GTA 5: PC- und Next-Gen-Versionen nur, wenn auch Käufer da sind

AW: GTA 5: PC- und Next-Gen-Versionen nur, wenn auch Käufer da sind

Anfangs war ich sehr euphorisch und konnte die PC Version kaum erwarten, mittlerweile ist aber einfach viel zu viel Zeit vergangen und meine Lust GTA5 zu kaufen sinkt rapide. Ich hab einfach kein gutes Gefühl dabei etwas für neu zu kaufen was es schon ein halbes Jahr vorher für aiming Konsolen Bobs gab.

Ich glaub tatsächlich das ich das Spiel sofern es überhaupt kommen wird nicht mehr kaufen werde und daran sind jetzt nicht die News schuld!
 
AW: GTA 5: PC- und Next-Gen-Versionen nur, wenn auch Käufer da sind


Total GAAP Net Revenue % (Schnitt aus Q1FY13 - Q4FY13)
360 -> 27,5%
PS3 -> 26,5%
PC -> 28,25%

Zudem wird ja der Umsatz betrachtet. Eine verkaufte Einheit bei den Konsolen (UVP 60-70USD) sorgt für mehr Umsatz als eine abgesetzte PC Einheit (UVP 50-60USD). Sowas könnte man auch noch beachten.
 
Also ich war eigentlich auch heiß auf GTA V.
Muss den Vorrednern allerdings beipflichten, dass man das Spiel falls es kommt, nicht kaufen sollte.

Man kauft ja auch kein Auto Das schon 50.000km gelaufen ist zum neupreis?

Leider ist man jetzt schon zu sehr vom Spiel gespoilert als das man dafür 50 oder mehr Euros auf den Tisch knallen kann, ohne sich vera.... vorzukommen.

Sorry aber das ist meine Meinung.

Wenn man ein game bringt, dann für alle Systeme gleichzeitig.
 
AW: GTA 5: PC- und Next-Gen-Versionen nur, wenn auch Käufer da sind

Total GAAP Net Revenue % (Schnitt aus Q1FY13 - Q4FY13)
360 -> 27,5%
PS3 -> 26,5%
PC -> 28,25%

Zudem wird ja der Umsatz betrachtet. Eine verkaufte Einheit bei den Konsolen (UVP 60-70USD) sorgt für mehr Umsatz als eine abgesetzte PC Einheit (UVP 50-60USD). Sowas könnte man auch noch beachten.

Durch was lässt sich der höhere Umsatz erklären.
Ich mein die Verkaufszahlen von den üblichen AAA Titeln ist auf dem PC ja immer niedriger als auf den Konsolen.
 
AW: GTA 5: PC- und Next-Gen-Versionen nur, wenn auch Käufer da sind

Durch was lässt sich der höhere Umsatz erklären.
Ich mein die Verkaufszahlen von den üblichen AAA Titeln ist auf dem PC ja immer niedriger als auf den Konsolen.

So genau kann man bei EA halt nicht rein schauen. Von den großen Publishern hat EA aber ein recht homogenes Releasefeld, was einen Vergleich durchaus sinnvoll macht. Mann sollte aber auch hier nichts auf bare Münze nehmen. Es ist auch müßig darüber zu reden, welche Plattform nun am ertragreichsten ist. Allerdings kann man festhalten das der PC eine sehr wichtige Plattform für EA ist und das spricht durchaus auch für die anderen Großen da draußen. Um mehr geht es eigentlich nicht.
Daran kann man auch gut erkennen das zB. die VgChartz Zahlen hinfällig sind und eine signifikante wirtschaftliche Schwäche des PC eigentlich nicht existiert und auch kaum belegbar ist. Und um es nochmal zu betonen, es geht nicht darum zu sagen, der PC ist der König aller Plattformen und sticht alles andere aus. Es geht darum das er eben nicht das 3te Rad am Wagen ist, sondern wie Playstation und Xbox für viele Publisher und Entwickler in etwa genauso wichtig daherkommt.
Also nein, es ist nicht belegbar das der PC bei AAA Titeln in irgendeiner Form besonders schwach oder stark gegenüber Playstation und Xbox dasteht.
 
AW: GTA 5: PC- und Next-Gen-Versionen nur, wenn auch Käufer da sind

Ich bin noch unschlüssig, ob ich mir's holen werde.
Auf jeden Fall ist das schwachsinniges Gesülze, was Rockstar da abläßt.
Natürlich ist genug Interesse da.

