News CEO über neues Preis-Modell: Spiele wie GTA 6 viel mehr wert, als sie kosten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CEO über neues Preis-Modell: Spiele wie GTA 6 viel mehr wert, als sie kosten?

Sind Spiele wie GTA 6 viel mehr wert, als sie kosten? Take-Two-CEO Strauss Zelnick glaubt das und hat ein neues Preismodell vorgeschlagen. Das wird so für den Rockstar-Games-Titel wohl nicht kommen, könnte aber das spekulierte Episodenformat stützen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CEO über neues Preis-Modell: Spiele wie GTA 6 viel mehr wert, als sie kosten?
 
Demnach hätte mein Gameboy, den ich intensiv genutzt habe, mehrere tausend Mark gekostet. Die Switch hingen 50€.

Aber gut, soll er es nur versuchen. Mal schauen ob die Kundschaft das mit sich machen läßt, so wie mit der Pferderüstung.
 
Für die Qualität in der letzten Zeit, die auf uns Losgelassen wurde, zahlen wir noch viel zu viel!
Sollen erst mal ihre Arbeit anständig machen. Dann können wir mal über den Preis reden.
 
Aber gut, soll er es nur versuchen. Mal schauen ob die Kundschaft das mit sich machen läßt, so wie mit der Pferderüstung.
Wenn ich bedenke, dass es Spieler gibt, die die Qualität nach der Spielzeit beurteilen und damit auch das Preis-/Leistungsverhältnis, befürchte ich, dass dieser Versuch durchaus funktionieren könnte...
 
Dazu würde tatsächlich Zelnicks Aussage passen, dass die Produkte noch zu günstig sind, angesichts des gebotenen Unterhaltungswertes.
Mal wieder n CEO, der nicht genügend verdient? Verrückte Welt :ugly:
Und, .. äm, @PCGH :: bitte mal die Überschrift korrigieren. Ich weiß, es ist Samstag, aber ... :love:
 
So ein Geschwafel, Rockstar kann es sich leisten, solche Bretter zu entwicklen und herauszubringen, weil sie große und erfolgreiche Spiele released haben; es ist ein Kreislauf. Erfreut sich ein Spiel großer Beliebtheit, bringt es viel ein, das eröffnet dem Entwickler die Möglichkeit, beim Nachfolger weiter in die Vollen zu gehen. Ist der zweite Teil umfangreicher und erfolgreicher, als der erste Teil, wiederholt sich das Spiel. Der Punkt, an dem Rockstar jetzt ist, ist natürlich ihren guten Spielen aber letzten Endes auch der enormen Fanbase geschuldet, was sich gegenseitig bedingt.

Rockstar muss nun also, wie bei jedem neune Spiel auf der aktuellen Generation, alles geben, um diese Platzhirsch-Stellung zu behalten und um widerum möglichst viele Verkäufe beim Release zu erzielen. Ein Teil des Erfolgsrezeptes ist nunmal, dem Spieler ein riesiges und detailverliebtes Spiel zu geben.

Wird Rockstar jetzt zu gierig, nur weil sie denken, sie könnten von ihrem Erfolgsrezept abweichen und die Spieler, die sie letzten Endes auf den Olymp der Spieleschmieden gehoben haben, nur noch exzessiver melken, werde ich auch hier einen Schlusstrich ziehen und kein Geld mehr für ihre Produkte zahlen.

Zelnicks Logik nach dürfte ein CoD der gemischten Tüte für 2€ im Kiosk beiliegen.

Ich bekomm langsam echt zu viel, wenn ich solch eine Aussage von diesem aufgeblasenen Millionär höre, der einem weismachen will, was er doch für ein Gönner sei, wenn er sein weitaus wertvolleres Produkt jetzt doch weit unter Marktwert auf den Pöbel loslassen würde. Und er ist mit solchen weltfremden Ansichten leider nicht alleine in seiner Megacorp.CEO-Bubble.
 
Die Entwickler und Puplisher haben Spiel "X?" kp, 10 Jahre Geplant auch in die Zukunft nach Release, Entwickelt, Kalkuliert; Lizenzen eingeholt, Equiqument angeschafft...Zusatz inhalte zeitlich festgelegt und ebenso Kalkuliert etc.
Dann Kommt die Preisgestaltung noch mal Final und dann der Release.

Und irgend wann später wollen sie wieder Geld für Inhalte die bereits seit Jahren vorgeplant sind. Obwohl der nutzer vielleicht sogar zuvor den Höchstmöglichen Preis als Käufer gezahlt hat.
Soll nur heißen das ist kein Zufall das ist vorkalkuliert und als zukünftige Einnahme geplant.

