Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Also es ist schon verwunderlich das hier Mantle mit Gameworks verglichen und in einem Topf geworfen wird. Denkt ihr etwa die haben das in erster Linie für euch, dem Kunden entwickelt? Entwickelt wird deswegen, weil Firma XY einen Auftrag von jemanden(Publisher/Spieleentwickler) bekommt, um Geld und Zeit zu sparen oder aber aus Eigennutz,um Geld zu generieren, um sich einen Vorteil gegenüber dem Mitbewerber zu erhoffen.
Ich kann nicht verstehen ,das Mantle als der Heilsbringer angesehen wird. Wenn Johan Andersson nicht an AMD herangetreten wäre, hätte wir von AMD bis heute keine neue API. Wenn ich sehe wie langsam, die Entwicklung der API voranschreitet frage ich mich wirklich,ob AMD überhaupt noch Bock hat dieses Ding voran zutreiben. Um wirklich eine breite Basis zu haben hätte ich das auch auf breiter Hardware und Software veröffentlicht und nicht nur auf den paar GCN Karten und ca 7 Spielen, was definitiv für eine Marktdurchdringung zu wenig ist(Stichwort Marktanteil/Klinken putzen).

Es ist zwar für den Gamer nett wenn AMD Technologien frei anbietet, damit diese sich dann schneller durchsetzen,aber diese Technolgien kommen nicht direkt von AMD, sondern wurden damals schon von anderen Firmen entwickelt und zwar proprietär.
Microsoft hat auch nicht unbedingt Interesse solche Dinge einheitlich und offen zu fördern,da ihnen die Xbox wichtiger ist. Das Nvidia hier kein Interesse an Mantle hat,weil sie vornehmlich ihren eigen proprietären Kram den Kunden unterjubeln wollen und vor allem aktiv in OpenGL(die meisten Extensions kommen von NV und wurden später in die ARB übernommen) tätig sind , sollte nicht verwunderlich sein, weil man da den Mitbewerber AMD besser in Schach halten und die eigene Hard/Software besser unter Kontrolle hat.
Und OpenCL? Darf ich mal lachen? Wenn die OpenGL Treiber schon bei AMD nicht die höchste Priorität genießen(siehe Rage, Doom Debakel),warum sollte dies dann OpenCL sein? Nvidia wird erst dann auf AMD zugehen,wenn wirklich gar nix mehr an Mantle vorbeiführt,aber da sehe ich noch eher OpenGL an Mantle vorbei laufen. Da Valve ein sehr engagierter Softwareentwickler ist.
Man schaue sich doch bloß die Katastrophe mit Battlefield 4 an. Warum wurde Mantle nicht sofort bei der Entwicklung implementiert, warum war AMD nicht schon bei der Entwicklung mit Tools vor Ort um Dice bei der Entwicklung zu helfen? Man hatte nur beschissene Folien gesehen, selbst John Carmack war nicht überzeugt und der ist wahrlich für neue Techniken aufgeschlossen. Nein, Kunden warteten wieder auf Betatreiber von AMD und so etwas merken sich die Publisher,wenn der Zulieferer nicht verlässlich ist,Blackbox bei Gameworks hin oder her. Und da wundert ihr euch warum die Entwickler lieber Nvidia bevorzugen? Wenn ichs ganz genau nehme, schließt ja wohl eine eigens entwickelte API mehr Kunden aus als eine Middleware oder seh ich das falsch? Offen bedeutet nicht immer kostenlos und wer will schon Lizenzen zahlen, wenns mit Directx12 und OpenGL ähnlich geht?

Nvidia bietet mit Gameworks ein Rundumpaket den Spielentwicklern an,damit diese Zeit und Geld beim entwickeln der Spiele sparen können und um dem Kunden einen Zusatznutzen zu verkaufen, warum sollte man für die Konkurenz mitentwickeln, was wenn sich im Treiber von AMD was ändert, dann ist Nvidia der Gearschte. AMD macht das auch nicht, siehe TressFX in Tomb Raider,wo das Game auf Nvidia Karten gar nicht lief,...so viel zu Offenheit, was noch nicht mal auf ihren eigenen Karten vernünftig lief.Nebenbei wo sind die groß angekündigten Spiele von TressFX? Die Offenene Techniken die sie immer propagieren gabs schon mal und ca 2x im Jahr ein WHQL Treiber zu veröffentlichen zeigt nicht grad von großem Interesse am Kunden.
Middleware gabs schon immer wie Sand am Meer(Speedtree,Havok,Miles) Es ist Auftrag des Spieleentwicklers dafür zu sorgen,das wenn ich auf herstellerspezifische Sachen nicht zugreifen kann, einen Pfad einzubauen,damit das Spiel auf Intel oder AMD gleichauf lauffähig ist. Beschissen wirds dann für die Entwickler,wenn die Treiber unter aller Sau programmiert sind,da ist ja Intel der Favorit schlechthin im Grafikbereich. Auch wenn AMD motzt ,weil sie sich, was ich ihnen zugute halte, für Offenheit und einen einheitlichen Standard einsetzen, bedeutet dies aber nicht, das sie das Recht hätten, die Techniken von Nvidia zu nutzen und einzusehen, da da sehr viel Geld in die/den Entwicklung/Aufkauf bestimmter Patente geflosssen ist und Nvidia nicht das Recht hat andre mit unlauteren Methoden Mitbewerber auszubremsen. Es wird auch immer so getan,als wenn bei Gameworks, AMD Karten bald 50% an Leistung verlieren, das mag vielleicht auf Intel zutreffen, die sich wirklich gar nicht bemühen und nach der ihrer Devise wären wir noch im Jahr 2000. Nein, laufen die Treiber erstmal bei AMD dann flitzen auch die Karten,wie sie sollen und manchmal sogar besser als das Nvidia Pendant, selbst unter Nvidias Haustiteln. Also werte Gamergemeinde, so schwarz, wie bei Intel sehe ich das noch nicht, trotzdem sollten sie die Arschbacken zusammen kneifen,wollen sie den Zug nicht verschlafen und nicht immer hinter ihm her laufen. Die Gaming Evolved APP mit Updatetool,hätte ausgereifter und früher kommen müssen. Mantle und das Gaming Evoloved Programm müsste viel mehr Druck machen.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...e-Vapor-X-8GB-Watch-Dogs-in-Ultra-HD-1122762/ https://www.youtube.com/watch?v=eVwRIZjLgoI
Also AMD go,ihr habt gute Ideen,doch durch euer blödes Managmant,was sich bald kaputt spart verpuffen bei euch viele sehr gute Ideen ,anstatt Nvidia mit einem Knaller vor den Bug zu schießen. Mantle/APU`s u.v.m. sind der richtige Weg,doch muss die Software und PR Abteilung deutlich nachsitzen.
Ach,ja zur Erinnerung, hat sich damals bei EAX 3/4/5 jemand aufgeregt,das andre Hersteller EAX nur bis Version 2.0 ansprechen konnten und manchmal überhaupt kein Raumklang auf andren Karten möglich war? Nein ,es wurden wie blöd Creative Karten gerkauft und wenn die Software von denen noch und nöcher zum Kotzen war. Das war schon richtig harter Tobak!