Leider ist man jetzt schon zu sehr vom Spiel gespoilert als das man dafür 50 oder mehr Euros auf den Tisch knallen kann, ohne sich vera.... vorzukommen.
Wenn man zu neugierig ist, dann ist man aber auch selbst dran schuld.
Deswegen schaue ich mir nicht übermäßig Trailer an oder lese ausführliche Artikel, wo irgendwelche Sachen ausführlichen erklärt werden. Auch sehe ich mir kein Let's Play an. So handhabe ich das bei Filmen und Spielen, die mich interessieren. Das ganze Rumgehype zerstört einem nur den ganzen Spaß. Wenn teilweise schon beim Überfliegen der neuesten Artikelüberschriften was verraten wird, was ich gar nicht wissen will, könnte ich echt kotzen. Ich möchte in einem Spiel gefälligst selbst abtauchen und rausfinden wie was funktioniert, was ich machen kann und was in der Handlung von statten geht usw. uswf. Die Leute sind einfach zu ungeduldig heutzutage. Da muß alles vorgekaut und fünfmal vorgespielt werden damit man auch ja jeden Winkel schon kennt bevor das Produkt überhaupt veröffentlicht wird und bei einem auf der Platte landet. Natürlich will ich Infos über etwas, das mich brennend interessiert, aber ich weiß auch, daß mir das den ganzen Spaß verderben kann und das Erlebnis intensiver ist, wenn alles neu für mich ist. Da ist dann halt Selbstbeherrschung gefragt, letztendlich hat man ja auch mehr davon.

Jedenfalls, langer Rede kurzer Sinn.
Für mich wird GTA V ein neues Spiel sein, aber 50 E ist's mir auch nicht werd. Ist schon seeeeehr laaaaange her, wo ich das letzte Mal soviel für ein Spiel bezahlt habe. Einfach richtig umsehen, dann bekommt man so gut wie jedes Spiel als physisches Exemplar am Veröffentlichungsdatum zum vernünftigen Preis (meist im 30er E-Bereich). Und wenn man bloß auf einen Schlüssel für Steam aus ist, wird's bestimmt noch billiger.
 
AW: GTA 5: PC- und Next-Gen-Versionen nur, wenn auch Käufer da sind

mal ehrlich, wegen solcher Aussagen kann ich mir gut vorstellen, dass sie noch immer vor einem PC Release zurückschrecken. Die Konsolenspieler kaufen ihre Spiele brav für 50-60 Flocken und beschweren sich nicht. Die PC Spieler müssen immer alles umsonst aus dem Internet saugen. Wenn man ein hochwertiges Game zum Release haben möchte, und der Entwickler dafür 50 Euro sehen will, dann solls so sein. Ich würde auch GTA V über Steam kaufen, wie alle meine anderen Spiele.
Es hat schon einen Grund, wieso die PC Gamer bei vielen Spielen benachteiligt werden...
Wenn Rockstar es nötig hätte, könnten sie ja Early Access daraus machen, so dass sich niemand über Bugs beschwert, aber sie machen bestimmt schon mit den Konsolen Versionen genug Geld.. Ich zweifle wirklich stark am PC Ableger von GTA V. Zuerst kommen noch die new gen Konsolen in den Genuss.
 
AW: GTA 5: PC- und Next-Gen-Versionen nur, wenn auch Käufer da sind

Wie schon angeführt stammt die Aussage vom Mutterkonzern Take Two, diese haben mit der Bioshock oder Borderlands Reihe keinerlei Bedenken bezüglich einer PC Version gehabt. Gleiches gilt auch für die Titel aus dem Hause Bethesda, welche ebenfalls zu Take Two gehören. Das gerade Take Two Absatzprobleme bei PC sieht können sie zwar sagen, aber die Releasepolitik spricht da eine ganz andere Sprache.
 
GTA 5: PC- und Next-Gen-Versionen nur, wenn auch Käufer da sind

Ich finde es ein bisschen übertrieben zu sagen, dass man diesem Spiel es verweigert den Vollpreis zu zahlen. Also da gibts es eindeutig andere Spiele, wo man darüber reden kann den Vollpreis nicht zu zahlen. Bei GTA 5 hat man einen ziemlich großen Spielumfang, wo der Preis eig. gerechtfertigt wird.
Mich kotzt die Releasepolitik zwar auch an, aber das ändert nichts daran, dass es ein umfangreiches Spiel ist, was seinen Vollpreis verdient. Nunja wenn ich es billiger kriege, kaufe ich es mir selbstverständlich auch billiger, aber ich würde nicht nach dem verspäteten Release sagen, dass ich es mir für 60/70 Euro nicht kaufen würde.
 
