1 GBit/s in Norwegen: 3.000-Seelen-Gemeinde bekommt Glasfaser

irgendwas läuft da mit unserer regierung falsch, oder vielmehr eigentlich alles

Und trotzdem (oder gerade deshalb?) gibt es (stellvertretend)
im Online-Handel jährlich 2-stellige Zuwachsraten. In Milliardenhöhe.

Also warum etwas ändern? Um Animositäten von Einzelpersonen zu befriedigen?

Befriedige dich selbst!
 
Ist natürlich eine potentielle Erklärung aber ich wohne in den noch-nie-neuen-Ländern... Die hier verwendeten Fasern sind für moderne Lichtleitertechnik ausgelegt. Das alte Telefonnetz war damals komplett marode, wurde während des Krieges verlegt und niemals modernisiert. In den 80ern wurde entschieden neuen Techniken eine Chance zu geben. In den 90ern wurde dann moderne Glasfasertechnik genutzt um das komplette Telefonnetz der Stadt zu ersetzen. Dummerweise ist diese Stadt allerdings nicht gerade sonderlich wohlhabend. Keine reichen Eigenheimbesitzer, die für den Endanschluss ein paar hundert Euro gelassen hätten und dann auch einen recht teuren Anschluss über die ungeliebte Telekom abzuschließen (auf diese Weise hat die Telekom in jener ersten Projektstadt im Endeffekt einen dicken Gewinn eingestrichen. Sie haben staatliche Gelde für das Verlegen der Kabel unter den Straßen erhalten, die Anschlüsse an die Eigenheime wurden von den Anwohnern in voller Höhe übernommen und die Verträge waren überdurchschnittlich teuer)...

Der Zeitraum ist in etwa derselbe wie für für die Neuverkabelung der ehemaligen DDR. In sofern ist es möglich dass bei euch auch wie dort die Opal Glasfasern (die weder zu heutigen Glasfasern kompatibel sind noch wie Kupferleitungen DSL ermöglichen) verlegt wurden. Galt damals als hochmodern und Zukunftsweisend, erwies sich aber leider nachher als Sackgasse, aus der man schwer (sprich: alles wieder neu verlegen) wieder rauskommt.
 
Ach ich kenne bei mir in Deutschland einige die noch nicht mal DSL 1000 rein nbekommen . Also das mit Norwegen finde ich eher gesagt schon lustig in einem Sinne stelle sich mal wer vor kleine Waldhütte kein Strom, kein Wasser aber ich bekomme eine eine DSL Leitung . So nach dem Motto neues Werbelogan Waldhütte zu vermieten kein Wasser,kein Strom aber eine 1 GBIT/s Leitung für den Zocker im Wald bis er dan merkt das der Akku fehlt dan kan man nur noch rufen . ´´Ich bin ein Gamer holt mich hier raus,,
 
Ich glaube du solltest mal nach Norwegen reisen, dann änderst du ganz schnell deine Vorstellung von diesem Land. Das ist nicht die Einöde von Russland.

@Laudian
Selbst 75 euro sind für so eine Leitung ein super preis. Guck dir an, was man in Deutschland zahlt und für welche Leitung. Österreich und Schweiz ist z.B. auch deutlich teurer als in Dt. Selbst nach normierung.
 
Bei Einigen kann ich es verstehen, bei Anderen wiederum ist es Meckern auf hohem Niveau. Es gibt Länder, die nicht mal Großstädte mit Netz abdecken können.

Klar nervt das Rumgeizen der Provider und das ständige Hinhalten von denen, aber ganz ehrlich, sind DAS ernsthaft unsere "Probleme".. ?? :daumen2::daumen2:

Stimmt.
Anstelle uns mit anderen Industrieländern zu messen lieber die Erwartungen niedrig halten.
Hat ja auch bei der Pisa Studie geklappt; wir wurden ja nicht letzter!
Also anstelle Norwegen/Island/Schweden als Maßtab dann eben Mosambik/Äthiopien/Mali.
 
Wenn ich vergleiche dass ich in meinem Heimatort die Wahl habe zwischen 384 kbit und Funk DSL welches dann nach X Daten gedrosselt wird :ugly:
 
Zurück