Letzlich wird sich der Markt selber regeln und der Publisher entscheidet wen er ins Boot holt. Sollte es Nvidia wirklich übertreiben und die Macht wie Creative stark ausnutzen, bekommen auch sie die Quittung vom Kunden und vom Publisher präsentiert, aber dazu müssen Beweise her! Und wenn wie so viele fürchten ,das Nvidia und Intel ein Oligopol haben und AMD verdrängt wird, dann wird eher der PC Gamingmarkt in sich zusammenbrechen und neue Firmen auf den Plan rufen. Siehe TV Bereich oder Handys, die Großen wie Grundig,Sony,Nokia, alle fast weg vom Fenster, weil sie sich dem Markt nicht angepasst haben oder konnten. Und bin ich jetzt davon gestorben und habe kein TV oder Handy?
Wir machen uns viel zu sehr von diesem Kram abhängig,was uns die Firmen einreden wollen, also wartet erstmal ab was wirklich dran ist! Ihr entscheidet indirekt mit eurem Kaufverhalten, auch durch Verzicht und ich sage hier nur wie es mir im Moment mank diesen Firmen vorkommt. Schreibe keinen vor was er zu kaufen hat oder spreche ihm seine Intelligenz ab,weil er eine andre Firma bevorzugt. Wir Gamer betrachten viele Dinge meistens nur aus Kundensicht,aber ob diese Sicht für den Publisher sinnvoll ist, ist eine andre Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Viele gute Punkte Jasper. Aber du musst mal paar Absätze in deine Texte einbauen, das liest sich sehr sehr schwer so.
 
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Ich kann nicht verstehen ,das Mantle als der Heilsbringer angesehen wird. Wenn Johan Andersson nicht an AMD herangetreten wäre, hätte wir von AMD bis heute keine neue API. Wenn ich sehe wie langsam, die Entwicklung der API voranschreitet frage ich mich wirklich,ob AMD überhaupt noch Bock hat dieses Ding voran zutreiben. Um wirklich eine breite Basis zu haben hätte ich das auch auf breiter Hardware und Software veröffentlicht und nicht nur auf den paar GCN Karten und ca 7 Spielen, was definitiv für eine Marktdurchdringung zu wenig ist(Stichwort Marktanteil/Klinken putzen).
AMD führt eine Beta mit rund 50 Entwicklern, wie viele Ressourcen wohl AMD dafür abstellen muss?
Natürlich treibt AMD das Ding voran.
Mit VLIW hatte AMD das Pech das ihre alten GPUs von der Architektur ganz anders waren und vom Design generell unterlegen.
Vor GCN hätte man Mantle in der Form sowieso nicht realisieren können.
BF4, Thief, Garden Warfare, Sniper Elite 3, Dragon Age 3, BF:Hardline und Beyond Earth sind gesicherte Spiele für dieses Jahr.
Das halte ich für eine sehr gute Bilanz, ausgehend davon das Mantle eine exklusive API ist und auf eine relativ kleine Hardwarebasis aufbaut.
Wenn ich mal der eigenen Grafik von AMD traue, dann war DX10 und DX11 als globaler Standard kaum erfolgreicher und das will irgendwo schon etwas heißen:
http://community.amd.com/servlet/JiveServlet/showImage/38-2704-2906/api_adoption.PNG.png

Es ist zwar für den Gamer nett wenn AMD Technologien frei anbietet, damit diese sich dann schneller durchsetzen,aber diese Technolgien kommen nicht direkt von AMD, sondern wurden damals schon von anderen Firmen entwickelt und zwar proprietär.
???
Welche Technologien kommen nicht direkt von AMD und wurden damals von anderen entwickelt? Wie soll das genau funktionieren?

Und OpenCL? Darf ich mal lachen? Wenn die OpenGL Treiber schon bei AMD nicht die höchste Priorität genießen(siehe Rage, Doom Debakel),warum sollte dies dann OpenCL sein?
Weil OCL als Compute-API für AMD eine deutlich höhere Priorität genießt und das merkt man am Treiber-Support, ihren kontinuierlichen Bestrebungen etc.

Warum wurde Mantle nicht sofort bei der Entwicklung implementiert, warum war AMD nicht schon bei der Entwicklung mit Tools vor Ort um Dice bei der Entwicklung zu helfen?
Ein interessanter Punkt, da DICE ja als einer der Mitgründer von vielen gehandelt wird.
In dem Fall war einfach das Marketing wieder schneller, die Specs und Treiber waren nicht ganz finalisiert.
Eine miserable Execution von AMD an der Stelle.

Wenn ichs ganz genau nehme, schließt ja wohl eine eigens entwickelte API mehr Kunden aus als eine Middleware oder seh ich das falsch?
Das sehe ich eig. genau so.

Offen bedeutet nicht immer kostenlos und wer will schon Lizenzen zahlen, wenns mit Directx12 und OpenGL ähnlich geht?
Laut AMD ist Mantle kostenlos.
Der Grund wieso Mantle als Standard schon vornherein scheitern wird, warum bei einem Standard einsteigen der vom direkten Konkurrenten kontrolliert wird?

Nvidia bietet mit Gameworks ein Rundumpaket den Spielentwicklern an,damit diese Zeit und Geld beim entwickeln der Spiele sparen können und um dem Kunden einen Zusatznutzen zu verkaufen, warum sollte man für die Konkurenz mitentwickeln, was wenn sich im Treiber von AMD was ändert, dann ist Nvidia der Gearschte.
?

AMD macht das auch nicht, siehe TressFX in Tomb Raider,wo das Game auf Nvidia Karten gar nicht lief,...so viel zu Offenheit, was noch nicht mal auf ihren eigenen Karten vernünftig lief.Nebenbei wo sind die groß angekündigten Spiele von TressFX? Die Offenene Techniken die sie immer propagieren gabs schon mal und ca 2x im Jahr ein WHQL Treiber zu veröffentlichen zeigt nicht grad von großem Interesse am Kunden.
Tomb Raider und HDAO und Forward+ sind glaube ich alles Sachen gewesen, wo die Konkurrenz erst danach optimieren konnte.
Aber im Gegensatz zu den ersten Gameworks spielen kann hier die Konkurrenz optimieren und hat wenigstens auch Zugriff auf die Source-Beispiele vom SDK.
Ganz offen ist AMD selber natürlich nicht.
Welche groß angekündigten Spiele hat AMD propagiert?
"Bald" soll ein Compiler-Fehler bei Lichdom gelöst werden, dann dürfen die Leute TressFX 2.0 begutachten.

Es ist übrigens glaube ich das erste mal das sich AMD solange Zeit mit WHQL Treibern gelassen hat.
Generell keine schöne Sache, vielleicht wird es nach der Mantle Beta wieder besser.
 