AW: GTA 5: PC- und Next-Gen-Versionen nur, wenn auch Käufer da sind

mal ehrlich, wegen solcher Aussagen kann ich mir gut vorstellen, dass sie noch immer vor einem PC Release zurückschrecken.
als ob DAS was damit zu tun hat ^^ konsolen haben sich wie ein lauffeuer verbreitet. sie sind einfach handlich zu bedienen (keine installation, keine updates - rein die scheibe und go), sind nicht so ein klotz wie ein pc (damals hatten wir noch röhrenmonitore und an den fernseher anschließen war mehr utopie...) der irgendwo in der bude einstaubt und man hat kein treiber gefrickel oder so. die konsole ist - um bei den beliebten autovergleichen zu bleiben - nen alter rostiger gebrauchter für 500 ocken: mehr als ausreichend für den täglichen bedarf -> "er bringt mich von A nach B, das reicht mir". da kann der enthusiast noch so sehr seinen slk mit allem drum und dran schön reden ^^ die große masse ist damit zufrieden und anspruchslos, was das betrifft.

der konsolen markt boomte und plötzlich konnte man da super verkaufen. ob der pc-markt dabei geschrumpft is? kA. also spiele-rechner mein ich jetz. wird sicher ein paar gegeben haben, die den "klotz am bein" abgestoßen haben, aber gab auch sicher genug, die es andersrum machten, um sich selbst zu verbessern ^^ jedenfalls liegt der vorteil der konsole nicht darin, dass die leute nich meckern oder murren oder so, sondern einfach darin, dass sie massentauglich sind. nicht mehr und nicht weniger.

und dass man bei heutigen konsolen auch installieren muss, auch updates ziehen muss, fürs online sein extra zahlt, auch bugs hat und nen pc auch locker an nem modernen fernseher anschließen kann und ihn wie ne konsole nutzen kann, nur eben mit viel mehr power... das ist unbekannt ^^ die leute haben ihr gefestigtes konsolen bild und fertig. die ganzen änderungen werden warscheinlich sogar eher noch als toller vortschritt gewertet, anstatt zu erkennen, dass die konsolen sich dahin "zurück entwickeln", aus was sie hervorgingen. sie waren als konkurrenzprodukt zum pc geboren mit einfacher handhaben für die einfach gestrickte masse. und jetzt werden die dinger auch wieder so kompliziert, wie der ehemalige pöse pöse pc-gegner und keiner mekrts.

aber gut, lassen wir das.




Mich kotzt die Releasepolitik zwar auch an, aber das ändert nichts daran, dass es ein umfangreiches Spiel ist, was seinen Vollpreis verdient.
nuja, nen 10 jahre alter 5er bmw ist auch keine 50k mehr wert ;) es is immernoch nen 5er mensch, also doch vollpreiswürdig oder? sry, aber sone logik kannste nich anbringen. wenn die jungs am pc den vollpreis wollen, sollen sie auch volle kundenfreundlichkeit bringen und den pc'ler nich zappeln lassen wie nen idioten. wer seine kunden so behandelt, der darf hinterher auch ned heulen, wenns aufs mowl gibt.
 
AW: GTA 5: PC- und Next-Gen-Versionen nur, wenn auch Käufer da sind

Die beste Version kommt für den PC und auf die warte ich.
Warum sollte ich mir eine zweitklassige PS4/X1 Version um 50-70€ kaufen?

Da kann ich mein Geld gleich beim Fenster hinauswerfen.

Schau dir mal an was Sony und Microsoft für Thief verlangt.
70€! Dreiste Abzocke auf den Konsolen wie immer.

Wer gibt für ein Spiel wie Thief bitte 70€ aus?
Das würde ich eventuell für eine AAA Trilogy auf den Tisch legen in der Collectors Box - Aber doch nicht für ein normales Spiel.

Titanfall das selbe. Das Spiel würde ich mir MAXIMAL für 30€ kaufen.

Ohne PC würde die Spieleindustrie von mir keinen Cent bekommen.
Ich bezahle maximal 30€ für einen Release-Titel und das ist nun mal NUR auf dem PC möglich.
Selbst wenn mir Sony eine PS4 schenkt würde ich keine 70€ für Thief oder GTA5 oder Tomb Raider hinlegen.

@Rockstar
PC GTA5 Version um 30€ oder "wont buy" wie es so schön heißt.

Mich kotzt die Releasepolitik zwar auch an, aber das ändert nichts daran, dass es ein umfangreiches Spiel ist, was seinen Vollpreis verdient.

Nein, die Zeiten der "Vollpreistitel" ist bei dem riesigen Angebot schon lange vorbei.
Ich habe so viel zum spielen auf dem PC das es mir relativ EGAL ist ob GTA5 kommt oder nicht.
Dann hole ich mir eben Watch Dogs statt GTA5 oder ein neues Just Cause... gibt genug Spiele.

Mehr als 10 Spiele kaufe ich sowieso nicht pro Jahr. Die Zeit habe ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück