-HD-1122762/ https://www.youtube.com/watch?v=eVwRIZjLgoI
Also AMD go,ihr habt gute Ideen,doch durch euer blödes Managmant,was sich bald kaputt spart verpuffen bei euch viele sehr gute Ideen ,anstatt Nvidia mit einem Knaller vor den Bug zu schießen. Mantle/APU`s u.v.m. sind der richtige Weg,doch muss die Software und PR Abteilung deutlich nachsitzen.
Ach,ja zur Erinnerung, hat sich damals bei EAX 3/4/5 jemand aufgeregt,das andre Hersteller EAX nur bis Version 2.0 ansprechen konnten und manchmal überhaupt kein Raumklang auf andren Karten möglich war? Nein ,es wurden wie blöd Creative Karten gerkauft und wenn die Software von denen noch und nöcher zum Kotzen war. Das war schon richtig harter Tobak!
Letzlich wird sich der Markt selber regeln und der Publisher entscheidet wen er ins Boot holt. Sollte es Nvidia wirklich übertreiben und die Macht wie Creative stark ausnutzen, bekommen auch sie die Quittung vom Kunden und vom Publisher präsentiert, aber dazu müssen Beweise her! Und wenn wie so viele fürchten ,das Nvidia und Intel ein Oligopol haben und AMD verdrängt wird, dann wird eher der PC Gamingmarkt in sich zusammenbrechen und neue Firmen auf den Plan rufen. Siehe TV Bereich oder Handys, die Großen wie Grundig,Sony,Nokia, alle fast weg vom Fenster, weil sie sich dem Markt nicht angepasst haben oder konnten. Und bin ich jetzt davon gestorben und habe kein TV oder Handy?
Wir machen uns viel zu sehr von diesem Kram abhängig,was uns die Firmen einreden wollen, also wartet erstmal ab was wirklich dran ist! Ihr entscheidet indirekt mit eurem Kaufverhalten, auch durch Verzicht und ich sage hier nur wie es mir im Moment mank diesen Firmen vorkommt. Schreibe keinen vor was er zu kaufen hat oder spreche ihm seine Intelligenz ab,weil er eine andre Firma bevorzugt. Wir Gamer betrachten viele Dinge meistens nur aus Kundensicht,aber ob diese Sicht für den Publisher sinnvoll ist, ist eine andre Sache.
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