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Natürlich treibt AMD das Ding voran.BF4, Thief, Garden Warfare, Sniper Elite 3, Dragon Age 3, BF:Hardline und Beyond Earth sind gesicherte Spiele für dieses Jahr.
Das halte ich für eine sehr gute Bilanz, ausgehend davon das Mantle eine exklusive API ist und auf eine relativ kleine Hardwarebasis aufbaut.
Wenn ich mal der eigenen Grafik von AMD traue, dann war DX10 und DX11 als globaler Standard kaum erfolgreicher und das will irgendwo schon etwas heißen:AMD führt eine Beta mit rund 50 Entwicklern, wie viele Ressourcen wohl AMD dafür abstellen muss?
Nur merke ich als Kunde davon im Moment nix,hier macht Nvidia beim Entwickler vor Ort seit Jahren deutlich mehr. Damals zum DX 10/11 Launch hat es beide Kartenhersteller getroffen,das wenige Spiele rauskamen, Stihwort Konsolen. Jetzt muss AMD sich mit Mantle aber gegenüber Nvidia behaupten,um Marktanteile zu sichern und da sind diese Sachen die du anführst noch zu wenig, um Nvidia Angst zu machen, zumal mit Valve und OpenGL ein ähnliches Ding in der Mache ist. http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/3033985/opengl_folgt_mantle_und_directx_12.html Vergleich doch bitte mal nur die Anzahl derTWIMTBP Titel von 2002 an gegenüber Games mit ATI/AMD Logo, das ist über das 3fache mehr. Meinst du das war alles Bestechung? Nein, AMD tanzt im Moment auf zu viele Hochzeiten(entweder Konsole oder PC, wo im PC Bereich sie gleich an 4 Fronten kämpfen müssen. CPU, Chpsätze Grafik, Netzwerk,was große Resourcen kostet),so das sie sich nicht auf eine Sache richtig konzentrieren, was natürlich auch verständlich ist,um neue Märkte zu erschließen. Aber sie sollten sich auf das konzentrieren,was ihnen auf lange Sicht Geld und zufrieden Kunden in die Kasse spült, Hard/Softwarepartner und Investoren mit ins Boot holen, sonst verfahren sie sich wie Crytek. der Konsolendeal,war schon ein netter Schachzug, wobei sie natürlich den PC aus den Augen verlieren könnten!

Welche Technologien kommen nicht direkt von AMD und wurden damals von anderen entwickelt? Wie soll das genau funktionieren?
AMD hat bestimmte Technologien oder Ideen aufgegriffen,aber sie waren schon mal da entweder von anderen oder aus der damaligen ATI-Zeit, damit will ich ausdrücken ,das sie den Zug hinterher rennen und sich dann erst bewegen, wenn sie ein bissel unter Druck geraten, anstatt vorher selbst den Markt dauerhaft Druck zu machen, ohne wieder gute Ideen einschlafen zu lassen. Solange sie immer die 2te Geige spielen, wirds nicht richtig aufwärts gehen und kein Publisher wird sie richtig ernst nehmen.
z.B. Free Sync --->Gsync von Nvidia,
Directx 11.2--->Tile Based Rendering von VR/Tiled Resources als Megatextures schon in OpenGL im Spiel Rage von Nvidia,
Crossfire--->SLI von 3DFX und direkt von der ATI Rage Fury Maxx,
TruAudio mit 128 Stimmen zwar nicht von AMD selbst---> Creative Soundblaster Xifi mit EAX 5.0
DirectX11Tesselation ----> TruForm von ATI ,
EQAA---> CSAA Nvidia,
Stream--> Cuda /Software die dies als erstes nutzten,außer Physx:" folding@home,TMPGEnc“, Sorenson Squeeze 7, Adobe Photoshop,DVDFAb, PowerDVD", Stream oder AMD APP wurde erst später oder gar nicht hinzugefügt
OpenCL--->Physx von Ageia, wenn Nvidia Physx nicht so gepusht hätte, wäre bei AMD im OpenCL Bereich nicht viel passiert. Nvidia wird dies erst aufgeben,wenn mehr Spiele dafür kommen, im Moment habe ich auf Steam http://store.steampowered.com/app/237870/will?l=german das gefunden.
AMD Raptr Gaming Evolved App---> Nvidia Geforce Experience,
TressFx-->Nvidia Hair2010, den ersten Ansatz gabs schon mit der 6000erSerie von 2004 mit der Nalu Demo https://www.youtube.com/watch?v=cECnvJeXXE8 https://www.youtube.com/watch?v=9K8masjDBrI

Worauf will ich letzten Endes mit diesen Vergleich hinaus? Die Gaminginsdustrie braucht einen Motor, um Dinge voranzutreiben und um ein Werbewirkungsprinzp( http://de.wikipedia.org/wiki/AIDA-Modell) zu erzielen, denn nur dadurch verkauft Hard und Softwareindustrie was und kann später zu einem einheitlichen Standard werden, wenn der Markt nicht absichtlich blockiert (siehe Physx)wird. Denn was nützt mir ein ein einheitlicher Standard,wenn wir nicht voran kommen? Siehe DirectX Und was nützt AMD ein offener Standard,wenn sie keine eigenen Techniken haben die sie einzigartig machen, um sich gegenüber den Mitbewerber abzusetzen (siehe Directx 11 Contact Hardening Shadows,was erst auf Stalker mit nur der 5000 Serie lief,später dann auf beide,ergoVorteil verpufft->später durch Gameworksvermarktung wieder die Runde machte, ergo Bekanntheitsgraderhöhung Nvidia)?
Trotzdem finde ich es von AMD gut,das sie mit Mantle,Bewegung in den Markt gebracht haben und wieder die Aufmerksamkeit ein Stück zu den Roten geht.


Weil OCL als Compute-API für AMD eine deutlich höhere Priorität genießt und das merkt man am Treiber-Support, ihren kontinuierlichen Bestrebungen etc.
Welche Spiele sind bisher dafür rausgekommen, wenn ich die Masse an Physx Spielen gegenüber stelle? Kontinuirliche Bestrebungen mit laufenden Betatreibern, ohne Physx wäre gar nix passiert. Zum Launch und einige Monate danach,von Windows 8.1 gabs noch nicht mal fertige Treiber für die R290 beim Verkauf. Was ich bei der Leistungsklasse und am Kunden beschämend finde, denn die Preview von Microsoft war über ein halbes Jahr draußen, obwohl DirectX 11.2 ihr Steckenpferd ist, was sie verhungern lassen. Da wundert mich dann auch nicht,das sich Nvidia mit DirectX11.0 entspannt zurück lehnt und zum Kunden sagt."Was wollt ihr? Reicht docht bis jetzt!" Wie Geldreich von Valve richtig sagt, was man auch auf andre Sachen beziehen kan: " Die OpenGL-Erweiterungen dieses Treibers seien nett auf dem Papier, um bei Managern Eindruck zu machen, funktionell seinen sie aber eine Katastrophe."