Ein Nutzer schrieb mal sinngleich auf eine Frage hin von mir; "Ich müsse es wertschätzen und honorieren das sie überhaupt Autos und Inhalte so lange nachreichen! und deshalb ist es gerechtfertigt"
Im bezug auf MS Forza Horizon 5

Vielleicht springen einige einfach gestrichkte generell darauf an. Vielleicht ist es für manche lohnenswert stundenweise zu bezahlen weil sie ein spiel nur antesteten wollen was auch immer.
Es wird abnehmer geben ganz klar

Aber ich zahle keienen Cent zusätzlich wenn ich zu vor Vollpreise in höhe von 40-100€ bezahlt habe
Diese Abo schei*e geht mir so richtig auf den Sack ich habe und hatte noch nie im leben auch nur ein Abo. und irgendwelche dämlichen Videospiele lassen mich das nicht anfangen.

GTA 5 Online hat einen Dunstkreis der unvorstellbar ist über eine Zeitspanne die enorm ist. Ich weiß z.B zwar nicht was GTA 5 "Online" ist aber die Chefs/ und Aktionäre müssen einen 1 Wöchigen Eakulation Anfall bekommen haben. Als sie die Spielerstunden von GTA Online mal Summe x genommen haben

Online Pflicht,Update Pflicht, und jetzt son dreck, so einen müll mache ich dann nicht mehr mit egal was daraus resultiert.
Lese ich sowas bereue ich das ich vor kurzem RDR2 gekauft und noch nicht installiert habe.
 
:-)

Sollen se nen Abo machen 10€ im Monat, nach einen Jahr haben se

schon 120€ verdient und die Kohle fließt weiter.

GTA 6 gibt es umsonst, nur brauch man dann das Abo :-)
 
So lange es nur eine Idee bleibt ist ja Alles gut!

Wir lieben doch unsere Abo`s in diese Richtung hätten es ja viele CEO`s gerne und Stunden abrechnen, ist auch so ein Blödsinn der nur in den jeweiligen Chefetagen entstehen kann.

Es gibt bestimmt genug Leute die da mitmachen würden, nur um Ihr Lieblingsspiel spielen zu können, in dem Fall müsste man hoffen, dass es zu wenige sind und es sich am Ende nicht durchsetzt.

Bei stundenweiser Abrechnung müsste man im Gegenzug für jeden Bug und nicht gefixten Fehler Entschädigung/Rückerstattung erhalten .... bei manchen Games würde das bestimmt dafür sorgen, dass man mehr Geld bekommt als man ausgegeben hat. :D
 
In GTA V habe ich rund 50 Stunden runter, 49 davon im Singleplayer. Wenn das neue eine kurze Kampagne hat, werde ich auch maximal 1 Euro pro Stunde investieren. Mehr als 50 Euro ist mir noch kein Spiel wert gewesen.

Das ich es zum Release kaufe ist damit sowieso ausgeschlossen.

Subscription = Slavery :nicken:
 
Sollte GTA 6 wirklich in einem Episoden Format erscheinen, wäre dies mein erstes GTA was ich nicht mehr kaufen würde!
Für mich war der Multiplayer nichts zu sehr Asia Grinding mit vielen Spät Pubertären Menschen ? zu viele Hacker...

Als wenn Rockstar nicht schon genug Geld mit GTA 5 gemacht hätten mal ehrlich die Gier kennt auch keine Grenzen mehr..
 
Dann wird der nötige Grind noch heftiger werden weil... kann ja nicht sein das jemand die Hauptstory nach 15h abschliesst und sich dem nächsten Game zuwendet.

Wäre das heute schon so hätte ich No Man's Sky nicht >1000h gespielt, eher so 89.
und dann wären andere Games dran gewesen.

Grad mal GTA V auf Steam gecheckt: 46,5h....fand ich wohl nicht so dolle.
 
Er will also an das Geld der Spieler die den Onlinemodus dauerhaft nutzen.
Na zum Glück kam 2005 nicht EA auf die glorreiche Idee mir die 700h BF2 in Rechnung zu stellen.

Zeigt aber wunderbar wie man heute versucht an Geld zu kommen.
Die Monetarisierung wird immer schlimmer werden.
 
Als ob gute Multiplayer Spiele nicht mit dlc und mikrotransaktionen usw. Nicht genug abwerfen. Rockstar hat sich ne goldene Nase mit Sharkcards usw. verdient.
 
1€ pro Stunde Singleplayerkampagne. Sollen sie halt liefern und sich ihren Vollpreis mit Inhalten verdienen. Ich würde dann gerne den Entwicklern einige Titel der letzten 30 Jahre in Rechnung stellen, die nach wenigen Stunden von der Platte geflogen sind..
 
Zurück