Tomb Raider und HDAO und Forward+ sind glaube ich alles Sachen gewesen, wo die Konkurrenz erst danach optimieren konnte.
Aber im Gegensatz zu den ersten Gameworks spielen kann hier die Konkurrenz optimieren und hat wenigstens auch Zugriff auf die Source-Beispiele vom SDK.
Ganz offen ist AMD selber natürlich nicht.
Welche groß angekündigten Spiele hat AMD propagiert?
"Bald" soll ein Compiler-Fehler bei Lichdom gelöst werden, dann dürfen die Leute TressFX 2.0 begutachten.
Ok,Fehler meinerseits,Danke, aber Nvidia wird sich niemals öffnen,wie gesagt,wer lässt sich bei seinen Patenten was ein Wettbewerbsvorteil ist und Geld bringt in die Karten schaun! Gameworks betrifft im Moment nur bestimmte Teiltechnologien die direkt von Nvidia entwickelt wurdenhttp://www.pcgameshardware.de/screenshots/811x455/2014/06/Gameworks-pcgh.jpg, obwohl diese Technologien auch einheitlich und offen entwickelt werden könnten. Hier mache ich Microsft den Vorwurf,das sie mit Directx zu lange schlafen,zwecks Physikstandard und CPU Overhead, was Nvidia mit Phsyx bis es nicht mehr geht ausnutzen wird. Einerseits können exklusive Features den Markt vorantreiben,weil dann die Wettbewerber was tun müssen, siehe Mantle, andererseits,können sie ohne große Konkurrenz auch den Markt unnötig bremsen, siehe EAX. Ich bin zwiegespalten.
Schlimm wirds erst dann wenn sie volle Kontrolle haben und die Entwickler gar nix mehr zu entscheiden haben. Aber darauf lässt sich kein Entwickler ein,da würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden. Für mich gilt bis jetzt die Unschuldsvermutung.



warum sollte man für die Konkurenz mitentwickeln, was wenn sich im Treiber von AMD was ändert, dann ist Nvidia der Gearschte.
Fragezeichen von Locuza auf meinen Text
Antwort von Eidos und Nvidia
"Warum gibt es in Batman nur Nvidia-Anti-Aliasing?
Nvidia betont zu Recht, dass Batman: Arkham Asylum auf der Unreal-Engine 3 basiert. Bekannterweise nutzt deren Renderer teilweise Deferred Shading, bei dem unter DirectX 9 kein Anti-Aliasing unterstützt wird. Nach Erscheinen der ersten Titel haben AMD und Nvidia Hacks in ihre Treiber integriert, um diese Funktionalität für DirectX-10-Karten nachzurüsten. Bei Batman: Arkham Asylum hat Nvidia nun dem Entwickler diesen Treiberhack zur Verfügung gestellt, sodass dieser ihn in den Launcher des Spiels integrieren konnte. Weiter fragt man nun, warum man Support für Hardware der Konkurrenz leisten sollte und wieso AMD sich beklage, dass auf ihrer Hardware "nur" über den Treiber Anti-Aliasing zu erzwingen wäre: Das sei schließlich genau das, was der Spieler bekommen hätte, wenn Nvidia nichts unternommen hätte.
Weiter stelle sich die Frage, was passiert, wenn man kostenlos Support für AMDs Hardware integriert hätte, sich bei AMD aber etwas im Treiber ändere, sodass die Einstellung nicht mehr funktioniere? Support-Anfragen beim Entwickler wären die Folge.
Zum Schluss konnte man sich bei Nvidia einen bissigen Kommentar jedoch nicht verkneifen: Anstelle von Blogs, PDFs und Powerpoint-Slides solle AMD doch vielleicht überlegen, das Personal der Developer-RelationsAbteilung etwas aufzustocken - und zwar im Bereich der Software-Entwickler. Nvidia investiere schließlich ebenfalls zweistellige Millionenbeträge jährlich für die Gehälter der 200 Mitarbeiter der entsprechenden Abteilung.
Inzwischen meldete sich auch Batman-Publisher Eidos zu Wort. Auf der Webseite PC Perspective stellten die Entwickler klar, dass Anti-Aliasing in Batman überhaupt nicht geplant gewesen sei und Nvidia es quasi selbst eingebaut habe. Weiter schreibt PC Perspective, Eidos habe in der Email-Konversation, dass man selbst AMD auch die Möglichkeit angeboten habe, Entwickler ins Batman-Studio zu schicken. Diese Chance habe AMD jedoch nicht wahrgenommen."

Es ist übrigens glaube ich das erste mal das sich AMD solange Zeit mit WHQL Treibern gelassen hat.
Generell keine schöne Sache, vielleicht wird es nach der Mantle Beta wieder besser.
Das hoffe ich auch sehr,denn was nützt super Hardware,wenn an der Software und am Support gespart wird,siehe wieder Creative.

Am Ende interessiert mich als Kunde nur das fertige jetzige! Produkt und keine Verträge/Roadmaps/Folien die in Zukunft mal evtl angedacht sind. Es stört mich das AMD viele Chancen verpennt und außer Mantle immer der Zweite in der Neuentwicklung ist,denn sie könnten viel weiter sein, die APU´sind schon ein sehr guter Schritt, für GPGPU, aber leider zu wenig am Markt. Es bleibt zu hoffen,das Valve http://www.golem.de/news/grafik-api-valve-entwickler-fordert-neustart-fuer-opengl-1405-106417.html OpenGL(vs.Mantle)/CL(vs.Physx) pushen tut oder Microsft sich bewegt,um endlich einen einheitlichen Standard zu haben. denn auf Dauer werden propritäre Techniken den Markt bremsen. Naja bin erstma aus dem Thread raus,weil ich merke das ich zu weit aushole um zu hinterfragen,warum evtl Entwickler Gameworks favirisieren. In diesem Sinn, viel Spaß noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Das Rauschen im Blätterwald wäre halt erfreulich für alle PC-Zeitschriften. Mal davon ab müssten die Entwicklerstudios Überstunden an Patches schieben um adequate Texturen und Geometrien als Ersatz einzupflegen für die AMD Karten, weil auf NV würde es ja wie gehabt weiter funktionieren. Unterm Strich denke ich mal eher bei NV Nutzern würde es ~ unverändert bleiben, aber AMD kommt halt ne Menge unoptimierter Ersatz dann zum Einsatz, was die Leistung verschlechtert, würde NV meinen Gameworks wäre ab sofort nur noch für ihre Kartenbenutzer da. Ob sie das Durchsetzen können bei Spielen die schon erschienen sind, ka. Für Neuerscheinungen sicherlich schon.

An bestehende Spiele auf AMD-Systemen kommt Nvidia nicht ran, da wird ja keine neue Nvidia-Software installiert ;)
Ganz abgesehen, dass selbst der gemeinste Manager einsehen müsste, dass nachträglicher Funktionsentzug einem sämtliche Partner raubt. Wenn Nvidia den etwas merkwürdigen Schritt gehen und Gameworks genauso proprietär wie Mantle machen würde, dann nur für kommende Entwicklungen - mit den beschriebenen Auswirkungen.


Sorry, aber warum denkst du, dass nVidia hier nicht so schlimm ist?!
Wo es doch genug Anzeichen dafür gibt, dass dem sehrwohl so ist...

Ganz einfach: Nvidia hat keine Kontrolle über Code, den Entwickler für AMD-Plattformen schreiben. Also können sie da auch nicht "schlimm" sein.

Und innerhalb von DX hätten sie nicht einmal sonderlich viele Möglichkeiten, den Entwicklern Code zu schenken, der wirklich schlecht auf AMD-Hardware läuft. (Dessen Einsatz immer noch Schuld der Entwickler und nicht Nvidias wäre.) Schließlich ist AMD nicht komplett bescheuert und in der Lage, auch DX Code mit akzeptabler Geschwindigkeit abzuarbeiten.
Zu deinen ""genug"" ""Anzeichen"" haben hier andere mehr als genug gesagt, da werde ich mich, insbesondere in Anbetracht der "Sachlichkeit" eurer "Diskussion" nicht noch mal drauf einlassen.

Oder warum sollte nVidia die Open CL Unterstützung für Kepler streichen? Hat das vielleicht was damit zu tun, dass AMD gerade sehr stark in diesem Bereich ist??

Abgesehen davon, dass ich bis heute keine frei verfügbare Multi-Plattform-OpenCL-Physik-Engine von AMD sehe: Hat das irgendwas mit Gameworks zu tun?
Oh.
Nein.

:offtopic:


Warum hat AMD keine Lust?

AMD verdient derzeit sehr gut mit Konsolen. Genaugenommen verdienen quasi nur daran und sind froh, wenn der Rest ±0 rauskommt. Es wäre naheliegend, dass AMD eher wenig Gründe sieht, den PC gegenüber Konsolen zu fördern.
 
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Ganz einfach: Nvidia hat keine Kontrolle über Code, den Entwickler für AMD-Plattformen schreiben. Also können sie da auch nicht "schlimm" sein.
Und warum glaubst du, dass die Entwickler in diesem Falle das so machen, wie du behauptest und nicht einfach den Gameworks Code auch auf AMD und Intel los lassen?
WARUM sollten sie sich die Mühe machen, einen Effekt mehrfach zu implementieren?

ABER:
nVidia hat die Kontrolle über den Code in den Gameworks Libaries...

Und innerhalb von DX hätten sie nicht einmal sonderlich viele Möglichkeiten, den Entwicklern Code zu schenken, der wirklich schlecht auf AMD-Hardware läuft.
Hast du das gehört, was der Huddy gesagt hat?
Er hat gesagt:
nVidia schreibt Code für Gameworks, der aber nicht auf nVidia Hardware ausgeführt wird.

Kurz: nVidia hat die Möglichkeit richtig beschissenen Code in Gameworks einzupflegen und das ganze dann via Shader Replacement im Treiber zu ersetzen. AMD nicht.

Und das ist der Punkt, um den es da gerade geht...

WARUM sollte man hier einem gewinnorientierten Unternehmen das 'benefit of the doubt' geben?!
Die wollen/müssen ja Geld machen und nVidia zeigt sich hier ja in letzer Zeit etwas arg 'offensiv'...

Abgesehen davon, dass ich bis heute keine frei verfügbare Multi-Plattform-OpenCL-Physik-Engine von AMD sehe: Hat das irgendwas mit Gameworks zu tun?

Das, was du hier machst, ist :offtopic:
Warum machst du das??

Aber die Frage ist doch:
WARUM unterstützt nVidia keinen offiziellen, offenen Standard in einem Bereich...
Dass sie sich dabei letzendlich selbst is Fleisch schneiden und damit Intel in die Hände spielen ist nur ein nebeneffekt des ganzen...
 
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Und warum glaubst du, dass die Entwickler in diesem Falle das so machen, wie du behauptest und nicht einfach den Gameworks Code auch auf AMD und Intel los lassen?
WARUM sollten sie sich die Mühe machen, einen Effekt mehrfach zu implementieren?

Warum behauptest du, ich würde so etwas glauben?
Natürlich nehmen die meisten Entwickler den Code für alle Plattformen. Meine Argumentation lautete, dass dies nicht Nvidias Schuld ist. Wenn die Entwickler keinen für AMD optimierten Code liefern, dann ist das ganz allein die Schuld der Entwickler und nichts, weswegen Nvidia "schlimm" sein könnte.

ABER:
nVidia hat die Kontrolle über den Code in den Gameworks Libaries...

Hast du das gehört, was der Huddy gesagt hat?
Er hat gesagt:
nVidia schreibt Code für Gameworks, der aber nicht auf nVidia Hardware ausgeführt wird.

Kurz: nVidia hat die Möglichkeit richtig beschissenen Code in Gameworks einzupflegen und das ganze dann via Shader Replacement im Treiber zu ersetzen. AMD nicht.

Nvidia hat die Möglichkeit, allen möglichen Code im Treiber zu ersetzen. Genauso hat AMD diese Möglichkeit. Aber kein Entwickler würde Code von Nvidia einbauen, der sowieso immer und überall ersetzt werden muss. Wenn man derart pfuscht, dass Schrott-Code zum Einsatz kommt, kann man den auch eben selbst schreiben oder aus diversen sonstigen Quellen beziehen. Gameworks wird eingesetzt, weil es komplexe Effekte mit 0 Aufwand liefert und die mit guter Performance und 0 Bugfixing Aufwand auf ~60% der Zielgruppenhardware und mit akzeptabler Performance und ohne zusätzliche Probleme gegenüber anderem Code auf den anderen 40%.

WARUM sollte man hier einem gewinnorientierten Unternehmen das 'benefit of the doubt' geben?!

Sollte man nicht. Aber man sollte kein gegenteiligen Fantasien zu Fakten erklären, und Unterstellungen darüber verbreiten, was ein Unternehmen warum wie im Verborgenen angeblich macht. Fakt ist in diesem Fall: Code wird kostenlos verteilt, der Code läuft gut auf Nvidia, akzeptabel auf AMD. Es steht jedem Entwickler, dem dies nicht passt, frei, eigenen Code an dieser Stelle zu verwenden oder, dank Quellcode-Lizenz, vermisste (AMD-)Optimierungen im Code nachzubessern.

Die wollen/müssen ja Geld machen und nVidia zeigt sich hier ja in letzer Zeit etwas arg 'offensiv'...

Die einzigen Offensiven, die mir von Nvidia geläufig sind, sind welche auf die Brieftasche von Nvidia-Käufern. Aber da kann ich nur sagen: Selbst schuld, wer unangemessene Preise mitmacht.

WARUM unterstützt nVidia keinen offiziellen, offenen Standard in einem Bereich...
Dass sie sich dabei letzendlich selbst is Fleisch schneiden und damit Intel in die Hände spielen ist nur ein nebeneffekt des ganzen...

Vermutlich weil sie arrogant und selbstüberheblich sind und glauben, ganz alleine neue Standards definieren und diese durchsetzen zu können, selbst wenn es sich um proprietäre Standards handelt. So ist das jedenfalls bei allen bisherigen Fällen geschlossener Ansätze gewesen.
Ich weiß nicht, wieso man nach diversen Pleitenummern immer noch auf solche Gedanken kommt (man denke allein an so ziemlich jede einzelne AMD/ATI-Initiative außer AMD64, von diversen kleineren Unternehmen, die wegen Exklusivitäts-Phantasien vom Markt verschwanden, ganz zu schweigen), aber es hört offensichtlich nie auf. Vermutlich weil man sonst bei Intel oder (besser: und) Microsoft betteln gehen müsste und das fällt noch schwerer, als sich eigenen Bedeutungsmangel einzugestehen.
 
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Nur merke ich als Kunde davon im Moment nix,hier macht Nvidia beim Entwickler vor Ort seit Jahren deutlich mehr. Damals zum DX 10/11 Launch hat es beide Kartenhersteller getroffen,das wenige Spiele rauskamen, Stihwort Konsolen. Jetzt muss AMD sich mit Mantle aber gegenüber Nvidia behaupten,um Marktanteile zu sichern und da sind diese Sachen die du anführst noch zu wenig, um Nvidia Angst zu machen, zumal mit Valve und OpenGL ein ähnliches Ding in der Mache ist. Vergleich doch bitte mal nur die Anzahl derTWIMTBP Titel von 2002 an gegenüber Games mit ATI/AMD Logo, das ist über das 3fache mehr. Meinst du das war alles Bestechung? Nein, AMD tanzt im Moment auf zu viele Hochzeiten,so das sie sich nicht auf eine Sache(den PC Markt) richtig konzentrieren, was natürlich auch verständlich ist,um neue Märkte zu erschließen. Aber sie sollten sich finden,was ihnen auf lange Sicht Geld und zufrieden Kunden in die Kasse spült, sonst verfahren sie sich wie Crytek. der Konsolendeal,war schon ein netter Schachzug, wobei sie natürlich den PC aus den Augen verlieren könnten!
Du merkst bei sehr vielen Technologien und Bemühungen am Anfang wenig.
Mantle soll natürlich für AMD ein Kaufgrund darstellen und vor allem langfristig hat es eine wichtige Aufgabe für AMD.
Natürlich hat AMD damit bisher nicht viel erreicht, es ging mir um den Punkt ob AMD überhaupt Interesse hat, natürlich.
Damals gab es eig. immer nur Nvidia Logos zu sehen, die Dev Relations hat AMD erst seit einigen Jahren vernünftig ausgebaut.
Und was hat Valve mit OGL in der Mache?

Und auf was konzentriert sich AMD deiner Meinung nach nicht? Sie versuchen doch ihr GPU-Geschäft auszubauen.
Auf welcher Hochzeit tanzen sie, die dir nicht gefällt?
AMD hat bestimmte Technologien oder Ideen aufgegriffen,aber sie waren schon mal da entweder von anderen oder aus der damaligen ATI-Zeit, damit will ich ausdrücken ,das sie den Zug hinterher rennen und sich dann erst bewegen, wenn sie ein bissel unter Druck geraten, anstatt vorher selbst den Markt dauerhaft Druck zu machen, ohne wieder gute Ideen einschlafen zu lassen. Solange das so bleibt, wirds nicht richtig aufwärts gehen.
z.B. Free Sync --->Gsync von Nvidia,
[...]
Ich finde den Vergleich und die Auflistung unsinnig. Eine Idee hatte schon immer einer davor und es hindert auch niemanden gewisse Ideen anders und besser zu realisieren.
Aber es ist auch meine Beobachtung das AMD oftmals "nachziehen" muss und seltener der erste ist, der gewisse Technologien groß einführt.
Mit Mantle tun sie das wenigstens.

Welche Spiele sind bisher dafür rausgekommen? Kontinuirliche Bestrebungen mit laufenden Betatreibern? Zum Launch und einige Monate danach,von Windows 8.1 gabs noch nicht mal fertige Treiber für die R290 beim Verkauf. Was ich bei der Leistungsklasse und am Kunden beschämend finde, denn die Preview von Microsoft war über ein halbes Jahr draußen, obwohl DirectX 11.2 ihr Steckenpferd ist, was sie verhungern lassen.
Welche Spiele sind mit CUDA herausgekommen? Wenn du PhysX ausklammerst, bleibt dir vermutlich höchstens eine handvoll.
Das Einsatzgebiet ist meistens ein völlig anderes.
Und um OCL kümmert sich AMD definitiv, deutlich mehr als um OGL.
Warum ist DX11.2 AMDs Steckenpferd? In der Tat könnte man eine Kooperation starten und MegaTextures auf irgendeine Art und Weise implementieren, aber dafür muss ja auch jemand Interesse haben.

Ok,Fehler meinerseits,Danke, aber Nvidia wird sich niemals öffnen,wie gesagt,wer lässt sich bei seinen Patenten was ein Wettbewerbsvorteil ist und Geld bringt in die Karten schaun!
An der Stelle lässt sich AMD wenigstens mehr in die Karten schauen und vor allem Intel hat paar Sachen die absolut offen auf Github zu finden sind.
Natürlich muss man immer einzeln bewerten, wie viel eine gewisse Entwicklung an Wert hat und ob man wirklich jedes Kronjuwel hergeben möchte.
Wie gesagt, ich mache Nvidia hier kein Vorwurf ihr geistiges Eigentum nicht offen zu legen, problematisch ist es eben, wenn eine nicht neutrale Kraft zu viel Kontrolle am Ende erlangt.
Darüber sind wir uns glaube ich alle einig.

warum sollte man für die Konkurenz mitentwickeln, was wenn sich im Treiber von AMD was ändert, dann ist Nvidia der Gearschte.
Nochmals ???
Nvidia setzt die Module mit D3D um, die halt bei jedem laufen.
Egal ob Nvidia jetzt ihr Zeug offen legt (was heißt für die Konkurrenz mitentwickeln, einen optimalen Pfad für die programmieren?), falls AMDs Treiber Schuld daran sind, dass etwas nicht funktioniert, wird es so oder so passieren.

"Warum gibt es in Batman nur Nvidia-Anti-Aliasing?
Nvidia betont zu Recht, dass Batman: Arkham Asylum auf der Unreal-Engine 3 basiert. Bekannterweise nutzt deren Renderer teilweise Deferred Shading, bei dem unter DirectX 9 kein Anti-Aliasing unterstützt wird.
Laut AMD stellte sich der MSAA Hack als generische Empfehlung heraus, welche sowohl von AMD, als auch von Nvidia schon verschickt wurde.
Und die Sache mit RGBA16 liest sich nicht irgendwie komisch?
Der Aufwand liest sich nach kleinen Sachen, funktionieren tut es ja auch auf AMD Karten wenn man nur die Abfrage austrickst und das im Treiber sich etwas ändert und es dann nicht mehr funktioniert halte ich für eine Ausrede.
Auf der anderen Seite verstehe ich die Vorwürfe, AMD ging nie darauf ein, wieso man nicht am Anfang ebenso aktiv war und das auch später nicht eingereicht hat.

AMD verdient derzeit sehr gut mit Konsolen. Genaugenommen verdienen quasi nur daran und sind froh, wenn der Rest ±0 rauskommt. Es wäre naheliegend, dass AMD eher wenig Gründe sieht, den PC gegenüber Konsolen zu fördern.
Das halte ich für mehr als unsinnig.
Die royalties müssten pro SoC bei unter 10 Dollar liegen, ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie das aktiv werden bei PC exklusiven Sachen AMDs Finanzbilanzen negativ beeinflussen könnte.
Ein gewaltiger Einbruch an Konsolenverkäufen und alle kaufen lieber Nvidia GPUs sodass AMD tausende an Dollar verliert?

TressFX 1.0 war ein PC exklusiver, für High-End GPUs gedachter Effekt.
 
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Und warum denkst du, dass dieses 'Gameworks' Zeugs nicht AMD Hardware benachteiligt??
Obwohl es einige Beispiele dafür gibt, dass dem sehrwohl so ist -> Call of Duty Ghosst, dieser Hund, dessen Haar tesseliert ist. WARUM sollte man Haare tesselieren?

Und warum sollte man hier 'Black Boxen' haben wollen??


Sorry, aber warum denkst du, dass nVidia hier nicht so schlimm ist?!
[...]

Oder warum sollte nVidia die Open CL Unterstützung für Kepler streichen? Hat das vielleicht was damit zu tun, dass AMD gerade sehr stark in diesem Bereich ist??
Und warum glaubst du, dass die Entwickler in diesem Falle das so machen, wie du behauptest und nicht einfach den Gameworks Code auch auf AMD und Intel los lassen?
WARUM sollten sie sich die Mühe machen, einen Effekt mehrfach zu implementieren?

[...]

Hast du das gehört, was der Huddy gesagt hat?

[...]

WARUM sollte man hier einem gewinnorientierten Unternehmen das 'benefit of the doubt' geben?!

[...]

Warum machst du das??

WARUM unterstützt nVidia keinen offiziellen, offenen Standard in einem Bereich...

[...]
Strategiewechsel?! Warum reagierst du jetzt beinahe auf jede Aussage mit einer Suggestivfrage? Da könnte man hypothetisch den Eindruck gewinnen, das du Psychologiestudent o.ä. sein könntest und die 'contra-AMD-Unterstellungen' User in diesem Thema deine Testgruppe wäre?! ;)


@ Topic
Der folgende Fund im Netz ist meiner Meinung nach schon fast maßgeschneidert für dieses bis dato "AMD & 'GameWorks' Hypothesen" Thema. :)

Eva Ihnenfeldt (Marketing & Dialog an der Business Academy Ruhr)
Am Samstag besuchte ich wieder einmal eine meiner derzeitigen Fortbildungen: “Train The Trainer” ( TTT) – um meine Kenntnisse im Bereich Moderation, Seminarleitung, Vortragsgestaltung, Menschenführung – weiterzuentwicklen.

Es war sehr spannend und aufschlussreich. Ich kann grundsätzlich jedem mit PR im weitesten Sinne Beschäftigten so eine Unterrichtsreihe nur empfehlen!

Nachdenklich gemacht hat mich eine Bemerkung am Rande der Veranstaltung:

“Eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis!”

Ich habe es dann noch mal umformuliert:

“Eine krasse Behauptung ist stärker als ein schlapper Beweis!”
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Strategiewechsel?! Warum reagierst du jetzt beinahe auf jede Aussage mit einer Suggestivfrage? Da könnte man hypothetisch den den Eindruck gewinnen, das du Psychologiestudent o.ä. sein könntest und die 'contra-AMD-Unterstellungen' User in diesem Thema deine Testgruppe wäre?! ;)
Dir ist aber schon klar, dass du mit dem Kniff gerade auch tief in die Argumentationskiste greifst. Man köönte hier zumindest eine Menge Techniken der Argumentation nachvollziehen.
 
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Dir ist aber schon klar, dass du mit dem Kniff gerade auch tief in die Argumentationskiste greifst. Man köönte hier zumindest eine Menge Techniken der Argumentation nachvollziehen.
Es ist mir halt nur gerade 'wie Schuppen von den Augen gefallen' beim überfliegen der letzten Beiträge und das es der gleiche User war mit den bildlichen Vergleichen. Ich persönlich würde 'Angst-schürrende-Vergleiche' und 'Suggestivfragen' nicht aus der 'Argumentationskiste' holen, sondern eher aus der 'Rhetorik-Trick-Kiste', aber das sei mal dahingestellt. Da es so offensichtlich ist, dachte ich die Frage wäre durchaus berechtigt.
 
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Deine Schuppen sind hier nicht relevant. ;)
Rethorktricks sind auch nicht Stefans Art. Er lässt sich halt gern hinreißen und dann kommen im Eifer des Gefechts solche Vergleiche zustande. Der ja vom Grundsatz her vollkommen richtig war. Nur die Thematik war halt eine ganz andere.
Was hier viel eher auffällt, jedenfalls mir, ist die Tatsache, dass du auf nicht eine seiner Fragen antwortest! Das in einem Beitrag, der bei anderen rethorische Techniken vermutet... seltsam!
 
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Sry Cleriker. Die Fragen ob bewußt oder unbewußt gestellt sind eine rhetorische Praktik, bei der man nur verlieren kann als Gegenüber. Und das du die Beantwortung eben selbiger forcierst zeigt nur, dass du auch Absichten hast mit dem Bedrängen die man als unlauter deuten kann.
 
Verlieren kann man nur dann, wenn man im unrecht ist. Hat man triftige Gründe, kann man sich auch verteidigen. Ich für meinen Teil, antwortete immer aus dem Bauch heraus. Wenn ich damit irgendwas bezwecke, dann steht es auch für jeden offensichtlich im Text.

PS:
Usern hier dauernd Unterstellungen an den Kopf zu werfen, aber nicht auf Fragen der Diskussion zu antworten ist übrigens nicht gerade die feine Art.
Ich für meinen Teil habe überhaupt keine Ahnung von Rhetorik und denke, dass wer so etwas hier überhaupt beachtet, eher falsch spielt.
Hier pflegt man einen lockeren und fairen Umgang miteinander, ohne Tricks und Spielchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Usern hier dauernd Unterstellungen an den Kopf zu werfen, aber nicht auf Fragen der Diskussion zu antworten ist übrigens nicht gerade die feine Art.
Mein Freund, der ganze Thread hier dreht sich um eine Unterstellung, die von AMD kommt gegenüber einem Konkurrenten. Die Fakten welche beweisen würden, dass die Unterstellung sich bewahrheitet sind nicht öffentlich verfügbar. Weil man also in einer Spekulation keine Fakten bringen kann, die der Wirklichkeit entsprechen, ohne bedingt durch den Ausgangspunkt selbst eine Vermutung aufzustellen, ist es vollkommen sinnfrei sich darüber zu ereifern das einem Unterstellungen an den Kopf geworfen werden. Und nochmal die Fragen sind nicht beantwortbar, ich werd das auch nicht weiter ausführen, erkundige dich bei SFVogt, warum das der Fall ist, ihm hab ich auch schon etwas zu seinem Diskussionstil geschrieben, der da nicht viel besser weg kommt als der des Gegenredners. - Ich denk mal weil wir hier gerade im Offtopic rumkaspern, sollten wir es dabei belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

wann sind wir mit diesem amd vs nivida gehate endlich am ende ? wird das überhaupt jemals enden? :D
 
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

wann sind wir mit diesem amd vs nivida gehate endlich am ende ? wird das überhaupt jemals enden? :D

Enden wird das nie. Ich habe eher den Eindruck, dass die Grabenkämpfe in Zeiten von Gamworks und Mantle sogar noch schlimmer werden.:ugly:
Deswegen, und weil in solchen Threads mittlerweile User auftreten, die regelrechte Propaganda für "ihren" Hersteller betreiben, bleibe ich Diskussuionsthreads über Grafikkarten mittlerweile weitestgehend fern. Schade, denn "früher" habe ich hier gerne stundenlang über Grakas diskutiert. Aber das, was mittlerweile abgeht bzw. was von einzelnen Usern in diesem Zusammenhang initiiert wird, tue ich mir nicht mehr an.... :(
 
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Enden wird das nie. Ich habe eher den Eindruck, dass die Grabenkämpfe in Zeiten von Gamworks und Mantle sogar noch schlimmer werden.:ugly:
Deswegen, und weil in solchen Threads mittlerweile User auftreten, die regelrechte Propaganda für "ihren" Hersteller betreiben, bleibe ich Diskussuionsthreads über Grafikkarten mittlerweile weitestgehend fern. Schade, denn "früher" habe ich hier gerne stundenlang über Grakas diskutiert. Aber das, was mittlerweile abgeht bzw. was von einzelnen Usern in diesem Zusammenhang initiiert wird, tue ich mir nicht mehr an.... :(

Deshalb habe ich mich auch aus den Thread verabschiedet und werde auch nicht mehr antworten,auch weil ich merkte ,das ich evtl nicht mehr objektiv antworten kann, da in meinen Antworten viel Enttäuschung meinerseitens zu AMD drin steckt und daraus versucht habe eine Erklärung für die jetzigen! Dinge abzuleiten, warum AMD, Nvidia Vorwürfe macht und Publisher Gameworks bevorzugen.Leider ist es bei vielen so, das man um so mehr Antworten man bekommt,immer emotionaler schreibt,als sachlich. Ob ich mit meinen Niederschriften Recht habe steht auf einem ganz andren Blatt, da ich auch nur aus meiner Erfahrung heraus vermuten kann.Trotzdem bleibe ich bei meinen Aussagen, obwohl ich ein AMD System mit Nvidia Grafikkarte habe.
Aber so ists auch mit den PS4 und den Xbone Jüngern, viele regen sich auf und verteidigen Firmen bis aufs Messer, bloß weil sie die Firma im System haben,als ob man sie persönlich beleidigen würde. Ich habe damals auf der Cebit gesehen,wie Creative Werbung bei Jugendlichen gemacht hat, das glich schon einer Sekte. Denn Vorteile gegenüber andren Soundsystemen wurden nur unzureichend erklärt und man hämmerte bei jedem Satz nur den Namen Creative in den Köpfen der Leute. Aus dieser Sachlage heraus sind Threads keine Diskussionen mehr,warum bestimmte Dinge so sind oder sein könnten,sondern nur noch hässliche Hahnenkämpfe, um den andren herabzuwürdigen oder weil man um jeden Preis Recht haben will.
Letzlich kaufe ich nach P/L und voriger Zufriedenheit und meine 650TI Boost war vor einem Jahr ein Schnäppchen und weil ich mit der 7790 unter Win 8.1 Probleme hatte(2x umgetauscht,unter Win7 astrein), die vorige Radeon 3850 hatte ich mir gekauft,weil die für 55€ unschlagbar anno 2008 war.
Ich kann euch auch nicht sagen was ich mir demnächst kaufen werde,da der Markt zu schnelllebig ist,werde mir aber auch keine Panik machen wegen einem popligen Spiel,zwecks spez. Features mir ne neue Karte zu kaufen,sondern dann, wenn die Alte wirklich ihr Geld abgespielt hat. Bei manchen Leuten kann ich da die Panikmache und Resourcen/Geldverschwendung nicht ganz verstehen: "Dann brauchen wir 2 Karten oder ich muss schon wieder wechseln!" Als obs keine Grafikoptionen zum Anspassen gibt!(-.-) Passt auf in Grid 2 braucht ihr zwingend ne Intel HD ,um die Effekte,wie Rauchschatten und erw. Blending von Intel einzuschalten,also schmeißt ma schön eure Karten aus den Fenster! Merkt ihr auf welchen Unsinn ich hinaus will? Was solls der Industrie wirds freuen. Schließlich möchte ich spielen und keinen Eiertanz aufführen! Für mich ist nur der Ist Zustand wichtig(wieviel Spiele hab ich in der Sammlung und wieviele profitieren von welchen Hersteller und welche Erfahrung habe ich bisher gemacht,hat dieser nachgebessert,das bessre P/L oder bessere Zusätze?) und nicht,ob in Zukunft evtl. 500 Spiele mit Gameworks oder 500 Spiele mit Mantle raus kommen. Daher ist der Thread auch für den Popo,weil wir nur spekulieren können, aber keine harten Fakten haben und sollte deshalb geschlossen werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Deine Schuppen sind hier nicht relevant. ;)
Rethorktricks sind auch nicht Stefans Art. Er lässt sich halt gern hinreißen und dann kommen im Eifer des Gefechts solche Vergleiche zustande.
Ich kenne 'Stefans Art' nicht und beurteile einfach nur das, was ich in diesem Thema wahrnehme.

Was hier viel eher auffällt, jedenfalls mir, ist die Tatsache, dass du auf nicht eine seiner Fragen antwortest! Das in einem Beitrag, der bei anderen rethorische Techniken vermutet... seltsam!
Wie du selbst nachlesen kannst, war der Fragenkatalog nicht an mich gerichtet. Außerdem erregt die angesprochene Diskussionsweise - zumindest bei mir - den Anschein das andere Zwecke verfolgt werden, als den (meiner Meinung nach) sachlich plausibel nachvollziehbaren Erläuterungen vom Mod 'ruyven_macaran' zu lauschen und würde mich deswegen nicht drauf einlassen. Das sollte ja eigentlich auch eine Diskussion miteinander sein und kein 'Interview' des Gegenübers mit 'einseitigem contra-nVidia Fragen'.

Verlieren kann man nur dann, wenn man im unrecht ist. Hat man triftige Gründe, kann man sich auch verteidigen. [...]
Trifft das ebenso auf die 'Fragen' zu? Oder eher mehr auf die geäußerten 'Aussagen/Antworten'?!

PS:
Usern hier dauernd Unterstellungen an den Kopf zu werfen, aber nicht auf Fragen der Diskussion zu antworten ist übrigens nicht gerade die feine Art.
Ich für meinen Teil habe überhaupt keine Ahnung von Rhetorik und denke, dass wer so etwas hier überhaupt beachtet, eher falsch spielt.
Wo ich "dauernd Unterstellungen" äußere, weiß ich nicht so genau?! Ich finde es normal, nicht nur zu lesen 'was' Jemand schreibt, sondern auch zu beobachten 'wie' er es schreibt, ich bin der Meinung das hilft einfach seinen Gegenüber besser einschätzen zu können. Ebenso merkt man relativ schnell wer z.B. sachlich schreibt, öfters andere beleidigt oder zu Fäkalsprache neigt.

Hier pflegt man einen lockeren und fairen Umgang miteinander, ohne Tricks und Spielchen.
Erstaunliche Auffassung des 'Umgangs miteinander' ... und das in einem Thema das bereits einmal geschlossen war und und zweimal 'gesäubert' wurde.

MfG :bier:
 
Zurück